Samstag, 6. Dezember 2014

Einen schönen Nikolaustag ...

... für unsere Leser


Moin alle zusammen! Wir wünschen Euch heute einen schönen Nikolaustag.

LG Renate und Jürgen


Rund um den Mindestlohn

Eine Mindestlohn-Seite mit vielen wichtigen Infos


Ab Januar 2015 gilt ja nun in Deutschland ein Mindestlohn, aber es gibt viele Ausnahmen und Fragen dazu.

Ich möchte deshalb hier mal eine Seite verlinken, die in vielen Fällen sicher hilfreich sein kann.


LG Renate

Freitag, 5. Dezember 2014

Reis mit Hackbällchen in Tomatenrahmsoße

Mein Reisgericht Nr. 2 -- gestern gab es ja schonmal eins


Also als Beilage einfach in Salzwasser eine Portion Parboiled Reis gar kochen.

Dann habe ich in eine Pfanne etwas Olivenöl gegeben, danach 1 Packung passierte Tomaten und 1 Becher Schmand, dann die Gewürze, und zwar Basilikum, Oregano, Thymian, Majoran, Paprika edelsüß und Ingwer. Anschließend kam 3/4 einer Dose Gemüsemais dazu, dann 1/3 einer Salatgurke gewürfelt, 1 gehackte rote Zwiebel und je eine gelbe und eine grüne klein geschnittene Paprikaschote, zuletzt habe ich ca. 2/3 von einer Packung Mini-Frikadellen (gibt es bei Aldi) geviertelt und dazu gegeben (Rest gibt es kalt auf Brot). Nicht zu lange kochen, damit die frischen Vitamine in der Soße nicht zu sehr leiden, denn die Frikadellen waren ja schon sozusagen gar und Gurke und Paprika brauchen nicht tot gekocht zu werden, die schmecken auch so gut und sind dann viel gesünder.

Als Nachtisch gab es wieder eine dicke Orange von Aldi der Sorte Götterfrucht.

Guten Appetit
Renate

ES bewegt sich was gegen die Staatsanwältin in Kiel

Diese Staatsanwältin hat durch das Beschlagnahmen von Tieren zweifekhaften Ruf errungen. Nun wird gegen sie wegen Rechtsbeugung ermittelt.

Genaueres ist hier zu lesen:
http://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Ermittlungen-gegen-Kieler-Staatsanwaeltin,staatsanwalt116.html

Wer weiß, welcher Rattenschwanz an Klagen und nichtiger Kaufverträgen da noch ins Rollen gerät. Bleibt nur zu hoffen, dass alle Gschädigten ihre Tiere wieder bekommen.


LG Jürgen

Zum Tod des externen Psychologen im Jobcenter Rothenburg ob der Tauber

Ein Text mit mehr Infos von altonabloggt


Ich verlinke das nur, bei Interesse einfach selbst reinlesen.

LG Renate

Stufe für Stufe arbeitet man sich höher

Ich bin bei Textbroker jetzt in der Stufe 4 - freu !!!


Ich schreibe ja nun schon seit langer Zeit für Textbroker, nämlich seit Dezember 2011, bisher immer in der Stufe 3.

Bei Textbroker gibt es nur 4 Stufen, nämlich die 2, 3, 4 und 5.

Die Stufe 4 bedeutet deshalb dort mehr als es die Stufe 4 bei content ist, wo es auch noch vor der 5 die 4* und 4** gibt.

Ich hatte gestern Abend keine Lust mehr, mir die letzte Bewertung von über 60 Texten anzuschauen, die ich irgendwann spät abends von Textbroker fand.

Als ich heute früh dann dort meinen obligatorischen täglichen Text abgegeben hatte, sah ich zu meinem Erstaunen, dass ich mir den nächsten Text jetzt eine Stufe höher aussuchen durfte. Jubel !!! Denn da ist richtig viel zu tun im Moment.

Habe mir als ersten Vierer-Text einen über ein Hundethema ausgesucht. Mal schauen, wie das wird und ob ich auch nach der nächsten Bewertung da bleiben kann.

