Samstag, 4. Oktober 2014

Bin ich heute k.o.

Ich falle gleich vom Stuhl


Bis Jürgen und ich so richtig im Training sind, das wird sicher noch ein paar Wochen dauern. Die Rennerei fiel uns heute schon leichter als gestern, aber trotzdem bin ich jetzt doch vollkommen alle .. werden uns gleich Tee machen und dann aber rein ins Bett und schlafen.

Damit wir genug Texte schaffen, stehen wir jetzt immer ziemlich früh auf .. werden das nach der Zeitumstellung auch noch weiter verlagern bzw. in echt so lassen ... dann starten wir statt morgens um 7 schon morgens um 6, damit das abends noch passt.

Im Dunkeln zurück laufen, ist nicht gut, denn denn die Autos von vorn kommen, sieht man überhaupt nicht, wohin man tritt und könnte fallen.

Heute war dann doppelt laufen angesagt ... gegen Mittag Aldi, Sky und Tedi  .. auch nicht so nah dran bei uns .. und nachmittags dann wie immer der Stall.

Arbeit und Haushalt bleibt ja .. bin heute echt fertig mit der Welt und will jetzt nur noch schlafen.

Ich habe auf dem Weg zu Aldi Bilder gemacht und die Pferdebilder von neulich muss ich hier auch noch weiter verlinken .. aber morgen. Heute bin ich einfach zu müde dazu.

Nachti
Renate

Unsere Haustiere haben Haustiere

Flöhe .. ach nee, die brauchten wir gerade nicht!


Boomer muss draußen Flöhe aufgelesen haben. Nun haben beide welche, Blanka natürlich auch. Wir sind jetzt übers Wochenende erstmal mit einem Spray mit den beiden zugange .. ist eigentlich nur für Korb und Teppich .. aber vielleicht hilft es ja .. haben es auf Hund und Katze aber nur vorsichtig weiter hinten auf den Po gesprüht .. nicht dass es zu viel wird. Und dann alle Fenster erstmal auf wegen der Luft.

Falls es nichts nutzt, muss ich los, was für den Nacken besorgen.

Na ja .. mal schauen .. wir hatten noch eine ganze Flasche von diesem Umgebungsspray und ich habe dann zum Verteilen heute ne Pumpflasche besorgt und hoffe, so kriegen wir die Plagegeister zumindest schonmal reduziert.

LG
Renate

So stinknormal koche ich oft

Ich schreibe es nur selten auf


In der letzten Zeit habe ich ein paarmal über die jetzt wieder oft erhältlichen Wintergemüse geschrieben und wie ich sie in der Küche kombiniert habe. Dafür habe ich oft Bemerkungen wie lecker usw. in den Foren oder sozialen Netzwerken, in denen ich diesen Blog verlinke, bekommen.

Deshalb möchte ich heute einmal betonen, dass ich eigentlich oft ganz normale Hausmannskost auf den Tisch bringe, die aus Fisch, Fleisch, Eiern, Kartoffeln, Nudeln Reis, Soße und einer Sorte Gemüse oder einem Mischgemüse bestehen. Genauso oft mache ich Gerichte mit frischen Rohkostsalaten als Beilage, was ich natürlich nicht ständig hier aufschreibe.

Gestern gab es auch was ganz Normales bei Familie Hafemann/Gilberg, nämlich:

Putenministeaks mit Soße, Erbsen und Wurzeln und Kartoffeln


Ich hatte noch zwei Reste Sahnesoße von den Tagen davor. Die habe ich einfach in meine Eisenpfanne getan und die Putenministeak darauf gelegt, die dann noch mit etwas Salz und Paprika edelsüß gewürzt. Deckel rauf und in der Pfanne alles zusammen garen. Später das Fleisch auf eine Platte legen und die Soße extra servieren.

Dazu habe ich uns eine Portion Salzkartoffeln als erste Beilage gekocht.

Dann als zweite Beilage Erbsen und Wurzeln, was auch ganz einfach zu machen ist. Eine Dose Erbsen und Wurzeln in einen Topf geben, ein kleines bisschen Olivenöl und Rapsöl dazu geben, dann 1 Würfel Kräuterlinge von Aldi und noch etwas extra getrocknete Petersilie in den  Topf und aufkochen lassen. Danach mit einem Mix aus Vollkornhaferflocken, Buchweizenmehl und hellem Soßenbinder leicht andicken.

Guten Appetit
Renate

Freitag, 3. Oktober 2014

Inhaltsstoffe und Wirkungsweise von Weißdorn

Muss mal mehr suchen, was darin eigentlich wie wirkt


Inhaltsstoffe und Wirkung des Weißdorn
Auch auf das Nervensystem üben Beeren, Blüten und Blätter eine entspannende Wirkung aus. Sie lösen Spannung und Angst, beruhigen bei Aufregung, Ruhelosigkeit sowie nervösem Herzklopfen, helfen bei Schlafstörungen.
Je nach Art in unterschiedlicher Zusammensetzung:
  • Saponine

  • Glykoside
  • Flavonoide
  • Säuren (einschließlich Ascorbinsäure = Vitamin C und Gerbsäure)
  • Procyanidine
  • Trimethylamin.
  • Bluthochdruck, Durchblutungsstörungen, Herzschwäche als Folge von verengten und verhärteten Arterien (Arteriosklerose, verengte Herzkranzgefäße), hochdruckbedingtes Ohrensausen – es gibt kaum einen Zustand des Herzkreislaufsystems, der nicht günstig auf die Gabe von Weißdorn reagiert. (Er ist auch ein gutes Mittel für die Nachsorge nach Herzinfarkt.) Eine Ausnahme bildet nur eine Form des Blutniederdrucks, die auf eine Erweiterung der Adern zurückgeht. Denn Weißdorn entspannt die Arterien.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Trimethylamin

