Samstag, 16. November 2013

Hallo Mami - Teil 12

Die letzten Texte aus dem alten Hufrehe-Forum für meine Mutter


LG Renate
......
30.7.13


 ....
10.8.13

 
Dieser Beitrag im Blog ist wieder für Dich, Mama.

 ...
Mamas Geburtstagsblumen
Ich hoffe, Mamas Geburtstagsblumen schmecken den Schnecken nicht

http://pferde-tiere-gesundheit-soziales-zeit.blogspot.de/2013/08/mamas-geburtstagsblumen.html

...
2.10.13

 Alles Liebe zu Deinem Todestag, Mama
Zwei Jahre ist das jetzt schon her ...

http://pferde-tiere-gesundheit-soziales-zeit.blogspot.de/2013/09/alles-liebe-zu-deinem-todestag-mama.html


...

Heute, der 16. November 2013 .. abschließende Worte zu den vielen alten Zeilen aus meinem Hufrehe-Forum, das für mich immer auch eine Art Tagebuch war und nun für immer verschwinden wird.

Es ist mir aufgefallen, dass ich aufgehört habe, Deinen Lebensweg bis zu Deinem Tod zu beschreiben, als wir von Pohnsdorf nach Boksee gezogen sind.

Ich werde da ganz bestimmt weitermachen, Mama.

Ich hoffe auch, dass dieser Blog anders als so ein vergängliches Forum, das schon verschwunden wäre, wenn ich es nicht ständig mit Informationen füttere, nicht einfach so verschwindet. Google ist eine große Firma, so dass ich denke, dieser Blog hat etwas nicht so leicht Vergängliches.

Es wird also sicherlich lange hier stehen bleiben, was ich noch erzählen werde.

Ich bin vielleicht sehr krank, Mami .. es kann sein, dass ich Krebs habe. Ob das so ist oder nicht, das erfahre ich am Freitag wahrscheinlich. Da muss ich zum Doktor und mir die Ergebnisse meiner Untersuchung abholen.

Ich weiß nicht genau, vielleicht schaffe ich das auch.

Als ich im letzten Winter den Jürgen fragte, ob wir heiraten sollten, da tat ich das, weil ich so ein Gefühl hatte, als ob ich nicht mehr lange leben würde .. ich fühlte mich so schwach und kraftlos, es wurde immer schlimmer.

Die Schwäche merke ich auch immer noch, aber momentan nicht mehr so stark wie damals. Es geht mir wieder etwas besser                                                                                                        

Es erscheint mir fast so, als ob mein Körper damals beschlossen hat zu sterben, weil alles einfach zu viel wurde, was mir passiert ist .... aber heute will er doch noch weiterleben, weil meine Seele das trotz aller Schwierigkeiten auch noch will.

Wenn es ganz schlimm war, hatte ich oft das Gefühl, Du warst da .. auch jetzt gab es wieder eine sonderbare Nachricht, die wie aus dem Jenseits kam, die uns ein klein wenig weiter hilft .. auch jetzt hatten wir wieder Glück in letzter Minute, auch wenn noch ein paar doch nicht kleine Schwierigkeiten vor uns liegen ... und ich nicht weiß, wie Chiwa und ich das vielleicht durchstehen, weil wir beide am Ende unserer Kräfte sind.

Ich denke oft, wenn mein kleines Einhorn stirbt, dann weiß ich nicht, ob mir nicht der Halt fehlt, den sie mir immer gegeben hat ... das kleine Pferd hat mir oft die letzte Kraft zu leben eingeflößt, weil sie auch so gern lebt und immer kämpft .. und ich habe sie in den letzten Monaten einfach nicht so beschützen können wie ich es gewollt hätte .. ich wusste nicht, was ich tun sollte, um ihr zu helfen.

Aber vielleicht haben wir beide ja noch eine Chance, die Chiwa und ich und mit uns der Jürgen und seine wilde Schönheit, die Prima. Und Boomer, der alte Kampfknutscher und Deine unverwüstliche Blanka.

Falls es mich erwischt, ich habe sicherlich dann noch eine Weile Zeit, die letzten Etappen aus Deinem Leben und auch dem meinen aufzuschreiben. Das habe ich mir vorgenommen und das bringe ich auch zu Ende.

Du hast gekämpft um Dein Leben wie eine Löwin, ich war dabei, Mami .. ich werde das auch tun, denn der Jürgen braucht mich und wer weiß, wer mich sonst noch braucht.

Ich habe Dich auch gebraucht und erst in den letzten Tagen, die ich mit Dir zusammen war, von Dir Dinge erfahren, die sehr wichtig für mich gewesen sind und mir sehr viel Kraft gegeben haben.

Dafür will ich heute noch einmal danke sagen, Mami.

Bis bald mit den nächsten Etappen aus Deinem und ja auch meinem Leben, das wir von dort an bis zu Deinem Tod gemeinsam gegangen sind.

Deine Renate





Hallo Mami - Teil 11

Noch ein paar Zeilen aus dem alten Hufrehe-Forum für Mama

LG Renate
......

26.11.12


...
7.12.12

 Nun heiraten wir bald .. liest mal in unserem Blog, Mami.

Wir waren heute beim Standesamt

http://pferde-tiere-gesundheit-soziales-zeit.blogspot.de/2012/12/wir-waren-heute-beim-standesamt-damit.html 

...
21.12.12



Freu mich schon auf Weihnachten, denn da kommt der Musel. Ich habe ihn seit Deiner Beerdigung nicht mehr selbst gesehen, nur telefoniert oder geschrieben.
...
4.1.13

 
Hei Mami,
frohes Neues Jahr da, wo Du jetzt bist.

Ich habe hier mal Fotos von Weihnachten von Marius für Dich, eins vom Friedhof und eins von Blanka. Marius hat jetzt übrigens auch zwei kleine Katzen zu Hause, hat er erzählt. 



 So, nun muss ich weiter arbeiten und Geld verdienen.

Grüß alle da oben, Mama 
...
26.1.13
 Ganz sonderbar. Unsere Rechnung über die Stromnachzahlung vor das vorige Jahr war wie erwartet nicht sehr niedrig und ich überlegte, wie wir da durch kommen. Da bekam Jürgen einen Anruf von einem Mann namens Brandon Lee .. ja Ihr lest richtig, er hieß genauso wie der verstorbene Schauspieler, der die Rolle in The Crow, Teil 2, gespielt hat. Die Nachricht half uns sehr weiter. Wie genau, kann ich hier nicht berichten, aber ich dachte plötzlich, ob wohl unsere beiden Mütter aus dem Jenseits ein Auge auf uns werfen könnten?
...
5.2.13
 Heute haben wir einen VW Golf mit 1,5 Jahren TÜV gekauft und unseren alten Twingo, der noch bis Ende April TÜV hat, recht gut weiter verkaufen können.

Chiwa ist sehr krank, mache mir Sorgen, weil ihre Verletzung .. ich vermute es war ein Tritt vor die Brust ... nicht besser werden will. Am Freitag kommt die Tierärztin.

Ich habe gestern mit Vanessa telefoniert, hatte sie angerufen, weil morgen im Rathaus eine Demo des Bündnisses gegen die Pferdesteuer ist, was sie als Pferdehalterin direkt in Preetz, wo die eingeführt werden soll, ja persönlich betrifft. Wir werden morgen dabei sein, Vanessa will es weiter verbreiten und mal schauen, ob sie auch kommt.

Wir haben auch über Chiwa gesprochen und sie konnte mir gute Tipps für die Tierärztin geben, was es sein kann.

Sie sagte dabei, dass sie ernsthaft überlegt, vielleicht auch zu unserer Hochzeit zu kommen. Wäre ja schön, wenn sie das tatsächlich machen würde.

Bei Dir auf dem Friedhof war ich seit Weihnachten nicht mehr .. haben so viel zu tun, Mami .. aber ich denke an Dich, jeden Tag .. und schau bald wieder vorbei, versprochen.

Ich habe schon eine schöne Schale mit zwei Osterhasen da, wo ich Dir Blumen rein pflanzen werde, wenn das Wetter es zulässt. 
...
26.2.13


Schade, dass Du nicht mehr dabei sein kannst.

Ab Freitag sind wir also ein Ehepaar!

http://pferde-tiere-gesundheit-soziales-zeit.blogspot.de/2013/02/ab-freitag-sind-wir-also-ein-ehepaar.html

Ab morgen ist der Jürgen wieder zu Hause. Wir waren lange nicht mehr bei Dir auf dem Friedhof ... es war so viel zu tun, aber bald kommen wir Dich besuchen, versprochen.

...
 2.3.13

 Unsere Hochzeit war ganz toll, Mami ... mehr habe ich darüber im Blog geschrieben.


Unsere Hochzeit
Hochzeitsfotos und Bericht wie es war


http://pferde-tiere-gesundheit-soziales-zeit.blogspot.de/2013/03/unsere-hochzeit-hochzeitsfotos-und.html


 LG
Renate und Jürgen

...
6.3.13

 
Wir waren Dich gestern besuchen .. und Chiwa geht es auch wieder sehr gut, Mami .. mehr habe ich in meinem Blog erzählt, steht alles dort:

...

Frühling, in jeder Beziehung

http://pferde-tiere-gesundheit-soziales-zeit.blogspot.de/2013/03/fruhling-in-jeder-beziehung-bevor-ich.html


...
10.4.13

 Bei Dir auf dem Friedhof liegt noch immer Schnee, aber die Primeln haben wir wieder ausgebuddelt. Ich habe begonnen, was über Dich zu schreiben. 

 Mamas letztes Lebensjahr
Teil 1 - die ersten Monate nach ihrem Unfall

http://pferde-tiere-gesundheit-soziales-zeit.blogspot.de/2013/04/mamas-letztes-lebensjahr-teil-1-die.html


...
11.4.13

 Mamas letztes Lebensjahr
Teil 2 ...wir genießen den Sonnenschein und besuchen die Enkel

http://pferde-tiere-gesundheit-soziales-zeit.blogspot.de/2013/04/mamas-letztes-lebensjahr-teil-2.html 



...
21.4.13





 Hei Mami,

hier hast Du ein paar Bilder vom letzten Dienstag, als wir Dir endlich die ersten Blumen auf das Grab pflanzen konnten. Wir haben noch ein bisschen Platz gelassen, denn es gibt sicherlich bald Vergissmeinnicht zu kaufen und in wenigen Wochen auch schon die ersten nicht mehr frostharten Blumen. Werden es Dir so nach und nach dann schon schön machen. Die Stiefmütterchen werden dieses Jahr sicherlich länger halten, weil wir sie erst so spät haben einpflanzen können. 



 












Ich hoffe, es geht Dir immer noch gut dort, wo Du jetzt bist.

