Samstag, 13. Oktober 2012

Woran kann man erkennen, ob ein Hufschmied auch einer ist?

Was gibt es sonst alles in der Gruppe der Hufpfleger und Co.?

Zusatz nach einer Drohung durch den Anwalt von Wolfgang Busch oder Ag oder Agrajag ... ich dage hier, dass ich enttäuscht über Agrajag sei, weil der gar kein Schmied sei.

Ich soll diesen Beitrag löschen .. ich würde ihm mit dieser Behauptung schaden.

Man will uns zu einem Vertrag zwingen, den wir unterschreiben sollen und 5.100 Euro Vertragsstrafe bezahlen, wenn wir noch einmal sagen sollten, Herr Busch sei kein Schmied.

Wir wissen nach wie vor nicht wirklich, ob Herr Busch nun Schmied ist oder nicht, teilen hier nur mit, dass uns eine unbeglaubigte Fotokopie einer Urkunde vorliegt, dass er das wohl gelernt haben könnte ... nach so einem "Dokument" kann er Schmied sein, aber ob das echt ist, wissen wir ja gar nicht.

 Wer sich für Herrn Busch interessiert und ob er Schmied ist oder nicht, möge sich selbst darüber informieren. Wir können nur jeden Menschen warnen, sich jemals auf eine Diskussion mit diesem Menschen einzulassen, wie wir es in dem Beitrag über den Text mit dem Titel "Das Fruktan-Märchen" getan haben. Wir hätten seine Kommentare löschen sollen, das wäre besser gewesen.

LG gemeinsam

Renate und Jürgen


Aus völlig anderen Gründen habe ich neulich recht kritisch einen Text von Hanno Pilartz auseinander gepflückt. Dieser Text fing nun vor ein paar Tagen an, Wellen zu schlagen, weil er laut Analyse meiner Statistik vermutlich in einem Forum einer Hufpflegerin nach NHC (Natural Horse Care) landete.

In diesem Text wird Wolfgang Busch, der eine Schule für Hufpfleger betreibt und außerdem einen Kunststoff-Hufschutz entwickelt hat und verkauft, von Hanno Pilartz als Hufschmied bezeichnet.

Ich wusste bis gestern nicht, dass ich Wolfgang Busch kenne, fing nur aufgrund mehrerer Kommentare von ihm im u. a. Blog-Beitrag an mit ihm zu diskutieren. Im Laufe des Gespräches erwähnt er, dass wir uns kennen würden und er mir schon früher immer gesagt hätte, die Strasser-Methode sei nicht gut.

Mir schwante, das kann nur ein Mann sein, wenn ich ihn schon seit 10 Jahren kenne, der früher als Forenschmied Agrajag bekannt war .. unterschrieb meistens mit Ag.

Damit ich nicht was verwechsele, war ich extra suchen und fand auch alte Beiträge von Agrajag oder Ag, wo er definitiv auch über sich selbst sagt, er sei Schmied.

Aber Ag ist kein Schmied und war es offensichtlich auch nie, hat aber früher vehement immer diejenigen Hufpflegeschulen im Internet bekämpft, die anders als er selbst mit den Klebe-Plastik-"Eisen" wirklich reine Barhuf-Fanatiker waren oder sind.

Ein Schmied ist Ag damit aber noch lange nicht, aber ich glaube, viele Leute, die auch heute noch nach dem Kippen des früheren Hufbeschlagsgesetzes wegen Verletzung des Berufsschutzes nach wie vor nicht nur weiterhin aus Huffachleute arbeiten, sondern sogar ausbilden, nennen sich durchaus oft Schmied und nicht Hufpfleger.

Das ist eigentlich nicht in Ordnung, denn ein Schmied hat nunmal eine wesentlich umfangreichere, längere und gründlichere Ausbildung als jeder andere Hufbearbeiter aus der Liga derer, die ich jetzt mal im Rundumschlag einfach alle Hufpfleger nenne, egal wie sie sich selbst nennen.

Lest zunächst mal meinen alten Blog-Beitrag mit allen Kommentaren und dann werde ich Euch alles rund um das gekippte Hufbeschlagsgesetz suchen und danach mal eine Auswahl an Hufpfleger-Schulen und dann den richtigen für echte Schmiede, denn es ist wissenswert, was das schon für ein Unterschied an Ausbildung ist, die man als Pferdehalter kennen sollte.

Ein Hufpfleger oder eine Hufpflegerin kann gute Arbeit machen und ein Schmied sicher auch schlechte.

Trotzdem hat es mich gerade bei Forenschmied Agrajag extrem enttäuscht,dass er sich früher doch komplett als was anderes dargestellt hat, als er eigentlich ist, nur um in Foren offensichtlich die Konkurrenz der anderen Hufpfleger-Schulen zu bekämpfen.

http://pferde-tiere-gesundheit-soziales-zeit.blogspot.de/2012/09/interessante-ansichten-von-h.html?showComment=1350076466536#c1572174792630630180 

So, nun mal zum Einlesen in die aktuelle Gesetzgebung was über die Verordnung über die Gleichstellung von
außerhalb des Anwendungsbereichs des Hufbeschlaggesetzes oder im Ausland erworbenen Prüfungszeugnissen mit den Prüfungszeugnissen nach der Hufbeschlagverordnung und deren Berücksichtigung bei der staatlichen Anerkennung (Hufbeschlag-Anerkennungsverordnung - HufBeschl-AnerkennV) HufBeschl-AnerkennV
Ausfertigungsdatum: 10.03.2009


Ein Text über die damalige Verfassungsbeschwerde:


Einige Erläuterungen des BESW, wie das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zu verstehen sein soll.


Das heißt also, dass im Prinzip das Gesetz, dass alle Leute, die die Hufe von Pferden bearbeiten dürfen, den Beruf Hufbeschlagsschmied erlernt haben müssen, wurde damit gekippt, die Ausbildung der Schmiede zwar so erweitert, dass auch Barhufpflege und Huftechnik in Zukunft mit zur Ausbildung dazu gehören, aber Barhufpfleger und auch Huftechniker weiterhin die Möglichkeit haben, in dem Beruf zu arbeiten und sogar die Schulen noch weiter alternativ ausbilden dürfen.

Soweit, so gut.

Aber:

Woran erkennt heute der Pferdehalter, vor allen Dingen, wenn er eher neu mit der Haltung eines eigenen Pferdes anfängt,eigentlich, was für einen Beruf nun der Mensch gelernt hat, den er sich für die Hufbearbeitung dann kommen läßt, wenn sich auch Hufpfleger einfach Schmied nennen.

Ich denke nämlich, dass das durchaus wichtig sein kann.

