Donnerstag, 5. Mai 2016

Wie der Umzug Chiwa bekommt

Bisher ist unser Rehepony trotz Umstellung quietschfidel


Seit Samstag sind Chiwa und Prima ja nun auf unserer Pachtweide. Die Futterumstellung klappt bisher super. Auch sonst ging bisher alles gut voran und wir beginnen allmählich, uns wieder besser zu fühlen. Nur körperlich anstrengend ist noch alles, aber das war ja klar und wird auch bald besser werden.

Genau habe ich alles im Hufrehe-Blog erklärt. Da gibt es auch viele neue Fotos.


Nachti .. Jürgen und ich müssen jetzt dringend schlafen. Morgen wird wieder ein anstrengender Tag werden.

LG
Renate

Jetzt kommen wir endlich zur Ruhe

Der Stress hört langsam auf


Das wurde auch wirklich Zeit.

Aus unserem privaten Geschichten-Blog.


LG Renate

Schafgarbe als Anzeigerpflanze

Was bedeutet viel Schafgarbe auf einer Weide?


Wir haben auf unserem neuen Weideland sehr viel Schafgarbe. Ich war mal suchen, was das zu bedeuten hat.

Steht in Pferdeblog. Hier ist der Link dahin:


LG Renate

Kochen mit Renate

Noch ein paar einfache, schnelle und preisgünstige Pfannengerichte














Guten Appetit
Renate

Neues vom Jobcenter

... Wenn wir darauf gewartet hätten ...


... dann hätten wir die Widerspruchsfrist und die Möglichkeit zur Klage verpasst.

Na ja .. lest mal selbst, falls es Euch interessiert.


LG Renate

Dienstag, 3. Mai 2016

Fotos von unserem sportlichen Wasserexpress ..

.. und wie sich jemand anderes ein echtes Eigentor geschossen hat .. :)

Jürgen und ich bringen den Hoppas unter anderen jetzt ja 2 x am Tag zu Fuß frisches Wasser und laufen so nun aktuell täglich nur deshalb schonmal 16 km pro Tag zu Fuß. Das hält fit und gesund.

Außerdem hatte uns ja eine gewissen Person die Amtstierärztin auf den Hals gehetzt, aber offensichtlich wohl nicht nur uns, sondern auch noch anderen Pferdehaltern in ihrer näheren Umgebung.

Gut zu wissen. Die Amtstierärztin war von einer derartigen Aktion alles andere als begeistert und meinte schelmisch: Gleiches Recht für alle, sie würde die "nette Denunziantin" dann doch auch gleich mal selbst besuchen und schauen, ob denn ihre Pferdehaltung ordnungsgemäß sei, denn die Zeit hätte sie jetzt auch noch übrig, da sie bei derartigen Anzeigen gezwungen sei, überall hinzufahren und zu schauen, auch wenn es Unsinn wäre und es genug für sie dort zu tun gäbe, wo wirklich für Tiere Not herrscht und diese Tiere Hilfe brauchen.

Na ja ...Schadenfreude ist auch ne Freude, denn da hat sich jemand vermutlich jetzt ein echtes Eigentor geschossen.

Mehr und auch viele Fotos von einem herrlichen 1. Mai beim Wasserfahren usw. in den beiden Links aus unserem privaten Geschichten-Blog unten:
 







LG Renate

TTIP - so ist das wirklich

Was Greenpeace über TTIP raus gefunden hat


Ich habe es gestern, da wir aktuell wirklich extrem wenig Zeit haben, mal nur über einen anderen Artikel gesucht und im Armuts-Blog verlinkt.

Wer noch nicht genau weiß, was da abging, kann es hier nachlesen:


LG Renate

Montag, 2. Mai 2016

Haltungsumstellung bei Neigung zu Hufrehe

Warum wir jetzt sehr aufpassen müssen

Unsere Pferde sind ja nun umgezogen.

Ich habe im Hufrehe-Blog mal genau erklärt, warum das für Chiwa durch die Haltungsbedingungen von einem Auslauf wie dem links, wo sie bis zum 30.04. ja nun stand, auf ein zwar klein abgestecktes, aber grünes Weidestück mit Heuzufütterung schon nicht ungefährlich in Bezug auf Hufrehe ist.

Foto von jetzt siehe unten.




Es ist nämlich nicht ganz einfach, Pferde dann zu animieren, vernünftigerweise viel Heu zuzufuttern, einfach rein stopfen kann man es ja nunmal nicht.

Genaue Erklärung im Hufrehe-Blog-Link unten.


LG Renate

Sonntag, 1. Mai 2016

Alles zum Pferdeumzug am 30.04.16

Es hat alles super geklappt

 Unsere Pferde sind gut in ihre neue Heimat gekommen. Unsere Helfer waren einfach klasse!

Ich habe alles in einem ersten Kurzbericht und in zwei Fotoberichten aufgeschrieben. Klar im Pferdeblog, weil es da ja auch hin gehört.

Die Links dahin findet Ihr unten.

LG Renate