    Vorkommen in der Natur

    Als Metabolit des Cholin-Stoffwechsels lässt sich Trimethylamin in vielen Organismen nachweisen. Höhere Konzentrationen entstehen beim mikrobiellen Abbau von Trimethylamin-N-oxid, das vor allem in Seefischen reichlich vorhanden ist[1], beispielsweise durch Bakterien der Gattungen Pseudomonas und Shewanella. Intensiver Trimethylamin-Geruch ("Heringslake") ist deshalb ein sicheres Indiz für mangelnde Frische. Trimethylamin entsteht weiterhin im Vaginalsekret und zersetztem männlichen Ejakulat. Unter den Ständerpilzen sind Brandpilze wie der Steinbrand (Tilletia caries) in der Lage, Trimethylamin zu produzieren und bei Befall von Weizen die Getreidekörner zu verderben. Schließlich produzieren einige Pflanzen Trimethylamin, beispielsweise Stinkender Gänsefuß (Chenopodium vulvaria) und Wald-Bingelkraut (Mercurialis perennis). Auch in den Blüten von Esskastanie, Weißdorn, Birne, Eberesche und weiteren verwandten Rosengewächsen und in Berberitzen findet sich das Amin. Bei den letztgenannten dient es vermutlich der Anlockung von Käfern als Bestäuber-Insekten (Cantharophilie). Schließlich ist Trimethylamin in Bucheckern enthalten. Abgeleitet vom Gattungsnamen der Rotbuche (Fagus) wird der Stoff deshalb auch als Fagin bezeichnet. Durch Röstung der Früchte wird die Giftwirkung abgebaut.

    Wirkung auf den menschlichen Körper

    Trimethylamin gilt als schwach giftig. Es wirkt reizend auf Augen und Atmungsorgane. Bei Geruchswahrnehmung kann schon eine ges

    undheitsgefährdende Konzentration vorliegen. Beim Verschlucken können die Wirkungen von Erbrechen mit Bauchschmerzen bis zu Verätzungen führen. Verätzungen können bis hin zur Zerstörung von Haut, Augen, Atem- und Verdauungswegen führen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fdorne


    Verwendung in der Medizin (Phytotherapie)

    Als Heilmittel wird der Weißdorn im europäischen Kulturraum erstmals im 1. Jahrhundert nach Christus von Pedanios Dioscurides erwähnt. Die Verwendung von Heilkräutern wie Weißdorn ist aber auch Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin. Auch von Indianerstämmen in Amerika ist bekannt, dass sie Weißdorn verwendeten.
    In der Pflanzenheilkunde werden verwendet:
    • Die ganzen oder geschnittenen Blüten tragenden Zweige (crataegi folium cum flore).
    • Die Scheinfrüchte (crataegi fructus).
    Inhaltsstoffe sind oligomere Procyanidine (OPC), glykosidische Flavone wie Vitexin und Vitexin-rhamnosid sowie glykosidische Flavonole wie Rutin und Hyperosid; außerdem finden sich mit einem Gehalt von 0,5 bis 1 % Gerbstoffe.[8]
    Haupt-Indikation ist die chronische Myokardinsuffizienz mit daraus resultierendem zu niedrigem Blutdruck in den Stadien I und II nach Definition der New York Heart Association (NYHA).[9] (volkstümlich finden Weißdorn-Blätter mit Blüten aber auch breitere Anwendung – zum Beispiel bei Nervosität)[10]
    Weißdorn steigert einerseits die Kontraktionskraft des Herzens, man spricht hier von einem positiv inotropen Effekt, andererseits erweitert er die Gefäße, insbesondere Herzkranzgefäße, und verbessert so die Sauerstoffversorgung des Herzmuskels.[11] Viele Herzerkrankungen sind auf einen Sauerstoffmangel des Herzmuskels zurückzuführen. Insbesondere Angina Pectoris und der Herzinfarkt gelten als Durchblutungsstörungen des Herzmuskels. Die Wirkung ist also einerseits teilweise mit Digitalis (positiv inotrop), andererseits mit einem ACE-Hemmer (gefäßerweiternd und darum durchblutungsfördernd) vergleichbar, allerdings über völlig andere Wirkmechanismen und bei anscheinend viel besserer Verträglichkeit, da die unerwünschten Wirkungen (u.a. Kumulierung) der Herzglykoside entfallen.[12][10]
    Die Wirkung beruht hauptsächlich auf oligomeren Proanthocyanidinen (OPC)[13] und tritt im Vergleich zu anderen herzwirksamen Substanzen verzögert ein. Zur Herstellung werden die Enden der Zweige mit den Blüten und Blättern abgeschnitten und getrocknet, um daraus Fertigpräparate oder Tee herzustellen.[10] Der Weißdorn wurde im Jahre 1990 zur Heilpflanze des Jahres gekürt.
    In der Homöopathie wird Crataegus gelegentlich bei Herzinsuffizienz und Pulsunregelmäßigkeit mit Schmerz unter dem linken Schlüsselbein, brennendem Ausschlag und Verschlimmerung durch Wärme verwendet.[14]

    ....


    Alles etwas widersprüchlich .. soll gegen niedrigen Blutdruck gut sein, wirkt aber ähnlich wie Digitalis oder ein ACE-Hemmer (die sind mir auch gar nicht bekommen und ich hatte ähnliche Nebenwirkungen davon, nur dazu noch einen kaum auszuhaltenden Hustenreiz dauernd und hab mich halb tot gehustet), und die ACE-Hemmer habe ich ja bekommen, weil mein Blutdruck eher hoch und nicht viel zu niedrig war.

    .....
    http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96dem

    Also Weißdorn erweitert unter anderem die Blutgefäße ähnlich wie ein ACE-Hemmer.

    Ich glaube, ich weiß, wieso mir dann beides nicht bekommt.

    Beobachte bei mir halt sowas wie auch auf den Bilder in Wikipedia hier zur Zeit:

    Solche Löcher kann man beim mir morgens auch in die Beine und auch in die Fußrücken drücken .. abends nicht mehr, da sind dann die Beine und Füße so knallhart, dass man gar nicht mehr rein kommt und spannen entsetzlich. Geht nur morgens, wenn es schon etwas besser geworden ist.











    Ja und das hier habe ich aktuell auch. Das habe ich sonst nicht, hatte es aber, als ich die ACE-Hemmer eingenommen habe und jetzt nach den Weißdornpillen fing es damit auch an und ist auch noch nicht weg. Ich hoffe halt, es geht mit der Zeit wieder weg, da ich die Weißdornkapseln ja jetzt nicht mehr nehme. Die Substanzen werden vermutlich vom Körper noch nicht ganz abgebaut worden sein.