Auf jeden Fall ist das jetzt vor Weihnachten gut, denn die Feiertage sind für Texter in den weiter unten liegenden Ecken oft nicht einfach zu überstehen, und das gilt auch für Content-Autoren, die in der einfachen Stufe 4 ohne Sternchen schreiben.

Toll !!! Ein nettes Weihnachtsgeschenk von Textbroker, das ich da gerade bekommen habe.

Freu mich.

LG
Renate

Donnerstag, 4. Dezember 2014

Putenministeaks mit Risi Bisi

Heute und morgen war mir mal nach Reisgerichten, hier das erste davon:


Eine Portion Parboiled Reis in Salzwasser gar kochen, abgießen und mit zwei großen Messerspitzen voll Margarine durchrühren, dann 1/2 Dose Gemüsemais, 1/2 Dose Erbsen, ca. 1/3 von einer Salatgurke gewürfelt und 1 rote Paprikaschote auch gewürfelt unterrühren.

Dazu habe ich uns in Olivenöl einige Scheiben Putenministeaks gebraten, die ich mit Salz, schwarzem Pfeffer und Curry gewürzt habe.

Als Soßen zu den Putenministeaks gab es eine Dillsenfsoße und Miracle Whip mit Knoblauch.

Zum Nachtisch habe ich uns eine sehr große Orange geteilt. Aldi hat zur Zeit welche lose mit einem Aufkleber, wo Götterfrucht drauf steht. Die sind total lecker.

Guten Appetit
Renate

Schnelle Lieferung und interessante Futterprobe von Agrobs

Heute kam die Ware von Pferdefutter.de (Agrobs)


Von der Bestellung mit Vorauszahlung am Freitag bis zur Auslieferung bereits am Montag und Zustellung heute am Donnerstag (vermute der Zusteller-Streik war schuld, sonst wäre es schon gestern oder vorgestern gekommen) hat die Bestellung bei Pferdefutter.de super geklappt.

Was ich interessant fand, war die Futterprobe, die dabei war, ein für Rehepferde empfohlenes Müsli ohne Zusatzstoffe, das viel natürliches Mangan und mehr enthält.

Das ist zwar getreidefrei und ich denke, in Bezug auf Chiwa und Prima nur was zum auch dazu mixen, aber hat sehr interessante Inhaltsstoffe. Ich möchte Euch das mal verlinken und raus kopieren,was da alles drin ist.

Ich glaube, ich werde das am nächsten Ersten mal mitbestellen und dann außer Obst, Gemüse und Ölen aus meiner Küche dann ungefähr so mixen (ich benutze eine normale Suppenkelle herkömmlicher Größe für Menschen):

Für Prima 3 Kellen Vitalmüsli Beste Jahre, 2 Kellen Maisflakes, 2 Kellen Agrobs Alpen Grün Müsli und 2/3 von einer Tüte Vollhornhaferflocken (kaufe ich immer bei Aldi für die Pferde).

Für Chiwa 2 Kellen Vitalmüsli Beste Jahre, 1 Kelle Maisflakes, 1 Kelle Agrobs Alpen Grün Müsli und 1/3 von einer Tüte Vollkornhaferflocken.

Die Probe heute hatte einen sehr leckeren Geruch, mir gefällt, was da drin ist und ich werde das im Januar dann mal so testen.

Nun mal der Link und die Kopie der Inhaltsstoffe von dem Alpen Grün Müsli.


Beschreibung:


AlpenGrün Müsli ist ein getreide- und melassefreies Pferdemüsli für eine naturnahe und artgerechte Fütterung.

Auf Basis der Pre Alpin Trockengrünfasern, welche aus warmluftgetrockneten Gräsern und Kräutern bestehen, und verfeinert mit Wurzelgemüse wie Pastinake, Karotte und Rote Beete liefert AlpenGrün Müsli hochverdauliche Rohfaser sowie natürliche, organisch gebundene Mineralstoffe, Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe.