Marius hat am Dienstag Geburtstag und wird 30 .. wie die Zeit vergeht. Wir werden ihn fragen, ob wir ihn mal ins Kino und zum Essen einladen können, mal sehen, was er dazu sagt.

Vanessa habe ich unlängst getroffen, ihr, Janin und Marc geht es gut. Janin ist wie Vanessa früher selbst auch nur auf ihr Pferd fixiert ... nun ja, was bei Vanessa daraus wurde, das haben wir beide ja leider traurigerweise miterleben müssen und sicher niemals geglaubt. Ich habe immer geglaubt, die Verantwortung für die Tiere wäre ihr Leben und ihr angeboren und dass sie darum kämpfen würde.

Aber vielleicht kann Janin das ja, wer weiß.

Ansonsten weiß ich nichts vom Rest Deiner Enkel und Urenkel, leider. 

 Was die Toten sehen können, kann ich nicht wissen. Das werde ich erst erfahren, wenn ich bei Dir bin, aber noch möchte ich hier auf der Erde ein wenig das Glück genießen, das ich endlich mit dem Jürgen als Mann gefunden habe.

Es wäre nur sehr schön gewesen, wenn ich dieses Glück hätte genießen können und dennoch einen guten Kontakt zu meinen Kindern, Enkeln und Deinen Enkeln und Urenkeln dabei behalten.

Aber Du weiß ja selbst, wie das alles war, warst ja auch ein Opfer, die sterben musste, ohne dass alles wieder gut gewesen wäre.

Das Leben ist nicht immer gerecht, das hat ja Oma schon immer gesagt, und damit hatte Oma, also Deine Mama, sicher recht.

Bis dann Mama.
Renate 

23.4.13

 
Ich habe wieder was über Dein Leben in unseren Blog geschrieben, Mama.

...


Mamas letztes Lebensjahr
Teil 3 - sie hatte noch einen schönen Sommer 2011

http://pferde-tiere-gesundheit-soziales-zeit.blogspot.de/2013/04/mamas-letztes-lebensjahr-teil-3-sie.html
...
28.5.13

 Von neulich, bei Dir auf dem Friedhof:

Kaninchen, Schnecken und Friedhofspflanzen

http://pferde-tiere-gesundheit-soziales-zeit.blogspot.de/2013/05/kaninchen-schnecken-und.html



 25.6.13

 Mamas letztes Lebensjahr
Teil 4 - die letzten Wochen ihres Lebens

http://pferde-tiere-gesundheit-soziales-zeit.blogspot.de/2013/06/mamas-letztes-lebensjahr-teil-4-die.html

Im Link ganz viele Bilder .. hier nur drei davon verlinkt .. sonst rein schauen. 



















Hallo Mami - Teil 10

Ein paar Erinnerungen an meinen Mami-Thread aus dem Hufrehe-Forum habe ich noch


LG Renate

18.3.12

Die Fotos von Silas sind alle etwas später aufgenomen als damals im Frühling 2000, als Vanessa und Janin ihn bekommen haben.

Hmmm .. eine besondere Genugtuung für mich war einmal später zu erfahren, dass das erste, was die spätere Käuferin von Silas tat war, ihn von diesen Leuten da weg zu holen. Sie hat mir selbst erzählt, dass sie dieses Paar auch nicht hat leiden können und dort nie ein eigenes Pferd hinstellen würde. Eben weil sie weder mit ihren Kindern noch Pferden gut umgingen. Schlagen ist immer Mist und diese Leute haben ihre Kinder und auch die Pferde auf ihrem Hof geschlagen. Sowas geht in meinen Augen gar nicht.

Na ja .. also Silas .. ich weiß nicht genau, wie lange meine Tochter ihn hat behalten dürfen ... nur dass sie ihn 2004 schon lange nicht mehr hatte, uns aber so lange immer was vorgelogen hat und erzählt, sie hätte ihn nur zur Hälfte mit der anderen Frau geteilt .. warum ich das erfuhr, werde ich später berichten.

Hier mal Silas .. war ein süßer Hafi bzw. er wird es sicher immer noch sein, ganz lieb und gutmütig, genau das Richtige für Vanessa und Janin. 


Silas mit Vanessa und Janin .. das war sicher nicht lange nachdem sie ihn bekommen hatten.

Aber zunächst hatten sie den Stall doch gewechselt .. später sind sie allerdings dann doch dahin zurück, weil dieser hier, wo es gut war, eine Reithalle baute und zu teuer wurde.  








 Wir waren auch dabei, als die kleine Janin zum ersten Mal Galopp geritten ist .. das tut sie hier auf diesem Foto. War toll, nicht Mama? Wir beide waren so stolz auf unsere kleine Enkelin .. aber wir wußten auch, das kleine heimliche Glück würde nicht für immer sein und dass Vanessa immer log, wenn sie nicht zugab, dass wir uns heimlich trafen. 
 Schön wie die Kleine da lacht, nicht Mami? 



Ein paar Jahre später .. ich vermute, da war der Silas schon nicht mehr das Eigentum von Vanessa und Janin, aber sie sind damals noch oft da gewesen, ihn besuchen, was später auch nicht mehr so war.

Da sind unsere 3 ältesten Enkel schon auf der Welt, Raphael, Janin und auch der Marc .. aber die kommen ja eigentlich erst später in unserer Geschichte über Dein Leben ins Spiel, also der Raphael gleich und der Marc erst später.




 Tja ... wir fanden dann auf einem Bauernhof in Boksee zum 1. Oktober 2000 eine Wohnung, Boxen für unsere 3 Pferde direkt auf dem Hof, eine Bastelhalle, einen kleinen Reitplatz, einen Winterauslauf und Weideland. So weit so gut .. aber ich hatte bei dem Bauern eben ein ungutes Bauchgefühl .. aber dazu später.

Noch passierte im September 2000 ja was, das wichtig ist .. am 22.9.2000 kam dann unser kleiner Raphael auf die Welt .. noch wollten Robert und Esther auch heiraten und mit ihren Eltern und uns alles super .. die wollten Weihnachten zu Besuch kommen und ihren Enkel dann kennen lernen.

Wir haben uns damals so gefreut, weil wir dachten, diesen Enkel wird uns kein Schwiegersohn irgendwann vorenthalten .. ich bin sicher, der Robert hätte das auch nie getan ... aber wie das so ist, Robert hat heute selbst momentan keinen Kontakt zu seinem eigenen Sohn, weil es ihm ähnlich ergangen ist wie uns, Mami .. aber das kommt später in Deiner Lebensgeschichte. 

Hier ist er erstmal da, unser neuer Erdenbürger, Raphael Busse, der so heißt, weil seine Eltern nach seiner Geburt sicher waren zu heiraten .. was sie dann nie getan haben, aber er hat noch heute deshalb den Nachnamen seines richtigen Vaters. 



Auf diesem Foto ist unser kleiner Engel einen Tag alt .. er war für uns 3 Jahre lang wie ein 5. eigenes Kind, weil er so oft bei uns war. Und dann ... tja .. dann kam ein Schmerz, der kaum zu beschreiben war, aber dazu später, nicht Mami?

Tja ... demnächst werde ich dann hier weiter berichten .. ab Oktober 2000 .. ein Jahr, wo viel passiert ist, aber gab es in unserem Leben eigentlich Jahre, die einfach nur idyllisch oder einfach gewesen wären .. glücklich oft ja, aber einfach .. eigentlich nicht.

Das ist wohl das Leben. Also bald dann hier weiter mit der Story ab Oktober 2000, als wir dann mit Dir zusammen nach Boksee gezogen sind, denn dahin haben wir Dich dann ja mitgenommen und Deine Wohnung in Preetz gekündigt .. Du warst ja in Pohnsdorf sowieso fast immer auf Dauerbesuch ...  
...

24.3.12

 Hallo Mami,

ich glaube, eins oder welche der Kinder besuchen Dich doch auf dem Friedhof. Als wir heute kamen, war bei Dir frisch gegossen worden. Die anderen Gräber waren alle trocken. Die Friedhofsverwaltung war es also nicht. Gut, dass Du doch noch von jemand außer uns da Besuch kriegst. Die Blumen sind schon gut angewachsen, schau mal. 














 Mit unserem Job wird es immer besser. Wir schreiben jetzt beide für ein zweites Portal .. die zahlen besser und auch anders, man kann mal vorm Ersten, wenn es kneift, spontan was auszahlen lassen, genau genommen könnte man sich täglich sein Geld holen, das man verdient hat .. aber das muss ja dann doch nicht unbedingt sein. Also wir schreiben für beide.

Der Jürgen wurde beim alten in meine Gruppe getan und beim neuen ist er sogar eine höher gekommen als ich. Er freut sich, hat mir nie geglaubt, wenn ich immer sage, er hat nen tollen Stil .. und auch oft ausgesprochen witzige Ideen und ich glaube, das macht es aus. Jürgen ist oft sehr originell. Und professionell sind wir inzwischen sicher beide. 

Auf ner anderen Ecke haben wir heute beide selbst gemalte Steine gesehen ... da hatte also schon öfter wer solche Ideen .. oft kleine wohl gesammelt am Strand oder einfach Schilder. Na mal sehen, was das mit dem geschenkten Stein wird. Bin da mal gespannt, Mami.

Bis morgen.
Renate  
...
27.3.12

 Muss Dir schnell mal was erzählen, Mami. 

Eben kam der Vertrag, muss ihn nur noch unterschreiben und abschicken.
JUHU ... darf jetzt auch bald für das Helpster-Team .. Gute-Frage-Team ... arbeiten. Da schreibe ich unter meinem eigenen Namen und darf die Texte nach 2 Jahren sogar später, falls ich will, selbst vermarkten.

Was sagst Du, Mami?
...

Na Mami .. ich hab mich heute da eingeloggt, aber nicht wirklich ein Thema finden können, aber das kann ja Zufall sein. Beim 2. Portal war das am ersten Tag auch so und heute schreibe ich da mehr als beim ersten, weil die Themen mir oft mehr liegen und besser zu bearbeiten sind. Na mal abwarten.

Die Tausendschönchen bei Dir auf dem Grab waren eine blöde Idee. Die Kaninchen fressen die mit Leidenschaft. Sie kommen gar nicht zum Blühen,Mami.

 Ich pflanz Dir gleich am Ersten andere Blumen dazwischen, die nicht zu den Leibspeisen von Kaninchen gehören, versprochen.

Ich war das letzte Mal, als wir bei Dir waren, mal bei Schwiegereltern und bei Philipp rum.

Also was ich irgendwie traurig finde ... direkt in Deiner Reihe liegt Kurt und da ist immer alles schön, aber bei ihrer Mutter, da schaut Anne scheinbar gar nicht mehr hin .. dabei war sie immer ihr Lieblingskind.

