Mittwoch, 15. Juli 2015

Aus dem aktuellen Newsletter von Attac

Hauptsächlich zum Thema Griechenland


Ist nur ein Teil davon ... und by the way bezüglich des wütenden Kommis irgendeiner anonymen Person zu meinem letzten Post mit dem Link über die Griechenland-Sache von Konstantin Wecker ... ich informiere mich auch nur über die Griechenland-Sache .. ich bin auch nicht Doktor Allwissend, habe dazu nichtmal die Zeit, weil ich ganz nebenbei gesagt auch arbeiten muss .. mag sein, andere müssen das nicht und lesen deshalb von morgens bis abends Zeitung, was ich nicht kann .. aber dennoch habe ich eine gewisse eigene Meinung zum Thema und verfolge die Griechenland-Geschichte erstens seit Monaten im Fernsehen, Radio und diversen Newslettern wie dem der Linken (nein bin kein Parteimitglied und bei den Piraten auch nicht, sondern lese nur oft, was sie schreiben).

Und ja .. es erschüttert mich, wie in ganz Europa .. und das nicht zuletzt durch den Einfluss unserer eigenen Regierung, die sich Hartz IV ausgedacht hat ... soziale Aspekte offensichtlich hinter die Interessen einiger weniger Steinreicher gestellt werden.

Immer noch: Wir sind das Volk ... also die breite Masse.

So .. nun der Teil von Attac:
.....

Liebe Freundinnen und Freunde von Attac, liebe Mitglieder,

das eindrucksvolle OXI der griechischen Wählerinnen und Wähler wurde am Wochenende mit einem Staatsstreich von außen beantwortet: Anstatt die Dringlichkeit der Abkehr von der europaweiten Sparpolitik, die nicht nur Griechenland immer tiefer in die Krise führt, ernst zu nehmen, wollen die Eliten der Europäischen Union ein Exempel statuieren: Eine politische Alternative zum zerstörerischen neoliberalen Kurs soll in der Eurozone nicht realisierbar sein. Notfalls wird das griechische Parlament eben unter Aufsicht der technokratischen Gläubiger-Institutionen gestellt.
Aufgabe der europäischen Zivilgesellschaft ist nun, der Unterwerfung ein deutliches OXI entgegenzusetzen: Wir sagen Nein zu dem Versuch, eine missliebige Regierung abzusetzen. Jetzt geht es darum, eine europäische Schuldenkonferenz und einen Schuldenschnitt für Griechenland durchzusetzen. Überwunden werden kann die Krise nur durch eine grundsätzliche Kurskorrektur der europäischen Wirtschaftspolitik: Attac fordert eine koordinierte Lohnpolitik gegen das Lohndumping von Überschussländern wie Deutschland, die koordinierte Besteuerung von Vermögen, Gewinnen und Kapitalerträgen, das Schließen der Steuerschlupflöcher für Konzerne sowie die Schrumpfung und Regulierung des Finanzsektors.

Außerdem berichten wir im Attac-Newsletter heute über:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.