Freitag, 7. Februar 2014

Hallo Mami - Teil 18

2006 - als sich für mich durchaus merklich meine Scheidung anbahnte

Das ich durch den Umzug von Reno zu Esther in den Stall wieder mehr Kontakt zu ihr und Raphael und auch Nixe hatte, hat mich vielleicht ein wenig davon abgelenkt, dass meine Ehe 2006 nur noch eine Farce war. Mein Mann hatte ein Verhältnis beziehungsweise sollte ich später rausfinden, dass es mindestens drei Frauen waren, mit denen er mich in dieser Zeit betrog, seine alte Affaire Helga nach wie vor, seine spätere offizielle Freundin Katrin und eine Blondine, deren Namen ich nie raus fand und die ich auch nicht wiedererkennen würde, weil die Fotos auf einem Handy für meine alten Augen zu klein waren.

Prima und Chiwa begannen sich daran zu gewöhnen, in Nettelsee in ihrem Auenwand alleine zu sein.












Esther hatte als neues Schulpferd günstig Filia dazu gekauft, die kleine Stute, die Hansis neue Freundin Katrin später so toll finden sollte. Sie nannte sich lange Zeit sogar nach diesem Pferd im Internet Filiamaus.









Es war schön, dass wir beide wieder oft Esther und Raphael besuchen fahren konnten und den Kleinen wie hier beim Reiten auf seinem Sunny beobachten.










Und ich konnte außer Reno auch endlich wieder öfter die Nixe streicheln.












Hier bist Du im Sommer 06 auf Esthers Reiterhof und freust Dich auch, wie man sieht.












Esthers Hopi, wie er Kunststücke macht.

Unlängst sah ich, dass nun der Raphael auch Turniere auf ihm reitet und schon ab und zu was gewonnen hat.









Das muss Dein oder mein Geburtstag 2006 sein .. alle sind zu Besuch da, Raphael und Esther, Manu und Anni und der Musel auch.


Wenn ich auf diesem alten Foto Manuel, Anni und ihren Dackel Luna so sehe, kommt mir etwas in den Sinn, das ich Dir noch nicht erzählt habe, aber gefunden habe, ganz zufällig, wie so vieles im Internet.

Nach einem Anruf von meinem Sohn habe ich das geändert, Mami, was ich Dir hier erzählt habe .. es mag sein, dass ich mich geirrt habe. Dennoch war dieser Fund eigenartig.


Da lebt Chérie noch ... und wie schön Musel und Esther da wie die Kinder zusammen spielen .. sie verstehen sich glaube ich noch heute recht gut.

Aber bei Manuel, mit dem ich erst neulich telefoniert habe, ich weiß nicht,was ich von dem Anruf einen Tag nach diesem Beitrag halten soll ... der kann alles bedeuten, aber etwas Falsches schreiben möchte ich nicht. Wahr daran ist eines, meine Familie hat mich verstoßen und genau genommen hat Manuel nach seinem Verhalten mir und auch Dir gegenüber nicht verdient, dass ich mich um ihn sorge. Darüber sollte er mal nachdenken so, wie er seine eigene Mutter in den letzen Jahren behandelt hat. Ich habe bei dem Telefonat eben den Hörer von mir aus aufgelegt. Das habe ich lange nicht getan, aber es gibt immer ein erstes Mal. Auch für eine Mutter. Ich war nämlich wirklich sehr in Sorge um ihn und ob es ihm gut gehen könnte .. sicherlich viel mehr als er um mich, als ihm ihn unlängst anrief, um ihm zu sagen, dass es bei mir einen Krebsverdacht gibt, der ja nicht aufgehoben ist, nur weil ich beschlossen habe, mich nicht operieren zu lassen. Da ich nicht weiß, wie lange ich überhaupt noch zu leben habe, habe ich auch das Recht, hier aufzuschreiben, was ich alles erlebt habe, denn das sind meine Erinnerungen an mein eigenes Leben.


Da waren wir noch bei Manuel und Anni zu Besuch, es wird Manuels Geburtstsfeier gewesen sein. Lange ist das her, Mami.











Wo ich da gerade sehe, wie es Chiwa nach der Hufberbeitung von Ulrike damals so schlecht ging, muss ich Dir was Schönes erzählen.

