Samstag, 10. Mai 2014

Pferde sind Pflanzenfresser ...

... und natürliches Futter ist gesünder als künstliches.


Wer das einfach realisiert und ein Pferd daran gewöhnt, kann mit vielen Dingen aus der Menschenküche seinem Pferd diverse Vitamine und Mineralstoffe auf ganz natürliche Art und Weise zukommen lassen.

Vor über 20 Jahren kaufte ich unser 1. eigenes Pferd und fragte die Züchterin danach, wie ich damit umgehen soll. Sie gab mir unter anderem auch den Tipp, alle pflanzlichen Sachen aus der Küche nicht wegzuwerfen, auch keine Schalen oder gekochten Reste wie Reis, Kartoffeln oder Gemüse, denn solche Vitamine und Mineralstoffe wären viel besser für Pferde als das gekauftte künstliche Zeug. Pferde seien schließlich Pflanzenfresser und würden, wenn sie draußen ganz frei rum laufen könnten, auch alles mögliche an Pflanzenkost einsammeln.

Das stimmt auch. Zur Zeit genießen die Pferde die jungen Blätter an den Bäumen fast mehr als das Gras, wenn sie Weidegang haben, das beobachte ich täglich.

Na ja .. heute bekam eins der Pferde bei uns Besuch von seiner ehemaligen Familie und die Leute waren erstaunt, dass unsere beiden Pferde mit dem Müsli auch alles mögliche aus der Küche bekommen haben.

Heute waren das zum Beispiel Kartoffeln, Brokkoli, Birne, Apfel und wie immer dann noch Rapsöl und Olivenöl, was ich auch in der Küche verwende. Unsere Pferde kennen das.

Morgen wird es Sellerie, Möhre, Paprika, Kidneybohnen aus der Dose, Kartoffeln, Petersilienstengel und Birne und wie immer wieder Rapsöl und Olivenöl geben.

Eine Scheibe Knäckebrot oder mal Stücke von anderen Brotsorten sind auch oft dabei, nie viel.

Das ist auch bei den anderen Sachen so, weil ich ja täglich alles sammle und nicht schlecht werden lasse.

Ich mache das mit voller Absicht.

Auch für uns Menschen habe ich in Ernährungslehre gelernt, dass Natur immer besser ist als etwas Künstliches aus der Chemie-Retorte. Der Körper sucht sich dann die Vitamine und Mineralstoffe, die er braucht und nimmt nicht zu viel davon auf, nur genug. Bei künstlichen Sachen ist das anders, weil er die nicht spalten muss und die muss der Stoffwechsel verarbeiten, auch wenn es zu viel ist. Das kann sehr schädlich werden.

Deshalb setze ich bei meinem Pferdefutter auf diese natürlichen Komponenten aus der Küche und kaufe meistens sogar etwas mehr ein, damit für die Pferde immer was übrig bleibt.

Schalen empfinde ich dabei nicht als Abfall. Den Pferden macht es nichts aus, wenn ich was geschält habe und sie die Schalen kriegen. Die sind doch nicht giftig, sondern oft sogar besonders gesund, weil in den Schalen vieler Pflanzen besonders viele Inhaltsstoffe stecken.

LG
Renate

Ein supersonniger 1. Mai

Fotos von unserem Maifeiertag

Am 1. Mai war das Wetter wunderschön warm und sonnig. Jürgen und ich waren alleine und haben uns einfach einen schönen Tag gemacht.


Weil es sowohl Boomer als auch uns ab und zu gut tut, sind wir zu unseren Pferden am 1. Mai bei dem herrlichen Sonnenschein wieder gelaufen.











Die Apfelbäume standen an dem Tag gerade überall in voller Blüte, was einfach wunderschön aussah.











Heute ist der 10. Mai und es ist noch gar nicht lange her. Am 1. Mai habe ich hier eine der ersten Löwenzahnblumen aufgenommen, aber inzwischen sind die Wiesen gelb durchsetzt von ganz vielen davon.









Solche Gruppen von Radfahrern wie auf diesem Foto begegneten uns am 1. Mai zu Hauf. Das schöne Wetter lockte eben viele Menschen zu ersten Ausflügen in die Natur.










Überall legte die Natur ihr zartes Frühlingskleid an . oben das zarte Laub der Lärchen .. rechts die ersten kleinen rosa Storchschnäbel.











Als wir im Stall ankamen, waren alle vier Pferde aus unserer Gruppe da.

Wir hatten geplant, am darauf folgenden Sonntag, dem 4. Mai, mit dem Anweiden zu beginnen. Noch kamen die vier also nachts in die Box.