    Der Verlust von Flüssigkeit in das Gewebe führt zu einer verminderten Füllung des arteriellen Gefäßsystems, welches jedoch nur etwa 15 % des gesamten Blutvolumens enthält.[3] Das Gesamtblutvolumen kann daher beim Ödem durchaus erhöht sein, wenn davon nur das venöse Blutvolumen betroffen ist. Auch eine verminderte Herzleistung, wie z. B. bei einer Herzinsuffizienz, oder eine Erweiterung der Blutgefäße (Vasodilatation), wie z. B. bei einer Leberzirrhose oder in der Schwangerschaft, kann zu einer verminderten Füllung des arteriellen Gefäßsystems führen. Diese wird von arteriellen Dehnungsrezeptoren in Nierenkörperchen, Aortenbogen und Halsschlagader (Arteria carotis communis) registriert. Die Folge ist eine Aktivierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-System in der Niere, eine Stimulation des sympathischen Nervensystems und die Freisetzung von Vasopressin im Hypothalamus. Letztendlich führt dies in den Nierenkanälchen zur vermehrten Rückresorption von Wasser und Natrium.

    Also das mit der Vasodilitation wird es sein ... denn ACE-Hemmer und auch Weißdorn erweitern ja die Blutgefäße .. vermutlich in meinem Fall schädlich.

    Vielleicht sollte man beim Verkauf von Naturheilmitteln ein bisschen präziser angeben, wogegen es gut ist. Gut fürs Herz kann ja sehr relativ sein.

    LG
    Renate
     

    Kann Weißdorn Ödeme verschlimmern?

    Habe die Weißdorn-Dragees erstmal abgesetzt


    Weil Sky die Mix-Tabletten mit Rosskastanie und Rutin zur Zeit nicht mehr da hat und ich sah, dass auchin Weißdorn Rutin enthalten ist, habe ich probehalber einmal eine Schachtel Weißdorndragees gekauft und ein paar Tage zusätzlich zu meinen Venenpillen mit dem Rosskastanienextrakt engenommen.

    Ich weiß jetzt nicht wirklich, ob es daran liegen kann oder das ungewöhnlich warme Oktoberwetter daran schuld ist oder ich in den letzten Wochen vielleicht wieder ein bisschen zu viel gearbeitet habe, weil ja das Geld wegen der Gerichtstermine und der Fahrerei gebraucht wurde und auch welches für neue Schuhe.

    Auf jeden Fall haben sich meine Probleme mit den Ödemen momentan wieder verschlimmert, die selbst im Hochsommer durch die anderen Tabletten für die Venen schon viel besser geworden waren.

    Ich habe zur Zeit auch morgens noch dick geschwollene Waden und sogar Wasser in den Füßen und kann auf meinen Fußrücken morgens Löcher rein drücken und auch in die Stirn, die stehen bleiben. Auch die Augenlider sind morgens extrem dick und ich kann kaum was sehen, wenn ich gerade aufgestanden bin, weil ich kaum die Lider auseinander kriege, um durchschauen zu können.

    Das ist auch noch nicht weg, obwohl ich die Weißdorn-Dragees schon vor 4 Tagen weg gelassen habe.

    Auf der Packungsbeilage habe ich folgendes gefunden:


    Daraus dann:

    Steht ziemlich weit unten .. also sie schreiben da was von Wasser, aber nicht wieso das passieren kann.

    Ich kriege diesen kopierten Text hier im Blog nicht weiter hoch .. der lässt sich blöd kopieren.

    Mehr als das finde ich zu dem Thema einfach nicht, will Euch diese Beobachtung aber nicht vorenthalten.

    Also Warnhinweis siehe unten.

    LG Renate
    WAS MÜSSEN SIE VOR DER EINNAHME VON
    WEIßDORN-DRAGEES
    BEACHTEN?
    Weißdorn-Dragees dürfen nicht eingenom
    -
    men werden
    -
    bei bekannter Überempfindlichkeit gegen
    Weißdorn oder einen der sonstigen Bestand-
    teile des Arzneimittels.
    Besondere Vorsicht bei der Einnahme von
    Weißdorn-Dragees ist erforderlich:
    Bei Schmerzen in der Herzgegend, die in die
    Arme, den Oberbauch oder die Halsgegend aus
    -
    strahlen können, oder bei Atemnot ist eine ärzt
    -
    liche Abklärung zwingend erforderlich.
    Beim Auftreten von Krankheitssymptomen, ins
    -
    besondere bei Ansammlung von Wasser in den
    Beinen, ist eine Rücksprache mit dem Arzt zu empfehlen.

    Donnerstag, 2. Oktober 2014

    Wintergemüse Grünkohl

    Gab es bei uns heute typisch holsteinisch


    Langsam bricht ja nicht nur die Steckrübenzeit, sondern auch die Grünkohlzeit wieder an. Deshalb hatten wir heute nach langer Zeit wieder mal Grünkohl ... zubereitet wie immer, ganz konventionell für hier oben also. Aber für die Leute, die meinen Blog noch nicht lange kennen, schreibe ich es trotzdem nochmal auf.

    In einen großen Topf ganz wenig Wasser tun .. nur den Boden bedeckt .. dann 1 Glas Grünkohl dazu tun und da hinein etwas Olivenöl, etwas Rapsöl, schwarzen Pfeffer, eine größere Menge Muskat und 2 gehäufte Teelöffel mittelscharfen Senf. Dann kam ein großes Stück Kasseler Nacken dazu und 4 Kochwürstchen, Deckel rauf und erstmal alles eine Weile kochen lassen.

    In der Zwischenzeit habe ich uns Bratkartoffeln gemacht. Zuerst ganz normal also rohe Kartoffelscheiben in Olivenöl und Rapsöl gebraten, eine gehackte Schalotte dazu und etwas schwarzen Pfeffer und Salz.

    In Holstein scheiden sich die Geister, ob man die Bratkartoffeln und den Grünkohl lieber süß oder nicht süß essen sollte. Jürgen mag es nicht süß, ich süß, also mache ich das für uns beide immer halb und halb.

