Samstag, 18. Januar 2014

PGC1 alpha

Diese Substanz erhöht sich durch Ausdauersport und diese wiederum erhöht BAIBA


Kurz: Warum uns Sport länger jung hält:


Diese Übersetzung ... google-Übersetzung, denn ich fand nichts in deutscher Sprache... ist gruselig. Aber generell geht daraus hervor, dass PGC1 alpha, von dem wir unlängst in dem Artikel von Net Doctor gelernt haben, dass es durch regelmäßige Bewegung in den Zellen erhöht wird, dann BAIBA erhöht und das wiederum unter anderen gegen Insulinresistenz und erhöhte Blutfettwerte gut ist

Ich war deshalb suchen und weil ich über BAIBA so rein gar nichts finde, dann nach PGC1 alpha.

Also ganz salopp übersetzt heißt das. Wenn wir durch sportliche Betätigung bei uns selbst oder unseren Haustieren wie Pferden einen Trainingseffekt erzeugen, dass erhöht sich in den Zellen PGC1 alpha und das bewirkt, dass in den Mitochondrien dieser Zellen mehr ATP durch den aeroben Stoffwechsel gebildet werden kann, es kann also auch mehr Pyruvat in aerob gewonnene Energie umgewandelt werden, der Körper ist deshalb dann nicht so anfällig und wird später dazu übergehen, anaerob zu verstoffwechseln und zu Laktat zu bilden .. und das ist wichtig.

Es gehört zum Altern und genau genommen Sterben, dass die Fähigkeit des Körpers aerob Energie zu gewinnen immer mehr nachlässt. Dadurch entstehen die verschiedensten Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson, Insulinresistenz und das metabolische Syndrom und bei Pferden auch Hufrehe.

Ein so geschwächter Körper wird anfälliger für Störungen, verträgt weniger Schadstoffe und so weiter. So in etwa verstehe ich das.

Nun der Link zu der automatischen Übersetzung:

Achtung .. alles ineinander geschoben, was ich nicht ändern kann.


Englisch im Original


Dazu was in Deutsch, was wieder zeigt, dass man alles der Natur überlassen sollte.

Pillen mit PGC1 alpha sind alles andere als gesund ... das hilft nur, wenn man sich wirklich regelmäßig bewegt und Sport treibt.

Ist auch auf deutsch:


LG Renate

Die Facebook-Seite vom Arbeitsamt

Ihr könnt da Eure Meinung sagen, ich habe das schon .. 


... ganz unten beim Start z. B. das hier und später noch mehr.


"Dann solltet Ihr dafür sorgen, dass Weiterbildungsmaßnahmen die Menschen auch weiterbilden. Es nutzt niemand was, wenn man in einer Gruppe einen Haufen Sonderschüler hat, die kaum lesen und schreiben können und alles dazwischen bis hin zu Akademikern, die in solchen Maßnahmen Langeweile pur erleben, aber nichts lernen. Wenn Ihr Menschen helfen möchtet, wieder Arbeit zu finden, dann brauchen die eine ganz individuell auf ihre Bildung, ihr Können und ihre beruflichen Neigungen hin zugeschnittene Weiterbildungsmaßnahme, auch im höheren Alter. Es nutzt auch keinem was, die Menschen nach so einer Maßnahme zu Leiharbeit zu zwingen, wo sie als Hilfsarbeiter verbraten werden und binnen Kürze diese Weiterbildung dann Vergangenheit ist ... denn jemand, der jahrelang in einer Fabrik geschuftet hat, den stellt später keiner als qualifizierte Kraft ein. Einfach nachdenken, dann kommt Ihr selbst drauf. LG Renate "

Hier ist der Link:


LG Renate

Donnerstag, 16. Januar 2014

Die Substanz, die Sport so gesund sein lässt

beta-Aminoisobuttersäure (BAIBA)


Denn die wird bei Sport vermehrt gebildet und senkt den Insulinspiegel und vermindert auch die Blutfettwerte.

Genaueres im Link:


LG Renate 
 

Interessante Studie über Alkohol

Da kommt man ins Staunen


Einfach mal reinlesen.