Chiwa kommt wieder auf die Beine, endlich Mama, sie scheint die Folgen der letzten Hufrehe jetzt überwunden zu haben und ist heute so schön mit Prima Galopp gelaufen.




Und wo ich hier Nixe und Reno bei Esther in Klausdorf auf der Weide sehe, muss ich Dir noch was erzählen.

Von Nixe wissen wir ja, dass Annalena Lange sie gekauft hat und vorgestern habe ich gefunden, dass wie ich immer dachte, Reno von Lisa Siedschlag gekauft wurde.

Beide sind ja nicht mehr bei Esther und als ich Renos Fotos bei Lisa fand und bei Facebook geteilt habe, hatte sie es schon 7 Stunden später geändert ..  nun sind da Kleeblätter zu sehen.

Dieses Abschotten macht mich wütend. Aber auch Esther hat ja erleben müssen, dass ihre beiden tollen Freundinnen von ihrem Hof abgehauen sind und Nixe und Reno einfach mitgenommen haben, genauso wie ich befürchtet habe. Alle sind weg, auch Max und Fila.

Ach Mami .. sie tut mir leid wie ich mir deshalb auch leid tue und das zu recht.

Alle meine Kinder hatten in letzter Zeit echt viel Pech .. bis auf Vanessa, glaube ich, da scheint es zu gehen. Aber so ist das Leben, mal geht es bergauf und mal bergab.


Nach diesen schönen Fotos von Prima und Chiwa auf unserer Weide in Nettelsee werde ich Dir bald im Teil 19 Bilder von diesem schrecklichen Weihnachtefest 2006 zeigen, wo ich schön tun musste, denn Heiligabend hatte mir Hansi erklärt, dass er mir den Tod wünschen würde .. aber ich konnte doch nicht zu Weihnachten allen das Fest versauen und musste fröhlich tun. Also bis bald, Mami wenn ich erzählen werde, wie alles zu Ende ging und wie ich mit dem Jürgen sehr schnell wieder glücklich wurde.




Wenn Jürgen und ich uns nicht gegenseitig hätten, ach Mami ... das Leben könnte für jeden von uns noch viel härter sein.

Aber wir haben uns ja und geben uns gegenseitig Halt.

Bis bald
Renate

Chiwa scheint endlich über den Berg zu sein

Erstmal so, ohne Beweisfotos


Jürgen und ich hatten bei Chiwa schon seit einigen Tagen das Gefühl, es geht endlich wirklich mit Riesenschritten aufwärts. Nun war ja der Boden hart gefroren und auch Prima lief wochenlang wie auf Eiern darauf und ging nicht in den Galopp. Insofern war es nicht verwunderlich, dass Chiwa es auch nicht tat.

Es ist im Auslauf auch heute sehr rutschig gewesen, denn es regnete ja den ganzen Tag. Trotzdem haben unsere Pferde heute zum ersten Mal seit Monaten richtig ausgelassen gespielt und sind beide wie wild mindestens eine halbe Stunde über den Auslauf galoppiert und gehopst, und Chiwa immer mit.

Sie sahen hinterher aus wie zwei Wildschweine, voll gespritzt mit Dreck, aber glücklich.

Und Herrchen und Frauchen, die zugeschaut haben, waren genauso glücklich.

Ich hoffe, das bleibt so. Sobald das Wetter es zulässt, gibt es auch Fotos davon, wie Chiwa sich jetzt bewegen kann.

LG
Renate

Bunter Bohnentopf

So kann man Reste-Currywurst auch aufbrauchen


Ich habe noch eine ganze Currywurst von neulich übrig und bei Aldi auf dem Grabbeltisch ein Glas weiße Bohnen mitgenommen. So kam ich drauf, heute mal einen bunten Bohneneintopf zu kochen.

1/2 Tasse Wasser in einen Topf geben, je etwas Olivenöl und Rapsöl dazu, das Glas weiße Bohnen dazu tun und mit Bohnenkraut würzen, 3/4 Dose Kidneybohnen dazu geben und alles mit 1 Becher Schmand und 1 Tube Tomatenmark auffüllen, dann 2 mittelgroße Kartoffeln schälen und würfeln und mitkochen. Anschließend 3 Paprikaschoten in rot, gelb und grün klein geschnitten dazu geben und danach ein Bund Frühlingszwiebeln in Streifen geschnitten. Danach habe ich die Currywurst in Scheiben geschnitten dazu gegeben und weiß ich mir dachte, Jürgen ist ein Fleischfresser, das könnte knapp sein, noch 1/2 Paket gewürfelte Salami. Dann alles kochen lassen, bis die Kartoffelstücke gar sind und servieren.