Sonnenblumenkerne, Leinsamen und Schwarzkümmel wirken günstig auf die Verdauungsvorgänge und liefern essentielle Fettsäuren. Vitaminreicher Apfeltrester unterstützt durch die enthaltenen Pektine die Darmflora und macht AlpenGrün Müsli besonders schmackhaft.

Ringelblumen- und Kornblumenblüten, Himbeer- und Brombeerblätter als Vitamin- und Vitalstoffspender sowie Hagebutte als besonderer Leckerbissen und wichtiger Vitamin C-Lieferant runden die Rezeptur von AlpenGrün Müsli ab.

AlpenGrün Müsli ist für alle Pferde geeignet und wertet die tägliche Futterration in einer besonderen Art und Weise auf!

  • ielfältige, pferdegerechte Zutaten
     
  • Rohfaserreich
     
  • Reich an natürlich enthaltenen Vitalstoffen
     
  • Frei von Getreide und Melasse
     
  • Frei von künstlichen Zusatzstoffen
     
  • Stärke- und Zuckerarm
     

EINSATZBEREICH

- als alleiniges Krippenfutter
- als vitalstoffreiche Ergänzung zum Krippenfutter
- als Rohfaserlieferant
- bei stoffwechselkranken und -empfindlichen Pferden (wie z.B. bei Cushing Syndrom, PSSM, EMS und auch Hufrehe)
- zur stärke- und zuckerreduzierten Ernährung

Fütterungsempfehlung:


 Je nach Pferdetyp und Leistung
  • als alleiniges Kraftfutter
    ca. 100 - 500 g je 100 kg Soll-Körpergewicht
     
  • oder zur Ergänzung des herkömmlichen Krippenfutters
    1 kg AlpenGrün Müsli ersetzt ca. 1 kg Getreide

     
Achtung: Für Pferde mit Kauproblemen oder hastige Fresser wird empfohlen, AlpenGrün Müsli mit Wasser angefeuchtet zu füttern.

Inhaltsstoffe:


Ergänzungsfuttermittel für Pferde

Zusammensetzung:
Pre Alpin Trockengrünfasern, Schwarzkümmelpellets, Apfelfasern, Pastinake, Rote Beete, Karotte, Ringelblumenblüten, Hagebutten geschnitten, Sonnenblumenkerne, Leinsamenpellets, Kornblumenblüten, Himbeerblätter, Brombeerblätter, Leinöl (kaltgepresst)

Analytische Bestandteile:

Rohprotein 11,40 % Mangan 73,00 mg/kg
Rohöle und -fette 5,90 % Kupfer 9,80 mg/kg
Rohfaser 24,10 % Selen 0,03 mg/kg
Rohasche 6,10 % Stärke 1,50 %
Calcium 0,51 % Zucker* 8,30 %
Phosphor 0,37 % Fruktan 2,85 %
Magnesium 0,21 % verd. Energie (nach GfE 2003) 9,80 DE MJ /kg
Zink 36,00 mg/kg umsetzb. Energie (nach GfE 2014) 8,40 ME MJ/ kg

Die analysierten Werte sind nativen Ursprungs
* Der analysierte Wert Zucker ist rein nativ enthalten. Es wurde kein künstlicher Zucker zugesetzt.
Zusätzlich enthält AlpenGrün Müsli eine Vielzahl anderer, nicht analysierter Vitalstoffe.

Stand 11/2014
LG Renate

Mittwoch, 3. Dezember 2014

Tatverdächtiger im Mordfall Haale verhaftet

War wieder suchen und habe was Neues gefunden. Es gibt einen Tatverdächtigen.


Es ist ein Mann aus Beringstedt, Kreis Rendsburg-Eckernförde, der dort eine Autowerkstatt hat, 28 Jahre alt ist und eine geschäftliche Verbindung mit den beiden im Pferdestall in Haale ermordeten Frauen hatte.

Darauf gekommen sind sie über einen Opel Corsa, der auf dem Hof stand .. es ist auch noch ein anderer Mann verdächtig, aber erstmal wieder auf freien Fuß, der aus Neumünster ist.

Mehr findet man da vorerst wohl nicht, denn die Polizei sagt, sie ermitteln noch und können nicht zu viel verraten. Unten zwei Links zum Thema.