Unsere Gruppe wird anders als die anderen Pferde, die inzwischen ganz auf der Sommerweide sind, eine Diätgruppe bleiben .. also viel Heu futtern und nur stundenweise auf die Weide kommen. Prima bräuchte da zwar nicht unbedingt, soll aber bei Chiwa bleiben und schaden wird ihr das auch nicht. Heu zufuttern ist nämlich für jedes Pferd durchaus gesund.






Mein fleißiger Mann brauchte da beim Ausmisten erstmal eine kleine Verschnaufpause.












Vor dem Anweiden habe ich den Süßen einige Tage täglich zwei Eimer frisches Grünzeug gepflückt wie Gras, Löwenzahn und auch einige frische gesunde Kräuter.










Das frische Grün war natürlich in wenigen Minuten schon im Bauch der Süßen verschwunden.












Alles alle, Aron war sowieso schon in den Boxen, und nun wurde es Zeit, auch Primaa und Chiwas Boxen fertig für die Nacht zu machen.










Jürgen verteilt noch die Tschüß-Leckerlis.













Camilla will auch kuscheln.













Nach der Stallarbeit ging es dann zu Fuß wieder mit Boomer nach Hause.

Zu Hause habe ich schön gekocht und wir haben uns noch einen gemütlichen Abend gemacht, ohne den ganzen Abend zu arbeiten.








Die nächsten aktuellen Fotos aus Mai 14 sind welche vom Anweiden am 4. Mai .. die zeige ich Euch bald.

Jetzt muss ich aber in die Küche, uns was kochen.

LG Renate

Wenn gerade kein Spargel im Laden ist ...

... schmeckt Sauce Hollandaise auch zu anderen Sachen.


Nun hatte ich mir eigentlich vorgenommen, gestern mal grünen Spargel mit Kartoffeln, Schinkenwürfeln und Sauce Hollandaise zu machen, aber was sehen meine entzündeten Augen bei Aldi im Gemüseregal .. nix grüner Spargel, nichtmal weißer war noch da.

Also nix mit Spargel essen gestern.

Ich habe dann spontan gestern folgendes gekocht:

In einem Topf habe ich uns eine Portion Salzkartoffeln gemacht.

In dem anderen habe ich eine Portion Brokkoli mit Salz, Muskat und ein wenig Olivenöl und Rapsöl gar gekocht.

In einem dritten Topf habe ich einfach 2 Pakete Sauce Hollandaise mit 250 g Schinkenwürfeln vermischt und aufgewärmt. Diese Mischung kam dann als Soße sowohl über die Kartoffeln als auch den Brokkoli.

War lecker!

Von der Soße habe ich noch die Hälfte übrig behalten und werde die die Tage mit was anderen anbieten.

Dann gab es gestern auch noch Nachtisch:

Und zwar hatte Aldi vorn auf dem Grabbeltrisch eingemachte rote Johannisbeeren da.

Das waren 4 Töpfchen.

Davon habe ich 2 in je eine Schüssel getan, einen Apfel geschält und gewürfelt und je zur Hälfte dazwischen gegeben, auf jede Schüssel etwas Sprühsahne gegeben und oben drauf noch je eine Portion von dieser fertigen Vanillesoße von Aldi.

Guten Appetit
Renate

Freitag, 9. Mai 2014

Jakobskreuzkraut im Frühling

Ein Foto von Jakobskreuzkraut aus Mai


Das ist also längst vor der Blüte aufgenommen. Man erkennt die Pflanzen am Kraut nämlich auch recht gut.


LG Renate

Mehr Fotos zur Unterscheidung Sumpf- und Ackerschachtelhalm

Es kommen jetzt beim Ackerschachtelhalm außer den braunen Sporentrieben auch grüne andere raus.


Ich habe wieder Bilder gemacht.

Unten stelle ich Euch noch einen Link rein, wo über einen Link hier zurück in diesen Blog die ersten Bilder zu sehen sind, die ich geschossen habe und zum Vergleich welche vom Sumpfschachtelhalm fand. Dann hat aber auch meine Freundin Andrea noch ein Unterscheidungsmerkmal an der ausgewachsenen Pflanze gefunden, das gut ist .. außer dem Sporentrieben, wo mir der Unterschied eben aufgefallen ist. So kann man dann nämlich nicht nur im Frühling, sondern das ganze Jahr über gut überprüfen, was das für Schachtelhalm ist.


Nun aber weiter mit den neuen Fotos:



Das ist Ackerschachtelhalm, die jungen Triebe im Frühling, aber nicht die braunen Sporentriebe. Diese Triebe kommen nicht braun, sondern auch gleich grün aus der Erde.