Ich hatte auch noch einen Rest Apfelmus und Kirschsaft, das habe ich gemischt und mit Sprühsahne und Schokostreusseln als Nachtisch hin gestellt.

Guten Appetit
Renate

Und? Ist Kaffee nun gesund oder ungesund?

Ein paar Infos über unseren morgentlichen Wachmacher!


10 Infos über Studien zu Kafffee .. viel Spaß beim Lesen.


LG Renate

Meine Mischehe mit einem Niedersachsen --- eher aus dem Süden?

Und wo ist nun eigentlich der echte Norden?

Da ich ja eine Mischehe mit einem Niedersachsen führe, muss ich mich zu der Diskussion, was denn nun der echte Norden ist, doch auch mal zu Wort melden.

Ich hörte nämlich heute morgen im Radiowecker bei R.SH, dass Radio Antenne Niedersachsen folgende Online-Petition laufen hat und dachte zunächst noch, hab ich denn nen Knoten im Ohr, oder was geht da gerade ab?


"Die Antenne Niedersachsen Online-Petition

Wenn sich Schleswig-Holstein für den "echten Norden" hält, dann kann das Land auch gleich zu Skandinavien überlaufen. Das ist historisch gesehen gar nicht so weit hergeholt. Immerhin gehörte der Landstrich jahrhundertelang zu Dänemark. Wir fordern deshalb in einer Online-Petition die Angliederung Schleswig-Holsteins an Dänemark.
Macht mit und unterstützt die Antenne Niedersachsen Online-Petition!"

http://www.antenne.com/news-service/nachrichten/1402/der-echte-norden-niedersachsen-sauer-uber-schleswig-holstein-slo/ 

Tja .... also ich komme ja nun aus dem echten Norden, nämlich Schleswig-Holstein, der Jürgen als Niedersachse ja nicht wirklich, sondern aus Hannover ... auf dem Foto unten war ich mal mit ihm unten im "Süden" und habe ihn vor der Uni in Hannover fotografiert, wo er studiert hat.
Diese südlichen Gefilde sind ja nun allein schon unter klimatischen Gesichtspunkten mit dem echten Norden gar nicht zu vergleichen .. und schon gar nicht in Bezug auf die Sprache, denn mein Mann redet Hochdeutsch, und zwar nur Hochdeutsch ... norddeutschen Schnack hat er bis heute nicht wirklich gelernt, obwohl er ja nun schon eine Weile im echten Norden lebt.

Und dann seine Ernährungsgewohnheiten. Bei Birnen, Bohnen und Speck, natürlich süß-sauer, wie sich das gehört, runzelt er die Stirn und Grünkohl und die Kartoffeln dazu isst er natürlich nicht wie jemand aus dem echten Norden süß, sondern ohne Zucker, stellt Euch das mal vor!

Aber die Krönung ist bei uns der Heilige Abend, an dem ich seit 6 Jahren für meinen Mann Weißwurst serviere ...da könnte man doch auch meinen, dass Niedersachsen schon zu Bayern gehört, oder etwa nicht?

Wer noch mehr über diese Debatte lesen möchte, hier noch ein paar Links ...smile:

http://www.ndr.de/info/programm/sendungen/auf_ein_wort/norden161.html

http://www.schleswig-holstein.de/Portal/DE/Startseite/ArchivPolitik/130827_Dachmarke.html

http://www.focus.de/politik/deutschland/dilettantisch-und-absolut-sinnlos-der-echte-norden-albig-sorgt-mit-teurer-imagekampagne-fuer-aerger_id_3581814.html

http://www.welt.de/print/die_welt/hamburg/article124570776/Welches-Bundesland-ist-der-echte-Norden.html

http://www.kn-online.de/Schleswig-Holstein/Landespolitik/Viel-Streit-um-den-echten-Norden

LG
Renate

 

Donnerstag, 6. Februar 2014

Gespräch mit unserem Tierarzt wegen Chiwa

Er hat mir die Zusammenhänge von Hufrehe im Winter erklärt


Ich habe ja mit Dr. Halbrook, der Chiwa momentan wegen ihrer Hufrehe behandelt beziehungsweise uns telefonisch berät, abgesprochen, dass ich ihn regelmäßig anrufe und mit ihm abspreche, wie wir weitermachen.