    Also Fleisch und Wurst aus dem Grünkohl nehmen und auf eine Platte legen .. Senf für jeden dazu stellen. Dann eine süße Sahne in den Grünkohl tun, einen Teil ungesüßt raus füllen und den Rest mit Zucker süßen, nochmal durchkochen und auch raus nehmen.

    Bei den Kartoffeln auch einen Teil ungesüßt raus füllen, den Rest mit Zucker süßen, nochmal durchbraten und dann raus nehmen.

    Guten Appetit
    Renate

    Leckere Rezepte aus Spanien

    Für alle Leute, die spanisch verstehen


    Ich verlinke Euch heute einmal die Google-Seite meines Freundes Pedro Perez Millan, der sehr gern kocht und genauso gern darüber schreibt.


    Ich kann es selbst leider nicht übersetzen, aber wenn Ihr die Sprache sprecht, ist es sicher für Euch interessant.

    LG Renate

    Umzug zum oder mit dem Partner früher und heute

    Was sich da geändert hat


    Tja, vor Hartz IV war es wesentlich einfacher, mit dem Partner umzuziehen, wenn es einen Grund dafür gab oder auch zum Partner zu ziehen, wenn man sich verliebt hatte und sicher war, das könnte etwas für's Leben werden.

    Früher vor Hartz IV


    Da konnte man auch im höheren Alter noch problemlos seinen Job kündigen und hatte zunächst einmal recht lange Anspruch auf Arbeitslosengeld, wenn man vorher lange gearbeitet hat. Das war zwar weniger, aber nicht so wenig, dass man zu zweit nicht hätte dennoch leben können. Selbst die anschließende Arbeitslosenhilfe stellte kein so großes Problem dar. Da musste zwar der Partner dann schonmal ein Formular ausfüllen und sein eigenes Einkommen eintragen, aber wenn das kein Vermögen war, was er bekommen hat, dann wurde die Arbeitslosenhilfe dem anderen dennoch ausgezahlt. Das war zwar noch weniger als Arbeitslosengeld, aber selbst das ging noch als Ergänzung zum Einkommen des anderen. Und vor allen Dingen war daran nicht geknüpft, nun jeden x-beliebigen Job annehmen zu müssen, denn man hatte Berufsschutz und konnte in Ruhe suchen, dass man Arbeit im erlernten Beruf findet. Und wenn man im Alter halt keine mehr gefunden hat, dann hat man unbegrenzt ohne Repressalien und Druck seine Arbeitslosenhilfe bekommen und gut.

    Heute nach Hartz IV


    Man hat auch heute noch das Recht, seinen Job aufzugeben und mit dem Partner mitzuziehen, wenn der weit weg einen neuen Job annimmt, aber das erste Problem ist dann schonmal, dass aufgrund der Bedarfsgemeinschaft der kein Vermögen verdienen muss, um den anderen voll zu unterstützen, denn sein Einkommen wird voll in die Regelsatzberechnung einbezogen, auch wenn es normal und nicht extrem hoch ist wie früher. Beide können nicht mehr wohnen, wo sie wollen, sondern müssen sich dann eine Sozialwohnung anmieten, denn sonst bekommt der andere seinen Mietanteil nicht. Bei einem Haus oder einer Eigentumswohnung ist das relativ. Es gibt zwar die Regelung, dass so etwas behalten werden darf, aber in der Praxis muss wohnen beim Hartz-IV-Bezug angemessen sein und das sieht dann meistens schon so aus, dass das Eigentum verkauft werden muss, denn sonst kriegt der andere kein Arbeitslosengeld II. Der Partner, der seinen Job gekündigt hat, darf auch nicht mehr lange nach einem gleichwertigen Job suchen. Das darf er nur so lange, wie er Arbeitslosengeld I kriegt, und das ist nicht länger als ein Jahr, danach fällt er in Arbeitslosengeld II, also Hartz IV, und muss dann jeden Hilfsarbeiterjob annehmen und nachweisen, dass er Arbeit sucht, egal welche. Tut er das nicht, wird das Geld durch Sanktionen gekürzt. Bei einer Weigerung, diese blöden "Weiterbildungsmaßnahmen" mitzumachen, die in meinen Augen nur statistischen Zwecken oder der Einschüchterung von Menschen dienen, die noch nach Arbeit in ihrem erlernten Beruf suchen oder zumindest nach anständig bezahlter, gibt es auch Sanktionen und schickt tatsächlich das Jobcenter ein Stellenangebot,egal ob es passt oder nicht, muss man sich darauf natürlich auch bewerben. Tut man das nicht oder nicht so, wie das Jobcenter sich das vorstellt, gibt es auch Sanktionen. Tja ... da überlegt man dann schon genauer als Paar, ob der andere Arbeit an einem anderen Ort annimmt, selbst wenn sie verlockend ist oder ob man den Schritt des Zusammenlebens wagen sollte, wenn der andere Partner weit weg ist und man selbst noch anständige Arbeit hat.

    In diesem Land hat sich für Paare vieles extrem verschlechtert, das kann man anders nicht sagen.

    LG
    Renate

    Unser Autochen

    Nun ist er fort

    Tja ... nun haben wir kein kleines altes Autochen mehr. Der Golf ist weg. So ein Export-Typ, die einem immer diese Karten unter den Scheibenwischer kleben, hat ihn gerade mitgenommen.

    25 Euro haben wir noch für das Sparschwein bekommen, das nun dazu dienen wird, ganz langsam darin was anzusparen, um irgendwann vielleicht einmal ein neues kleines altes Auto zu kaufen, aber das wird dauern.

    Und die Abmeldegebühr haben wir gespart, denn das macht noch der Käufer.

    Na ja ... einen Stapel Schuhe habe ich uns besorgt, damit wir genug bequemes Schuhzeug haben, wenn wir jetzt immer sehr viel laufen werden. Bewegung ist ja gesund, wenn die Schuhe nicht drücken oder man keine nassen Füße hat. Die liefen im Laden alle auf Anhieb sehr gut und da ich gleich mehrere Paare für uns besorgt habe und insgesamt 154 Euro dafür ausgegeben, ist auch Zeit, dass mal ein Paar unter der Heizung trocknet, wenn wir mit dem anderen unterwegs sind.

