Donnerstag, 5. April 2018

Rund ums Anweiden

... überhaupt und bezogen auf Pferde mit Hufreheneigung


Sind zwei Texte aus beiden Blogs:










LG
Renate

Suche wegen der Inhaltsstoffe von Hochleistungsgräsern

Hab leider nicht viel Brauchbares gefunden


Was, steht im Hufrehe-Blog .. mit den entsprechenden Links.






LG
Renate

Meine ersten Mittags-Ideen nach Ostern

Siehe Koch-Blog:










Guten Appetit
Renate



Unterschied zwischen Saft und Fruchtnektar

- Wegen der aktuellen Zucker-Diskussion -





Siehe Koch-Blog:


LG
Renate



Regenwetter nach Ostern

Siehe Geschichten-Blog:




LG
Renate

Geliebtes verlieren gehört zum Leben ... Teil 2

Es geht nun weiter .. bis heute


Siehe Geschichten-Blog:






LG
Renate

Mamas Grab ist frühlingsfertig

Ein Text aus dem Geschichten-Blog






LG
Renate



Ein alter Armuts-Text von mir aus dem Jahr 2012

Der ist heute so aktuell wie damals


Siehe Armuts-Blog:






LG
Renate

Mittwoch, 4. April 2018

Geliebtes verlieren - ein Lied von Herberg Grönemeyer

Der Weg


Einfach mal so.

Weil wir ein Leben lang immer wieder jemand oder etwas gehen lassen müssen, das wir unendlich lieben und dennoch nicht halten können.


Es ist wichtig, nicht zu vergessen, sondern sich zu erinnern, ohne zu verdrängen und trotzdem weiterzuleben.

LG
Renate

Dienstag, 3. April 2018

Wann sind im Durchschnitt welche Tiere schlachtreif?

Ein fieses Thema, auf das mich ein jährlich immer wieder auftauchender Facebook-Beitrag über Osterlämmer brachte

Jürgen und ich sind keine Vegetarier und schon gar keine Veganer. Deshalb wäre es nicht richtig, so zu tun, als seien wir das.

Jedes Jahr teilen immer wieder Menschen einen Beitrag vor Ostern oder zu Ostern, wo es heißt, sie hätten auf das Osterlamm verzichtet.

Auch solche, die Geflügel, Schweinefleisch, Rindfleisch, gemisches Hack, Wurst aller Art und so weiter essen.

Tja .. nach nur ca. einem Monat müssen Hähnchen sterben. Die Eier legenden weiblichen Hühner können etwas länger leben und werden im Schnitt immerhin 6 bis 9 Monate alt, bevor sie als Suppenhühner geschlachtet auf den Fleischmarkt kommen.

Puten leben im Schnitt bis zur Schlachtung 4 bis 5 Monate, also länger als Hähnchen, mit Glück auch 6 bis 7 Monate.

Auch Schweine leben im Durchschnitt nicht sehr lange, bevor sie gegessen werden, nämlich lediglich 7 bis 8 Monate, bis sie mit einem Schlachtgewicht von ca. 110 kg dann gegessen werden und damit früher als Lämmer oder Hammel.

Lammfleisch ist sehr hell. Diese Tiere sind ca. 1 Jahr alt.

Meistens ist das Fleisch vom Schaf, das man kaufen kann, aber eher rot bis bräunlich. Das stammt vom Hammel, der immerhin ca. 1 1/2 bis 2 Jahre leben darf.

Genauso ist es bei männlichen Rindern, die im Schnitt 2 Jahre oder fast so alt sind ... Kalbfleisch kann allerdings von Rindern stammen, die nicht älter als 9 Monate sind.

LG
Renate


Ein Osterausflug in die Vergangenheit

Warum der Ort Boksee früher mal schöner war, meine ich




Siehe Pferde-Blog:


LG
Renate

Relativ neue Studie über Hufrehe ...

... von 2016 mit einigen neuen Erkenntnissen (aus Dänemark)





Siehe Hufrehe-Blog:

Das Bundeszentrum für Ernährung ist keine Seite unserer Regierung.

Das wollte ich dazu anmerken. Es gibt aber viele Texte zu diesem Thema, die sich alle ähneln, scheint also so in Ordnung zu sein.