Rechts sieht man zwei schon größere Triebe und gleich daneben noch zwei ganz junge, die gerade aus der Erde gekommen sind.











Das ist ein Sporentrieb vom Ackerschachtelhalm, der schon dabei ist abzublühen, aber noch ist der Stiel bräunlich.

Die kommen zuerst vor den grünen anderen Trieben im Frühling aus der Erde.








Und das rechts ist auch noch ein Sporentrieb vom Ackerschachtelhalm, der aber beginnt, grün zu werden. Das tut der Stiel aber erst, wenn oben der Buschel abgeblüht ist, vorher ist der braun.

Und daran kann man nur um diese Jahreszeit .. also Ende April, Anfang Mai, auch gut unterscheiden, ob es Acker- oder Sumpfschachtelhalm ist .. muss aber wirklich genau aufpassen.



..................................................................................................................

Und jetzt zum Vergleich nochmal Bilder von Sumpfschachtelhalm

Die habe ich aus einem botanischen Forum:


Da könnt Ihr beides sehen ... die noch jungen Sporentriebe, die aber richtig grüne Stiele haben und auf dem gleichen Bild auch die kleinen grünen anderen Triebe.



Rechts könnt Ihr gut den Unterschied der Sporentriebe jetzt vom Sumpfschachtelhalm sehen, wenn Ihr das mal oben mit denen vom Ackerschachtelhalm vergleicht.

Die Sporenteile oben sind noch frisch und nicht abgeblüht, aber die Stiele knallegrün, ganz anders als beim Ackerschachtelhalm oben auf den Fotos von mir.













Und links ältere Sumpfschachtelhalme, wo die Seitenteile schon lang sind ... ich finde, die wirken aber auch viel spärlicher und nicht so buschig wie oben die vom Ackerschachtelhalm.

Das liegt wohl daran, dass beim Sumpfschachtelhalm die Mittelteile am Stiel zwischen den Verzweigungen immer viel länger sind als beim Ackerschachtelhalm.

...

Dazu schaut mal in die Fotos von Andrea in dem Foren-Link .. das sind Nahaufnahmen und verdeutlichen das noch extra, woran man das sieht.









Und abschließend kann man dazu noch sagen, dass Ackerschachtelhalm sich wohler auf Ecken fühlt, wo er nicht laufend mit den Füßen im Wasser steht. Wenn eine Wiese eine Senke und auch höhere Teile wie an der Seite Böschungen hat, wird Ackerschachtelhalm eher auf den Böschungen mehr wachsen als unten .. beim Sumpfschachtelhalm ist das genau umgekehrt, der fühlt sich in nassen Senken wohl, weil es da nass genug für ihn ist. Sagt ja auch schon der Name.

LG
Renate

Wollte da einer das I-Net löschen?

Und plötzlich ging gar nix mehr

Da zockt man so nichtsahnend WOW und ohne Vorwarnung schreit einen um ca 0:30 Uhr eine Fehlermeldung an. Na gut, das kommt schon mal vor, aber dass ich dann auch gleichtzeitig aus dem Teamspeak rausflige, gab's noch nie.

Alle Bemühungen wieder ins Net zukommen, blieben erfolglos. Sogar das Telefon war komplett ausgefallen. Tolle Wurst! Aber so gegen 5:30 Uhr war dann alles wieder in Ordnung.

Da fällt mir gerade was ein. Kennt Ihr diese Webung noch ??????



LG Jürgen

Donnerstag, 8. Mai 2014

Die Piratenpartei zur Europawahl

Das Wahlprogramm der Piratenpartei zur Europawahl 2014

Bald ist ja die Europawahl, und weil Jürgen und ich die Piraten wählen werden, möchten wir mal wieder ein bisschen Werbung für diese Partei machen.

Und lest bitte selbst .. .nein nur weil die Piraten für ein grenzenloses Europa eintreten, heißt es nicht, dass ihre Idee mit dem Bedingungslosen Grundeinkommen vom Tisch wäre .. es soll nur in Europa für alle Mitgliedsstaaten wahr werden.

Sie sagen rückwärts geht nicht, aber vorwärts und trotzdem sozial, das geht sehr wohl.

Ist wie immer lang, aber ich finde, wer wahlberechtigt ist, sollte in der Lage sein zu lesen und zu schreiben und auch nicht zu faul, um sich einmal durchzulesen, was die einzelnen Parteien eigentlich voneinander unterscheidet.