LG Renate


Beginn der Boxenzeit Anfang November - Teil 1

Bilder aus einer regnerischen Phase und dem Tag, als unsere Pferde den 2. Tag in der Box geschlafen haben.




In diesem Teil 1 der Fotoserie von Anfang November werdet Ihr unsere Pferde noch nicht im Stall sehen .. das kommt dann im 2. Teil dran.

Hier beginne ich mit dem Frühstück morgens und wie so oft, Blanka, die gerade unseren Sessel vollfusselt.





Mein Mann braucht wie immer erstmal viel Kaffee, um wach zu werden.












Nachmittag. Jürgen packt das Pferdefutter ein.

Rechts sieht man, dass noch recht viel buntes Laub an den Bäumen hing, als ich diese Bilder gemacht habe.









An diesem Tag habe ich übrigens mein neues schwarzes Strickkleid zum ersten Mal an gehabt .. hier aber mit Jacke drüber .. später im Stall auch ohne.










Auf unserem Weg in den Stall kommen wir immer an etlichen jungen Lärchen vorbei, die hier gerade dabei waren, auch buntes Laub zu kriegen und inzwischen ihre Blätter auch abgeworfen haben.









Nach dieser etwas kühleren, aber dennoch für die Jahreszeit milden, allerdings etwas regnerischen Phase wurde es nochmal wieder richtig warm, fast sommerlich.

Inzwischen ist das aber vorbei. Gestern war im Stall sogar das Wasser eingefroren. Heute war es aber wieder etwas besser. Der Wasserhahn ging zwar nicht und ich musste Wasser mit Eimern holen gehen, aber es wird wieder milder draußen.





An dem Tag ging es wie oft auch dann noch nachmittags auf die Apfelweide.

Das ist auch immer noch so, nicht täglich, aber ca. jeden 2. Tag, was Chiwa und Prima immer sehr genießen.

Da seht Ihr übrigens mein Strickkleid jetzt ohne Jacke drüber.





Meine neuen Cord-Leggings sind übrigens recht mollig, auch bei Frost relativ wintertauglich. Oben habe ich eine davon nämlich auch an und sie nun ja schon bei 6 Grad minus getestet.










So .. für heute ist das das vorletzte Foto, gleich kommt noch eins vom Himmel über unserer Weide, mit dem ich dann mal Schluss für heute mache .. bin nämlich schon sehr müde.

LG Renate 







Die Provinzial hält den Schadensfreiheitsrabatt 7 Jahre aufrecht

Falls wir doch nochmal ein Auto kriegen und für Euch als Info


Ich bin ja nun aufgrund der Tatsache, dass ich seit Ewigkeiten einen Zweitwagen gefahren bin und das immer unfallfrei und nur der Jürgen mal im ersten Jahr 2 Unfälle gebaut hat, nach wie vor sehr weit unten in den Prozenten bei der Kfz-Versicherung gewesen.

Wäre das nicht so gewesen, wäre für uns Autofahren nämlich noch teurer geworden als es das ohnehin schon war.

Ich habe jetzt mal gefragt, wie lange wir eigentlich Zeit hätten, um uns ein neues altes Auto zuzulegen, ohne den Schadensfreiheitsrabatt zu verlieren.

Also 7 volle Jahre .. das hat doch Gesicht.

Ob das nun jede Versicherung so macht oder nur die Provinzial weiß ich nicht.

LG
Renate

Mein Mann, der Aushilfsklempner

Das Bad können wir nun endlich wieder benutzen ... uff!!!


Heute war wieder ein langer Tag, denn wir haben stundenlang auf die Post gewartet. Von Conrad sollte die dringend benötigte Spirale kommen, um die Rohrverstopfung zwischen unserem Waschbecken und der Badewanne im Bad wegzukriegen, denn wir zwei konnten uns ja nun tagelang nur in der Küche waschen .. das war echt ätzend. Die kam superschnell und es war klar, dass spät, denn Conrad liefert mit DHL.