LG Renate

Noch mehr über den Laubenabriss in Kiel ...

.... und das vor dem offiziellen Bürgerentscheid


Die Linke hat den Antrag gestellt abzuwarten, bis der Bürgerentscheid durch ist, zugestimmt haben die Piraten, die FDP (man staune), die NPD und WIR IN KIEL.

Aber es haben leider die CDU, SPD, die Grünen und der SSW dagegen gestimmt.

Der Bürgerentscheid wird erst am 23.3.14 stattfinden und schon jetzt werden laufend Lauben abgerissen, ohne den Wunsch so vieler Kieler Bürger zu respektieren.

Genaue Details siehe im Link:


LG
Renate

Schneller Linseneintopf

Nur für Leute, die wie ich gern mal Fertiges mit frisch Gekochtem mischen


Ein schnelles und auch günstiges Rezept ist mein Linseneintopf von gestern. Dazu habe ich zuerst in wenig Wasser 5 Möhren in Scheiben und einen in Streifen geschnittenen Bund Frühlingszwiebeln vorgekocht, das Wasser gewürzt mit etwas Olivenöl und Rapsöl, einem Teelöffel Salz, einem Teelöffel Zucker und etwas Muskat. Dann habe ich zwei Dosen fertigen Linseneintopf von Aldi dazu gegeben und noch ein Glas Würstchen in Scheiben rein geschnitten.

Dazu habe ich noch einige Scheiben Weißbrot mit hingestellt und für Jürgen wie bei allen Eintöpfen Maggi.

Dabei fällt mir eine Sendung über Lebensmitteldesign ein, die Jürgen und ich neulich gesehen haben . wie die Bilder gemacht werden, die auf Tütensuppen und Gefrierkost und so weiter immer so frisch und lecker aussehen ... echt krass.

Also das frische Gemüse und die Zusatzwürstchen in meiner Suppe waren echt und so sieht sie in echt auch gleich viel besser aus als einfach nur aufgewärmt ..und ist sicherlich auch gesünder.

Guten Appetit
Renate

Carsten Köthe ist sehr krank

Die Radiostimme von Köthi werden die Holsteiner nun viele Monate vermissen


Carsten Köthe redet sehr offen über seine Krankheit. Er sagt, gerade über seine Spendenaktion "Carsten Köthe hilft helfen" hätte er viele Menschen mit Krebs kennengelernt, auch Kinder. Er ist sehr zuversichtlich.

Wer Köthi Glück wünschen möchte, findet die Möglichkeit dazu sicherlich über den Sender per e-mail oder auch über die Facebook-Seite von R.SH, wo es einen Thread gibt, bei dem alle Fans von R.SH ihm schreiben und gute Besserung wünschen können.

Auch hier noch einmal. Alles, alles erdenklich Gute für einen jener Männer, die mich über so viele Jahre immer so fröhlich aus dem Bett geholt haben. Lieber Carsten, gute Besserung. Du schaffst das, das muss einfach so sein.

LG Renate und Jürgen

Einen Bericht von Carsten Köthe selbst findet Ihr hier:

Tanzen gegen Inkontinenz

Netter Sport gegen ein lästiges Problem


Den Artikel hatte ich gerade in Net-Doktor und da ich es an mir habe, morgens nach dem Aufwachen immer eine Runde vor meinem Schlafzimmerspiegel zu tanzen und nicht unter Inkontinenz leide, obwohl ich vier Kinder geboren habe, stimmt es ja vielleicht.

Früher bevor ich Pferde hatte, waren Tanzsportarten und Keyboardspielen meine Hobbys, zuerst Jazz-Dance und Airobic und als ich dazu doch zu alt wurde, später lange Bauchtanz. War sicherlich gut für den Beckenboden.

Ich habe auch generell immer gerne in Discotheken getanzt, als ich noch jung genug war, da rein gehen zu können und mache das noch heute gern, wenn wir mal auf einen Rock-Konzert sind.

Also hier ist der Artikel, dass ältere Frauen, die unter Inkontinenz litten, durch tanzen ihre Probleme deutlich haben verbessern können, weil Tanzen den Beckenboden festigt.