    Wenn ich das nächste Mal in die Stadt gehe, werde ich noch zwei Mini-Oskartonnen besorgen und zwei kleine Schüsseln, denn meine großen Futtereimer sind für den Transport von meinem Müsli-Gemüsemix ungeeignet. Auch für meine Mini-Menge kalt gepresstes Öl, die die Hoppas immer übers Futter kriegen, muss ich mir noch was einfallen lassen .. kleine Flaschen oder so .. mal schauen, was Tedi so rumstehen hat.

    Unsere Mitfahr-Freunde haben jetzt unseren alten Transportesel auch nicht mehr, was bei der einen vermutlich kein Problem sein wird, denn sie ist sehr beweglich und hat ein Fahrrad, mit dem sie auch sonst viel unterwegs ist. Aber die andere Freundin wird jetzt ein großes Problem haben. Das tut mir sehr leid, aber ich kann nichts daran ändern.

    Vielleicht sollte sie einmal ein gründliches Gespräch mit einem Arzt führen, ob nicht ein Rollstuhl für sie sinnvoll wäre, damit sie wieder in der Lage ist, selbst zum Einkaufen zu fahren, ohne für jede Kleinigkeit ein Taxi rufen zu müssen oder aber ob ihr solche Taxifahrten vielleicht die Krankenkasse bezahlt. Sie meinte, dass sie aufgrund ihres Rückens und dem Kreislauf glaubt, sie schafft auch den Weg zum Bus nicht, der direkt vor dem Haus hält und auch bis direkt vor die Tür zu Aldi fährt. Das wäre zu weit.

    Tragen kann ich sie nicht und wenn Jürgen und ich jetzt immer schon zu Fuß die Pferde versorgen, ist zum Tragen und Laufen dann wirklich unser eigener Einkauf schwer genug. Sie weiß es schon monatelang, dass wir sicherlich lange kein neues Auto mehr kaufen können, wenn dieses nicht mehr über den TÜV kommt und kennt auch unsere eigenen Lebensumstände, die ja auch nicht so einfach sind.

    Wir haben ihr 5 Jahre lang sehr viel geholfen, aber auch immer dazu geraten, eine Kur zu beantragen, einen Gehwagen vielleicht und vor allen Dingen unbedingt mit einem Arzt über die Probleme zu reden und auch zu versuchen, die eigene Rückenmuskulatur selbst zu trainieren durch kleine Wege und Gymnastik.

    Das kam immer auf zwei tauben Ohren an. Selbst ein alter Kinderwagen könnte helfen, denn Netto ist nur 10 Minuten von uns entfernt und unterwegs steht sogar eine Bank. Man kann dann aber eben nicht so Einkäufe tätigen, wo man mindestens für eine Woche und mehr einkauft, sondern sollte sich halt angewöhnen, täglich zu laufen. Das hätte den Rücken und die Beine und auch den Kreislauf trainiert, aber wenn das wirklich nicht nur daran liegen sollte, dass alles abgeschlafft ist, und zwar durch die eigene Schuld, sich über Jahre hinaus selbst nie bewegt zu haben, nämlich nichtmal bis zum Briefkasten oder zur Mülltonne, weil sich auch dafür noch andere Leute finden lassen, dann sollte man die Gründe dafür mal mit einem Arzt abklären ... und dafür wäre eine Kurklinik genau der richtige Platz gewesen.

    Na ja ... ich zerbreche mir gerade wieder den Kopf über die Probleme von jemand anderem, obwohl ich doch genug eigene habe. Vielleicht sollte ich das einfach sein lassen und mir sagen, sie wird schon selbst eine Lösung finden oder ihr Betreuer findet eine, denn dass sie den bekommen hat, dafür habe ich ja schon vor einigen Jahren aus dem gleichen Grund einmal gesorgt, weil ich mit einigen Dingen wegen ihr damals auch schon überfordert war und selbst nicht mehr helfen konnte.

    LG
    Renate

    Mittwoch, 1. Oktober 2014

    Nebenwirkungen von Ramilich

    Bericht einer Frau, die mir bei Facebook schrieb


    Ich habe doch voriges Jahr erzählt, dass ich gegen etwas zu hohen Blutdruck Ramilich verschrieben bekommen habe und mir das Medikament gar nicht bekommen ist. Das war so gegen Ende 2013 irgendwann. Ich habe das Medikament deshalb nach nur wenigen Tagen wieder abgesetzt.

    Vor ein paar Wochen schrieb mir eine Frau, ihr Mann hätte die gleichen Nebenwirkungen an sich bemerkt.

    Gestern schrieb sie mir, er wäre in die Notaufnahme gekommen ... über 10 l Wasser in den Beinen, dem Bauchraum und der Lunge von dem Teufelszeug.

    Wie es ihm jetzt geht, weiß ich noch nicht.

    Diese Frau sagte, vor diesem Medikament will sie auf jeden Fall jeden warnen.

    Ich bin nach dem Bericht echt froh, dass ich mir das letztes Jahr nicht länger angetan habe.

    LG
    Renate

    Dienstag, 30. September 2014

    Mehr Flauschnasenbilder

    Noch schnell ein paar Pferdefotos, bevor ich schlafen gehe


    Ich muss gleich noch schnell Wäsche aufhängen und dann dringend schlafen, war ein anstrengender Tag heute.

    Vormittags texten, denn es muss ja Geld verdient werden.

    Dann nochmal gründlich einkaufen und ne Tüte Pferdefutter holen, bevor das Auto weg kommt, denn das geht morgen ja los.





    Dann waren Jürgen und ich noch in Schwentinental im Schuhladen Reno, wo man meistens gute und günstige Schuhe kriegt.

    Haben für 145 Euro Schuhe gekauft, jeder zwei paar warme Schnürschuhe und ich noch ein paar sehr bequeme Ballerinas für jetzt, denn ab morgen oder so geht es ja los, dass wir erstmal alles zu Fuß erledigen müssen.




    Morgen ruft Jürgen erstmal den Typen an, der uns neulich sein Kärtchen an die Scheibe geklebt hat, er würde unser Auto gern fürn Export kaufen .. mal schauen, was er dafür noch ausgeben will.

    Und wenn sehr wenig, probier ich nochmal ebay Kleinanzeigen und setze ihn zum Ausschlachten rein und warte mal ab .. ist ja ein Golf und die werden glaube ich ganz gern von Bastlern als Ersatzteillager gekauft.