Ich habe mich heute erstmal bei ihm bedankt, dass ich lediglich unter 80 Euro bezahlt habe und alles weitere einfach so kostenlos telefonisch erklärt bekomme, wie sozial und tierlieb das eigentlich in meinen Augen ist.

Wie ich schon erzählt habe, ist Dr. Halbrook sowohl die Vertretung von Dr. Andersen als auch von Dr. Rehder in Preetz und war damals, als Chiwa Hänger fahren sollte, dann bei ihr, um sie soweit auf die Beine zu bringen, dass sie verladen werden konnte.

Ich habe ihm heute erzählt, dass sie beginnt, im Rücken mitzuschwingen und es sehr gut aussieht. Zur Zeit galoppieren weder Prima noch Chiwa im Auslauf, denn zuerst war alles knüppelhart gefroren und jetzt ist es angetaut einfach total glitschig, die Pferde rutschen bei jedem Schritt und gehen deshalb nicht in den Galopp, Prima ebenfalls nicht.

Es ist sehr auffällig, dass nun oben aus den Hufen eine mindestens 2 cm dicke Schicht sehr rauhen Horn raus wächst, was darauf schließen lässt, dass Chiwa unter anderem auch eine Selenvergiftung hatte. Vielleicht hat es auch deshalb alles so lange gedauert, denn das überschüssige Selen kann der Körper ja nur langsam abbauen.

Das kann von der totalen Überfütterung mit viel zu vielen Holstenstolz-Pelletts gekommen sein.

Wir haben das dem Doktor neben den Erklärungen, dass wir die Hufe nun steiler gestellt haben, erzählt.

Er sagte, es ist gut, dass Chiwas Hufe eher steil stehen, das sieht er genauso und hat damit bessere Erfahrungen gemacht als mit flach gestellten Hufen. Er sagte auch, es ist Gift für ein Rehepferd, kiloweise mineralisierte Pelletts bekommen zu haben, das war sicherlich schädlich.

Ein Rehepferd braucht in erster Linie gutes Heu und Stroh, sehr wichtig wäre immer, die Haltungsbedingungen zu ändern.

Dann sagte er noch, im Winter dauert es immer länger, dass Hufrehe ausheilt, weil der Stoffwechsel der Pferde dann langsam und auf Sparflamme läuft. Es dauert im Winter fast immer Wochen oder Monate, bis sich Rehepferde erholen. Deshalb hätte er mir auch gesagt, ich soll viel Geduld haben.

Dann gab er mir recht, als ich meinte, Rehepferde seien Zeigerpferde für ungünstige Haltungsbedingungen und generelle Fütterungsfehler. Er sagte, das würde er genauso sehen.

Ansonsten soll ich mit nun wieder in einigen Wochen bei ihm melden und einfach berichten, denn Rehe würde man am besten mit viel Geduld und einer auf diese Krankheit optimierten Haltung behandeln und nicht mit Medikamenten.

Also .. ich werde erzählen, wenn wir beide wieder telefoniert haben.

Es gibt, wie man sieht, auch ganz andere Tierärzte und ich glaube, wir haben jetzt einen ganz tollen gefunden.

Der ehemalige Chef meiner Großen, der ja sein Arbeitgeber ist, ist das übrigens auch.

LG
Renate

Letzten Freitag vor dem Tauwetter - Teil 2

Die vorerst letzten Schneefotos

Heute war es fast frühlingswarm in Schleswig-Holstein. Morgen sollen wir über 10 Grad und Dauerregen bekommen. Wer weiß, vielleicht sind diese Schneebilder schon die letzten von diesem schneearmen Winter.
Momentan dürfen Chiwa und Prima auf diese tief gelegene Weide wieder nicht rauf. Sie würden dort zur Zeit alles zertreten, denn sie ist nun wieder extrem sumpfig. Wenn sie im Auslauf sind, schielen sie immer ganz sehnsüchtig hinüber, aber das lässt sich eben nicht ändern.


Jetzt ist auch unser Wasserhahn außen am Färsenstall wieder aufgetaut, wo wir es nicht so weit haben, um Wasser für die Pferde zu holen.