LG
Renate



Meine Küche an den beiden Ostertagen

Siehe Koch-Blog:










Guten Appetit
Renate



Geliebtes verlieren - Teil 1

Geliebte Menschen, Tiere oder Orte zu verlieren gehört leider zum Leben dazu


Mehr darüber, was ich schon verloren habe und damit fertig werden musste, im Geschichten-Blog.

Teil 2 folgt demnächst.






LG
Renate

Über Mangelernährung in Deutschland ...

... denn sowas gibt es auch bei uns


Auch wer normalgewichtig oder gar zu dick ist, kann durchaus mangelernährt sein.

Die Gründe dazu liegen im Preis vieler Lebensmittel.

Mehr dazu siehe Armuts-Blog:






LG
Renate

Montag, 2. April 2018

Panorama zum Thema Abzocke mit Schlachtpferderettung

Verglichen mit den "Tierschützern", die uns fertig gemacht haben, ist das echt harmlos



Die Gruppe kenne ich aus der Zeit, als wir damals vor dem Kauf vor Thunder nach einem älteren Beisteller für Chiwa und Prima gesucht haben, die da von Panorama als komplett unseriös unter die Lupe genommen wurde.

Also ich muss sagen, anders als die Gruppe, die mit uns diese Schlammschlacht veranstaltet hat und zudem als superseriös gilt, da ja ein  "eingetragener gemeinnütziger Verein" und Tag für Tag neue Pferdehalter öffentlich genauso fertig macht wie uns in den vergangenen Wochen, vermitteln die zumindest ihre Pferde weiter, ohne dabei die Vorbesitzer komplett in den Dreck zu ziehen.

Diese Masche, Spenden zu sammeln und Pferde zu verkaufen, indem man deren Höfe meuteartig überfällt und die Vet-Ämter zu hunderten unter Druck setzt "im Namen des Tierschutzes", finde ich viel krasser .. mag sein, weil wir Opfer geworden sind.

Bei unserem Thunder haben wir gerade die Organisation, die seinen Ersatzequidenpass ausgestellt hat, mal gefragt, ob wir über die mehr Klarheit bekommen könnten, wie er überhaupt nach Deutschland kam, ob es sich beim Equidenpass und den polnischen Zuchtpapieren überhaupt um das gleiche Pferd handelt und wie dieses Pferd später denn weiterverkauft wurde, bis es zu uns kam. Vielleicht lässt sich ja so noch ermitteln, ob er schon so krank wie er war dann unter der Behauptung, der braucht nur genug Futter, weiterverkauft wurde ... macht ihn nicht wieder lebendig, aber Jürgen und mich interessiert das schon, weil er so sonderbare Papiere hat.

Ich würde es nicht für ausgeschlossen halten, dass diese Papiere eine Fälschung sind, was aber die Frau, wo wir ihn herhaben, sicher auch gar nicht gewusst hat .. aber möglicherweise irgendeiner vorher.

Na ja .. ich verlinke nun mal die Seite von Panorama und kopiere da auch ein paar besonders interessante Textstellen raus, wo man dran sieht, wie viel Geld sich mit der Mitleidsmasche über Facebook verdienen lässt.

Mir ist aufgefallen, dass diese Gruppe jetzt geschlossen ist und da binnen weniger Tage unzählige neue Mitglieder dazu gekommen sind .. also eben waren das minimum 1/3, die binnen nur paar Tagen neu dazu gekommen sind. So gut funktioniert das Gegenanschnacken bei Facebook nämlich, selbst wenn sowas als nicht seriös im Fernsehen kam.


Daraus mal:

...

Sendedatum: 27.03.2018 21:15 Uhr - Lesezeit: ca.4 Min.

Abzocke mit Pferderettung

von Jan Körner
Helene Münster, die ihren richtigen Namen hier nicht lesen möchte, hat viele Pferde. Eines davon ist der Wallach Mio. Den hat die Niedersächsin über eine Facebook-Gruppe gekauft: für 950 Euro. "Wir retten gemeinsam - Vermittlung von Pferden in Not" - so nennt sich diese Gruppe. Hier werden jede Woche Pferde angeboten. "Wenn sich bis Sonntag kein Käufer findet, werden sie am Montag geschlachtet." So steht es in den Anzeigentexten. Und so haben die Käufer den Eindruck, dass sie Pferde vor einem Schlachter retten können. Über 17.500 Mitglieder hat die Gruppe inzwischen.
...
 