Einen Hufbeschlagsschmied, der an einer staatlichen Schule ausgebildet wurde und volle zwei Jahre bei einem anderen Hufbeschlagsschmied mitfahren durfte und der vielleicht sogar noch einige Jahre drauf gelegt hat, um orthopädischer Hufbeschlagsschmied zu werden, den kann ich im Notfall fragen, was ist besser für mein Pferd, barhuf, Hufschuhe, ein Kunststoffschutz oder aber, braucht mein Pferd in einem bestimmten Fall eventuell doch einmal für etwas Hufeisen, um wieder gesund zu werden.

Frage ich das aber einen Huftechniker, der sich mit Hufeisen gar nicht auskennt oder einen Barhuf-Hufpfleger, kann der mir doch diese Auskunft gar nicht geben, weil er gar nicht gelernt hat, was für einen Grund es eben eventuell doch für diese Spezialeisen geben könnte.

Nach dieser Überlegung will ich Euch jetzt einmal zeigen, wie viele verschiedene Hufschulen man alleine findet, wenn man das Suchwort Ausbildung Hufpfleger in google eingibt, Ihr werdet staunen, und Ihr werdet auch staunen, wie unterschiedlich die Auffassungen über die richtige Hufform Ihr bei den verschiedenen Schulen findet. Aber jede dieser Schulen argumentiert, ihre Auffassung wäre die einzig richtige.

Ausbildung Hufpfleger


Das hier sind Strasser-Leute .. erkenne ich, weil ich damit genug Erfahrung habe:





Dass Tierärzte und Schmiede, die dann oft die Folgen davon kurieren müssen, darunter zu leiden haben, ist scheinbar uninteressant, es wird offensichtlich weiter ausgebildet, ohne Rücksicht auf die Folgen und was es sowohl die jungen Hufheilpraktiker, die nichtsahnenden Pferdehalter und vor allen Dingen die armen Pferde an Erfahrung, Geld und die Tiere an Schmerzen kostet.

Die nächste Schule ist die nach BESW:


Die unterrichten auf Wunsch auch zusätzlich Huftechnik oder geben Kurse, nach denen man sich Fachhufschmied nennen darf, die aber nur von Leuten besucht werden dürfen, die vorher eine Prüfung zum Hufbeschlagsschmied bestanden haben.

Die nächste Schule ist z. B. richtig interessant:

Man staune wegen der Dauer. Lest das mal zunächst selbst:

Hufpfleger     = 21 Tage

Huftechniker  = 24 Tage
(Prüfungsvoraussetzungen: Nachweis über bestandene  Hufpflegerprüfung)

Hufbeschlagschmied =  6 Wochen
(Prüfungsvoraussetzungen: Nachweis über bestandene  Hufpfleger- und Huftechnikerprüfung)

Das ist diese Schule hier:


Und achtet auf die Endung bei der Ausbildung Hufbeschlagsschmied.

Willkommen

auf der Homepage der Europäischen- Hufbeschlags-Akademie, kurz “EHA” genannt.

Auf den folgenden Seiten möchten wir uns vorstellen und einen Einblick über die Ausbildungsziele geben, die bei uns zu erreichen sind und welche Wege dahin führen.

Bei uns mögliche Ausbildungen:

Hufpfleger
Huftechniker

staatl. gepr. Hufbeschlagschmied/NL
Das NL macht den Unterschied .. aber merkt der Pferdehalter sowas, wenn er sich einen Schmied bestellt?

Auch die ebeta-Schule hat eine wesentlich kürzere Ausbildungsdauer als sie ein normaler Hufbeschlagsschmied machen muss.


Das oben ist eine staatliche Schule, die eine Ausbildungs-Kombination anbietet, von der Ausbildung zum Hufpfleger über Huftechniker bis hin zum staatlich geprüften Hufbeschlagsschmied, wo ich sagen würde, das ist eine ganz normale Ausbildungslänge .. wenn Ihr da mal vergleicht, wie kurz dort im Vergleich die Ausbildung erstmal zum Hufpfleger ist, dann erkennt Ihr ganz leicht den Unterschied.

Mal nebenher .. da hat sich wie ich jemand mal mit verschiedenen Hufschulen beschäftigt und sagt seine Meinung zum Thema:


Als nächstes habe ich die Schule von Wolfgang Busch gefunden ... er weist übrigens darauf hin, dass noch nichts sicher ist .. finde ich interessant, das ganze Verfahren scheint also doch noch in der Schwebe zu stecken, daher ist es wohl auch so schwierig, was anderes zu finden als die Verfassungsbeschwerde, die erstmal angenommen wurde .. denn ein direktes neues Gesetz kann ich ja nicht finden:

"Das Bestehen der Abschlussprüfung berechtigt zum Führen des Titels
geprüfter Hufpfleger
Dies wird durch Ausstellung eines entsprechenden Zeugnisses bestätigt.
Dem Schüler ist bekannt, dass dieser Titel derzeit noch keine gesetzliche Grundlage findet und dass unter Umständen bei Vorliegen entsprechender gesetzlicher Regelungen eine weitere, staatliche Prüfung nötig wird."

Das ist die Seite dazu:


Das nächste ist wieder diese EHA-Hufschule, auch wenn sie sich da anders nennen


In der Zeitschrift Ein Herz für Tiere ist der Unterschied mal gut erklärt, auch wie man als Hufpfleger aus diesem Beruf heraus heute durchaus in etwas kürzerer Zeit auch Schmied werden kann:
Noch eine andere Adresse von der ebeta-Schule:
Die Ausbildung vom NHC ... sehr kurz, finde ich, vor allen Dingen das Praktikum:
 Der Kurs umfasst über einen Zeitraum von ca. 16 Monaten verteilt 11 theoretische und praktische Wochenendseminare, sowie ein 15 tägiges Mitfahrpraktikum.
Und dann gehört zu den Inhalten noch ganz viel wie Kundengewinnung und alles mögliche, das gar nichts mit Hufbearbeitung zu tun hat, sondern mehr mit dem sich verkaufen.

 Die NHC-Leute kommen direkt von Dr. Strasser her, legen aber Wert darauf, dass die Pferde anders als nach Dr. Strasser nach der Hufbearbeitung anständig laufen können. Genauso wie Dr. Strasser unterrichtet diese Schule auch Ernährung, Haltung, Bewegung, also ganzheitlich ... lehnt im Prinzip eben das, was ich persönlich bei Dr. Strasser als besonders falsch erfahren habe, nämlich das fühlig schneiden und so weiter ab.

Trotzdem ist da eines, was ich finde, das bei den nach Dr. Strasser ausgebildeten Hufpflegern, die sich ja Hufheilpraktiker nennen, sehr ausgeprägt ist, erhalten geblieben. Die Ausbildung ist wirklich extrem kurz, die Praxisphase wirklich mit gerade mal 2 Wochen total kurz und die Ausbildung in der Argumentation und dem Sichverkaufenkönnen hat einen hohen Stellenwert.
Was das für den nichtsahnenden Pferdehalter und desse Pferd bedeutet, das habe ich von meiner Strasser-HHP damals kennen gelernt. Ich war der Argumentation dieser Frau nicht gewachsen und habe sie sogar gegeüber meinem Tierarzt, der vollkommen recht hatte, monatelang verteidigt.