Mutti und Vati liegen doch nun wirklich nicht weit weg von Kurt .. Stiefmütterchen waren noch nicht gepflanzt, vermutlich tut es wirklich die Friedhofsgärtnerei und nicht ein kleiner Topf solange. Das grab war abgeräumt und einfach leer und das schon tagelang.

Von den anderen Kindern war offensichtlich auch keiner mehr da. Tja, so wird man vergessen.

Und das nicht nur Schwiegereltern.

Auch Philipp .. irgendeiner hat schon vor über einer Woche eine Kiste Stiefmütterchen da hin gestellt, sie aber noch immer nicht auf das Grab gepflanzt.

Ich weiß zwar nicht, ob seine Eltern noch leben und wo sein Bruder heute wohnt .. aber vermute, da seine Eltern doch in meinem Alter sind, dass zumindest einer noch vorhanden sein sollte.

Und der arme Junge ist doch noch nichtmal 20 Jahre tot.

Als er sich damals umgebracht hat, ich war fassungslos und rede noch heute viel von ihm. Ich hab den Philipp so gern gehabt.

Seine eigenen Verwandten haben ihn offensichtlich schon halb vergessen ...

na ja ... ich melde mich bald wieder.

Ich vergesse Dich nicht und Oma und Opa auch nicht, ganz sicher nicht.

Das weißt Du sicher auch, ich habe auch Deine Eltern und meine Großeltern nie vergessen, bis heute nicht und denke oft an sie.

Renate 
...

Na Mami ... es gießt wirklich einer bei Dir mit uns mit. Dein Grab war eben noch feucht. Das freut mich, dass Du offensichtlich nicht nur von Jürgen und mir dort Besuch kriegst.

Die Friedhofsverwaltung hatte das Grab von Schwiegereltern fertig, aber bei Kurti standen Rosen in einer Vase .. bei Schwiegereltern halt nichts außer der Standardbepflanzung. Ich weiß noch, alle haben sich aufgeregt, als Mutti von dem Erbe was für die Grabpflege testamentarisch festgelegt hatte. Sie hat ihre Kinder offensichtlich gut gekannt, Mami.

Bei Philipp hatte es einen anderen Grund ... sie haben das Grab aufgefüllt . jetzt sieht dort alles wieder schön aus.

Bei Sky der Gärtner hat jetzt auch normale Stiefmütterchen, sind nicht so teuer. Ich werde Dir Anfang der Woche welche holen .. mal sehen, was ich für eine Farbe finde. Denn die Kaninchen lassen die Tausendschönchen tatsächlich kaum bei Dir blühen. Die werde ich nicht wieder für Dein Grab kaufen.

Weißt Du noch ... heute ist ja der 1. April ... voriges Jahr um diese Zeit kam unser Skalamobil und wir konnten nach über einen halben Jahr, wo Du nicht hast raus können, zum ersten Mal eine Ausfahrt mit Dir machen .. was hast Du Dich damals an den Blumen draußen gefreut und am Sonnenlicht. Aber Du hast auch gesagt, dass Du den Winter nicht mehr überleben wirst und ich wollte es Dir nicht glauben. Du wußtest es, nicht Mami? 

3-4-12


Morgen brauch ich viel Verhandlungsgeschick .. na ja wird schon werden. Muss zu den Stadtwerken, die uns geschrieben haben, sofort alles aufholen, sonst stellen sie uns den Strom ab und ich werde es nicht ganz schaffen, termingerecht zu zahlen. Hatte noch 154,50 offen .. 130 hab ich schnell zahlen können. Dann aber hatte ich gedacht, ich verlege den Dauerauftrag für die Raten für die Beerdigungskosten, die wir noch abstottern müssen auf paar Tage später .. hat aber nicht geklappt. Es war wohl schon irgendwie von der Bank erfasst und ist heute überwiesen, geht auch nicht rückgängig zu machen. Übers Telefon bei der Hotline konnte ich nichts erreichen. Mein Geld vom Tippen wird nicht mehr vor Ostern da sein .. erst nach Ostern, Jürgens auch. Schei .. benkleister ... Aber wir sollen bis zum 5.4. alles bezahlen.

Ich hoffe, ich kriege das hin, dass wir bis zum 11. Frist kriegen . sind ja nur zwei Buchungstage eigentlich, denn dazwischen sind ja die Osterfeiertage.

Ich glaube, ich werde heute schlecht schlafen.

Jürgen und ich schuften wie die Büffel .. Tag und Nacht, um irgendwie über die Runden zu kommen.

Es ist alles nicht leicht. 

 Aber eins ist toll ... das erste Portal, wo wir schreiben, scheint zu merken, dass die anderen öfter auszahlen .. und heute stand in den News, ab jetzt kann man da wöchentlich immer am Donnerstag Geld anfordern.

Das ist schön .. falls ich das mit den Stadtwerken schaffe .. das muss ich einfach hin kriegen ... dann sind wir übern Berg, so wird das schon und wir werden übern Monat kommen.
.....
Eben kommt meine Freundin .. hat eine gute und eine schlechte Nachricht.

Sie hatte ja nun neulich ihre beiden Nebenjobs aufgegeben, Leiharbeit angenommen, ist da gleich wieder entlassen worden und hatte nun gar nichts mehr.

Gute Nachricht, sie hat den einen Nebenjob wieder gekriegt.

 Dann die schlechte. Ihr Freund hat Arbeit gefunden, die ihn übern ARGE-Satz bringt und nun meint er, sie ist ja nun leider nicht mehr krankenversichert. Er will das nicht bezahlen und sie soll sehen, wie sie klar kommt.

Er meint wieso Bedarfsgemeinschaft?

Sie hat ihre Wohnung aufgegeben und ist zu ihm gezogen.

Die Wohnung ist noch nicht wieder bewohnt.

Ich hab gesagt, frag ob Du da wieder einziehen kannst, beantrage ARGE und dann wird er sehen, was er davon hat .. das ist doch keine Liebe nicht oder was soll man von sowas noch halten?
...

Eine andere Frau, die hier auch ihre Wohnung aufgab, als sie Arbeit hatte, um zu ihrem Freund zu ziehen .. das gleiche in grün, sie hat ihren Job verloren, jetzt kann sie bei ihm ausziehen.

Was gibt es doch bloß wir .. sorry .. Scheißkerle ... sie benutzen einen als Sex-Objekt und unbezahlte Putzfrau und wenn man selbst nicht satt wird, kannst gehen ...

Okay .. mein Partner ist nicht so, es gibt auch Ausnahmen. Gott sei Dank.

....

Wegen der Blumen ... ich mache das vielleicht erst nach Ostern ... Geld ist so knapp .. aber dann ganz sicher .. mal schauen, vielleicht auch vor Ostern, Mami .. weil die blöden Karnickel doch immer Deine Blumen abfressen.
....
4.4.12


Es hat geklappt mit dem Strom .. die warten bis nächste Woche .. uff .. ich bin ja gut im Verhandeln, Mami.

Meine Freundin war heute zweimal hier .. geht ihr nicht gut, ich kann das verstehen, wenn ich sie wäre, würde ich mich auch sehr schlecht fühlen. Ich hätte mir so sehr einen guten Mann für die Maus gewünscht.
...
Ich habe hier mal einige Sachen ausgelassen .. mache weiter mit Mamas erstem Geburtstag nach ihrem Tod.
....
30.7.12


Hallo Mami,

heute hast Du ja Geburtstag. Du wärst auf dieser Erde heute 92 geworden. Wie es da ist, wo Du jetzt bist, weißt ja nur Du und ich noch nicht. Das erfährt man eben erst, wenn man schon gestorben ist.

Ich komme nachher noch mit Jürgen, Dich auf dem Friedhof besuchen. Blumen kaufe ich aber erst morgen. Heute kriegst Du aber virtuelle und liebe Geburtstagsgrüße hier in diesem Thread von mir, der extra für Dich ist, Mami. 

 Alles Liebe von mir und dem Jürgen 
 Erinnerst Du Dich noch immer an den schönen Klatschmohn in unserem Garten in Schellhorn, deshalb der Strauß mit dem Mohn. 
 Früher hast Du ja immer vierblättrige Kleeblätter gesucht und gehofft, dass die uns Glück bringen. Schau mal, was ich da für eins für Dich gefunden habe.

Alles Gute zum Geburtstag Mami
Bis nachher
Renate 
...
Ich habe danach wieder ein paar Texte ausgelassen .. dieser hier erscheint mir auch wichtig.
....
30.8.12


Wir waren mit Boomer bei Vanessa, damit er was gegen Zecken bekommen hat, haben dabei Vanessa auch was über Deinen neuen Engel auf dem Friedhof erzählt und wie wir Dein Grab bepflanzt haben, Mami.

Unsere Pferde sind jetzt geimpft und der Schmied war auch da und ich war so verschwenderisch und habe ihnen neue Halfter und einen Sattelhalter und Stallschilder und einige Anhängehaken gekauft.

Aber ich vermisse Reno bei Esther. Wir waren nun kürzlich 2 x in Raisdorf einkaufen und dann am Hof vorbei, haben beide Male Nixe gesehen, auch Hopi, Sunny, Jumper und Nowa, aber nicht Reno, Filia und Max, nur einige neue fremde Einstellpferde. Mache mir Sorgen, dass Reno den Stall gewechselt haben könnte, aber es könnte ihm auch was passiert sein, was mir ja keiner sagen würde.

Lilo ist tot, und wir haben es von einem Beerdigungsunternehmen erst heute erfahren, dass sie schon Freitag beerdingt wird. Diese Bärbel, die sie damals so aufgehetzt hat, wird ihr Geld ausgegeben haben, um sich danach nicht mehr um sie zu kümmern. Ich fürchte, Lilo ist ganz alleine irgendwo in einem Altenheim gestorben. Daniel, den Jürgen am Handy nicht erreichen konnte, weil die Nummer nicht mehr aktuell ist, hat es bei Facebook gelesen, aber nicht geantwortet. Ob er kommt oder wie er darauf reagieren wird, keine Ahnung.

Es tut mir so leid wegen Lilo, auch wenn es nicht richtig war, was sie zuletzt da mit ihrem Sohn gemacht hat, wirklich mehr als gemein, aber sie war so alt und ich weiß noch genau, wie gemein Du ja auch manchmal hast in Deinem Wahn werden können und hab mir immer gesagt, das kommt eben von der Demenz. Und diese Demenz hat bei Lilo in meinen Augen diese Tante Bärbel schamlos ausgenutzt und wird Lilo dann, als es ihr wirklich schlecht ging, genauso wie damals Anne Hansis Mutti im Stich gelassen haben.