    So ... das waren alle Bilder, die ich bisher von neulich hochgeladen habe. Muss morgen mal damit weitermachen, ich habe noch etliche mehr gemacht.

    Unsere Anwältin hat uns heute auch das erste Gerichtsprotokoll und ihre Mitschrift von der letzten Verhandlung geschickt und schrieb, sie meint, mit dem Jobcenter sollte es keine Probleme geben, aber falls doch, wäre sie dann auch für uns da.

    Und dass sie uns die Raten zurück überweist, die wir bisher an sie bezahlt haben, weil ja nicht sicher war, ob wir Prozesskostenhilfe kriegen, aber die haben wir ja in beiden Fällen nun bekommen, so dass sie auch bezahlt wird. Das ist super ... kommt auf jeden Fall schonmal ins Sparschwein für ein neues Auto.

    Heute gab es hier Regen, war aber dabei sehr warm. Morgen soll die Sonne scheinen und 20 Grad werden .. und das am 1. Oktober. Dieses Jahr ist das Wetter einfach unschlagbar genial.

    Nachti
    Renate

    Wintergemüse Spitzkohl und Möhren

    Bei uns heute mit Putenoberkeulen


    Als Gemüse mache ich uns heute ein Mischgemüse aus Spitzkohl und Möhren. Das geht so: Nur wenig Wasser in einen Topf geben, 2 Teelöffel Salz, etwas Kümmel und ein wenig Olivenöl und Rapsöl dazu, dann habe ich vier mittelgroße Möhren in kleine Würfel geschnitten und einen Spitzkohl in feine Streifen und alles gut durchkochen lassen, zuletzt mit ein bisschen Buchweizenmehl, Haferflocken und hellem Soßenbinder leicht angedickt.

    Als zweite Beilage gab es Salzkartoffeln.

    Die Putenoberkeulen habe ich mit einer großen Tasse Wasser, etwas Olivenöl und Rapsöl und einem Teelöffel Salz in meiner Eisenpfanne aufgesetzt und von oben noch mit Salz und Paprika edelsüß bestreut, dann Deckel rauf und ca. 1 Stunde schmoren lassen.

    Dazu gab es wieder Rahmsoße. 1/4 Liter Wasser aufsetzen und 2 Pakete Soßenpulver für Geflügel mit dem Schneebesen einrühren, 1 Becher Schmand dazu, wieder durchrühren und unter Rühren mit dem Schneebesen aufkochen lassen.

    Nachtisch Joghurt mit Sahne und Obst


    2 kleine Becher Vollmilchjoghurt in eine Schüssel tun, 1 Schlagsahne leicht zuckern und aufschlagen, den Joghurt mit 2 Esslöffeln Zucker süßen, die Sahne unterheben. Dann habe ich uns 1 Banane in Scheiben geschnitten dazu getan, 2 blaue Pflaumen klein geschnitten mit rein und einen gewürfelten Apfel auch noch.

    Guten Appetit
    Renate

    Wintergemüse Rosenkohl

    Gestern habe ich ihn mit Knusperente serviert


    Seit einer Weile gibt es ja wieder überall typische Wintergemüse. Dazu gehört auch Rosenkohl, den Jürgen und ich ab und zu ganz gern essen. Gestern habe ich uns eine Portion Rosenkohl mit Ente zurecht gemacht. War echt lecker.

    Für den Rosenkohl Wasser mit Salz, etwas Olivenöl (Rosenkohl enthält viel Vitamin K, das ist fettlöslich, deshalb Öl mit ins Kochwasser geben) und Kümmelpulver (Kohl bläht, Kümmel verhindert das) zum Kochen aufsetzen. Ein Netz Rosenkohl putzen und darin gar kochen.

    Als zweite Beilage habe ich uns eine Portion Salzkartoffeln gekocht.

    Dann habe ich bei Aldi zwei Portionen Knusperente gekauft. Die gibt es dort immer einige Monate vor Weihnachten bis zum Fest, geht vom Preis und ist sehr lecker.

    Die ist schon fertig gewürzt in kleinen Aluschalen und muss nur ca. eine halbe Stunde bei 200 Grad in diesen Aluschalen auf einem Backblech oder in einer Auflaufform oder so in den Backofen.

    Dazu gab es noch eine Sahnesoße. 1/4 l Wasser zum Kochen aufsetzen, 2 Tütchen Rahmsoße von Aldi mit dem Schneebesen einrühren, dann 1 Becher Schmand dazu, nochmal mit dem Schneebesern durchrühren und aufkochen. Zwischendurch immer wieder mit dem Schneebesen rühren.

    Guten Appetit
    Renate

    Mit Bloggen Geld verdienen

    Bericht für August 2014


    Will mal wieder berichten, was der Blog im vorigen Monat verdient hat. Es ging so. Der September wird ähnlich werden, ein bisschen besser.

    Unsere Erfahrung bisher ist. Bloggen macht uns Spaß, und das ist die Hauptsache. Mag sein, dass manche Blogger damit reich werden, wir wohl eher nicht, es ist und bleibt ein kleines Taschengeld, was der Blog über die kleinen Werbefenster einbringt, die wir zulassen und von denen wir denken, dass sie nicht stören.

    Anders als früher mein erstes Forum, das mich Geld gekostet hat, bringt aber dieser Blog, mit dem wir auch Infos und Klöntratsch unters Volk bringen können, aber jeden Monat ein kleines Taschengeld ein. Ich sehe das positiv.

    Nun die Zahlen für August:

    ....

    Einnahmen  -  7,30 Euro

     Seitenaufrufe  -  4.859

    Klicks  -  21

    Seiten-CTR  -  0,43 %

    CPC  -  0,35 Euro

    Seiten-RPM  -  1,50 Euro

    ...

    LG Renate

    Montag, 29. September 2014

    Heute ist schon Dein 3. Todestag, Mami

    Wie doch die Zeit vergeht ...


    Heute vor drei Jahren, das war sicherlich einer der schlimmsten Tage meines Lebens, denn Du warst gerade gestorben und ich musste mich darum kümmern, dass Du begraben wirst.