Als es so kalt war, habe ich Wasser immer aus dem Kälbchenstall geholt .. hier sind mal einige davon.







Im Kälbchenstall habe ich an dem Tag auch einmal zwei der Mäuserfänger aus dem Stall vor die Linse bekommen. Ich weiß nicht genau, wie viele es davon gibt, auf jeden Fall mehrere, was bei einem Kuhbestand von ca. 70 Stück auch Sinn macht.









Ich bin an dem Tag auch einmal durch die anderen Ställe gelaufen, um Euch Chiwas und Primas neue Kollegen vorzustellen. Im Sommer werde ich sicher schönere Bilder machen können, wenn sie alle im Sonnenschein auf der Weide sind.

Diese Haflinger-Dame heißt Camilla.







Viele der Pferde im neuen Stall sind schon älter und fast oder über 30 Jahre alt.

Diese braune Stute hier ist auch ein älteres Semester und kriegt bei uns ihr Gnadenbrot, während ihr Frauchen noch ein jüngeres Pferd in einem Stall mit Reithalle hält.

Ich nenne sie mal Lini .. ich kann mir einfach nicht merken, ob sie Linessa, Linara, Linala oder noch anders heißt. Auf jeden Fall so ähnlich.



Das hier ist Cindy. Sie gehört der Freundin des Versicherungsvertreters, bei dem unsere Pferde haftpflichtversichert sind. Cindy ist auch über 30 und kam zusammen mit Lise (das ist ihr Spitzname, sie heißt eigentlich anders) aus dem Pensionsstall meiner Tochter Esther dort hin, wo nun auch wir stehen. Ihr Frauchen hat auch noch ein reitbares, junges, anderes Pferd in einem anderen Stall mit Reithalle.





Und das ist Lise, die wie gesagt eigentlich anders heißt und gemeinsam wie eben beschrieben von meiner Tochter Esther hierher kam, auch schon ein sehr altes Pferd von fast oder über 30, wie bei Jürgen und mir der ganze Stolz und Lebensinhalt ihres Frauchens.








Darf ich nun vorstellen:

Luka

Holsteiner, erst 8 Jahre alt und von den Papieren recht nah mit unserer Prima verwandt .. und das sieht man auch, vor allen Dingen, wenn er ohne Decke zu sehen ist. Er ist allerdings etwas dunkler im Fell als Prima.

Luka gehört zu Sansibar.


Und rechts neben Luka steht im gleichen Zweierstall sein Freund Sansibar, ein Traber, der schon etwas älter ist, aber noch unter 20, soweit ich das in Erinnerung habe.

Beide kamen mit ihrem Frauchen und deren Lebensgefährten zu Fuß aus Moorsee am gleichen Tag rüber wie Chiwa und unter ähnlich heftigen Haltungsbedingungen wie unsere Pferde. Luka war auch bereits krank und Sansibar noch nicht wie bei uns Prima ... aber auch Luka erholt sich wie unsere Chiwa allmählich davon und das Frauchen von dem Schock genauso wie wir.



Nun zurück bei unseren beiden Pferden, die wir dann bereits in die Boxen geholt hatten.












So eine dicke Fellmütze und Halbhandschuhe brauche ich momentan bei dem warmen Wetter wieder jetzt auch nicht mehr.












So .. das waren alle Fotos von dem Tag.

Bis bald, muss jetzt erstmal in die Küche.

LG Renate

Service O2 für Alice - eine Katastrophe

2,50 Euro weg in nur Sekunden und keine Hilfe


Ich will mal über den Telefon-Support von O2 meckern, den es für die Alice-DSL-User gibt.

Heute vormittag fiel plötzlich hier alles aus, und das auch richtig lange. Das Internet war plötzlich weg, das Telefon ebenfalls tot.

Wir dachten zunächst an einen Ausfall von deren Server, haben abgewartet, aber nach einer Weile dann doch überlegt, mal den Support dort anzurufen.

Auf der letzten Telefonrechnung fanden wir dann zunächst eine Nummer, die von 20 Cent pro Gespräch aus den Festnetz sprach und unten stand drunter, was es über Handy für O2-Kunden käme und dass es maximal 42 Cent vom Handy aus anderen Netzen kosten würde.

Nun ja, so viel war auf Jürgens Handy noch dicke drauf.