Tja ... Freitag fahren wir nach Bad Nenndorf und dann auch so ja zu Jürgens Vater auf den Friedhof, wo dann auch seine Mama liegen wird,die ihren Mann ja immer so vermisst hat.

Und eigentlich fast unwichtig ... auf dem Hof in Dinghorst haben die doch eiskalt einen zweiten Hengst hingestellt, der da nun als Deckhengst seine Pflicht tun soll und dann suchen sie gleichzeitig Einsteller und schreiben was von ruhigen Boxen, die spinnen doch total.
....
wieder etwas Pause .. der nächste ist auch so denke ich wichtig
...
19.9.12


Jürgen und ich haben beschlossen zu heiraten. Tja ... dass wir Vanessa, Manuel und Eshter gar nicht fragen sollten, ob sie mit uns feiern, war klar. Bei Daniel und Nicole, die neulich Jürgen nichtmal geantwortet haben, als er ihnen wegen Lilos Beerdigung Bescheid sagte, genauso. Bei Marius war ich unsicher, denn er war ja voriges Jahr noch bei Deiner Beerdigung und ich hab ihm noch Geld überwiesen und wir sind in Frieden auseinander, eben mit der Zusage, ich versuch noch etwas Geld abzuzwacken, damit er halbwegs über die Runden kommt ohne Bafög.
Dieses Jahr war ich verwundert, dass er nicht wegen der Unterlagen für Bafög kommt, denn ein Jahr hat er doch noch vor sich.
Nun könnte ich glaube ich wegen der Hochzeit das Stammbuch gebrauchen .. kann die Unterlagen sicher auch nachbestellen, aber muss ja nicht. Marius hat ja das Stammbuch mal mitgenommen, weil er es für die Anmeldung an der Uni brauchte.
Ich hab ihm eine Grußkarte geschickt, als er bei der Telefonnummer, die er mir voriges Jahr geschickt hatte, nicht ran ging .. auch heute nicht und gestern auch nicht.
Ich hab ihm geschrieben, dass ich nicht weiß, ob er überhaupt noch dort wohnt, ob die Telefonnummer noch aktuell ist und ich keine Ahnung hätte, ob meine mails bei ihm angekommen sind, deshalb die Grußkarte, weil ich da eine Bestätigung kriegen, wenn sie gelesen wurde.
Sie wurde gelesen, aber keine Reaktion.
Hab ihm nochmal geschrieben, er muss keine Angst haben, falls er das Stammbuch nicht findet, soll nur Bescheid sagen und ob er mit uns ausgehen möchte, wenn wir heiraten, also generell. Wir würden uns freuen. Keine Reaktion.
Tja Mama... in gewisser Weise habe ich damit gerechnet, dass auch er mit den Wölfen heulen wird, wenn ich keine Funktion mehr habe und warum auch immer er kein Bafög mehr beantragt ... könnte sein, Papa kann Unterhalt zahlen oder aber er ist zu alt oder Studium abgebrochen, was sehr schade wäre, weil ich finde, Marius hat wirklich Talent .. offensichtlich hat auch Marius nur so lange noch so getan, als ob er was von einem wollte, wie es notwendig für ihn war.
Traurig ist das.
Lilo hat nie ihren Sohn und ihre Enkel vergessen, bis in den Tod nicht .. Du Deine Enkel ja auch nicht und auch nicht die Urenkel, die Du wirklich hast kennenlernen können.
Ich werde es auch nicht können und Jürgen genauso wenig.
Wir werden wohl ganz alleine heiraten und einfach gemeinsam essen gehen.

So ist diese Welt wohl ... kinderfeindlich ist sie schon, wenn die Kinder auf die Welt kommen, familienfeindlich und macht es den Eltern schwer, die Familie so groß zu kriegen, dass man sich nicht zu Tode schuftet .. aber noch schlimmer altenfeindlich,denn die Alten werden von den Jungen einfach im Stich gelassen und wenn sie ganz hilflos werden, zum Sterben grausamen Institutionen überlassen, vor denen man Angst haben muss und sich überlegen sollte, vorher besser Selbstmord zu begehen, das ist sicher weniger qualvoll als später so sterben zu müssen.

Das ist es, was ich fühle, wenn ich daran denke, was Jürgen und ich für Kinder in die Welt gesetzt und wie wir sie sicher mit den besten Absichten erzogen und bis zum Exzess verwöhnt haben.

Aber noch ist es nicht soweit und wir werden gemeinsam versuchen, das Leben ein bisschen zu genießen. Ich freu mich, dass wir unsere Liebe nun ganz offiziell machen, auch wenn es eigentlich dazu kam, weil es im Rentenalter besser ist, in diesem Land verheiratet zu sein. 
...
29.9.12


Zum 1. Todestag, Mami 


Mami .. hab ich für Dich gemacht:

http://pferde-tiere-gesundheit-soziales-zeit.blogspot.de/2012/09/fur-mama-zu-deinem-todestag-ein-jahr.html


7.10.12

 
Hei Mami,

der Marius hat mich angerufen. Es geht ihm gut, er hatte nur einige Probleme mit dem blöden Bafög-Amt. Die scheinen noch langsamer zu arbeiten als die ARGE, und dazu gehört echt was. Aber er studiert jetzt weiter und finanziert das einfach selbst, jobbt nebenbei und studiert eben dann etwas langsamer als geplant. Er hat eine Katze in seiner neuen Wohnung, die ich beim Telefonieren immer gehört habe. Es geht ihm soweit gut, Mami, und er hat gesagt, Reno ist noch bei Esther und dem geht es auch gut, den habe ich wohl nur jedesmal verpasst.

Bis die Tage
Deine Renate

...
23.10.12

 Hallo Mami,

sei nicht böse, dass ich mich länger nicht mehr hier gemeldet habe, Mami. Aber keine Angst, ich habe Dich ganz sicher nicht vergessen.

Die Fotos, die ich Dir hier gleich rein stelle, sind von Deinem Todestag am 29.9. auf dem Friedhof.

Als wir zu Dir hin gingen, war da am Eingang zum Friedhof dieser wunderschöne Regenbogen ... ich dachte, als ich den fotografiert habe, genau vor einem Jahr bist Du ja über die Regenbogenbrücke gegangen und hoffe, es geht Dir dort so gut, wie es immer gesagt wird, besser als auf dieser Welt mit den vielen Problemen und Sorgen und Enttäuschungen, die man so erleben muss.



Dein Grab sah da noch sehr schön aus ... wir werden die Tage aber mal wieder kommen, denn inzwischen könnte Laub darauf gefallen sein, muss mal aufräumen. Wir ein Wintergesteck ist es ja noch etwas früh. 

 Du wirst das nicht verstehen, aber ich habe da gerade ein kleines technisches Problem, der Server von meinem Online-Fotoalbum spinnt und ich kriege das Bild vom Jürgen an Deinem Grab von Deinem Geburtstag einfach nicht aufgemacht.
Einmal probiere ich das noch, sonst muss heute mal das Bild von mir bei Dir an Deinem Geburtstag und das vom Regenbogen reiche.

Wir haben einen richtigen Kunden, Mami. Der heißt Lars. Deshalb habe ich oft die Tage sehr wenig Zeit gehabt. Der hat uns nämlich sehr viele Aufträge geschickt. Mal schauen, wie sich unsere kleine Firma so entwickelt. 

 Den genauen Tag, wann wir heiraten, weiß ich noch nicht .. aber ich erzähle es Dir, wenn ich es weiß, Mami.

Und sonst, na ja es wird halt Herbst hier.

Deine Renate 








23.11.12

 
Hei Mami,

Jürgens Geburtsnachweis aus Hannover ist jetzt auch da .. wir können also heiraten .. werde mich Montag darum kümmern, dass wir das Aufgebot bestellen können.

Als ich ihn mal kennen gelernt habe, hätte ich mir das nicht träumen lassen, dass ausgerechnet ein Mann, der mir damals sagte, er könnte sich nicht vorstellen, dass er eine feste Beziehung führen könnte, nun mein Ehemann wird und anders als mein früherer Ehemann, der immer hat heiraten und Kinder haben wollen, mich dieser Mann nicht laufend betrügt, sondern treu an meiner Seite ist. So ist das Leben, nicht Mami?

Wir haben vorhin Dein Grab gesteckt .. Sonntag wollen wir nochmal was Buntes suchen wie Zweige mit roten Beeren oder so ... dann kommen wir nochmal, es ist dann ja auch Totensonntag.

Ich hoffe, es geht Dir da wo Du jetzt bist gut ... uns eigentlich schon, wenn nur unsere Kinder anders wären .. dann wäre es perfekt .. aber nun ja, man kann im Leben wohl nicht alles haben.

Renate 

Hallo Mami - Teil 9

Noch etwas mehr von Mamas Thread nach ihrem Tod aus dem Hufrehe-Forum

Ein paar Tage habe ich ja noch Zeit, ab und zu was davon zu übertragen.

LG Renate

 4.2.12

Ich habe meinen ersten Stammkunden als Werbetexterin, der nur noch von mir seine Sachen schreiben läßt ... mühsam nährt sich das Eichhörnchen .. wir kommen voran, aber reich wird man damit nicht werden, es ist aber mehr als ich gedacht hatte, als ich mit fast 60 ganz ohne Job da stand, was wir bisher doch haben erreichen können. Bin jetzt erstmal los, muss noch bis zum 17.2. den 1-Euro-Job machen.

Gestern Abend habe ich die beiden nächsten Direktaufträge von diesem Kunden bekommen .. hab dann am WE gut zu tun, weil ich auch noch einen anderen Auftrag über Tibet in Arbeit habe. Schön .. es läuft an mit der Tipperei und dass manche Leute auch mögen, wie ich schreibe.

Jürgen hatte gestern Geburtstag, viel Zeit zum Feiern hatten wir nicht, war so viel Arbeit, nachmittags waren wir noch bei der Tafel .. dann Ergänungskäufe machen, Pferdefutter aus Raisdorf holen .. kochen, noch was Schreiben, weil ich gestern Abend noch einen Terminauftrag hatte .. Jürgen hatte einen Ride bei WOW, aber danach haben wir noch bissel Sekt getrunken und zusammen gesessen.

Heute wollen wir mal schauen, wie wir zu den Hoppas rüber rutschen trotz Schnee, denn da waren wir auch schon 3 Tage nicht mehr, wird also Zeit, sie wieder mal zu besuchen.