    Die Hoffnung, dass Du es doch noch einmal schaffen würdest, war winzig klein gewesen und ich hatte gefühlt, dass Du gehen musst, und Du hast es auch gefühlt, das weiß ich.


    Du hast damals zu mir gesagt, ich hätte einen guten Mann, und nun wärst Du froh, dass er bei mir wäre, auch wenn Du vorher immer eifersüchtig auf ihn gewesen wärst, damit er bei mir sein kann, wenn Du es nicht mehr kannst.

    Du hattest recht, der Jürgen ist ein guter Mann und immer an meiner Seite, Mami.

    Ich hoffe, Du hast alle die dort an Deiner Seite, die schon vor Dir gegangen sind und Dich geliebt haben, und bist dort auch nicht allein, sondern geborgen und glücklich.


    Vor ein paar Wochen war Marius bei uns. Er sagte, soweit er weiß, geht es in der Familie noch allen gut, aber er sieht die Familie auch nicht sehr oft, nur ab und zu. Ich hoffe, es ist dort alles in Ordnung.

    Hier bei Jürgen und mir gab es einiges an Sorgen und Nöten, aber wir haben das alles einigermaßen hin bekommen. Es ist okay, wir überleben.

    Blanka, Boomer, Chiwa und Prima geht es auch gut. Alle sind gesund, auch Deine alte Katze immer noch.

    Nach Deinem Grab schauen Jürgen und ich morgen. Ich glaube, es wird noch gut aussehen, aber falls nicht, bringen wir es dann in Ordnung. Also bis morgen auf dem Friedhof.

    Ich sende Dir einen Engel, der Dich auch weiterhin beschützen soll.


    Deine Renate

    Neu: Dialog Sozialer Initiativen

    Neuer Verein, der auch das BGE im Programm dabei hat


    Unter Vorsitz von Inge Hannemann und Lutz Große geht der Verein Dialog Sozialer Initiativen an den Start. Hier sollen Ideen gebündelt und diskutiert werden. Auch das Bedingungslose Grundeinkommen ist dabei ein Thema, das nicht unter den Tisch fällt, da sich auch Katja Kipping dabei mit engagiert.

    Mehr dazu in altonabloggt .. auch mit einem Link zum neuen Verein dabei.


    LG Renate

    Der deutsche Arbeitsmarkt, das Alter und die Liebe

    Der schlechte Arbeitsmarkt macht alten Menschen oft das Leben schwer


    Ich möchte heute einmal ein etwas anderes Thema aufgreifen als sonst. Es handelt sich dabei um die Arbeitsmarktsituation für ältere Menschen in Deutschland und die Probleme, die daraus für ältere Singles entstehen können.

    Mein Mann und ich sind ja selbst in einem etwas höheren Alter durch die Scheidung von unseren Ex-Partnern in die Lage gekommen, dann wieder nach einer neuen Liebe zu suchen. Auch für uns war es im Jahr 2007 nicht einfach, die Arbeit, unsere Beziehung und die 80 km Entfernung, die damals zwischen unseren beiden Wohnorten lagen, so zu überbrücken, dass uns nicht sehr oft die Sehnsucht nach dem anderen gequält hat. Wir konnten die Situation aber dann deshalb managen, weil Randstad an vielen Orten Zweigstellen hat und Jürgen von der Zweigstelle Ahrensburg nach Kiel wechseln und so auch problemlos zu mir umziehen konnte, als wir uns sicher waren, dass wir zusammenpassen und uns trauen, in einer gemeinsamen Wohnung zu leben.

    Ich erlebe aber durch die Tatsache, dass ich über viele Jahre in dem sozialen Netzwerk geblieben bin, bei dem ich mich einmal aufgrund der Partnersuche im Alter registriert habe, auch heute noch immer wieder mit, wie schwierig es der Arbeitsmarkt in Deutschland besonders älteren Menschen macht, sich häufig zu besuchen oder den Schritt des Zusammenlebens zu wagen.

    Gerade im Moment leidet eine meiner besten Freundinnen aus diesem sozialen Netzwerk sehr darunter, dass ihre neue Liebe 200 km entfernt wohnt, oft auch am Wochenende noch arbeiten muss und Treffen deshalb oft über längere Zeiträume nicht möglich sind. Sie selbst ist bereits Frührentnerin und hat ein schönes eigenes Haus, das natürlich gehalten werden soll. Es wäre ja auch schade darum. Er ist in ihrem Alter und hat einen Arbeitsplatz, aber in diesem Alter natürlich das Problem, dass es in Deutschland so gut wie aussichtlos ist, mit über 50 oder gar über 60 Jahren noch einen neuen Arbeitsplatz an einem anderen Wohnort zu finden. Dort muss er wie heute so oft üblich sehr flexibel sein und oft auch am Wochenende arbeiten. Für die junge Liebe der beiden ist das keine einfache Situation.

    Bei einem anderen Freund von mir aus dem gleichen sozialen Netzwerk ist die Lage in etwa umgekehrt. Er ist Witwer, auch Frührentner, hat auch ein eigenes Haus, das er nicht gern aufgeben möchte. Seine neue Liebe wohnt auch weiter weg und hat keine feste Arbeit, aber das Problem, vom Jobcenter aus ständig erreichbar sein zu müssen und auch häufig zu monatelangen Weiterbildungen geschickt zu werden. Auch diese beiden sind über oder fast 60 und leiden oft sehr unter den wochenlangen Trennungen, die sich daraus ergeben.

    Diese beiden Paare sind nur Beispiele. Ich erlebe seit Jahren immer wieder mit, wie schwer es der Arbeitsmarkt in Deutschland Menschen macht, sich im Alter neu zu verlieben und eine gemeinsame Zukunft auf die Beine stellen zu können.

    Wie einfach war es da doch früher, als ich noch jung war. Da gab es genug Arbeit für alle Menschen und das Alter stellte kein Problem dar, wenn man vor hatte umzuziehen und an einem anderen Ort noch einmal von vorn anzufangen.