Und hier erklärt mal ein Hufbeschlagsschmied, was seinen Beruf ausmacht und wie man den auf verschiedene Art und Weise heute erlernen kann:

http://hufschmied-thomas-graw.de/hufschmied-ausbildung/

Das nächste sind die Huforthopäden nach Biernat:

http://www.difho.de/ausbildung

Noch andere Huforthopäden:

http://dhgev.de/de/training

Warum die Biernat-Leute denken, dass sie besser sind als jeder Schmied:

http://www.bionity.com/de/lexikon/Huforthop%C3%A4die.html

Die Biernat-Barhufbearbeiter .. die nach Strasser .. und die nach NHC .. sie sind sich alle nicht grün und zanken sich in Foren wie sonstwas.

Uns so auch Ag, der mich auf dieses Thema brachte, weil er sagt, er sei Schmied, aber Hufpfleger ausbildet und mit Hufschutz aus Kunststoff handelt ... der streitet sich mit den Barhuf-Fanatikern in Internet-Foren wie sonstwas.

Ein Argument, dass von allen Hufpfleger-Schulen, die ich kenne, gebracht wird, ist immer wieder, ein Schmied hätte überhaupt keine Ahnung von Pferden, sei reiner Metallhandwerker und so weiter.

Ich kann das schlicht nicht bestätigen. Jeder normale Schmied, den ich hatte, hat unsere Pferde barhuf gut und schnell ausschneiden können. Es ging schneller, es war preisgünstiger, es war trotzdem ordentlich und kein Pfusch, sondern ich hatte immer das Gefühl, diese Leute haben ihr Handwerk einfach gelernt und habe es eigentlich als gut für meine Pferde empfunden, wenn diese Barhufpflege nicht 2 Stunden, sondern höchstens eine halbe Stunde gedauert hat .. pro Pferd.

Bei der Barhufpflege nach Strasser war selbst unser wirklich gemütlicher Knabstrupper oft so genervt, dass er anfing zu zappeln und nicht mehr still halten wollte, denn es hat oft mehr als 2 Stunden gedauert, bis auch nur ein Pferd bei diesem Endlos-Geschnippel fertig war, für alle eine extreme Geduldsprobe, Mensch und Tier .. und das Ergebnis war nicht besser, nur der Preis wesentlich höher als bei jedem unserer Schmiede.

Ich bin kein Fan von Hufeisen und mag die Argumentation von Hiltrud Strasser, die sagt, Pferde haben von Natur aus keine Hufeisen und man sollte versuchen, das auch so zu lassen .. schon alleine wegen der Gefahr von Trittverletzungen der Tiere untereinander auf der Weide, die bei Eisen ja viel größer sind. Und auch so .. es leuchtet mir ein, dass Eisen den Hufmechanismus stören.

Darum geht es mir gar nicht, sondern darum, dass ich bisher noch nie einen Schmied erlebt habe, der mir hätte unbedingt Hufeisen aufschwatzen wollen, die meine Pferde gar nicht brauchen. Aber wenn ich sowas mal gebraucht hätte, dann hätte mir dieser gut ausgebildete Facharbeiter aber sagen können, ob und welche Eisen mein Pferd vielleicht in der jeweiligen Situation brauchen würde und er könnte sie auch machen, das ist der Unterschied.

Jürgen ist früher auf Langeoog z. B. ein Pferd geritten, das nach einem ausgeheilten Hufspalt grundsätzlich an einem Huf ein Spezialeisen brauchte, das dicker war als die anderen drei, weil dieser Huf nie so schnell nachgewachsen ist wie die anderen.
Und die Langeooger Kutschpferde brauchten alle Eisen, weil die von morgens bis abends gearbeitet haben, und das auf Pflastersteinen, denn es gibt auf der Insel Langeoog keine Autos.
Es gibt also sicher, auch wenn wir unsere Freizeitpferde nie und nimmer ohne Grund würden beschlagen lassen, durchaus Gründe, warum das manchmal besser sein kann.

Ich habe sicherlich nicht alle Hufschulen gefunden, die es gibt, denn es gibt ja nach wie vor keine Regelung für alles andere, das nicht direkt zur Ausbildung Hufbeschlagsschmied gehört.

Aber wie ich gesehen habe, kann bei denen, die es gibt, die Ausbildungsart und Ausbildungsdauer und vor allen Dingen auch die Länge des Praktikums vollkommen verschieden sein.

Was in Gottes Namen sind 15 Tage Praxis wie beim NHC?????

Mal abgesehen davon, dass ich kein Hufmesser nehmen würde, weil ich Angst hätte, mein Pferd zu verletzen, habe ich ja mit meiner Notfall-Huffeile selbst da bereits wesentlich mehr praktische Erfahrung als jemand nach so einer kurzen Praxis-Erfahrung durch diese Ausbildung.

Abschließend würde ich sagen, dass ein Schmied, der wirklich so eine Ausbildung absolviert hat, die Berufsbezeichnung staatlich geprüfter Hufbeschlagsschmied haben sollte:

So steht es übrigens auf der Visitenkarte, die ich hier von unserem Schmied Björn Verhülsdonk liegen habe, auch drauf ... und von dem weiß ich, dass er wirklich ein ganz normaler Schmied ist.

Ich gehe mal davon aus, dass dieser Mann bei Bedarf sicher auch ein guter Metallhandwerker sein wird, aber Jürgen und ich kennen ihn als jemand, der die Barhufe unserer Pferde sehr gut bearbeitet, gut mit Pferden umgehen kann und ganz sicher auch eine fundierte Ausbildung in Anatomie und Physiologie der Pferde hat und alles, was dazu gehört, ebenfalls weiß und gelernt hat. Außerdem hat er genug Kondition und Kraft, dass er grundsätzlich schnell und zügig ist, was ich sehr wichtig finde. Da brauchen die Pferde beim Ausschneiden und Nachfeilen genau genommen die Hufe pro Arbeitsgang nicht länger hoch halten als wenn ich ihre Hufe gründlich auskratze, jedenfalls nicht viel länger. Denn das kenne ich bei der Arbeit nach Strasser ganz anders, wo alleine schon das Hufemachen für die Tiere und mich selbst im übrigen auch .. denn halte ein Pferd mal stundenlang ruhig, das irgendwann komplett genervt ist ... schlicht eine Nervenbelastung ohne Ende war. Auch dann, wenn wir das Glück hatten, danach nicht wochen- oder monatelang mit Hufgeschwüren zu tun zu haben.

