Der unglaubliche Abschied eines exzentrischen Künstlers
Ich hörte es bereits heute früh in den Nachrichten, dass David Bowie gestorben ist. Er wurde nur einige Jahre älter als ich es heute auch schon bin, nur 69. Das ist nicht viel Zeit, die ihm gegeben wurde. Es hieß, er sei an Krebs gestorben. Ich nahm mir vor, mich genauer zu informieren, sobald ich die Zeit dazu hätte, musste ja arbeiten, mich mit Jürgen um die Pferde kümmern, noch einkaufen, bevor ich mich in aller Ruhe an den PC setzen könnte.
Ich hörte, dass sein neuestes Album Blackstar heißt und erst zwei Tage vor seinem Tod erschien.
Bei dem Titel dachte ich gleich, wie mögen die Texte aussehen, die zu diesem Album gehören, das David Bowie vermutlich im Angesicht des Todes fertig gestellt hat. Ich nahm mir vor, danach zu suchen.
Als ich nun den unten verlinkten Artikel im Spiegel las, war mir klar:
David Bowie hat dieses Album so gestaltet wie es ist, um der Welt noch all das zu sagen, was ihm möglich war, bevor er hat gehen müssen.
Dieser Mann lebte für die Kunst und die Musik, schon immer. Das war sicher auch allen Menschen klar, die irgendwann irgendetwas von ihm gesehen oder gehört haben. Er war schon immer extrovertiert, exzentrisch und hatte den Wunsch, der Welt etwas zu sagen.
Wie sehr, das zeigt nach den Worten des Spiegel-Reporters dieses Album, von dem ich zugeben muss, ich kenne bisher keines der Lieder, die ich sicher noch kennenlernen werde, denn so wie dieser Mann seinen Tod inszeniert hat, werden sie um die Welt gehen. Deshalb werde ich sie ganz bestimmt bald kennenlernen.
Einen kleinen ersten Einblick gibt das Video, das in dem Link unten mit eingebunden ist .. das Lied heißt Lazarus und der Text dazu zieht einem die Schuhe aus, da bin ich sicher, auch wenn der Spiegel-Reporter davon nur den Anfang genannt hat.
Natürlich bist Du jetzt im Himmel, David Bowie, wo denn sonst? Ich hoffe, es gefällt Dir dort und Du kannst dort nach wie vor der bleiben, der Du bist.
LG Renate
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.