Bei mir auf Arbeit ist zur Zeit eine Frau, die auch so einiges an Nackenschlägen durch hat ... schon älter, man sieht ihr das echt nicht an, hat sich super gehalten, 6 Kinder, 2 Ehen ... bei uns ist sie Sozialarbeit machen, weil sie wegen ihrem Jüngsten bei der ARGE nicht angegeben hatte, dass der Zeitungen austrägt und so wegen Betrug strafrechtlich verurteilt wurde, kein Geld hat, die Strafe zu bezahlen und aber das Glück hatte, dass sie es abarbeiten darf und so nicht ins Gefängnis muss.

Im Radio lief immer was über Herrn Wulf, die neuesten weiteren Schiebereien, diesesmal wegen nem Audi, die sie aufgedeckt haben und dass das Volk langsam meint, so einen Bundespräsidenten brauchen wir nicht. 

 Wir haben auf Arbeit gesagt, arme Leute werden heute so leicht kriminalisiert .. die können gar nicht verstehen, das sowas nicht mit wirklich harten Strafen geahndet wird wie z. B. jetzt mit der Frau, die nur das bissel Geld wegen dem Zeitungen austrage von dem Lütten nicht angegeben hatte.

Es ist sowieso ne Sauerei, dass Kindern, die sich was dazu verdienen, alles wieder weg genommen wird, wenn ihre Eltern auf die ARGE angewiesen sind, was ja leider in Millionen von Familien so ist. Solche Kinder werden schon mit der Not groß.

Dann hat sie erzählt, wie ihr zweiter Mann zuletzt fremd ging .. auch ganz fies, hat immer gemeint, sie soll doch nicht dem Kindern ihre Eltern besuchen und dann am WE hatte er seine Geliebten in der Wohnung.

Dann war sie bei Jappy und hat da nen Typen kennen gelernt, der mich daran erinnerte, wie mein Ex ist, der ja mit seinen Freundinnen, die er neben mir hatte, genau genommen auch nicht besser umgegangen ist als mit mir, eher noch schlechter. 

 Der hier auch. Er hat immer erzählt, seine Frau, das wäre ja aus, aber er könnte die arme alte Frau nicht einfach so alleine lassen, die braucht ihn ja und so ... dann hat er immer sms verteilt, an alle seine Geliebten, aber die dachten ja alle, er hätte nur die eine. Irgendwann hat sich meine neue Kollegin gewundert, warum er ihr ne sms schickte, wo er ihr schrieb, er hätte von ihr geträumt und ihr ne Locke aus dem Gesicht gestrichen, denn sie hat gar keine Locken, sondern so einen kurzen Haarschnitt ohne Locken. Aber da kam es noch nicht raus.
Raus kam es dann, als eine andere Freundin, die im Hartz wohnt, eine sms von ihm bekommen hat, dass er sich darauf freuen würde, nach Kiel zu kommen und dann in Laboe gerne mit ihr am Strand liegen würde. Die hat dann sein Handy bei nächster Gelegenheit geschnappt und gesucht und raus gefunden, dass er einen ganzen Harem an Geliebten hatte, denen er allen so romantische sms geschickt hat und alle an der Nase rum geführt, ist von einer Frau zur anderen und hat alle nur verladen. Das auf eine sehr einfühlsame Art und Weise. 

 Das konnte mein Ex ja auch, ich bin ja selbst jahrzehntelang immer wieder auf seine Masche rein gefallen und habe mir alle seine Lügen immer wieder auftischen lassen.

Meine Kollegin leidet immer noch und traut keinem Mann mehr .. solche Kerle wissen doch gar nicht, was sie einer Frau damit antun.

Wie die sich wohl fühlen mögen, wenn sie sowas machen.

Ich habe mich auch oft gefragt, was mein Ex-Mann wohl empfunden haben mag bei dieser Lügerei, wenn er jeder seiner Geliebten nen anderen Schmarrn erzählt haben mag und mir ebenfalls.

Vielleicht brauchte er das ja für sein eigentlich nicht vorhandenes Ego .. gab ihm eventuell ein Gefühl von Macht oder wichtig zu sein.

Solche Männer hätten es verdient, mal genauso erniedrigt zu werden wie sie es bei den Frauen tun, die sie so über den Tisch ziehen, ganz ehrlich.

Sowas ist so hinterhältig und gemein. 

 Meine Kollegin ist so eine hübsche Frau ... die hat auch viel gekämpft, früher Zahnarzthelferin, zuletzt selbständig als Nagel-Kosmetikerin, dann zusammen geklappt,weil sie krank Fieber mit Pillen bekämpft hat, um nicht auszufallen und das war dann das Aus ihrer kleinen Firma. Alles für die Kinder, mit denen sie ihre beiden Männer zuletzt im Stich gelassen haben, obwohl sie so fleißig, gepflegt und so ist und wirklich immer noch richtig gut aussieht, trotz des Alters.

Warum wissen Männer nicht zu schätzen, wenn sie eine schöne Frau haben können, die wirklich in Ordnung ist, ich verstehe sowas nicht.

Es gibt so viele kranke Typen in der Männerwelt.

 Na ja .. Jürgen ist anders,Gott sei Dank habe ich Glück gehabt und einen Mann gefunden, der was taugt, endlich.

Wenn nur meine Kinder endlich verstehen würden, dass das wirklich so ist und aufhören würden, einen zu ignorieren und wie Luft zu behandeln, seit ich mit dem Jürgen zusammen bin .. etwas, was ich auch nie verstehen werde, denn früher haben sie immer gesagt, ich soll mich doch von ihrem Vater trennen, aber als ich es getan habe, sind sie zu ihm gekrochen und haben mich im Stich gelassen, nur weil ich einen neuen Freund habe .. auch wenn sie alle was anderes sagen und sich fadenscheinige Gründe ausdenken, die aber nicht stimmen.

Egal .. sollen sie es halten wie die Dachdecker, ich hab sie alle mit viel Liebe und Fleiß groß gezogen und Du hast mir viel dabei geholfen und auch Dir haben sie es leider im Alter nicht gedankt und Dich ohne sich noch viel um Dich zu kümmern, einfach sterben lassen, wofür ihnen mal die Hand aus dem Grab wachsen mag, wie Du immer gemeint hast ... und das können sie zumindest wegen Dir nie mehr gut machen. Du bist tot, umzudrehen wegen Dir vorbei. Bei mir hätten sie ja noch ne Chance, es zu tun, bevor ich auch tot bin. Ob sie es mal machen, keine Ahnung, inzwischen fängt es auch an, mir fast egal zu werden. Wer nicht will, der hat schon, so ist das im Leben.

 Es wird glaube ich ein sehr schöner Tag .. viel Schnee und Sonne.
....
8.2.12

 
Ich fühle mich heute son bißchen maddelig .. es ist die Tage so kalt gewesen und gestern auf Arbeit echt arschkalt .. hoffe, ich habe mir dabei nichts weg geholt. Ich tüdel heute nur so in meinen Foren rum, habe keinen Artikel geschrieben, noch einen liegen über Westernboots, schönes Thema, aber da habe ich Zeit bis übermorgen und werde morgen dabei gehen.
Am Wochenende wollte das Auto samstag nicht laufen, Batterie zu kalt geworden. Sonntag ging es .. es war herrlich draußen, waren bei den Pferden, die wie die Wollschafe aussehen, denen bekommt das Wetter besser als der viele Regen.

Noch 1 1/2 Wochen die Doppelbelastung, dann kann ich mich so hoffe ich um die Texterei pur kümmern und der Jürgen auch .. wird auch Zeit, es geht an die Substanz, ständig so viel zu arbeiten und so jung bin ich nicht mehr.

Mein Kunde fand die beiden Texte toll .. ich hatte auch noch schöne Themen, also andere, z. B. über Tibet.

Tja .. die beten sogar für ihre Feinde, was dem tibetischen Buddhismus entspricht .. das mache ich auch oft, ob ich ja einfach bloß evangelisch bin und manche meiner Feinde aber Menschen sind, die von meinen Kindern und Enkeln sicher geliebt werden .. also bete ich auch für die, aber nur indirekt, weil sie ja jemand was bedeuten, der oder die mir etwas bedeutet. 

 Wobei generell .. Hass bringt keinen weiter, mich auch nicht. Sollen andere Leute ihr Leben mit Hass vergeuden, ich werde meins so gut ich kann genießen und wer seins nicht mehr mit mir teilen will und meine Liebe nicht will, obwohl er oder sie die haben könnte .. tja dann nicht. Dann gebe ich diese Liebe eben denen, die sie haben wollen. Das Leben ist zu kurz, um sich verrückt zu machen und es sind immer Menschen da, mit denen man es auf eine positive Art und Weise teilen kann .. den anderen sollte man eben Glück wünschen.
...
9.2.12

 
Eigentlich hatte ich heute einen recht schönen Tag, auch wenn ich eben mal richtig gemein sein wollte.
Bei der Arbeit war alles nett und freundlich .. haben dann gemütlich Kaffee getrunken, das Wetter wird wärmer, werden morgen wohl schaffen, zu den Pferden zu kommen, vermute ich, weil es nicht mehr so friert .. sonst Freitag, falls wir doch nochmal die Batterie nachladen müssen.
Na ja, hatte dann einen sehr romantischen Nachmittag mit meinem Spatzi .. war sehr entspannt, hab zuerst einen Text über einen Hersteller von Westernreitstiefeln geschrieben, hat Spaß gemacht .. dann Essen gekocht, haben nett miteinander gegessen, dann habe ich begonnen, noch was über die Einsatzmöglichkeiten von Elefantengras bzw. Riesen-Chinaschilf als nachwachsenden Rohstoff zu schreiben .. war immer noch gut gelaunt, bis Jürgen anfing, bei WOW wieder mit dieser Hexe zu sabbeln, die ich daher kenne, dass er früher mal gut mit dem Vater ihres Sohnes befreundet war und ich mich hab eine Weile hinreißen lassen, mich auch vor den Karren dieser hinterhältigen Person spannen zu lassen, bis mir klar wurde, was das für eine Frau ist .. gerade eben erzählte sie mit Wonne, wie sie den Papa ihres Sohnes mit dem Besuchsrecht traktiert .. früher hat sie ihn angezeigt, er hätte sie angeblich umbringen wollen .. falls ja, ich kann den Mann verstehen. Es mag Menschen geben, die haben sowas verdient .. und die gehört dazu, dass ihr mal jemand das heim zahlt, was sie Menschen antut.

Ich konnte nicht umhin, mal meine Meinung über sie .. ohne ihren Namen zu nennen, aber sie wird wissen, dass ich sie meine, auf Jürgens Seite bei facebook zu posten. War mir ein inneres Bedürfnis.

Ein Kind als Waffe zu benutzen .. ich weiß nicht, was ich über sowas denken soll . und es gibt viele Frauen, die sowas machen.