Wir zunächst angerufen, da kam dann die Auskunft, dass man diese Nummer vom Handy aus nicht anrufen könne und es wurde uns eine Kurzwahl genannt, wo wir anrufen sollten. Das war also schonmal Gespräch Nummer 2, wo wir aber noch von ausgingen, so ein Gespräch käme 42 Cent.

Da dann 10 Minuten mindestens Wartezeit .. ich also geduldig gewartet, schließlich kriegte ich wen an die Strippe und mitten im Gespräch war sie weg.

Handy leer.

Da waren noch 2,50 Euro drauf gewesen.

Also nix da mit 42 Cent.

Ich also rüber zu meiner Nachbarin und als ich da ankam, rief gerade Jürgen an, jetzt wäre das Telefon und das Internet wieder da.

Also echt.

Es war also doch ein richtig langer Ausfall ... aber dann so ein Service und dass man die Leute über die auf der Rechnung angebene Nummer von einem Handy aus einem anderen Netz nicht erreichen kann, ist schonmal ne Frechheit, dass es dann gelogen ist, dass es nur 42 Cent pro Anruf kosten kann und nicht mehr, ist ebenfalls gelogen.

Früher, als Alice noch nicht zu O2 gehört hat, hatten die einen superguten Service, auch per mail und per Telefon ebenfalls, auch einen kostenlosen.

O2 macht so viel Werbung, aber den Service von Alice hat diese Firma definitiv schlechter gemacht, seit sie das übernommen haben.

LG
Renate

Heizung spinnt derzeit total

Wieder Heizungsausfall plus andere Beobachtungen


Moin, wegen dem Protokoll der ständigen Heizungsausfälle bei uns erstmal wieder, dass es heute morgen gegen 7.30 Uhr wieder recht kalt in der Wohnung war, weil die Heizung über Nacht wieder ganz ausgefallen ist.

Es fällt uns hier unter den Nachbarn aber noch mehr auf, nämlich dass es nicht möglich ist, über eine bestimmte Thermostateinstellung auch bei laufender Heizung gleichbleibende Raumtemperaturen zu bekommen.

Unsere Thermostate lassen sich hier von aus bis 5 einstellen. An manchen Tagen werden die Heizkörper auch auf der Stufe 5 nicht mehr als lauwarm, das gleiche gilt für die Fallrohre. An anderen Tagen werden die Heizkörper bereits auf Stufe 2 oder 3 so heiß, dass man sie kaum noch anfassen kann und zwischendurch immer ausschalten muss.

Das ändert sich hier ständig.

Wie bitte schön soll man unter solchen Umständen energiesparend heizen. Es ist gar nicht machbar.

Aktuell sind die Heizkörper jetzt vormittags um halb 10 dabei, allmählich lauwarm zu werden. Die Handwerker wohnen ja soweit wir das beobachten hier im Haus und werden es in der Frühe auch gemerkt haben.

LG
Renate

Mittwoch, 5. Februar 2014

Ich weiß jetzt, wer Reno gekauft hat

Ich fand bei Facebook Reno als Titelbild


Er lebt jetzt bei Lisa Siedschlag. Das ist das junge Mädchen, die bei Esthers Showtag 2007 mit Reno den Tango zusammen mit Esther und Filia geritten ist. Ich habe immer vermutet, dass sie Reno gekauft hat, ich hatte also recht.
Das hier ist ein Foto von Reno auf ihrem Facebook-Profil aus Oktober 2013.
Wo sie wohnt, kann ich da nicht sehen.
Sie schreibt da, er hatte eine ostheopathische Behandlung. Es ging ihm wohl eine Weile nicht so gut, aber das hat gut geholfen und nun ist er wieder topfit.
Sie nennt ihn zärtlich Renobär. So habe ich ihn außer mein Elchi auch oft genannt, als er noch bei mir oder meiner Tochter war.
2007 - Lisa mit Reno und Esther mit Filia




Beide zusammen auf Reno, hier schneller ohne Schirm, unten langsamer mit Schirm.














Ich war an dem Tag so stolz auf unsere Pferde, hier den Reno und auch darauf, was meine Tochter für eine tolle Show arrangiert hatte.

Wer immer mit Jürgens Clipfish-Account ins Internet geschrieben hat, wir würden die Pferde bei Esther wegholen wollen, ich könnte diesen Menschen dafür eiskalt erwürgen, denn diese Person hat meine Familie kapputt gemacht.