LG
Renate




Grünkohlzeit


Es wird wieder Winter und die Grünkohlzeit kommt. Jürgen kennt Grünkohl anders als ich. Ich wiederum habe nicht das Grünkohlrezept meiner Schwiegermutter aus dem Ostholsteinischen Raum übernommen, sondern meins von der Cousine meiner Mutter, die in Nordfriesland an der Westküste lebte. Für Jürgen muss ich dieses Rezept immer erstmal so abwandeln, dass er alles ohne Zucker bekommt, ich süße meins dann typisch holsteinisch mit Zucker nach.

Schweinebacke zu kaufen, die keiner isst, das mache ich nie, auch wenn die eigentlich dazu gehört.

Also vorgestern gab es bei uns Grünkohl, denn ich hatte vom Steckrübentopf neulich noch 3 Scheiben Kasseler übrig behalten.

1 Glas Grünkohl in einen weiten Topf tun, 1 flüssige Schlagsahne, 2 Teelöffel Senf, etwas schwarzen Pfeffer und reichlich Muskat dazu, gut umrühren und dann die Kasseler-Scheiben und für jeden noch 2 Kochwürstchen auf den Grünkohl legen und alles einmal aufkochen lassen, dann weiter mit Deckel drauf auf kleiner Flamme weiter köcheln, bis die Bratkartoffeln gut sind.

Die brate ich für uns von normalen Kartoffeln und kaufe keine extra kleinen Grünkohkartoffeln, was man aber tun kann. Also einfach Olivenöl und Rapsöl in eine Pfanne tun, eine Portion Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden, eine gehackte Zwiebel noch dazu und mit Pfeffer und Salz würzen und gar braten.

Dann werden Fleisch und Wurst aus dem Grünkohl genommen und für mich habe ich sowohl vom Grünkohl als auch von den Bratkartoffeln je eine Portion in eine kleine Schüssel getan und mit reichlich Zucker durchgerührt.

War alles sehr lecker . ..und sicher kalorienreich, aber egal, sowas muss auch mal sein.

Guten Appetit
Renate

Freitag, 12. Oktober 2012

Schadenfreude ist auch ne Freude


Vielleicht erinnert Ihr Euch ja noch daran, was für ein Theater sich für uns daraus entwickelte, dass wir es gewagt hatten, uns mal wieder bei der Hausverwaltung darüber zu beschweren, dass unser Hausmeisterservice wirklich keinen Plan hat und die Heizung mal wieder wochenlang nicht ging.

Heute kommt Post. Wir mochten die gar nicht aufmachen, sah so förmlich aus, aber als wir sie dann aufgemacht haben, kam doch Schadenfreude auf.

Ab sofort ist ein Rechtsanwalt aus Frankfurt Zwangsverwalter unserer Sozialblocks und nicht mehr die Hausverwaltung, die uns so geärgert hat. Es steht dabei, man möge sofort überall ändern, dass die Miete nicht mehr an die alte Hausverwaltung geht, denn sonst könnte die unwiederbringlich weg sein, auch eventuell noch offene Altschulden sollen nicht mehr an die Hausverwaltung, also die alte, gezahlt werden.

Alles übers Gericht mit sämtlichen Urkunden dabei.

Ich hab dann erstmal da angerufen, sicher ist sicher.

Noch sollen wir uns, wenn was kapputt geht, an den alten Hausmeisterservice wenden, aber keinen Cent mehr an das Büro überweisen, alles weitere wird dann kommen.

Wir müssen keine Angst haben, dass wir unsere Wohnungen verlieren, sagte die Frau am Telefon.

Also es liest sich so, als ob die alte Hausverwaltung nicht anständig mit dem Geld umgegangen ist, anders interpretiere ich das nicht für mich, wenn da steht, jeder Cent, der noch an die alte Verwaltung raus geht, könnte unwiderbringlich weg sein.

Wenn das normal einfach übernommen werden würde, dann würde sowas ja sicher umgebucht werden können.

Ha ha ha .. hab ich so gedacht.

Diese Büro-Ziege wollte uns unseren Job kapputt machen, nun hat aber sie plötzlich keinen mehr.

So kann es kommen und ich bin richtig schadenfroh, der Jürgen auch.

LG
Renate


Für Mollis, die mal schmunzeln wollen


Ich hab ja nun selbst auch gut Übergewicht und kenne mich mit Diäten super aus und habe am meisten abgenommen, als ich längst aufgehört hatte, über das Thema Diät auch nur nachzudenken, sondern schlicht wie noch heute einfach nur gegessen habe, was mir schmeckt .... und was ich nebenbei gesagt für gesund halte, aber das sind alles Dinge, die ich sowieso schon immer gern gegessen habe. Ein zweiter Effekt meiner Scheidung war, dass ich mir als zweiten Partner einen ausgesucht habe, der wie ich gerne mal länger draußen rum läuft wie mit dem Hund und bei den Pferden, denn alleine unterwegs sein, hat mir in meiner Ehe nie Spaß gemacht.

Also viel Spaß bei Zuhören.


LG
Renate

Bericht Nr. 7 über die Fortbildungsmaßnahme ProVil 50plus


Es sind 14 Tage rum, Jürgen hatte an Unterricht in dieser Zeit in der letzten Woche 2 x Kommunikation, der Dozent war sehr witzig und sie hatten Spaß. Diese Woche hatte Jürgen 1 x wieder Kommunikation, diesesmal bei einer Frau, die es so "spannend" gestaltet hat, dass Jürgen mir nichtmal sagen konnte, was sie erzählt hat, hat nur probiert, dabei nicht einzuschlafen. Das ging dem Kurs so ähnlich.

Ansonsten Computer, das heißt, man hockt alleine vorm PC und schlägt irgendwie die Zeit tot .. kann sich da bewerben, nach Jobs suchen oder auch was anderes tun .. es ist mehr oder weniger egal, die Geräte sind aber wie gesagt nicht gut zu bedienen. Jürgen hat aber gestern einen Text vorzuschreiben geschafft.

Potentielle Arbeitgeber, die alte Leute suchen, sind auch in diesen 2 Wochen nicht aufgetaucht.

Der Kursleiter ist nach wie vor sympathisch und nett, sagt Jürgen, aber das macht diese Fortbildung nicht sinnvoller.


LG Renate

Mittwoch, 10. Oktober 2012

Heringssalat mit Ei und Gurke


Heute gab es bei uns mal wieder Fisch, und zwar habe ich diesesmal den Matjes Nordische Art von Aldi zu einem Salat verarbeitet.

Der ging so:

10 Eier hart kochen, klein schneiden und in eine Schüssel tun, da 1 Paket Matjes Nordische Art rein schnippeln und noch ca. 1/2 Glas Gurkensticks in Stückchen auch dazu, gut durchrühren, schon fertig.

Dazu habe ich uns jedem 2 lange Baguettes aufgebacken.

Guten Appetit
Renate


Steckrübensuppe


In Holstein kochen die meisten Hausfrauen im Herbst und Winter Steckrübenmus. Meine Oma kam aus Pommern und machte aus Steckrüben immer eine Suppe. Die habe ich uns gestern gleich für 2 Tage gekocht, eine Hälfte gab es gestern, den Rest wohl übermorgen.