 Dass mein Freund ausgerechnet mit sowas gut befreundet ist, ist für mich immer etwas, das in meiner Beziehung einen bitteren Nachgeschmack hinterläßt .. aber ich mag ihm auch nicht rein reden, wer seine Freunde sind, ist ja seine Sache.

Trotzdem kann ich diese Frau sowas von nicht leiden, das kann ich kaum beschreiben ...
...

Ach Mami .. am Wochenende werde ich mal versuchen, endlich unsere Lebensgeschichte weiter zu schreiben ... na ja spätestens, wenn ich mit dem 1-Euro-Job fertig bin. Bin urlaubsreif, es war alles etwas viel mit der Doppelbelastung die letzten Wochen.
...
28.2.12

 
Hei Mami,

wir beide arbeiten momentan sehr viel in unserem neuen Job.

Der 1-Euro-Job ist seit dem 17.2. nun für mich vorbei und ich habe viel mit der neuen Arbeit zu tun, auch über meinen neuen Stammkunden.

Es macht uns nicht gerade reich, aber Spaß, auch dem Jürgen zunehmend mehr.

Ich wollte es Dir schon tagelang mal erzählen, dass wir voriges Wochenende, als der Schnee weg war, mal wieder bei Dir auf dem Friedhof waren.

Das Herz ist leider kapputt gegangen, die Glasur hat den Frost nicht vertragen. Nun kann man nicht mehr lesen, was da drauf stand. 

 Auch die schön dicke Katze von Ela hat den Frost nicht vertragen, die kleinen von mir sahen noch ganz gut aus.

Vielleicht mache ich Dir eine Oster-Deko .. es muss ja auch nicht immer alles ewig halten. Im Euro-Laden haben sie gerade so niedliche Hasen und Küken.

Ich glaube, es war keins meiner Kinder bei Dir und falls doch, dann haben sie Dir zumindest nichts mitgebracht. Nun ja.

Ich wollte den vier auch immer mal Bilder mailen .. bin bisher nicht dazu gekommen, ich werde es mal die Tage in Angriff mailen. Bin aber nicht sicher, ob es sie überhaupt interessiert.

Deinen Grabstein bestelle ich auch bald ... der sollte so fertig werden, dass ich dann die Stiefmütterchen und Frühblüher drum rum pflanzen kann.

Ich denke oft an Dich, Mami. 

 Gerade die letzten Monate vor Deinem Tod sind wir beide uns doch näher gekommen als ich es jemals vermutet hätte.

Du hast mir früher nie gesagt, dass Du mich liebst. Erst zuletzt dann, als Du gefühlt hast, dass Du nicht mehr lange zu leben hast, vielleicht ja auch gesehen hast, dass ich Dich nicht im Stich gelassen habe, egal was war.

Es war auch schön, dass Du zuletzt dem Jürgen gesagt hast, dass Du begriffen hast, er war für Dich da. Er ist so verletzlich und ich denke, dass hat ihm gut getan, dass ihm mal einer gesagt hat, dass er ein guter Mensch ist.

Morgens, wenn ich mein Gebiss einbaue und dabei in den Spiegel schaue, denke ich oft, dass ich Dir im Gesicht jetzt älter geworden verdammt ähnlich sehe .. na ja.

Ich erinnere mich dann auch immer daran, wie sehr Du es genossen hast, wenn ich Dich zuletzt im Bad immer oft gebürstet habe, weil Deine Haut immer so gejuckt hat. 

 Es erinnert mich überhaupt sehr viel immer noch hier an Dich, die letzten Jahre, die wir hier in dieser Wohnung gemeinsam verbracht haben .. nicht nur die Blanka.

Sie wird alt, aber noch geht es ihr gut. Sie schmust jetzt oft auch mir Jürgen und mir.

Renate
...
5.3.12

 
Hei Mami ... falls Du es sehen kannst, wir haben Dir heute einige Frühblüher auf Dein Grab gepflanzt .. noch keine Stiefmütterchen, will erst den Grabstein bestellen. Das mache ich, wenn ich das nächstemal komme und Fotos von Deinem Grab mache, muss mir noch den Brief suchen, wo drauf steht, wieviel genau wir ausgeben dürfen.

Aber die hatten heute bei Sky so schöne kleine Mini-Osterglocken und Perlblümchen im Topf. Jetzt hast Du gelbe und weiße Osterglöckchen und blaue Perlblumen auf dem Grab. Ich hoffe, Du magst sie leiden, Mami.

Das Gesteck haben wir liegen lassen, denn da ungefähr kommt sicher später Dein Grabstein hin.

Bis denne, Mami
Renate 
...
8.3.12

 
Hallo Mami ... wir fahren gleich zum Steinmetz, haben da einen Termin gemacht, um Deinen Grabstein zu bestellen. Ich erzähle Dir nachher, wie der aussehen wird. Bis denne.
Renate 
...
11.3.12

 
Na Mami .. also Dir was Vernünftiges für so wenig Geld, wie es das Sozi bezahlen will, auf Dein Grab zu stellen, wird nicht einfach werden.

Ich bin am Überlegen, ob ich nicht einfach diesen Grabstein selbst beschriften könnte, muss mal die Friedhofsverwaltung fragen ... ich kann doch eigentlich gut mit Pinsel und Ölfarben umgehen und einige Jahre würde das gut halten und danach könnte man es doch einfach nachpinseln.

Weil sonst kann ich Deinen Namen nur abkürzen und nichtmal die vollen Daten Deiner Geburt und von Deinem Sterbetag drauf schreiben. Das gefällt mir irgendwie nicht.

Ich hab neulich Fotos bei Dir gemacht ... und auch von Blanka. Schau mal, Mami.
...
11.3.12

 
Das ist Blanka, wie sie grad mit mir spricht, Mami. 
 Und dann Jürgen, Boomer und ich bei Dir auf dem Friedhof. 



















 ch melde mich nachher nochmal ... hab noch einen schönen Sonntag, Mami. 







......
16.3.12
 Aus welchem Grund manchmal so wirklich private Bilder verschwinden mögen ??? Na ja, eins von Jürgen und Boomer bei Dir ist wieder mal weg, aber das passiert halt immer mal.

Wir haben Dir vorhin noch mehr Blumen auf Dein Grab gepflanzt. Beim Aldi habe ich Tausendschönchen bekommen und dann bei der Gärtnerei vorne bei Sky drinnen noch einen großen Topf mit verschiedenen bunten Hornveilchen geholt.

Den Stein machen wir doch etwas später ... weißt Du, was das Sozi zahlt, ist ja ein Witz, dafür kriege ich gerade mal die Gravur, Mami.

Ich habe die Kinder gefragt, ob sie Dir paar Buchstaben schenken würden, weil alle, das wäre zuviel für mich und den Jürgen, weil so schrecklich viel verdienen wir leider nicht mit unserem neuen Job, weil die Recherche ja nicht mit bezahlt wird. Aber hat keins geantwortet. Sie werden entweder nicht können oder nicht wollen oder beides .. aber antworten hätten sie ja mal können. Nun ja, bin ich inzwischen ja auch gewohnt und es kratzt mich ehrlich gesagt mit der Zeit immer weniger.

Es gibt so viele nette Leute.
Meine neuen Kollegen, denen ich das zum Teil erzählt hatte, wollten für Dich sammeln, jeder einen Buchstaben. 

 Ich hatte dann auch noch die Friedhofsverwaltung gefragt, ob ich den Stein vielleicht statt ihn gravieren zu lassen, einfach bemalen dürfte.

Aber noch besser .. der einzige Stein, der bezahlbar war, war ja sowas von häßlich .. vielleicht hätte man den mit Bemalen zwar schöner bekommen, den ollen grauen Klotz .. aber wir müssen den gar nicht nehmen.

Kriegte nen sehr kreativen Anruf .. es werden ja so viele Steine einfach weg geschmissen nach den 25 Jahren ... da können wir einen von bekommen ... in einigen Wochen, wenn sie die nächste Tour machen von ausgelaufenen Gräbern, wo die Steine runter kommen.

Ist das nicht klasse? Dann kriegst Du nen schönen Stein davon und das Gravieren, das klappt dann schon, Mami. 

 Weil es nun doch noch paar Wochen dauern wird, haben wir heute erstmal doch das ganze Grab bepflanzt .. später muss ich dann aber die Lücke für den Stein lassen.

So ... nun mache ich mal wieder ne Pause . .irgendwann berichte ich auch weiter über unser gemeinsames Leben, Mami .. aber im Moment haben der Jürgen und ich sehr viel Arbeit ... was ja gut ist, denn wir müssen ja auch Geld verdienen.

Wir kennen inzwischen auch noch andere Portale .. haben uns unsere Kollegen erzählt, wo wir nach dieser Aktion mal rein schauen wollen.

Es gibt auch welcke, die Fotos. Filme .. lange Texte und so weiter nehmen oder einen auch wohin schicken, also gegen Spesen und so.

Schaun wir mal .. es wird schon alles anlaufen. 

 Ich hätte nie gedacht, dass ich im Alter, und das zusammen mit meinem Freund als eine Firma, mal wirklich als sowas ähnliches wie Journalistin arbeiten werden.

Weißt Du noch? Als ich ein Kind war, wollte ich immer Journalistin werden, habe es nur dann verworfen, weil ich selbst Mutter wurde.

Und nun als alte Schachtel bringt mir der liebe Gott per Zufall so einen Job ins Haus .. ein neuer Freund von uns, auch Kollege, war jetzt z. B. bei der Cebit .. also life da.

Auch sowas kann unser Job irgendwann, wenn wir wirklich drin sind, später mal bedeuten.

Mach Dir keine Sorgen, Dein Kind überlebt .. und mein Spatzi und ich sind super Kollegen.

Bis morgen, Mami
...
18.3.12

 
Dann will ich heute mal weiter machen mit der Zeit, als Du in Preetz wieder alleine gewohnt hast und ich mit Marius und meinem Mann dann nach Pohnsdorf gezogen bin.

Das war im Februar 2000. Ich habe jetzt im Moment gar keine Fotos von Pohnsdorf online. Na ja, muss mal so gehen. Wir wohnten da in einem Reetdach-Haus, auch nicht lange, nur ein halbes Jahr, denn der Vermieter war ein ganz fieser Hund. Als er erfuhr, dass mein Mann seinen Job verloren hatte, hat der uns ohne Grund wegen Eigenbedarf gekündigt und ich erfuhr zum ersten Mal, dass man in einer Einliegerwohnung in einem Zweifamilienhaus keinen Kündigungsschutz hat.

Wir hatten uns allerdings auch,weil wir Dich gern zu uns haben wollten, bereits einen Resthof angeschaut, allerdings einen, wo mir persönlich der Bauer mehr als unsympathisch war .... und damit sollte ich später so dermaßen Recht behalten, aber erstmal muss ich noch ein paar Sachen erzählen, die vorher so passiert sind.

