Samstag, 16. Januar 2016

Rezepte mit Fotos

Alle leicht zu kochen und keins davon unerschwinglich

Ich habe vom Neujahrstag 2016 an mal begonnen, die meisten Sachen, die ich so zu kochen pflege, zu fotografieren und teils auch dann zu den Fotos nochmal zu erklären. Man kann sich mit Bildern einfach mehr darunter vorstellen, ging mir so durch den Kopf. Werde nach und nach auch einiges davon vom Koch-Blog zum Anschauenen dort hierher verlinken. Ich fange heute mal damit an.





Guten Appetit
Renate

Freitag, 15. Januar 2016

Daumenschmerzen

Mögliche Gründe


Jürgen hatte eine Weile so heftige Daumenschmerzen im rechten Daumen, dass er sogar schon Probleme hatte, eine Kaffeekanne anzuheben und dergleichen. Allmählich wird es wieder besser, ist aber noch nicht ganz weg.

Woher es nun genau kam und warum es wieder besser wird, ich habe ehrlich gesagt keine wirkliche Ahnung.

Ich habe allerdings was über Daumenschmerzen im rechten Daumen gefunden, und zwar den Begriff sms-Daumen und darüber auch die Maushand und wie sich sowas bis in den Rücken und sonstwohin auswirken kann, wenn man beim Surfen den Daumen nicht halbwegs entspannt hält, sondern immer verkrampft wie beim Computerspielen, wo man den Daumen eigentlich gar nicht wirklich braucht, er oft aber im Eifer des Gefechts ständig mit zuckt .. und das habe ich bei Jürgen, wenn er spielt, dann als ich das hier gelesen hatte, beobachtet und ihm geraten, sich selbst mal mehr zu beobachten.

Ich habe das alles, weil es da auch rein gehört, samst einem echt guten Link, wo man noch viel mehr findet, wenn es wo weh tut, in den Gesundheitablog geschrieben. Hier ist der Link dahin:


LG Renate

Donnerstag, 14. Januar 2016

Chiwas Hufrehe-Geschichte - Teil 2

Der Bericht geht weiter bis zum Ausbruch der 1. Hufrehe

Das ist Chiwa mit Nixe und Reno im Sommer 2001 auf der Weide, wo sie im September dann der 1. Hufrehe-Schub erwischte. Meine Töchter sind da gerade mit meinen damals ersten beiden Enkelkindern dort geritten.

Was vorher alles passierte, wo unsere Odyssée durch diverse Ställe uns hin führte, was auf diesem Weideland der von mir heute vermutete Grund für diesen Hufrehe-Ausbruch war und welchen Fehler ich dann danach noch machte, findet Ihr alles im Bericht Nr. 2 ... siehe Link unten.

Es geht dann auch bald im Hufrehe-Blog mit dem 3. Teil weiter, sobald ich Zeit dazu finde.


LG Renate

Wortspiel oder Wahrheit?

Mir fiel gerade ein altes Wortspiel ein.

Jetzt weiß ich auch, warum die Altersrenten soooooooo klein sind.

VS



Man hört nämlich auf zu arbeiten, aber nur der Arbeiter arbeitet und ein Angestellter stellt eben was an..... Er arbeitet also nicht wirklich. Deswegen fällt seine Rente auch so klein aus. Natürlich verdient ein Arbeiter auch zu wenig für eine höhere Rente.

Tolles Sparkonzept oder ???????????????????


LG Jürgen

Dienstag, 12. Januar 2016

Die Liebe, der Tod und eine alte Erinnerung

Gedanken aufgrund eines Funds im Internet

Ein paar möglicherweise etwas skurrile Gedanken gepaart mit vielen Erfahrungen, die damit zu tun haben.

Da es mit meiner Lebensgeschichte zu tun hat, steht es in unserem Geschichten-Blog.



LG Renate

Montag, 11. Januar 2016

David Bowie - Kreativ bis in den Tod

Der unglaubliche Abschied eines exzentrischen Künstlers


Ich hörte es bereits heute früh in den Nachrichten, dass David Bowie gestorben ist. Er wurde nur einige Jahre älter als ich es heute auch schon bin, nur 69. Das ist nicht viel Zeit, die ihm gegeben wurde. Es hieß, er sei an Krebs gestorben. Ich nahm mir vor, mich genauer zu informieren, sobald ich die Zeit dazu hätte, musste ja arbeiten, mich mit Jürgen um die Pferde kümmern, noch einkaufen, bevor ich mich in aller Ruhe an den PC setzen könnte.

Ich hörte, dass sein neuestes Album Blackstar heißt und erst zwei Tage vor seinem Tod erschien.

Bei dem Titel dachte ich gleich, wie mögen die Texte aussehen, die zu diesem Album gehören, das David Bowie vermutlich im Angesicht des Todes fertig gestellt hat. Ich nahm mir vor, danach zu suchen.

Als ich nun den unten verlinkten Artikel im Spiegel las, war mir klar:

David Bowie hat dieses Album so gestaltet wie es ist, um der Welt noch all das zu sagen, was ihm möglich war, bevor er hat gehen müssen.

Dieser Mann lebte für die Kunst und die Musik, schon immer. Das war sicher auch allen Menschen klar, die irgendwann irgendetwas von ihm gesehen oder gehört haben. Er war schon immer extrovertiert, exzentrisch und hatte den Wunsch, der Welt etwas zu sagen.

Wie sehr, das zeigt nach den Worten des Spiegel-Reporters dieses Album, von dem ich zugeben muss, ich kenne bisher keines der Lieder, die ich sicher noch kennenlernen werde, denn so wie dieser Mann seinen Tod inszeniert hat, werden sie um die Welt gehen. Deshalb werde ich sie ganz bestimmt bald kennenlernen.

Einen kleinen ersten Einblick gibt das Video, das in dem Link unten mit eingebunden ist .. das Lied heißt Lazarus und der Text dazu zieht einem die Schuhe aus, da bin ich sicher, auch wenn der Spiegel-Reporter davon nur den Anfang genannt hat.



Natürlich bist Du jetzt im Himmel, David Bowie, wo denn sonst? Ich hoffe, es gefällt Dir dort und Du kannst dort nach wie vor der bleiben, der Du bist.

LG Renate