Weil ich gleich für 2 x gekocht habe, habe ich das Ganze in zwei kleinen Kopftöpfen gekocht.

Pro Kochtopf dann 4 große Tassen Wasser, 2 Teelöffel grobes Meersalz, etwas schwarzen Pfeffer und als Gewürze Thymian und Majoran sowie etwas Olivenöl und Rapsöl zum Kochen aufsetzen, dann in jeden Topf 2 große Mohrrüben in Scheiben geschnitten geben, danach pro Kochtopf die Hälfte von einer dicken Steckrübe in Würfel geschnitten und pro Kochtopf noch eine dicke gewürfelte Kartoffel. Als nächstes kommt noch pro Kopftopf eine Scheibe Kasseler gewürfelt und jeweils 2 in Scheiben geschnittene Kochwürste dazu, alles gut durchkochen lassen, fertig.

Guten Appetit
Renate


Die Linke zu Angela Merkels Europa-Politik


Ich möchte den Text von Bernd Riexinger hier einfach einmal komplett übernehmen und Euch zeigen, weil dieser Text ans Herz geht und begreiflich macht, warum die Griechen so verzweifelt kämpfen.


9. Oktober 2012 Bernd Riexinger

Bernd Riexingers nicht gehaltene Rede

Der Vorsitzende der Linkspartei war am Dienstag bei den Protesten Zehntausender in Athen mit dabei. Anders als geplant konnte Bernd Riexinger jedoch nicht zu den Massen sprechen – die Demonstrationen waren verboten worden. Was der Gewerkschafter aus Stuttgart den Kollegen aus Griechenland sagen wollte:
Wir haben unseren Tag mit dem Besuch in einem Athener Kinderkrankenhaus begonnen. Der Chef unserer griechischen Freunde von Syriza, Alexis Tsipras, hat Frau Merkel aufgefordert, dasselbe zu tun. Und vielleicht hätte sie der Aufforderung nachkommen sollen.
Dann hätte sie gesehen, was ich gesehen habe: ein gut organisiertes Kinderkrankenhaus, in dem Krankenpflegerinnen und Krankenpfleger, Ärztinnen und Ärzte und das Verwaltungspersonal hochmotiviert für das Wohl ihrer kleinen Patientinnen und Patienten sorgen. Und das, obwohl ihr Lohn um 40 Prozent gekürzt wurde, obwohl auf 800 ausgeschiedene Beschäftigte gerade mal acht Neueinstellungen kamen, obwohl immer mehr Menschen in den Notaufnahmen stranden, obwohl das Geld für alles, auch für die notwendigsten Medikamente fehlt, obwohl die Zahl der Pfleger so dezimiert ist, dass sie die Sicherheit der Kinder nicht mehr als gewährleistet ansehen. Merkel hätte dann einen Kinderpsychologen getroffen, der von gehäuften Selbstmordversuchen unter Kindern und Jugendlichen berichtet. Und sie hätte vor allem gesehen, dass in Griechenland fleißige und kompetente Leute im Gesundheitswesen arbeiten, die keine organisatorische Nachhilfe aus Deutschland brauchen sondern eine Lösung für ihr zentrales Problem: die existenzbedrohende Unterfinanzierung des öffentlichen Gesundheitswesens.
Wer das Gesundheitswesen kaputt kürzt, darf sich nicht wundern, wenn die Menschen krank werden. Ich habe heute das Programm in Athen absolviert, das Merkel hätte absolvieren sollen. Ich nehme ihr nicht ab, dass ihr Herz blutet, wenn sie die Leiden der Menschen in Griechenland sieht. Ich frage mich jeden Tag mehr, wo sie ihr Herz eigentlich gelassen hat.
Merkel hat sich stattdessen hinter vielen Reihen von Polizisten und Barrieren mit einer Handvoll Beamten, Ministern und Managern getroffen. Ich finde, es wäre richtig gewesen, wenn sie sich den verzweifelten Menschen gestellt hätte: den Eltern, die nicht mehr wissen, wie sie für ihre Kinder sorgen sollen, den Rentnern, die nicht mehr ihre Stromrechnungen bezahlen sollen, den Jugendlichen, die aus lauter Verzweiflung über fehlende Jobs und Perspektiven ihrer Wut freien Lauf lassen. Merkel hat all das heute nicht gesehen, weil sie es nicht sehen wollte.
Ich bin heute dort, wo Frau Merkel sein sollte, auf dem Athener Syntagma-Platz. Ich bin hier, um ein Zeichen der Verständigung zu setzen. Merkel und ihre Freunde - die Banker, die Spekulanten, die Großaktionäre, die Millionäre und Milliardäre Europas - ihnen allen wäre es das liebste, wenn die Arbeitnehmer und Rentner Europas sich entlang der nationalen Grenzen spalten lassen würden. Meine Botschaft ist eine andere: Solidarität. Es muss in Zukunft selbstverständlich sein, dass Alexis Tsipras in Hamburg auf einer Demonstration für mehr Gerechtigkeit redet und ich in Athen mit Euch gegen die brutalen Kürzungspolitik der Troika protestiere. Es muss solange selbstverständlich werden, bis wir mehr Gerechtigkeit in Europa und ein Ende der zerstörerischen Austeritätsprogramme erreicht haben. Es muss selbstverständlich werden, damit wir all das miteinander erreichen.
Ich sage es immer wieder: Wir sollten alle miteinander mehr Protest in Europa wagen. Merkel und ihre Freunde, Papandreou und Samaras gehören dazu, lasst Euch nicht täuschen - die haben den Karren in den Dreck gefahren, die haben unser Geld im europäischen Bankensumpf versenkt. Jetzt müssen wir miteinander einen Weg aus dem Schlamassel finden. Ich bin sicher, wir werden ihn finden, und wir werden ihn gehen, zusammen!
Quelle: neues Deutschland, 10. Oktober 2012

Link zu unserem letzten Angela-Merkel-Blog-Beitrag und weiteren:


LG Renate

Neuer Gesetzesentwurf soll die Rechte von Mietern verschlechtern


Das habe ich aus dem Newsletter der Linken, ist so lang, dass ich das nicht in einen Blogtext kopieren kann. Es geht unter anderem auch darum zu erleichtern, Mieter durch vereinfachte Räumungsverfahren einfach auf die Straße zu setzen und der Obdachlosigkeit auszusetzen,a ber auch um diverse andere Dinge, die sich zu Ungunster von Mietern auswirken würden, wenn dieser Entwurf Gesetz würde.
 
Bei Interesse also bitte mal selbst alles lesen.


LG
Renate


Liebe Angela Merkel, zählt für Sie eigentlich nur persönlicher Erfolg?


Interessieren Sie die Menschen in Europa genauso wenig wie die in Deutschland?