    Gerade in meinem Alter suchen viele Menschen nach einem neuen Partner. Die Gründe sind nicht selten der Tod eines geliebten Menschen, aber auch oft der Auszug der Kinder, die sogenannte Empty-Nest-Situation, durch die sich dann für allein gelassene Paare, deren Kinder flügge geworden sind, so große Probleme ergeben können, dass es im hohen Alter zur Trennung kommt. Auch die Midlife-Crisis macht älteren Menschen oft zu schaffen. Gerade die Tatsache, dass sie auch noch über den Arbeitsmarkt erleben müssen, wie negativ unsere heutige Gesellschaft ältere Menschen einschätzt, macht es nicht einfacher, damit fertig zu werden, wenn man merkt, dass die Kraft nachlässt, dass man schlechter sieht und hört und deshalb einfach nicht mehr so schnell sein kann wie in der Jugend und auch oft etwas anfälliger für Krankheiten wird.

    Früher wurde es toleriert, dass ältere Menschen nun einmal ein wenig an Leistungsfähigkeit einbüßen. Ihre Erfahrung wurde geschätzt und sie erfuhren trotzdem genug Wertschätzung. Heute wird jede Sekunde gemessen, die ein Mensch langsamer arbeitet als ein anderer und die Alten bleiben auf der Strecke. Oft werden sie deshalb sogar im hohen Alter entlassen und müssen dann erleben, auf Bewerbungen gar keine Antwort zu bekommen oder wenn, dann eine Absage nach der anderen. Was sie können, wird nicht anerkennt. Sie werden in Praktika als kostenlose Arbeitskräfte schamlos ausgenutzt oder nur kurzfristig beschäftigt, weil es vom Jobcenter Zuschüsse gibt, um sie anschließend wieder zu entlassen, was dem ohnehin angeschlagenen Selbstbewusstsein schadet. Sie werden, wenn sie wirklich noch Arbeit finden sollten, oft nur in Nebenjobs und schlecht bezahlt eingestellt und büßen so aufgrund von Geldmangel auch sehr an Mobilität ein.

    Und das geht auf die Psyche. Viele Beziehungen zerbrechen daran, und das in einem Alter, wo ein Mensch eigentlich den geliebten Partner als Stütze doch so braucht.

    Und wenn ältere Menschen dann doch wieder den Mut aufbringen, nach einer neuen Liebe zu suchen und sie sogar finden, dann kommt oft wieder der Arbeitsmarkt ins Spiel und macht Entfernungen von oft nicht einmal 100 km zu einem Riesenproblem, und wenn es noch weiter weg ist, dann noch mehr.

    Tja .. armes Deutschland ... was ist aus Dir geworden. Ich habe Dich einmal als blühendes Land erlebt, in dem auch ältere Menschen keine Angst und Not erleben mussten und sich ohne Probleme auch in einen Menschen verlieben konnten, der nicht um die Ecke wohnt.

    LG
    Renate

    Sonntag, 28. September 2014

    Die Pferde werden jetzt flauschiger ...

    ... aber der Herbst ist wie der Sommer wunderschön

    Nachts ist es jetzt doch schon oft recht kühl. Deshalb bekommen die Pferde auch allmählich ein etwas dichteres Fell .. das ist zwar noch kein dickes Winterfell, aber schon recht flauschig.


    Ich habe den beiden heute mal ihre Sonntagshalfter angezogen, damit sie auf den Fotos gut aussehen.

    Es dauert ja nicht mehr lange, dann werden wir dunkles, trübes Schlammwetter haben. Da kann ich dann länter nicht mehr so schön Fotos von ihnen machen wie zur Zeit.





    Das Herbstwetter geht so weiter, wie der Sommer aufgehört hat. Sehr sonnig, sehr warm und einfach herrlich, und nur wenig, aber genug Regen.

    Heute waren die beiden Kollegen von nebenan mit ihren Frauchens ausreiten, bis nach Preetz. Da kann man ganz neidisch werden, wenn man selbst kein reitbares Pferd hat.

    Na ja .. auf unsere Art genießen wir auch diesen herrlichen Herbst.





    Unser Pferd hat schon einen ziemlich langen Hals.













    So .. nun will ich aber wirklich Schluss machen. Es gibt mehr Pferdefotos von heute, aber die zeige ich Euch nach und nach morgen, übermorgen und so weiter.

    Ich koche uns jetzt Tee und dann müssen wir schlafen und morgen vormittag erstmal wieder fleißig arbeiten.

    Der Herbst soll noch länger so schön bleiben, sagt der Wetterbericht.


    Schlaft alle schön
    Renate

    So ein Hund hat schon Probleme ....

    ... vor allen Dingen, wenn eine Katze zu Hause das Regiment führt.
    Nachdem Blanka von Jürgens Füßen unter seinem Schreibtisch in mein Fach, wo ich immer meine aktuell noch aktiven Papiere stapele umgezogen war, von da in das mittlere Fach unseres Schlafzimmerschranks, wo ich tagelang deshalb die Tür nicht zumachen dürfte, damit sie zwischendurch raus kann, hat sie nun Boomers Hundekorb im Schlafzimmer mit Beschlag belegt.


    Dieser Blick sagt, Frauchen mach doch mal was, die liegt in meinem Korb!












    Na ja ... zur Not gibt es zum Ausweichen ja noch das Bett von Herrchen und Frauchen.



    Nachti
    Renate

    Präzisionsarbeit der Polizei

    Die waren heute schneller als sie selbst .... passt mal auf!


    Unser Auto muss ja auf den Schrott oder mit Chance vielleicht für noch ganz bisschen an Talern an wen zum Ausschlachten verkauft werden oder so. TÜV hatte er noch bis August durch und den September darf man dann ja noch überziehen, ohne sich direkt strafbar zu machen.

    Na ja .. die Polizei ist aufmerksam und heute um ca. 16.30 Uhr .. achtet mal auf die Uhrzeit ... fanden wir beim Losfahren Richtung Stall einen Kontrollbericht, wo dann drauf steht, wir sollen in einer Woche nachweisen, was wir nun mit dem Auto gemacht haben ..ggf. können wir ihn auch dann noch direkt bei der Polizei abmelden.

    Aber da steht das Datum von heute, also der 28.09.14 drauf .. aber als Uhrzeit 19.10 Uhr, gefunden aber schon um 16.30 Uhr.

    Da hat sich die Polizei heute doch eiskalt selbst überholt .. die sind halt schneller als der Schall .. lach.

    LG
    Renate