LG Renate

Mittwoch, 15. Januar 2014

Ein ganz normales Wochenende

Vorbereitungen zum Feierabend


Zurück im Auslauf .. ein vormals frisch gestriegeltes Pferd wälzt sich erstmal genussvoll im Dreck.


Wenn Jürgen und ich die Ställe ausmisten, die Äppel im Auslauf einsammeln und das Futter fertig machen, gehen die zwei immer gemeinsam im Auslauf spazieren.








Die neuen Heunetze von Loesdau. Wir haben pro Stück 11 Euro nochwas plus paar Euro Versandkosten bezahlt.

Haben uns vier Stück davon bestellt, zwei für nachts drinnen und zwei für tagsüber, wovon Prima ihr zur Zeit draußen und Chiwa ja noch immer drinnen bekommt.

Die Netze sollen gestopft 8 - 9 kg fassen. Das wäre ungefähr der Tagesbedarf für Prima an Heu, wenn ein Pferd noch Stroh und auch Kraftfutter dazu kriegt, was sie ja bekommt.

Chiwa braucht von ihrem Körpergewicht her weniger Heu, nur ca. 5 - 6 kg am Tag.

Ich glaube nicht, dass wir so ein Netz wirklich fest pressen, wenn wir es füllen ...deshalb wird Prima sicherlich weniger als 9 kg pro Mahlzeit bekommen und bei Chiwa füllen wir die Netze immer locker, die kriegt dann noch weniger.

Bisher haben wir das Gefühl, das könnte hinkommen, aber um abzunehmen, wäre die Zeit noch zu kurz, wo wir das nun machen.




Ein Leckerli-Pony, wie wir es kennen.













Und Chiwa ist natürlich nicht das einzige Leckerli-Pferd bei uns im Stall .. Prima liebt die süßen Tschüß-Happen genauso.


Momentan ist es wieder sehr trübe und regnerisch, kein schönes Wetter. Die Wettervorhersage für das Wochenende sieht allerdings gut aus, mal sehen, ob ich da wieder Fotos machen kann.

LG Renate

Dienstag, 14. Januar 2014

Wirsing-Hack-Auflauf

Frei nach der Idee einer Jappy-Freundin


Das Rezept, was wir heute gegessen haben, stammt von meiner Jappy-Freundin Ute, aber sie macht es im Backofen und in einer Kuchenform, sonst aber so ähnlich.

Also habe Rapsöl und Olivenöl, Salz, Kümmelpulver und Pfeffer sowie 1 Tasse Wasser in meine Eisenpfanne gegeben und da hinein eine Schicht gehobelten Wirsingkohl, da rauf die Hälfte von einem Paket gemischtem Hack krümeln, 1/2 gehackte Zwiebel rüber, mit etwas Salz, Pfeffer und Kümmelpulver würzen, Schmand rauf und wieder eine Schicht gehobelten Wirsingkohl rauf, dann den Rest Hack rauf krümeln, die andere halbe gehackte Zwiebel da rauf, wieder mit Pfeffer, Kümmelpulver und Salz würzen, Schmand rüber und noch eine Schicht gehobelten Kohl rauf und nochmal mit Salz, Kümmelpulver und Pfeffer nach würzen und dann noch wenig Rapsöl und Olivenöl rüber gießen und dann Deckel rauf und ne Halbe Stunde in der Pfanne schmoren lassen. Danach noch Reibekäse rauf .. hatten Gouda) und nochmal paar Minuten kochen lassen und mit Weißbrot dazu servieren.

War viel zu viel .. reicht locker mindestens nochmal.

Guten Appetit
Renate

Hähnchenschenkel mit Reis und Rotweinsoße

Das gab es gestern bei uns


Parboiled Reis in Salzwasser gar kochen und später mit einem großen Stück Kräuterbutter verrühren und als Beilage servieren.