Außerdem war eigentlich auch unser Pferdefutter von DPD avisiert, das definitiv am 1.12. los geschickt worden ist, heute Nacht in Unna aufgeschlagen ist und da immer noch liegt .. vielleicht streiken sie ja gerade wieder oder haben zu viel mit dem Weihnachtsgeschäft zu tun. Auf das Pferdefutter haben wir deshalb umsonst gewartet, denn das kam nicht mehr .. hoffe morgen, aber es eilt nicht so, denn ich habe noch genug für Chiwa und Prima da.

Aber das wichtigste Paket ist gekommen, denn das mit dem Bad war wirklich mehr als dringend.

Und ich will Euch mal sagen, mein Männe ist nicht nur mein Kollege bei der Texterei, hilft mir täglich mit unseren schwierigen Pferden und sogar beim Abwaschen oder Wäsche aufhängen ... er hat heute auch gezeigt, dass er sich als Aushilfsklempner eignet ... ohne die Spirale kam er an den Haarbalg mit Seife und was weiß ich nicht ran, der da quer hing, aber so ja ... nun müssen wir noch die vier Fliesen mal ersetzen, die irgendein Volltrottel vor dem Wartungsschacht der Badewanne mit Silikon verklebt hatte und die Jürgen, damit er das reparieren konnte, leider raus klopfen musste, wobei sie nicht heil geblieben sind.

Nach dem Essen gehen wir erstmal beide mit Wonne in die Wanne .. freu.

LG Renate

Dienstag, 2. Dezember 2014

Die nächste Mahlzeit mit frischem Salat

Jürgens geliebter Manta-Teller mit frischen Vitaminen


Eine Portion fertige Wellenschnitt-Pommes im Backofen aufbacken und salzen.

In einer großen Pfanne 3 Currywürste in Olivenöl und Rapsöl braten.

Dazu Currygewürz, Ketchup und Mayonnaise hin stellen.

Und nun der Salat dazu:

1/2 Flasche Aldi-Dressing Sylter Art in einer Schüssel mit etwas Olivenöl und kalt gepresstem Rapsöl mischen, 1/3 Salatgurke rein hobeln, 1 Salatherz in feine Streifen schneiden und dazu geben, 2 Strauchtomaten klein schneiden und dazu geben, 1 rote Paprikaschote würfeln und dazu geben, 2 Frühlingszwiebeln in feine Streifen schneiden und auch dazu geben. Alles gut durchmischen, fertig.

Guten Appetit
Renate


Mietobergrenzen Kiel - ein echtes Stück aus dem Tollhaus

Neue Mietobergrenzen in Kiel ab 1. Dezember 2014 – und keiner kennt sie!

  Das hat doch mal wieder was, was sich die Stadt Kiel da bezüglich der neuen Mietobergrenzen geleistet hat. Wenn Ihr auch lachen wollt, einfach mal reinlesen.


LG Renate

Montag, 1. Dezember 2014

Pferdefutter.de ist so schnell wie Bon Prix oder Loesdau

Freitags Pferdefutter bestellt, montags schon unterwegs zu uns


Da Ströh ja schrieb, sie liefern neuerdings nicht mehr mit DPD, sondern DHL, die bei uns immer spät nachmittags kommen und die Ware dann ganz hinten in Preetz in der Poststelle lassen, haben wir den Pferdefuttershop doch nochmal gewechselt.

Der neue heißt Pferdefutter.de. Dahinter steckt Agrobs. Der erste Versuch sieht bisher sehr gut aus. Freitag habe ich das Futter bestellt, auch gleich überwiesen, war aber wie vorigen Monat bei Stroh auch schon abends. Heute hatte ich schon eine mail, und zwar sogar von DPD selbst, das Futter ist unterwegs zu uns, kommt morgen oder übermorgen.

Wenn alles gut ankommt, wäre das super. Werde berichten, wie es geklappt hat und ob es auch gut angekommen ist.

LG
Renate
 


Bei dieser Kälte gibt es bei uns frische Salate

Und zwar heute mit Lachs


Es ist hundekalt in Holstein geworden, laut Radio war es heute Nachmittag bei uns in der Umgebung zwischen - 2 bis hin zu - 6 Grad kalt ... schlotter.

