Montag, 23. Mai 2016

Über die Vitamin-D-Versorgung von Meerschweinchen ...

... und anderen ähnlichen Kleintieren wie Kaninchen


Ich habe gestern ja mal angesprochen, dass jemand aus unserem früheren Umfeld einfach nicht verstehen wollte, dass Meerschweinchen natürliches Sonnenlicht brauchen, zumindest in der warmen Jahreszeit, damit sie genug Vitamin D bilden können.

Ich habe hier einen schönen Artikel gefunden, der das gut erklärt, warum das so ist und auch etwas über Studien berichtet, die aussagen, dass diese Lichtduschen im Sommer viel besser sind als künstliches Vitamin D aus z. B. Trockenfutter, weil man da auch durch zu viel wieder einen Schaden anrichten kann. Manche der frischen Kräuter, die Meerschweinchen und Kaninchen gern fressen, enthalten zwar geringe Mengen Vitamin D, aber das reicht nicht aus, um die Tiere damit ausreichend zu versorgen.

Hier ist der Link zu diesem schönen Artikel:


Hier ist auch ein umfassender Link von einer Tierärztin über die Gesamtfütterung von Meerschweinchen. Auch sie rät davon ab, Vitamin D künstlich zuzufüttern, weil Überdosierung genauso wie ein Mangel nicht gesund ist, aber zu Lichtbädern für diese kleinen Tiere:

Ich habe die Passage mal raus kopiert:

...
Grundsätzlich gilt daher: kein künstlicher Zusatz von Vitamin D, auch nicht in Form von Lebertranprodukten! Vorsicht bei kommerziellen Trockenfuttermischungen. Sie sind häufig mit Vitamin D angereichert, was zu Überdosierung mit den genannten Folgeschäden führen kann. Da für die Aktivierung von Vitamin D im Körper UV-Licht benötigt wird, sollten sich Meerschweinchen mindestens 2 mal pro Woche im Freien (Garten, Balkon) aufhalten. Ist dies nicht möglich, kann auch eine UV- Tierlampe über dem Käfig verwendet werden. Eine solche UV-Lampe erhalten Sie im Tierfachhandel.  
...
Der Link zu dem Text, aus dem diese Passage stammt, ist dieser hier:


Noch ein Link von jemand, die nur logisch darüber nachdenkt und wo ich denke, natürlich hat sie recht damit, was sie sagt.


Und hier ist noch ein sehr schöner logisch in sich schlüssiger Beitrag darüber, dass künstliches Vitamin D sicherlich kein Sonnenlicht ersetzen kann, sondern eben auch überdosiert dann sehr ungesund werden kann.

Es wird aber natürlich, und das stimmt ja auch, gesagt, dass reine Innenhaltungsmeerschweinchen nur durch nicht vitaminiertes Futter nicht genug Vitamin D bekommen.


Fazit von mir zu diesem Thema:

Ich hatte früher für mich selbst und später meine Kinder viele dieser possierlichen und liebenswerten Tiere.

Meerschweinchen werden unter normalen Umständen mindestens 6 bis 8 Jahre alt, bei sehr guten Haltungsbedingungen auch durchaus 10 bis 15 Jahre, also genauso alt wie ein Hund.

Ein Mensch, der laufend erlebt, dass ihm Meerschweinchen nach nur zwei bis vier Jahren oder noch früher sterben, sollte sich zunächst einmal Gedanken über seine Haltungsbedingungen machen.

Dazu gehört auch, was ich gestern schon ansprach, dass der Käfig artgerecht sein muss und wenn Kletterwege für Meerschweinchen kein ausreichend hohes Geländer haben und die Tiere runter fallen können, ist das alleine schon ein böser Frevel, der mit mangelndem Denkvermögen einhergeht.

Wer zusätzlich zu faul ist, seine Meerschweinchen auch nur minutenweise z. B. in einem einfachen Wäschekorb von einer dunklen Ecke in der Wohnung ans offene Fenster zu tragen oder am besten gelegentlich nach draußen ins Freie auf eine grüne Wiese oder dergleichen, was auch ohne Garten machbar ist und sogar ohne Balkon, der sollte sich ernsthaft überlegen, ob er nicht damit überfordert ist, eigene Haustiere zu halten.

Jedes Haustier macht Arbeit, auch kleine Meerschweinchen.

Und wer genau weiß, dass diese Tiere außer Vitamin D auch viel Vitamin C brauchen und sie trotzdem ständig mit abgelaufenen Dingen von der Tafel füttert, obwohl bekannt ist, dass gerade frisches Obst und Gemüse sehr schnell an Vitamingehalt verliert statt raus zu gehen und den Tieren, was ja nichts kostet, zumindest im Sommer frisches Gras und frische Kräuter zu sammeln, der sollte sich auch keine Meerschweinchen halten.

Sowas ist reine Faulheit.

Jedes Tier macht Arbeit, nicht nur Hunde, Pferde oder Katzen. Kleintiere tun das auch, und wer zu faul ist, sich diese Arbeit zu machen und tatenlos laufend zusieht, wie so süße Nager viel früher als nötig sterben und dann auch noch rum heult, weil wieder eins tot ist .. es tut mir leid, der sollte nicht das Recht haben, sich Haustiere zu halten.

LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.