Ich möchte hier einmal den unten verlinkten Artikel von Focus.de sowie die aktuellen Nachrichten als Hintergrundinformation nehmen sowie mich auf die beiden offenen Briefe meines Lebensgefährten an Sie beziehen, die ich auch unten verlinke.

Auch die Bild-Zeitung möchte ich einmal verlinken, die das Thema Griechenland durchaus von mehreren Seiten aus betrachtet.

Liebe Frau Merkel,

hier in Deutschland ist es noch nicht ganz soweit, dass Sie und die Regierung an Ihrer Seite unter Polizeischutz auf die Straße gehen müssen, aber das Volk von Griechenland ist nicht das einzige Land, das bemerkt hat, dass das Volk vom Euro nicht profiziert, sondern nur die Reichen. Und das ist in ganz Europa so.

AUCH IN DEUTSCHLAND!

Liebe Frau Merkel,

die Griechen haben begriffen, dass das Volk noch mehr ausgeblutet wird, wenn der Euro-Rettungsschirm den griechischen Banken hilft. Diese Hilfe ist keine Hilfe für die Menschen.

Und das ist auch in vielen anderen europäischen Staaten ganz ähnlich.

Will unsere Geld-Maffia die genauso wie in Griechenland auch auf dem Rücken der Bevölkerung kaufen und verhindern, dass eine Regierung, die ohne diese "Hilfe" dort längst gestürzt worden wäre, künstlich am Leben erhalten bleibt?

Und auf wessen Rücken kann unsere Geld-Maffia das tun?

Jawohl, auf dem Rücken des eigenen Volkes, das schon ganz ähnlich wie das in Griechenland immer mehr verarmt.

Wo, liebe Frau Merkel, sehen Sie da eine Politik im Sinne der Menschen, die Sie gewählt haben?

Was Sie tun ist Volksverdummung, aber das Volk lässt sich nicht mehr lange verdummen.

In Griechenland gar nicht mehr und hier sind auch viele Menschen dabei zu begreifen, was los ist und was abgeht.

LG
Renate


Dienstag, 9. Oktober 2012

Eigene Pferde - Unsere stolzen Freunde - Teil 19

Eine wunderschöne Reitershow und danach ein schreckliches Ende eines Traums

Wenn dieser Tag nicht einen so bitteren Nachgeschmack hätte, würde ich heute noch immer sagen, es war sicher einer der schönsten Tage meines ganzen Lebens, als ich dabei sein konnte, wie meine jüngere Tochter Anfang September 2007 ihre eigene Reitershow auf die Beine gestellt hat.
Schon lange davor konnten wir miterlebten, wie die Proben voran gingen. Ich war eingeplant, mich mit um den Getränkestand zu kümmern und vermute, dass ich das gemeinsam mit der Oma meines Schwiegersohnes tat, dürfte der eigentliche Grund gewesen sein, was später passierte, denn auf diese Weise erlebte sie hautnah mit, dass mein Enkel Raphael auch seine richtige Oma liebte. Und die Frau ist leider krank vor Eifersucht.
Sehr schade war, dass Jürgen nicht dabei sein konnte. Aber genau das ist Leiharbeit. Egal was anliegt, für diese Firmen gibt es nichts, das privat und wichtig wäre. Also musste Jürgen an diesem Sonntag arbeiten. Eine Bekannte von uns filmte, während ich mich um die Gäste und Getränke kümmerte.
Die meisten Fotos, die ich hier zeigen werde, stammen von der Generalprobe am Tag zuvor, so auch das ganz oben von der Shownummer Piraten, bei der auch Nixe und Reno dabei waren, Reno von meiner Esther als Captain Jack geritten. Ich mag dieses Lied so und hab geheult vor Glück, als ich dabei zusah. Ich heule heute noch immer, wenn dieses Lied läuft, weil es mich an diese Shownummer erinnert und wie stolz ich auf mein Kind und unsere Pferde damals war.
Nixe mit einer Reitschülerin
Hopi mit einer Reitschülerin
Reno und meine Tochter Esther

Die nächsten Fotos sind von einer Westernnummer meiner Tochter auf Hopi, auch bei der Generalprobe aufgenommen.
Am Showtag ist sie ihn natürlich nicht im Piraten-Kostüm geritten.

Das sind Fotos von einer Tangonummer mit Reno und Filia, auch von der Generalprobe. Es folgen später noch Fotos vom direkten Showtag. Esther reitet hier Filia, die gemeinsam mit Nixe und Reno und auch dem Max auch später verkauft wurde und immer der Liebling von Hansis damaliger Freundin Katrin war, die ja nun genauso wie ich inzwischen eine Ex meines Ex ist. Ich vermute, das die Reiterin von Reno bei dieser Show heute Reno gekauft hat. Sie hatte ihn immer besonders gern. Ich wäre eigentlich froh, wenn es so wäre, weil ich denke, sie würde genauso gut mit ihm umgehen wie ich selbst es täte, weil ich sie damals kennenlernen konnte. Aber von meiner Familie wird niemand so gut sein, mir zu sagen, wer meine Pferde gekauft hat, ich habe nur die Möglichkeit der Spekulation genauso wie ich nur die Möglichkeit der Spekulation habe, wenn es um alle bösen Intrigen geht,die damals gelaufen sind,um mich aus meiner eigenen Familie zu verdrängen. Und ich glaube heute nicht mehr, dass mein Ex-Mann der Drahtzieher war, auch wenn ich das lange gedacht habe. Mein Ex war nur notorisch untreu und nicht ehrlich und vielleicht auch leicht zu verhetzen.
Die nächsten Aufnahmen sind vom Showtag an sich.
Karim, der Sohn meiner Nachfolgerin bei meinem Ex.

Die Dog-Dancer, die immer in der Reithalle meiner Tochter üben.
Da demonstriert Esther auf Hopi, was Western-Trail ist.
Raphaels Pony Sunny an der Doppellonge beim Fußball. Von diesem Mädchen vermute ich, dass sie meine Nixe gekauft hat, aber auch das bestätigt mir niemand.



Da war ich am Showtag einmal in der Herde unterwegs. Oben Chiwa in der Herde, darunter Prima und Nixe nebeneinander. Kann mir jemand sagen, warum ich hätte wollen sollen, dass unsere Pferdeherde auseinander gerissen wird? Aber Ihr werdet sehen, dass jemand eine Intrige startete, wo genau das Jürgen und mir unterstellt worden ist, damit meine Tochter Esther einen Hass auf ihre eigene Mutter entwickeln sollte.
Mein Sohn Marius, der mich hier am Getränkestand vertreten hat, damit ich selbst ein paar Fotos machen konnte.
Sunny als Führpony beim Ponyreiten.
Raphael, hier noch nicht als Akteur bei der Show.
Ich selbst und die Schwiegermutter meiner Tochter am Getränkestand.


