Mittwoch, 9. November 2016

Donald Trump ist Präsident der USA

Irgendwie habe ich das schon monatelang geahnt

Ich vermute, die Masse der Menschen drüben hat genauso wie die Masse der Menschen in Deutschland einfach genug von der aktuellen Politik .. sie wählen, Hauptsache anders .. ganz ähnlich wie hier .. einfach in der Hoffnung, dass es schlimmer nicht mehr kommen kann.

Eben habe ich unter einem der Artikel über diesen Wahlsieg in irgendeinem der Kommentare darunter gelesen, zu Deutschland jetzt, schlimmer als Merkel kann es kein Mensch mehr machen ... scheinbar scheint die Lage drüben in USA nicht viel anders auszusehen.

Die ersten Worte fand ich fast ein wenig demütig, als ich die vorhin im Radio hörte ... er will den amerikanischen Traum wieder dazu machen, der er früher mal war und das, was er als sehr erfolgreicher Geschäftsmann bisher für sich selbst erreicht hat nun für alle Amerikaner erreichen.

Ich vermute, so ähnlich wird er auch vorher in seinen Wahlreden gesprochen haben, worüber wir hier nur nichts gelesen haben.

Und genau das habe ich auch hier schonmal erzählt, als die Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern dieses unglaubliche Ergebnis hatte .... hier in unserem Land nehmen die Menschen jedes Wahlversprechen, das ihnen sagt, es könnte alles wieder so ähnlich werden wie vor 30 oder 40 Jahren, egal ob eine Partei genau weiß oder nicht, wie das zu schaffen sein könnte, mit Begeisterung an .. weil das, was wir in den letzten 30 bis 40 Jahren erlebt haben, nämlich eine Talfahrt für Millionen von Menschen, die schlimmer nicht mehr hätte sein können, einfach endlich ein Ende haben muss.

Trump sagt, soweit ich das richtig verstanden habe, zuerst die USA, dann erst der Rest der Welt.

Wie haben hier in Deutschland so viele Menschen gesagt, zuerst sollte Merkel den Menschen im eigenen Land helfen, die nicht mehr weiterwissen, danach kann sie auch allen anderen helfen, wenn es denn danach noch machbar wäre.

Wer das auch sagt, wird als rassistisch abgestempelt.

Aber ist das wirklich rassistisch?

Zumindest werden wir das jetzt sicherlich über die USA, das mächtigste Land der Welt, das auf uns einen Rieseneinfluss ausübt, jetzt bald erleben.

Ich finde es ziemlich beunruhigend, weil ich sicher bin, es wird sich auch hier bei uns dadurch sehr viel ändern, und das muss nicht gut sein.

Ich schau mal, was die großen Zeitungen so drüber schreiben und werde hier einfach ein paar Links drunter setzen für alle, die etwas Zeit zum Lesen haben.






So ... reicht erstmal .. mehr Zeit habe ich jetzt nicht, muss weitertexten und Geld verdienen.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.