2 Tassen Rotwein, etwas Olivenöl und Rapsöl, 1 Tomatenmark in einer Pfanne mit dem Schneebesen verrühren. 4 Hähnchenschenkel mit Salz und Paprika edelsüß würzen und dazu geben. Dann 1/2 Dose Erbsen, 1 Glas abgegossene Champignons, 1 Bund Frühlingszwiebeln in Streifen und 3 bunte Paprikaschoten (gelb, rot und grün) klein schneiden und dazu geben, Deckel rauf und gar dünsten.

Guten Appetit
Renate

Ein Thema für die Kieler Bürger

Entgegen eines eindeutigen Bürgerentscheids wird eine Schrebergartenkolonie abgerissen.


Und zwar ohne rechtskräftiges Urteil, weil Möbel Kraft dort bauen will.

Ich kenne mich mit dem Thema nicht wirklich aus, verlinke das aber mal für die Kieler, die vielleicht mehr darüber wissen oder sogar betroffen sind.


LG Renate

Ein ganz normales Wochenende

Am Sonntag nutzten wir den Sonnenschein

Ich mache mal weiter mit Bildern vom letzten Sonntag nach dem Striegeln, wo wir mit den Hoppas dann auf dem Reitplatz und im Round Pen waren. Zuerst hat Jürgen Prima im Round Pen laufen lassen und ich habe Chiwa so lange auf den Reitplatz gestellt.

Wie man sieht, macht Prima superschön mit und genießt es, sich mal richtig austoben zu können.

Der Round Pen hat auch eine Supergröße dafür.











Während ich die Fotos von Jürgen und Prima gemacht hatte, war Chiwa schonmal vor gelaufen und hatte eine Brombeerhecke gefunden, wo sie am Blätter sammeln war.










Und wieder Jürgen und Prima bei der Bodenarbeit.












Auf dem großen Platz konnte ich Chiwa mit Führstrick-Kreiseln zunächst einmal dazu bewegen, im Schritt vor mir herzugehen. Sie tat das schonmal recht willig.










Unsere Große gegen Ende des Trainings schonmal im entspannten Schritt.













Chiwas Neugiernase.











Nach der Arbeit durfte Prima zunächst in der Mitte vom Round Pen ein bisschen Gras knabbern.











Platz-, Pferde- und Kameratausch. Nun kam erstmal Prima zum Entspannen auf den Reitplatz und ich bin mit Chiwa in den Round Pen und habe Jürgen die Kamera in die Hand gedrückt.










Die weitere Hufbearbeitung von Chiwa zeigt ihre Wirkung. Es war noch besser an dem Tag mit ihr als beim Mal davor. Deutlich sichtbar auch.










Ich selbst laufe inzwischen auch besser, aber genauso wie ich besser, aber nicht perfekt laufe, ist es auch bei Chiwa noch von perfekt doch weit entfernt.

Auch wenn sie noch angaloppiert ist, sie lief bereits im Trab nicht zu 100 % taktrein und der Galopp fiel ihr auch schwer, was zu sehen war.





Dass sie schon recht große Schritte macht und auch wieder gut untertritt, ist aber doch sehr schön. Hier links sieht man gut, dass sie schon wieder recht gut untertritt.









Das ist Heidi, die Hündin von einer Mieterin auf dem Bauernhof.











Nach der Arbeit durfte auch Chiwa noch grasen und dann ging es zurück zum Stall.

Die letzten Bilder vom letzten Wochenende zeige ich Euch bald in einem nächsten Beitrag.

LG
Renate

Rosenkohl-Kochwurst-Pfanne

Mein Rezept von vorgestern


2 Tassen Wasser, 1 Teelöffel Salz, 1 Tube Tomatenmark, 1 Becher Schmand, etwas Olivenöl und etwas Rapsöl in eine Pfanne tun, mit etwas Kümmel und Muskat würzen, 4 Möhren in Scheiben geschnitten dazu geben, 1 Netz Rosenkohl pulen und auch dazu geben, 3/4 Dose Mais dazu geben, 4 Kochwürstchen in Scheiben schneiden und ebenfalls dazu geben, alles gut durch kochen lassen, bis es gar ist.

Dazu zwei Baguettes aufbacken (Rezept ist wie immer für 2 Leute gedacht).