Lisa und Esther .. ich habe mich mit Lisa damals gut verstanden und vermute, es war sie, die damals diesen Text gelesen und es Esther erzählt hat und die hat nicht geglaubt, dass Jürgen das nicht selbst geschrieben hat und ist ausgerastet.

Wir hatten doch nicht vor, bei Esther jemals wegzugehen. Wir waren glücklich, dass die ganze Herde zusammen war und wir dort auch dabei sein konnten.

Am Showtag auf der Weide - hinten links steht Reno - vorn rechts Nixe und links neben ihr unsere Prima .. Chiwa ist da nicht mit drauf, war aber auch irgendwo auf der Weide.

Tja ... ich bin froh, dass ich Reno gefunden habe, dass es ihm gut geht und dass er bei Lisa ist, denn sie wird gut mit ihm umgehen. Sie hatte ihn so lieb, das weiß ich.

LG Renate

Die Vielfalt der Pferde - Teil 19

Heute mal ein bunter Mix verschiedener Rasseportraits


Viel Spaß beim Lesen

LG Renate

Neue Rasse der Barockpferdewelt: Warlander

http://www.reitenonline.de/pferdethemen/warlander-barockpferdewelt-194.html 

 

Seltene Pferderassen - Rasseportrait Basuto Pony

 http://www.reitenonline.de/pferdethemen/basuto-pony-195.html

 

Rasseportrait Noriker - ein Pferd mit Charakter

http://www.reitenonline.de/pferdethemen/noriker-kaltblutpferd-220.html 

 

Aus Freude am Reiten - das Fjordpferd

http://www.reitenonline.de/pferdethemen/fjordpferd-reiten-221.html 

 

Die Mangalarga Marchadores aus Brasilien

http://www.reitenonline.de/pferdethemen/mangalarga-marchadores-225.html 

 

Wissenswertes über die deutsche Warmblutzucht 

 http://www.reitenonline.de/pferdethemen/warmblutzucht-reitpferde-229.html

 

Barockpintos, sozusagen bunte Friesen

http://www.reitenonline.de/pferdethemen/barockpintos-friesen-236.html 

 

Ein Pferd mit Charme und Temperament - der Paso Peruano

http://www.reitenonline.de/pferdethemen/peruano-paso-239.html 

 

Tinker, die Pferde der irischen Pavees

http://www.reitenonline.de/pferdethemen/tinker-pavees-248.html 

 

Über Urpferde wie Eohippus und Mesohippus

http://www.reitenonline.de/pferdethemen/mesohippus-eohippus-253.html 

 

Westernpferderassen brauchen besondere Eigenschaften

http://www.reitenonline.de/pferdethemen/westernpferderassen-westernreiten-261.html 

 

Viele Pferderassen sind einfach verschwunden

http://www.reitenonline.de/pferdethemen/pferderassen-friesen-264.html 

Dienstag, 4. Februar 2014

Letzten Freitag vor dem Tauwetter - Teil 1

Habe schnell noch Schneebilder gemacht




Unsere Blanka letzten Freitag, die ja nicht raus kann, noch zu Hause.

Später sind wir extra früh zum Stall, damit ich noch ein paar Pferdefotos im Schnee machen kann, bevor er schmilzt.







Wenn es im Winter nicht regnet, haben Pferde immer so schöne weiche flauschige Nasen. Hier schaut die von Prima um die Ecke, wo das Müsli bleibt.










Chiwa freut sich schon darauf, dass es gleich auf die Weide geht, wo die beiden während der Frost- und Schneephase täglich hin durften.

Seit Samstag geht das nun erstmal leider wieder nicht mehr.








Dann war das Müsli im Pferdemagen und die zwei durften ein letztes Mal unten auf die noch hart gefrorene Weide und ein wenig von dem letzten Gras dort knabbern.










Als ich die Bilder gemacht habe, hat Jürgen schonmal angefangen, die beiden Boxen auszumisten.












Außer unseren Pferden werde ich Euch im Teil 2 noch mehr der tierischen Bewohner auf diesem Hof vorstellen, denn davon habe ich an dem Tag einige vor die Linse bekommen.










Aber heute mache ich erstmal Feierabend, denn morgen müssen Jürgen und ich schon früh einige Texte fertig haben und jetzt zu Bett gehen.

Bis morgen
Renate