Dienstag, 3. September 2013

ZDF - Wie geht's Deutschland

Oh so fröhlich machen die Regierungsparteien aus Rückschritten Fortschritte


Ich schüttele gerade mit dem Kopf ... bin zwischen aus dem Stall kommen, Essen kochen, Tisch decken, essen und dabei Fernsehen gucken mit der Sendung oben konfrontiert worden.

Es fiel mir zu der Schönfärberei unserer Regierungsparteien nur ein: Oh Du Fröhliche, oh Du Seelige.

Leben diese Leute eigentlich auf der gleichen Welt wie die Einwohner in dem Land, das sie gerade regieren?

Und ach so heiter Einigkeit .. alle wollen nur das besten für das Volk ... oh wie fein.

Und es geht ja schon allen Leuten besser, wurde da betont.

Ähmmmm .... kenne ich nur Leute, die nicht in diese Statistik rein passen, denn die Leute, die ich kenne, denen geht es durch die Bank ständig immer schlechter.

Und angeblich ist das mit der Leiharbeit ja alles viel besser geworden und wegen der Renten wollen ja auch alle was tun, damit die Leute alle nicht später vor dem Nichts stehen.

Da wurde dann gesagt, wer 30 Jahre voll hat .. und dabei soll Arbeit, Kindererziehung und Pflegezeiten drin sein .. muss doch mindestens 850 Euro Rente kriegen, ohne !!!!!! noch eine Zusatzversicherung haben zu müssen.

Echt????

In 5 Jahren kriege ich Rente ... da sind 11 Jahre Pflege drin, anerkannte Kindererziehungsjahre von 1972, als mein erstes Kind auf die Welt kam bis 1993, als mein jüngstes Kind 10 Jahre alt wurde .. nach meiner Berechnung habe ich dann schon mehr als diese 30 Jahre zusammen und würde ohne gearbeitet zu haben, besagten Mindestanspruch bekommen. Hinzu kommt dann natürlich noch die Zeit von 1969 - 1986, wo ich Vollzeit in meinem Beruf gearbeitet habe ... das sind dann weitere 17 Jahre ...dann gibt es noch 4 Jahre weiterführende Schule, 2 Jahre Uni, 1 Jahr versicherte Weiterbildung über das Arbeitsamt .. 2 Jahre Teilzeitarbeit als Gärtnerin, 3 Jahre immerhin noch jobben und bisschen Rentenanteile in Mini-Jobs, eins davon im Callcenter, 2 wieder im Gärtnerei-Bereich. Hinzu kommen noch paar Jahre als Ausgleich von meinem Ex durch meine Ehescheidung.

Seltsamerweise komme ich trotzdem nur .. und ohne die Versicherungszeiten, wenn ich arbeitslos gemeldet war, wo ja auch noch Beiträge eingezahlt worden sind ... auf knapp über 700 Euro Rentenansprüche, also aktuell und hochgerechnet.

Und wo ist nun der Wurm drin?

Wenn denn alles so toll ist in diesem Land, warum jammern um mich rum nur so viele Menschen und warum habe ich selbst auch oft das Gefühl, wie kommen wir bloß durch, obwohl ich täglich gar nicht so wenig arbeite?

Ach ja .. um die Selbständigen und deren schweren Stand wollen sie sich natürlich auch alle kümmern .. das wäre ja toll, wenn sie es denn täten .. grins.

Ich suche noch ein paar Links zur Sendung .. es sollen noch bis zur Wahl weitere folgen, vielleicht kriege ich ja die eine oder andere noch zum Teil mit, wenn ich nicht gerade arbeiten muss.


Da kann man seine persönliche Meinung hinterlassen .. ich habe also mal unsere Situation geschildert.

http://www.presseportal.de/pm/7840/2545932/marietta-slomka-fragt-wie-geht-s-deutschland-dokumentation-live-diskussionen-und-thementag-im-zdf

Morgen geht es weiter .. jemand von den Piraten ist leider auch morgen nicht dabei.

LG
Renate

1 Kommentar:

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.