Guten Appetit
Renate

Montag, 13. Januar 2014

Ein ganz normales Wochenende ...

... im viel zu warmem Januar 2014

Dieser Winter ist zumindest hier in Schleswig-Holstein ungewöhnlich warm und extrem nass. Es gab bereits im Dezember 2013 ununterbrochen Nebel und Regen und kaum Sonne und so geht es auch im Januar 2014 weiter.
Nachdem am Freitag Vormittag unser alter Schmied nochmal da war und Primas und Chiwas Hufe gemacht hat, ging es Chiwa noch besser als nach der Hufbearbeitung durch den Aushilfsschmied, der kurz nach Weihnachten da war, um ihr zu helfen.
Aber der Regen war grässlich, es goss wie aus Kübeln, so dass es am Samstag nicht möglich war, mit den Pferden etwas auf dem Reitplatz zu machen. Der Weg dahin war komplett aufgeweicht und zu rutschig.



Wir verbrachten deshalb am Samstag viel Zeit damit, lange zu schlafen, viel zu arbeiten und viel drinnen zu sein und haben im Stall wirklich nur ausgemistet, alles fertig gemacht und die neuen engmaschigen Heunetze eingeweiht, die wir im Pferdesporthaus Loesdau gekauft hatten.
Am Samstag morgen hatte Chiwa ihr Heu darin kaum angerührt, so dass wir Sorge hatten, diese Idee war nicht so gut für sie. Das erwies sich später aber als Irrtum. Sie musste nur lernen, daraus zu fressen.



Am Sonntag hatten wir Glück. Die Sonne kam raus. Schon morgens fand ich beim ersten Hundegassi einen ersten Frühlingsgruß in Form einer ersten Schlüsselblume im Garten unserer Nachbarn.

Auch wenn unser Einzelkunde uns klar wieder zum Wochenende mit reichlich Arbeit bedacht hatte, waren wir Sonntag faul .. wir haben auch da viel geschlafen und mal gar keine Aufträge bearbeitet .. auch ich hatte schlicht keine Lust, denn am Dienstag hatte ich zugesagt, am Mittwoch und Donnerstag 8 Aufträge zu bearbeiten, die dann in Form von 19 Aufträgen am Donnerstag Abend erst ankamen und da war zum nächsten Vormittag der Schmied bestellt ... bin ich Sklave ??? .. nö !!!!



Auf dem Weg zurück trafen wir unsere Nachbarin Marianne und Boomers Hundefreund Casper, mit dem er sich besonders gut versteht.











Am Sonntag schien die Sonne so schön und wir fuhren früh zum Stall, weil es da möglich war, mit den Pferden auch richtig schön zu arbeiten.

Chiwa lief erfreulich beschwingt aus dem Stall, als ich ihr das Müsli hin stellte. Die Heunetze waren auch alle vier leer, auch Chiwa hatte es begriffen, wie man darauf futtert.








Ihre Hufform wird allmählich wirklich besser.











Auch Primas Hufe sehen nach der Hufbearbeitung nun wieder gut aus. Nur der Riss an dem Huf, wo einmal ein Hufgeschwür entfernt wurde, ist immer noch nicht weg.
Unser Schmied erzählte uns, die Aushilfe unseres Tierarztes hätte den Ruf, beim Verdacht auf Hufgeschwäre Hufe bis sie bluten hoch bis zur Lederhaut aufzuschneiden und Schmiede danach Jahre zu tun, das wieder gutzumachen. Da bin ich gewarnt und habe gesagt, okay den lasse ich dann ganz sicher nicht ohne den Schmied zu fragen an die Füße eines meiner Pferde.


Der Dreck auf dem Fell von Chiwa und Prima war bei beiden ausnahmsweise trocken und wir konnten sie mal gründlich ausbürsten.













Oben sieht man übrigens die beiden Heunetze von Chiwa, die nun doch gut leer gefressen waren.












So .. das letzte Bild in diesem Beitrag. Wie die Arbeit auf dem Reitplatz und im Round Pen lief, erzähle ich gleich .. unser Essen ist nämlich gerade fertig geworden.

Bis nachher.

LG
Renate