Die Volti-Nummer Indianer mit Pony Max und einigen Kindern, in der Mitte mein Enkel Raphael auch dabei.
Tja, Reno und Filia am direkten Showtag beim Tango, war so eine tolle Idee.
Vorn sitzend unser Raphael mit der Indianer-Gruppe vor Pony Max.
Tja ... wie gesagt haben wir viel fotografiert und gefilmt und zunächst fand meine Tochter es ganz toll, dass wir das bei Clipfish hochgeladen und gezeigt und auch ihre Reitschule mit voller Adresse genannt haben. Auch die Reitschülerinnen waren allesamt begeistert davon, dass es Videos von ihren tollen Shownummern gab.
Uns blieben noch einige Wochen auf dem Hof, von denen ich Euch später erzählen werde.
Ein merkwürdiges Gefühl beschlich mich allerdings bereits am Showtag deshalb, weil Katrin und Esthers Schwiegermutter so intim miteinander taten und mich komplett ausgrenzten, tuschelten hinter meinem Rücken. Man fühlt so manches Unheil lange, bevor es über einem zusammen bricht nämlich, selbst dann, wenn die Rahmenbedingungen es noch nicht direkt zeigen.
Sowas nennt man weibliche Intuition und davon habe ich leider eine Menge mitbekommen.

LG
Renate


Hier ein Link zu Teil 18 und von dort immer weiter zurück:

Jetzt haben wir ein Video vom Üben

 
Ich habe Euch ja neulich, als ich unsere Süßen in ihren neuen Boxen fotografiert und gezeigt habe, dass wir eine Idee haben, wie man mal eine Musiknummer mit ihnen machen könnte. Die ist natürlich noch nicht fertig, aber hier ist ein erstes Video, das eine nette neue Bekannte aus unserer Stallgemeinschaft für uns gemacht hat.
 
Jürgen hat dann gleich einige Szenen daraus mit der Musik, nach der sie später dann richtig perfekt laufen sollen und wo auch noch andere Kringel als nur Achten drin vorkommen sollen, zusammen geschnitten. Unser Hund rannte begeistert mit, was er später natürlich nicht soll, denn man sieht ab und zu, dass das die Pferde .. und mich im übrigen auch ... irritiert hat.
 
Also das sind die Anfänge. Ich werde so nach und nach immer mal erzählen, wie sich unsere Idee entwickelt.


LG
Renate
 
Link zum ersten Bericht darüber:


Montag, 8. Oktober 2012

Kohlrabi-Möhren-Eintopf


2 Tassen Wasser in einen Kopftopf tun und mit 2 Teelöffeln grobem Meersalz würzen, je 1 kleinen Schluck Olivenöl und Rapsöl dazu geben, 1 großes Stück Kräuterbutter dazu geben, 4 große Möhren in Scheiben geschnitten rein, 4 große Kartoffeln schälen und würfeln und rein, 1 dicken Kohlrabi schälen und würfeln und auch dazu, dann 1 Becher Schmand dazu geben und zum Schluss habe ich 500 g Mini-Frikadellen von Aldi gewürfelt und auch dazu gegeben und alles gekocht, bis die Möhren weich waren (der Rest ist dann ohnehin gar).

Dann war ich mal etwas leichtsinnig, weil Sky einfach herrlich dicke leckere frische Himbeeren hatte, also gab es folgenden Nachtisch:

Straciatella-Creme mit frischen Himbeeren und Heidelbeeren


300 ml Vollmilch und 1 Beutel Pulver für Straciatella-Creme (gibt es bei Sky von Dr. Oetker) mit dem Mixer schlagen und auf 2 Schüsseln verteilen, die frischen Himbeeren und Heidelbeeren darauf verteilen und mit etwas Zucker bestreuen.

Guten Appetit
Renate


Heute will ich die ARGE mal loben, aber nur die Leistungsabteilung


Am vorigen Montag hatte mir ja nun die Sachbearbeiterin, die ich beim Jobcenter Plön von der Leistungsabteilung am Telefon hatte, gesagt, wenn ich diese Anlage EKS nun mit der Voreinschätzung unserer zukünftige Einkünfte schon Sonntag beim Jobcenter Preetz in den Briefkasten getan hätte, dann würde das mit Geld ca. 1 Woche dauern.

Also ich muss die gute Frau mal loben, ihre Einschätzung war richtig. Am Samstag kam der Bescheid und heute ist das Geld endlich da. Gott sei Dank. Sie haben sich dort also wirklich Mühe gegeben, jedenfalls nun schnell zu sein. Und das nächstemal weiß ich Bescheid, finde es aber dennoch unmöglich so zu handeln, denn wer sich erstmalig auf einen Job wie unseren einlässt, kann das doch so gar nicht wissen und es wäre angebracht, einen da mehr aufzuklären.

Es gibt so viele Jobs dieser Art, sei es nun putzen oder babysitten oder Gartenarbeit, die nicht direkt selbständig ist, sondern wo man gegen ein Honorar, aber ohne angestellt zu sein, über eine Agentur seine Jobs bekommt. Jeder Arbeitslose ist froh, wenn er irgendwas findet, auch wenn es sowas Halb-Selbständiges ist wie auch unsere Texterei. Wäre es da nicht wirklich nett vom Jobcenter, einem mal genau zu erklären, wie man das abrechnen soll statt einfach kein Geld zu schicken, wenn was nicht so ist wie sie sich das vorstellen???

Unser eigentlicher Ansprechpartner beim Projekt 50plus war übrigens da, aber der hat auf meine Hilfe-e-mails bis heute nicht reagiert, hat nicht angerufen, auch nicht zurück gemailt, aber da war der Mann, denn ein Probeanruf von der Maßnahme bei Jürgen aus hat gezeigt, wenn ein Kollege anruft, dann ruft er sofort zurück.

Aber bei seinen Fällen hält er das scheinbar nicht für nötig oder hat so viele davon, dass er nicht rum kommt, was auch sein kann.

Oft müssen die Leute ja tausende von Leuten bearbeiten und mag sein, bei uns über 50 hat man uns vielleicht auch deshalb ausgelagert, weil sie den Leuten, die uns verwalten, vielleicht weil kaum noch vermittelbar, dann gleich noch mehr auf's Auge drücken.

Aber ganz egal woran es bei dem Mann liegen mag ... wir fühlen uns nach dieser Erfahrung bei diesem Projekt 50plus noch viel schlechter aufgehoben als vorher bei der normalen ARGE, nämlich gar nicht mehr gut aufgehoben. Das ist doch Verarschung pur, kann man nur sagen, wenn man nichtmal mehr jemand erreicht, der auch nicht ans Telefon geht, obwohl eine Nummer angegeben ist, und das tagelang, obwohl er ja da ist, obwohl man, da sogar eine mail-Adresse dabei steht, ja geschrieben hat, man ist in Not.