Und wer immerzu meckert, sollte endlich mal wählen gehen, und zwar richtig, damit auch was passiert, in Deutschland und !!!!! in ganz Europa.

Als ein einheitlich soziales Europa hätten wir nämlich vielleicht endlich die Kompetenzen, den Amis mal zu sagen, so nicht Leute .. oder was denkt Ihr?

So .. nun lest mal, was die Piraten zur Europawahl zu sagen haben .. und bitte zu Ende.

LG Renate und Jürgen


Inhaltsverzeichnis

Mittwoch, 7. Mai 2014

Unsere Blanka ist vorhin umgefallen

Nun schläft sie

Blanka ist schon sehr alt. Sie ist auch als Katze bereits viel älter als jede Katze, die wir jemals gehabt haben. Blanka kam mit der Angabe, sie sei 2 Jahre alt, im Frühling 1993 mit ihrer pechschwarzen Schwester Shadow zu uns, weil ihr Vorbestitzer die beiden in der Praxis, wo meine älteste Tochter als Tierarzthelferin arbeitet, hatte einschläfern wollen. Ich war damals gerade dort, um meine Tochter von der Arbeit abzuholen und nahm die beiden Katzen mit nach Hause, auch wenn der Chef meiner Tochter das mit dem Einschläfern von gesunden jungen Katzen natürlich abgelehnt hatte.

Blanka ist immer noch hier und wirklich uralt. Sie bewegt sich inzwischen auch entsprechend wackelig.

Na ja .. heute hat sie mir doch angst gemacht, denn als ich ihr das Abendessen serviert habe und sie aus Boomers Hundekorb (den hat sie ihm abgejagd, der schläft jetzt auf dem Sessel, weil Blanka seinen Korb annektiert hat) in Omas ehemaliges Zimmer getragen habe, wo ich Blanka immer füttere, kippte sie vor der Futterschüssel plötzlich so komisch auf die Seite.

Ich hatte zuerst angst, sie hätte sich am Bein verletzt, aber dann stand sie wieder auf, wackelte aber ganz doll .. lief unter Omas früheren Nachttisch .. kam da länger nicht raus, hat auch nichts gefressen und kroch dann unter die Wäschespinne .. ich hänge im ehemaligen Zimmer meiner verstorbenen Mutter heute immer Wäsche auf.

Ich stellte ihr noch eine Schale Milch hin, davon hat sie dann auch ca. die Hälfte getrunken und kam dann alleine zurück zu Boomers Hundekorb gelaufen.

Nun schläft sie. Ich glaube, ich wecke sie nicht, sondern stelle ihr vor dem Zubettgehen nur Futter in Omas ehemaliges Zimmer, falls sie aufsteht und Hunger kriegt.

Jürgen sagte, Blanka ist eben steinalt .. man muss damit rechnen, dass sie plötzlich an Altersschwäche sterben kann.

Ja das stimmt ... aber weh tun würde uns das sicher trotzdem, auch wenn Blanka für eine Katze nun schon ein salomonisches Alter erreicht hat.

LG Renate

Selbst gemachte Wedges, Currywurst und Salat

Es müssen ja nicht immer Pommes sein


Ich habe ja kein Tiefkühlfach und hatte beim letzten Einkauf noch vor, Reste zu verbrauchen, wollte aber für Jürgen heute Currywurst machen, weil er die gern isst. Deshalb gab es bei uns heute selbst gemachte Wedges.

Die gehen ganz einfach. Olivenöl und Rapsöl mit Salz, Paprika edelsüß und Rosmarin mischen und in eine große Schüssel geben, dann Kartoffeln schälen und in Wedges-Form schneiden (die gibt es auch fertig gekauft z. B. bei Aldi und sicher auch anderswo), gut in dem Öl-Gewürze-Gemisch durchrühren und dann auf ein Backblech geben und ca. 20 Minuten bei 200 Grad backen.

In der Zwischenzeit habe ich dann die Currywürste in Olivenöl und Rapsöl in der Pfanne gebraten.

Für den Salat habe ich eine Flasche Dressing Joghurt-Kräuter von Lidl mit Olivenöl und Rapsöl gemischt und da hinein eine rote Zwiebel gewürfelt, 1/2 Salatgurke gewürfelt, 2 rote Spitzpaprika in Ringe geschnitten und 1/2 roten Apfel mit der Schale in feinen Streifen dazu geschnitten. Gut umrühren, fertig.

Ich esse Pommes oder Wedges immer mit Majonnaise, Jürgen mit Ketchup .. und zur Currywurst essen wir beide Ketchup mit etwas Currypulver bestreut.

Guten Appetit
Renate