Ich habe deshalb für heute und morgen zum Mittag Gerichte eingeplant, wo immer ein Rohkostsalat dazu gehört. Und zusätzlich viel Obst für die Zwischenmahlzeiten 2. Frühstück, nachmittags nach dem Stall und abends vorm Zubettgehen, damit unser Immunsystem bei diesem Wetter nicht schlapp macht. Das darf ja nicht passieren, denn die Pferde brauchen uns gesund und einsatzfähig.

Heute habe ich uns für jeden zwei Stück Wildlachs in einem Mix aus Olivenöl und Rapsöl gebraten, den ich nur mit Zitronensaft und Salz gewürzt habe. Dazu jedem zwei Baguette-Brötchen aufgebacken.

Der Salat dazu ging so:

1/2 Flasche Aldi-Dressing Sylter Art in eine Schüssel tun, etwas Olivenöl und etwas kalt gepresstes Rapsöl dazu. Dann habe ich einen Apfel Braeburn in vier Teile geschnitten und nur das Kerngehäuse raus genommen, dann mit der Schale durch den Salathobel in die Soße gerubbelt, danach eine mittelgroße Portion kernlose Weintrauben immer halbiert dazu gegeben, dann ein Salatherz in Streifen geschnitten dazu, 3 Stangen Frühlingszwiebeln in feinen Streifen auch mit rein und noch eine gewürfelte rote Paprikaschote.

Guten Appetit
Renate

Was für ein stressiges Wochenende ...

... und das geht heute noch weiter .. stöhn!


Ach ja ... wir hatten ja den 1. Advent. Ich bin nichtmal dazu gekommen, Euch hier ein paar herzige Grüße deshalb reinzustellen. Sorry ... ich hatte einfach zu wenig Zeit.

Meine Waschmaschine ist ja schon lange kapputt und schleudert nicht mehr, so dass ich jeden Tag bisher damit begonnen habe, die Wäsche vom Vortag über der Badewanne vorzutrocknen, damit ich sie später dann nicht mehr ganz so nass überhaupt aufhängen kann. Ich wasche auch nur noch ganz kleine Mengen, weil es nicht anders geht ... und Geld für ne neue Waschmaschine fehlt klar immer noch. Ich hoffe, es wird Anfang Januar was, weil da ja immer keine Stromrechnung anfällt.

Dann ist uns am Wochenende auch noch ein Rohr im Bad verstopft, und zwar so ungünstig, dass wir weder vom Waschbecken aus noch von der Badewanne aus da ran kommen. Drano hilft nicht, denn das läuft an dem Proppen vorbei und kann dieses Gemisch aus Haaren, Seifenresten und was weiß ich nicht angreifen. Und intelligenterweise hat dann auch noch einer dieses Fliesenkreuz, über das man eigentlich von der Badewanne aus an die Rohre ran kommen sollte, mit Silokon verklebt, was Jürgen dann erstmal hat alles raus kratzen müssen, um das aufzukriegen.

Nun müssen wir erstmal bei Conrad eine Spirale bestellen. Waschen geht zur Zeit nur in der Küche, Zähne putzen auch .. und Baden sieht so aus, dass wir uns gegenseit über der Babywanne, die ich früher immer für meine Mutter hatte, beim Abspülen und Haarewaschen helfen, um zumindest ansatzweise sauber zu werden .. mit Warmwasser, das wir mit nem Eimer da rein füllen. Ich bin ja sowas von begeistert.

Dazu kam, dass meine Buchhaltung dran war .. aber in ganz Preetz war keine schwarze Druckpatrone für unseren neuen Drucker zu kriegen und die alte klar wieder mal leer. Man muss ja fürs Jobcenter so viel drucken, aber absetzen ist ja nicht .. warum auch? Das ist doch alles im Regelsatz enthalten, dass man jeden Pipifax für die schriftlich festhalten und ausdrucken muss und normal per mail klar da nicht einreichen kann, so dass es nichts kosten täte.