Esther war schwanger und zog dann nicht mit, nur Marius. Sie hat sich dann inzwischen spontan, als wir die Wohnung schon gemietet hatten, dafür entschieden, zu Robert nach Kiel-Gaarden zu ziehen, dem Papa ihres Kindes. Sie wollten auch heiraten. 

Ich verstand mich damals gut mit Esther und Robert und Vanessa kam auch noch zu Besuch, am wenigsten besuchte uns damals Manuel, aber ab und zu kam auch der mal vorbei. Schon über das Hobby mit seinem Vater, allerdings ließ er meinen Ex nicht mit in die Bastelhalle, da hatte er ihn damals raus geschmissen, weil mein Mann auch da Geld unterschlagen hatte. Auch das hat er mir in die Schuhe geschoben, es sei für mich gewesen, der olle Schweinehund. Natürlich war es nicht für mich. Ich mag sein wie ich bin, aber eins bin ich nicht, und das ist unehrlich.

Es fiel mir damals auf, dass Robert zwar nett war, aber große Probleme mit Alkohol und Drogen hatte.

Es fiel mir noch was auf. 

 Manuel machte sich damals selbständig und als er seine Einweihungsparty mit seinem Compagnon Klaus gab, erzählte der Robert, dass er sich nicht vorstellen könnte, wenn das Baby da sei, immer brav zu Hause zu sitzen und nur manchmal statt täglich auszugehen und sich die ganzen Nächte um die Ohren zu schlagen. Da wurde ich sehr hellhörig.

Ich sehe die Gründe, warum später die Beziehung nicht gehalten hat, auch ganz anders als meine Tochter selbst, von der ich denke, sie redet sich so manches, was passiert ist, selbst schön.

Bei den Pferden gab es Ärger, als Esther und ich beobachteten, wie die Bäuerin dort ihre Stute mit einer Mistforke mißhandelte.

Ich bin dann spontan mit den Pferden von einem Tag auf den anderen rüber nach Pohnsdorf, das heißt, ich wollte es, aber Vanessa wollte mit Chiwa da bleiben.

Es gab zum ersten Mal einen Riesenkrach mit meiner Tochter, ich habe darauf bestanden, dass Chiwa da nicht bleibt. Es war mir klar, Timo will nur, dass sie da bleibt, weil er sie von ihrer Familie trennen will. 


Das war auch so. Nach einigen Tagen holte ich Chiwa nach und das war auch gut so. Vanessa sagt heute selbst, Chiwa wäre tot, weil Timo nicht ihre teuren Behandlungen bezahlt hätte. Er hätte das nicht erlaubt, so viel für das Tier zu tun, wie ich es getan habe.

Die nächsten Fotos zeige ich hier gleich mal von dem Pferd, dass Timo dann vorübergehend Vanessa und Janin kaufte, klar zu dem Preis, dass wir sie dann kaum noch gesehen haben .. aber immerhin noch ab und zu und ich wußte genau, sie tat es immer heimlich. Da ihr Mann damals gerade mal Arbeit hatte, ging das. Da er aber fast nie arbeitet, ist sie zeitlebens fast immer zu Hause mehr oder weniger eingesperrt. Sie weiß, dass ich das genau weiß und sie lügt, wenn sie was anderes sagt.

Geht gleich weiter mit dem kleinen Hafi, den sie dann bekommen hat.



 

Hallo Mami - Teil 8

Noch ein bisschen von Mamas Thread nach ihrem Tod aus dem Hufrehe-Forum


Das Forum wird ja Mittwoch weg sein und wir haben so viel vor hier, alles zu übernehmen, werde ich nicht schaffen .. den Rest von Mamas Leben erzähle ich Euch dann später mal neu.

LG Renate

 5.12.11

Hallo Mami .. ich will nur mal kurz wieder hallo sagen ... aus unserem Leben zu erzählen, das schaffe ich glaube ich heute nicht mehr .. vielleicht morgen, mal schauen.

Wir waren vorhin bei Dir auf dem Friedhof und haben Dir ein Gesteck gebracht .. haben noch bei Real in Schwentinental eins bekommen und auch ein kleines Adventsgesteck für unseren Wohnzimmertisch, wozu ich den Jürgen aber hab erstmal überreden müssen .. der mag ja Weihnachten nicht, weil es ihn immer daran erinnert, die Familie verloren zu haben .. mich zwar auch, aber nun ja, ich hoffe immer noch, sie zurück zu kriegen und solange sind eben nur Jürgen und die Tiere meine Familie .. und natürlich Du und alle da oben in meinen Gedanken, Mami.

Deine Katzen und das Herz haben sie liegen lassen ... ich schreibe nachher den Kindern, dass Dein Grab fertig ist .. vielleicht kommen ja welche und schenken Dir auch was für Dein Grab, in den Ecken ist noch Platz oder man kann es ja auch umdekorieren.

Ich komme dann am Wochenende wieder und mache mal Bilder von Deinem fertigen Grab.

Am Freitag wollte ich mit Jürgen bei der Tafel was sparen .. was wir da erlebt haben, ach Mama .. früher war das noch kein Problem .. heute ist arm schon nicht mehr genug .. da stehen die Leute Schlange für den letzten Müll und zuerst wollten die uns gar nichts geben. 


Ich glaube, da gehen wir auch nicht mehr hin, auch wenn ich sehr sparen muss, aber nee mache ich nicht, den Kindern, die noch weniger haben, da was von dem Rest, den sie noch verteilen können, weg fressen, wir schaffen das wohl auch so, auch wenn ich noch immer keine Wiese für die Hoppas hab finden können.

Neulich mußte ich zur Polizei ... ich dachte, hat mich da wer angezeigt oder so .. nee .. ich hatte ja, weil ich als ich mit dem Zettel wegen Deiner Beerdigung mein unserer Lütten war, von ihrem Mann ne Anzeige wegen Hausfriedensbruch und habe da dann mal erzählt, was eigentlich so los ist. Na ja .... der Polizist hat gesagt, ich soll darauf bestehen, dass alles wieder so wird wie es war .. ich Nixe und Reno und auch Raphael wieder regelmäßig sehen will, oder der Strafantrag bleibt bestehen .. ich hab mit mir gerungen und mir überlegt .. ja. Alles hat Grenzen und ich glaube, es ist irgendwann mal richtig, dass ich das so entschieden habe ... sie wird irgendwann verstehen, dass es sogar für sie selbst besser war, dass ich jetzt mal gesagt habe, wie alles wirklich war und darauf bestehe, dass es auch wieder so wird wie abgemacht.

Selbst schuld .. wenn ich da nicht hätte aussagen müssen, wäre das nicht passiert ... nun ist es passiert und bleibt eben auch so.

Tja Mami .. ich muss jetzt was essen, meine Suppe ist warm. 

 Bis morgen oder so. 
...
24.12.11

 
Hallo Mami ... schöne Weihnachten wünsche ich Dir. Wie gefallen Dir die beiden neuen Katzen auf Deinem Grab?

Die kleine beige mit den Streifen ist von Jürgen und mir, die große, die wir rechts hin gestellt haben, hat Ela Dir mitgebracht und läßt Dich von uns grüßen.

Das Wetter ist wirklich schön heute, nicht Mami?

Ich habe Dir hier lange nichts mehr geschrieben, Mami ... ich hatte wirklich sehr viel zu tun, weißt Du .. bin gar nicht dazu gekommen.

Aber ich weiß, dass Du verstehst, dass unser Überlebenskampf momentan vorgehen muss .. ich habe Dich ja nicht vergessen und denke immer an Dich und der Jürgen genauso.

Es ist sehr viel passiert ... auch mal wieder Fieses, aber das wird sich regeln lassen .. Du weißt ja, Mami .. Deine Tochter hat Krallen wie ein Tiger, den Kampfgeist einer Ratte und in Jürgen eine zweite Ratte an ihrer Seite, die im Untergrund wirklich kämpfen gelernt hat, viel Verstand, Überlebenswillen und eigentlich immer noch geschafft, sich auch aus ausweglosen Situationen wirklich rauszubuddeln. 

 Es hat doch neulich wirklich allen Ernstes einer einen falschen Grabstein auf Dein Grab gelegt ... ach Mami .. irgendwie war das schon ein schlechter Scherz, aber irren ist menschlich und der Steinmetz hat sich tierisch dafür entschuldigt. Jetzt liegt der Grabstein direkt neben Dir bei der Frau, die links neben Dir begraben wurde, wo er auch hin gehört.

Du kriegst Deinen von uns im Frühling.

Eins Deiner Enkel .. bin sicher, es steckte mal wieder ihr Mann dahinter ... hat versucht, dass Deine Beerdigung nicht vom Sozialamt bezahlt wird und hat auch versucht, Prima und Chiwa in Lebensgefahr zu bringen.

Das hat er nicht umsonst gemacht .. das habe ich jetzt so schriftlich und es wird eine Anzeige geben, bewußt falsche Angaben bei einer Behörde gemacht zu haben, nur um uns einen Schaden zuzufügen, was ihm selbst ja nicht einmal was nutzen würde, falls das Amt von ihm Geld wieder haben will.

Es wurde da gesagt, wir hätte von Dir Prima und Chiwa geerbt, die wären immer Deine gewesen ... so ein Blödsinn, aber das kann ich ja beweisen, dass das Unsinn ist. 

 Dann auch, dass sie so viel wert wären .. das ist ja auch kompletter Blödsinn .. aber auch das kann ich ja beweisen.

Da ich von Prima noch den Kaufvertrag hatte, war ich damit schonmal beim Amt ... da steht ja drinnen, dass ich sie gekauft habe und damit habe ich den Typen schonmal bei ihr der Lüge überführt .. der Preis stand auch drin und das war ja nicht viel, was sie damals gekostet hat, auch wenn selbst das schon zu viel war. Lach.

Den Rest hat die ARGE erledigt, die alle .. alle unsere Fallmanager zusammen .. ausgesagt haben, dass unsere beiden Pferde keinen Vermögenswert darstellen und das auch lange geprüft worden ist.

Tja .... wir haben Freunde, sogar bei der ARGE .. wir beide haben bisher ja auch immer alles ordentlich und ehrlich gemacht und uns auch ehrlich bemüht zu arbeiten. Da hat sich auch einer ein Eigentor geschossen.

 Dann hat er noch eiskalt angegeben, ich hätte jetzt andere Arbeit als den 1-Euro-Job, den ich mache .. wenn er denn unbedingt wegen Falschaussage gegenüber einer Behörde richtig Ärger bekommen will .. nur zu ... ich hab nichts dagegen, sondern werde noch eins drauf setzen, indem ich das auch der Polizei mitteile.