Sind doch allein zwischen Oktober 2017 und dieser Woche in der Facebook-Gruppe Pferde im Wert von über 300.000 Euro angeboten worden. Und die meisten davon wurden auch verkauft. Vor allem deshalb, weil Markus Weber das Angebot noch zusätzlich mit einer Schlachtandrohung verbindet, um Kunden so zum Kauf zu motivieren. Eine brutale Verkaufsmasche. Das gibt auch er zu:
...
 Unserer Recherchen ergeben allerdings: Viele der von Weber über Facebook verkauften Pferde hätten gar nicht geschlachtet werden dürfen. So steht es nämlich in ihren Papieren, den sogenannten Equidenpässen. In dem Dokument sind neben dem Namen des Pferdes auch dessen Stammbaum und äußere Erkennungsmerkmale festgehalten. Und eben auch, ob das Tier am Ende seines Lebens geschlachtet werden darf oder nicht. Auf die Frage, inwieweit denn alle Pferde aus der Facebook-Gruppe zur Schlachtung zugelassen sind, behauptet Markus Weber, man müsse unterscheiden zwischen einem Schlachtpferd für den menschlichen Verzehr und einem Schlachtpferd für die Tiernahrungsindustrie. Er könne auch die Pferde, die in Deutschland nicht zum Schlachten deklariert sind, trotzdem schlachten - für die Tiernahrung.  
...
Der Tierschutzbeauftragte des Landes Schleswig-Holstein, Edgar Schallenberger, erklärt: "Wenn ich ein nicht zur Schlachtung vorgesehenes Pferd schlachten will, dann ist das per se illegal. 
...
Hunderte von Pferden sind über die Facebook-Gruppe inzwischen verkauft worden. Mit einer Schlachtandrohung versehen, die in vielen Fällen illegal war. Nämlich immer dann, wenn die Pferde nicht für die Schlachtung freigegeben waren. Ein unseriöses Geschäft mit dem guten Willen vieler Menschen, die glauben, dass sie auf diesem Weg ein Tier retten würden.
...
Tja ..dennoch .. ich finde das eher harmlos gegenüber dem, was wir erlebt haben und frage mich, was mit Chiwa und Prima passiert wäre, wenn wir nicht geschafft hätten, dass sie nun auf diesem Gnadenhof sind, wo sie auf jeden Fall geliebt werden, auch wenn die Betreiber uns als ihre Besitzer wohl nicht genug lieben, um sie uns weiterhin besuchen zu lassen.

LG
Renate
 

Der Besitzerwechsel aus der Sicht unserer Pferde betrachtet

Es wird ihnen nicht sehr weh tun, nur uns Menschen


Meine Gedanken dazu siehe Pferde-Blog:






LG
Renate

Über die Individualität von Hufrehe

Warum jedes Rehepferd als Einzelfall betrachtet werden muss

Siehe Hufrehe-Blog:






LG
Renate



Über die Gründung unseres Hufrehe-Forums

- Warum hier die Menschen hinter den Pferden eine große Rolle spielten -


Siehe Hufrehe-Blog:






LG
Renate

Kochen mit Renate

Die nächsten drei Rezepte














Guten Appetit
Renate



Was wir an Ostern so machen

Was wir heute tun, erzähle ich später

Rest steht im Geschichten-Blog, ich verlinke mal:










LG
Renate



Warum das solidarische Grundeinkommen Existenzen und Jobs vernichten würde

Das sehr gute Beispiel einer guten Freundin deren Firma betreffend


Siehe Armuts-Blog:






LG
Renate

Interessante Umfrage zu Hartz IV

Was würde ich dazu sagen:


Nur ein ausreichendes bedingungsloses Grundeinkommen würde den Menschen und der Wirtschaft helfen, dass wir da wieder rauskommen.

Siehe Armuts-Blog:


LG
Renate