Mir auch egal, ich habe die Buchführung jetzt erstmal in bunt gedruckt und die Anlage EKS, die ja eigentlich dazu gehört, eben weg gelassen und ihnen geschrieben, ohne Auto sind die Wege leider etwas weiter und wir müssen erstmal ne Druckpatrone bestellen .. also gibt es noch keine Anlage EKS und auch keine Kopien der Kontoauszüge, denn dazu brauchen wir Schwarz und das ist leider nicht da.

Ich kann das Auto ja nicht absetzen, selbst schuld, wenn es so alles nicht mehr so einfach ist wie früher. Ich konnte ja schon früher weder die Versicherung noch was anderes in Sachen Auto absetzen, aber wenn ich was über den Blog einnehme, dann wird das klar angerechnet, obwohl vieles davon gar nicht hätte geschrieben werden können, wenn ich nicht mit Auto hätte hinfahren und Fotos machen können.

Ich rede mich schon wieder in Rage, nicht?

Na ja .. war gestern noch bis nach Mitternacht mit der Rechnerei und Aufschreiberei beschäftigt und verstehe sowieso nicht, warum meine normale Buchführung immer noch extra auf ein so kompliziertes und überhaupt nicht wirklich durchdachtes Formular übertragen werden muss. Aber ein Mensch, der es mit dem Jobcenter zu tun hat, muss ja auch nicht alles verstehen.

Der 1. Advent beinhaltete für uns lediglich, dass ich zwischendurch nen Kuchen gebacken habe, wo auch Weihnachtsgewürze drin waren und wir den immerhin bei Kerzenschein gegessen haben.

Heute geht der Stress weiter .. bin schon um 6 aufgestanden, nachdem wir erst um halb 3 in die Falle konnten .. bin hundemüde, aber musste noch einige Texte bis morgens um 10 fertig haben, die ich am Wochenende einfach nicht habe schaffen können.

Die sind jetzt raus und nun geht es in die Stadt, den Kram zum Jobcenter bringen ... dann Stall .. und erstmal danach ne Runde weiterschlafen, denn ich falle gleich um und der Jürgen genauso.

Also bis denne .. und jedenfalls Euch eine besinnliche Vorweihnachtszeit .. bei Menschen, die mit dem Jobcenter zu tun haben, ist Weihnachten nicht anders als sonst, nämlich Überlebenstraining und Stress pur wie jeder Tag im Leben eines Aufstockers.

LG
Renate

Sonntag, 30. November 2014

Adventskuchen Typ Öko-Gewürz

Den gibt es heute bei uns zum Kaffee


Ca. 200 g Fett bestehend aus halb und halb Rapsöl und geschmolzener Margarine in einen Rührtopf geben, 3 Eier dazu schlagen, ca. 200 g Zucker dazu geben. Dann habe ich die 2. Hälfte einer Pfefferkuchen-Gewürzmischung dazu gegeben, die aus Pomeranze, Zitrone, Zimt, Nelken, Sternanis, Ingwer, Muskat und Cardamom bestand. Zwischendurch immer mit den Knethaken durchkneten. Danach kam ein Mehlgemisch, bestehend aus ca. 50 g Vollkornhaferflocken, 50 g Buchweizenmehl, 150 g Weizenmehl Typ 405 und 150 g Vollkornweizenmehl dazu, dann noch 1/2 Backpulver und etwas Milch, wieder gut durchkneten. Dann habe ich eine dicke Möhre gerieben und untergehoben, einen Apfel geschält und gewürfelt und unter gehoben und eine große Apfelsine ausgepresst und Saft und Fruchtfleisch auch untergerührt.

Jetzt ist der Kuchen bei 175 Grad im Backofen, ich habe die Eieruhr auf eine halbe Stunde gestellt und werde dann mal mit der Stricknadel schauen, ob er schon gut ist ... rechne damit .. ca. Sonst noch etwas nachbacken.

Wenn er fertig ist, kommt noch eine Glasur aus Puderzucker drauf und dazu werde ich uns dann noch eine Schlagsahne aufschlagen.

Guten Appetit
Renate