Erziehung muss sein .. nicht Mami?

 Aber noch was ... ich hab nen freiberuflichen Nebenjob ... ich mache jetzt son bißchen Kleinjournalismus für eine Online-Agentur, die Textaufträge annimmt und durch freiberufliche Autoren bearbeiten läßt ... das macht Spaß und wird vielleicht sogar mehr als nur ein Nebenjob .. mal schauen. Muss mich da erstmal einwuseln und dann sehen, wie gut ich darin noch werden kann.

Der Jürgen hat sich auch mit einem Probetext beworben, aber da wissen wir noch nicht, ob es geklappt hat, weil das Team über Weihnachten Urlaub hat und sie das erst in ein paar Tagen lesen werden.

Drück mal die Daumen, dass wir da beide schreiben dürfen, Mami .. das würde schon sehr helfen.

Klar macht es uns sicher noch nicht so reich, dass wir ganz von der ARGE weg wären .. aber es hilft sicher, und das auch mehr als nur ein bißchen.

So Mami .. ich muss jetzt Kaffee kochen, kriege gleich von Freunden Besuch, mit denen wir ein bißchen Heiligabend feiern wollen.

Ich wünsch Dir noch einen schönen Heiligabend drüben hinter dem Regenbogen mit Deinem Bruder, Oma und Opa und allen Tieren und sonstigen Menschen, die Du dort wieder gefunden haben wirst. 

 Renate 
...
15.1.12

 
Hallo Mami ... wir haben schon lange jetzt das Neue Jahr 2012 in Gange .. ich hab so viel zu tun im Moment und bin gar nicht dazu gekommen, Deine Geschichte weiter zu erzählen.

Ich kann Deinen Grabstein bestellen .. habe da gewonnen vor Gericht .. Mensch war das ein Theater wegen der Kosten für Deine doch schlichte Beerdigung .. und alles Blödsinn, denn ich hab auch durch bekommen, dass ich alleine für die Kosten zuständig bin und da ich doch gar nichts verdiene, was überm ARGE-Satz läge, braucht keiner was zahlen. .. ich habe es ihnen ja auch allen gesagt gehabt .. aber nö ... einer mußte aus der Reihe tanzen.

Ich vermute, Du kannst Dir denken, wer das war, nicht Mami?
...

Eigentlich wollte ich Dich heute schon besuchen .. aber der Jürgen hat gemeint, heute einkaufen,mit dem Einkaufsroller .. waren ohne Auto einkaufen, müssen ja immer sehr sparen .. wär das so unbequem und morgen soll auch so schönes Wetter sein, da laufen wir dann nur so mit Boomer wieder mal zu Dir. 

 Bis morgen, Mami ... Jürgen und ich sind jetzt Kollegen, haben einen kleinen Job.

Der macht uns nicht reich .. ich kann mir nicht vorstellen, dass man mal soweit kommt, davon leben zu können, aber man soll ja nie nie sagen.

Also erstmal ist es ein Zubrot .. vergleichbar mit nem freiberuflichen 400-Euro-Job .. wir sind jetzt beide Werbetexter .. macht Spaß eigentlich, aber man muss halt viel suchen, bevor man was schreiben kann und nur das schreiben wird bezahlt, was meistens nur ein Bruchteil der Zeit ist, die man für diese Arbeit wirklich braucht .. nun ja.

Ich komme morgen auf den Friedhof .. bis Neujahr war keiner bei Dir, also von meinen Kindern oder sonst auch nicht, glaube ich ... dabei weiß ich genau, eine wollte bestimmt kommen .. ja ja sie wollte ....

Ich hab nix von ihnen gehört seit Du tot bist ... also nichts Positives oder Nettes .. und Jürgens Tochter mault auch, weil er vergessen hat, dass sie Geburtstag hatte .. dabei hatte sie ihn ja gar nicht eingeladen .. aber gleich beleidigt .. typisch für Kinder .. das Weihnachtsgeschenk für den Lütten steht jetzt bei uns auf dem Schrank ... mal sehen, wem wir das mal schenken.

Kinder .. man liebt sie .. ich hab Dich jedenfalls auch zurück geliebt, Mami .. das weißt Du ja auch .. und dass Du mich immer geliebt hast, Du hast es ja immer gesagt. 

 Du hast auch meine Kinder alle sehr geliebt und meine Enkel .. auch das weiß ich .. sie wissen es offensichtlich nicht .. oder es bedeutet ihnen nichts.

Selbst schuld ... irgendwann wird ihnen mal auffallen, dass Blut dicker als Wasser ist.

Ich muss mir bei Dir jedenfalls heute nicht vorwerfen, ich hätte Dich mal im Stich gelassen .. ich habe es nie getan, auch wenn es ab und zu nicht einfach war, zu Dir zu halten.

Also Mami .. frohes Neues Jahr da oben und grüß die anderen alle, ja?

Ich erzähle bald Deine Lebensgeschichte hier weiter .. ganz sicher, Mami. 
...
25. 1.12

 
Hallo Mami .. es war ein anstrengendes und arbeitsreiches Wochenende und ebenso der Montag ... ich will Dir heute nur mal kurz wieder hallo sagen .. Du weißt doch, ich vergesse Dich nicht ... wenn ich morgens zur Arbeit laufe, dann bete ich immer für alle .. den Jürgen, die Kinder, die Enkel und auch alle, die irgendwie noch zu den Kindern und zum Jürgen dazu gehören oder wo ich weiß, die Menschen haben gerade Angst oder Sorgen .. für alle Tiere, die zu uns, zur Familie und sonstwie dazu gehören .. auch alle, die vielleicht noch irgendwo leben und uns abhanden gekommen sind und die den Kindern gehören, wo ich es nichtmal wissen könnte, weil mir der enge Kontakt fehlt ... und ich bete für alle Toten und mit Dir rede ich gerade da immer am meisten und bitte Dich immer, dann allen anderen zu sagen, dass ich auch an sie gedacht habe.

Na ja ... Du weißt das, kein Mensch kennt mich besser als Du, meine Mami.

Bis morgen .. da habe ich etwas mehr Zeit als heute.

Schlaf schön .. ich gehe auch gleich schlafen, Mami. 
...
30.1.12

 
Hallo Mami .. es hat hier Schnee gegeben.
Samstag konnten wir aber noch mit dem Auto zu den Pferden in den Stall fahren.
Sonst ??? Es geht uns gut .. waren heute lange mit Boomer im Schnee spazieren.
Ich mache wieder mehr Fotos .. das Leben muss ja weiter gehen.
Ich hab Dich gehen lassen müssen .. wirklich???? Ich schreibe Dir ja immer noch ... doch geh nur da hin hinter den Regenbogen, ich überlebe hier auch ohne Dich, Mami .. irgendwie.
Als ich Dich hab gehen lassen müssen, war mir klar, ich werde wohl auch die Kinder gehen lassen müssen.
Warum mich meine Kinder nicht lieben, ich weiß es nicht.
Ich hab sie geliebt, alle vier, tu ich auch immer noch.
Ich will ihnen nicht böse sein. Sie sind meine Kinder und sollen glücklich werden. Ich hab sie alle groß gezogen und sehr geliebt und in meinen Augen alles getan, dass sie einen guten Start ins Leben hatten.
Ich hab von Jürgen, der das mit seinen Kindern auch getan hat, gelernt, lass sie ziehen, sei da, wenn sie kommen wollen, aber lauf ihnen nicht nach .. es hat keinen Sinn. Sie sind freie Menschen und wenn sie uns nicht mehr wollen, sollten wir sie in Frieden lassen.
Wenn das nur so einfach wäre. 

 Ich will ja eigentlich nichts weiter von ihnen als wissen, wie es ihnen, den Enkeln und allen Tieren, die ich noch so kenne, geht, mehr will ich ja gar nicht.

Es hat nicht geklappt, wie ich mir das mit Nixe und Reno dachte, auch wenn der Polizist wirklich nett war .. der hat mir auch alles geglaubt.

Die Staatsanwaltschaft schrieb nun wieder, ich soll erstmal alles privat einklagen .. dafür habe ich doch aber gar kein Geld ... und das weiß er genau, der fiese Kerl .. er hat es immer gewußt.

Geldsack .. aber er hat jetzt auch keins mehr und wird lernen, was es heißt, arm zu sein .. und das gönne ich ihm.

Ich hoffe, dass Nixe und Reno es gut getroffen haben mit ihren neuen Besitzern und die sie nicht auch noch im Stich lassen werden ... ich hoffe das sehr, ich liebe die beiden Pferde so und will nicht, dass ihnen im Alter was Schlimmes passiert, hoffe das so, Mami. 

 Deiner Blanka geht es gut,Mami ... die sucht jetzt oft Schmuseeinheiten bei Jürgen und mir, wo Du nicht mehr da bist.

Jetzt laden grad meine Bilder vom Schnee hoch .. nur die Meisen an meinem Fenster, die kriege ich einfach nicht auf die Linse, die sind ja sowas von schnell, Mami.

Da komme ich nicht in mein Album rein, um hier welche von früher reinzustellen ... mache ich ein andermal, Mami ... ich habe immer noch auf meinem PC das Foto von Dir und Blanka, das ich mal gemacht habe von Euch beiden, als Du noch gelebt hast .. das bleibt da, bis ich hier alles über unser gemeinsames Leben erzählt habe, Mami.

Grüß alle da oben .. wir packen das schon zu überleben, der Jürgen und ich .. irgendwie geht das Leben weiter.

Ich denke, es hatte einen Sinn, dass ich meinen Ex-Mann getroffen habe und Jürgen seine Ex-Frau und dass wir von denen 6 Kinder haben, aber keine gemeinsamen und uns erst jetzt im Alter lieben dürfen mit den vielen Narben auf der Seele, die vor allen Dingen unsere Kinder uns rein geschnitten haben .. auch dass es davon noch Enkel und mehr Nachfahren geben wird. 

 Das Universum weiß, was es tut und es war unsere Vorsehung, diese Familien zu gründen, auch wenn sie uns nicht im Alter glücklich gemacht und verlassen haben.

Es wäre schön, wenn ich später, bevor ich sterbe, noch den Sinn erfahren könnte, der darin lag .. es muss einen Sinn geben, denn die Vorsehung weiß sicher genau, warum was passieren muss, damit sich später im Universum alles so entwickelt, wie es mal werden soll ..zum immer Besseren.

Na ja ... ich will nicht zu lange philosophieren, Mami ... bis bald .. ich denk an Dich, werde Dich nie vergessen.

Auch Du hast tun müssen, was notwendig war, auch wenn mein Vater Dich nicht glücklich gemacht hat .. auch das hatte einen Sinn, ganz sicher war das so.

Gute Nacht.