LG
Renate

Wieder ein Platz 1 für St. Hippolyt


Nachdem im letzten Jahr ja das Glucoguard einen 1. Platz gewonnen hat, das Zusatzfutter für zu Hufrehe neigenden Pferden, haben die Leser der Cavallo dieses Jahr St. Hippolyt ganz allgemein zum besten Pferdefutter-Hersteller gewählt.

Ich sehe das genauso, füttere auch schon seit Jahren fast ausschließlich Futter von St. Hippolyt und habe auch in den Texten, die diese Firma immer wieder für Pferdehalten zur Verfügung stellt, schon viele interessante Dinge gefunden.

Deshalb möchte ich das Dankeschön von St. Hippolyt einmal hier in meinem Blog verlinken, weil das ganz meine Meinung ist. Diese Firma ist klasse und stellt wirklich super Futter her, das auf vielen gutenÜberlegungen basiert.


LG
Renate


Sonntag, 7. Oktober 2012

Unsere Boxen und eine neue Idee, die klappt



Nachdem uns neulich Leslie und Amaranth sehr inspiriert haben, mal mit unserem zwei beiden gemeinsam was nach Musik einzuüben, kam uns beim Autofahren folgendes Stück in den Sinn, das Jürgen auf unserer DVD, die wir immer im Auto hören, mit drauf hat, nämlich eine besonders schnelle Techno-Version von der Filmmusik von Fluch der Karibik. Wir dachten uns, unsere zwei Pferdis haben ja meistens etwas mehr Dampf und sind bei der flotten Bodenarbeit auch gut in Übung, dieses Lied würde super zu ihrem persönlichen Rhythms passen.

Ich verlinke das also zunächst mal hier .. danach erzähle ich dann erstmal weiter, wie unser Tag heute so war.

Fluch der Karibik .. Jumpstyle Version


Das Wetter war heute besser, als es der Wetterbericht vorhergesagt hatte, Gott sei Dank, war nach dem Regen davor auch ein Segen.
Ich beginne mal mit zu Hause, Boomer und Blanka auf ihrem Fusselkissen, weil ich diese Aufnahmen gemacht habe, um meine Akkus zu testen, denn zwei davon haben eine Macke, die kann ich nur noch ins Recycling-Fach schmeißen, weil die sich nicht mehr aufladen lassen. Habe aber noch bessere und die gingen dann auch.
Nach ein wenig Arbeiten am Morgen sind wir am frühen Nachmittag zum Stall. Da die Pferde bald nachts in der Box sein werden, haben wir beschlossen, Chiwa und Prima schonmal daran zu gewöhnen, wo ihre Box ist, indem sie da drin ab und zu jetzt ihr Müsli bekommen werden, also heute auch. Bei der Gelegenheit habe ich die neuen "Wohnungen unserer zwei beiden" auch gleich mal mit Pferd drin aufgenommen.

Da warte ich, um gleich Chiwa und Prima auf den Vorplatz zu lassen, bis Jürgen von hinten von der Weide zurück ist. Oben habe ich Hanna und unten die Neue, Caipi, aufgenommen.
Da sind die zwei Neugierziegen erstmal falsch abgebogen .. da wohnen sie nämlich nicht, aber das wissen sie ja auch noch gar nicht. In diesem Teil wohnen Carlos, Finchen, Leander, Ceron und Thurina und wer da als sechstes Pferd wohnt, weiß ich noch nicht, werden wir dann im Winter ja sehen.
Chiwa in ihrer Box, von außen nach innen aufgenommen.
Boomer, der steht da von außen vor Chiwas Boxentür.
Prima in ihrer Box, von außen nach innen aufgenommen.

Prima und Jürgen von innen aus in die Box rein fotografiert.

Chiwa und ich von innen in die Box rein fotografiert.
Da kutschen unsere beiden über die Boxetür rüber.
So ... mit Chiwas frecher Nase über der inneren Boxentür höre ich mal auf .. also die zwei können nach draußen aus dem Fenster schauen und in diesem Raum befinden sich noch zwei weitere Boxen, mal schauen, wer da wohnen wird. An einer der Türen steht Nadinas Name dran,also vermuten wir wohl da dann sie.
Nach dem Müsli ging es dann raus auf den Platz, was tun und danach wieder auf die Weide, denn in der Box fressen, das machen wir eben nur, damit es später leichter wird, die beiden raus- und rein zu bringen, wenn sie ihre Box schon kennen, denn das machen ja nicht wir, da wir immer eher über Tag da sein werden.
Wie da die Sonne auf den noch vom Regen gestern komplett nassen Boden strahlt!
Auf den Bildern oben hat Jürgen noch alleine mit den beiden gearbeitet. Mehr Bilder habe ich nicht machen können und weiß noch nicht genau, wie ich Euch unsere geplante Nummer zeigen soll. Vielleicht können wir die Kamera auf Video einstellen und auf die Heulageballen stellen und ich hoffe, man sieht dann auch was oder es kann uns mal einer fotografieren oder filmen, wenn wir nicht alleine im Stall sind. Danach wurde ich nämlich gebraucht und es kam jede Sekunde lang auch auf meine Körpersprache an, die sich leider verändert, wenn ich fotografiere, also ging das nicht mit den "Beweisfotos".
Unsere Idee geht so. Nach dem temperamentvollen Lied oben im Link sollen die beiden später, wenn wir uns dazu noch einen tragbaren Rekorder zugelegt haben, damit wir auf dem Platz auch Musik haben, nämlich zuerst mal kurz antraben und dann, wenn es schnell wird, klar in ihren uns so bekannten hitzigen Galopp wechseln, dann aber immer mal um Jürgen oder um mich oder Achten und dann auch wieder mal um uns beide laufen.
Heute haben wir klein angefangen und haben die beiden immer abwechselnd um Jürgen und mich eine Acht laufen lassen, erstmal nur in eine Richtung, was sofort auf Anhieb geklappt hat. Hätte das so schnell gar nicht vermutet. Also geht weiter und ich werde berichten, wie unsere Idee von einer zu Chiwas und Primas Wesensart passender Freiheitsdressur sich mit der Zeit entwickeln wird.
Danach gab es klar zur Belohnung wie immer Leckerchen, denn die zwei hatten das ja auch wirklich fein gemacht.
Danach ging es dann zurück auf die Weide.
Dann ging es wieder nach Hause, noch einmal an Hanna, Nadina und Caipi vorbei, die ich bei dieser Gelegenheit noch einmal mit fotografiert habe, weil Caipi ja neu dazu gekommen ist.
Ich hoffe, dass ich Euch das Achten-Laufen bald mal genauer auch auf  Fotos oder einem Video zeigen kann und später auch die weiteren Fortschritte, denn dabei soll es ja nicht bleiben. Das Ganze soll noch viel komplexer werden. Wir waren beide begeistert, wie leicht der Anfang ging und wie gut die zwei offensichtlich unsere Körpersprache verstehen und sofort begriffen haben, sie sollen jetzt immer von einem zum anderen wechseln und zurück.

LG Renate