Samstag, 6. September 2014

Sintflut direkt über uns

Der Gewitterregen eben war vielleicht heftig


Angesagt hatten sie es ja eigentlich heute morgen beim Wetterbericht von R.SH, aber dass es so plötzlich so tierisch blitzen, donnern und vor allen Dingen wie aus Kübeln regnen würde, hätten wir nun doch nicht vermutet.

Es war den ganzen Tag wunderschönes warmes Sommerwetter, es ist auch jetzt immer noch nicht kalt draußen.

Na ja, als wir im Stall ankamen, war noch immer wunderschönes sonniges Sommerwetter, aber es zogen die ersten Wolken auf, als ich dabei war, im Auslauf die Pferdeäppel einzusammeln.

Der erste kurze, aber sehr heftige Regenschauer kam runter, als Jürgen gerade das erste Heunetz voll machte und ich die erste Schubkarre voll Pferdeäppel schon weg gefahren und mit der zweiten angefangen hatte. Die Pferde waren noch auf der Weide. Boomer wollte dringend in die Sattelkammer, und ich brachte ihn rein. Jürgen erzählte später, Pontos war gerade im Heustall gewesen und wollte raus, als der Regen einsetzte, kam aber schnell wieder zurück.

Dann hörte es nochmal auf, ich machte den Auslauf fertig und fuhr die restlichen Pferdeäpfel weg und Jürgen holte schnell Prima und Chiwa von der Weide zurück.

Und dann ging es los mit dem eigentlichen Gewitter, aber wie !!!

Es blitzte und donnerte wirklich unmittelbar über uns. Also beschlossen wir, erstmal unterm Dach nen Gartenstuhl zu holen und abzuwarten.

Dann regnete es sich ein. Zuerst ging es noch, aber es wurde immer heftiger. Das viele Wasser kam über die Abflüsse gar nicht mehr weg und floss dann über die überdachte Betonplatte vorm Stall. Chiwas Gesicht war göttlich. Sie schaute total genervt immer zum Weg hin. Wenn sie hätte reden können, hätte sie sicherlich gesagt, "was für ein Scheißwetter, ich kriege hier nasse Füße". Primas Hintern war zu lang und es regnete immer hinten rauf. Sie schlug deshalb zuletzt megagenervt mit dem Schweif.

Als es zwischendurch mal kurz nicht ganz so heftig regnete, ergriffen Jürgen und ich mit Boomer die Flucht Richtung Auto. Also nichts wie los. Auf der Straße wurde der Regen nach einer Weile wieder stärker. Jürgen fuhr nur noch ganz langsam, weil die Scheibenwischer das viele Wasser gar nicht schafften wegzuwischen.

In Preetz wurde es allmählich weniger mit dem Pladderregen. Kurz vor unserem Zuhause in der Sudetenstraße hatte sich an einer tief gelegenen Stelle ein regelrechter See auf der Straße gebildet.

Laut Wetterbericht soll es noch bis morgen Vormittag mit den Gewitterschauern so weitergehen. Also das reicht dann erstmal mit dem Wasser, würde ich sagen.

Jetzt sehe ich nur ab und zu aus dem Fenster Blitze, aber ich glaube, die sind etwas weiter weg, nicht unmittelbar über uns. Das Donnern ist auch recht leise zu hören.

LG
Renate

Eine gute Idee Hamburger Hundehalter

Mehr Rücksichtnahme auf Hunde an der Leine wäre aber generell gut


In Hamburg gibt es jetzt die Aktion "gelbe Schleife", wo Hundehalter durch eine gelbe Schleife an der Leine oder dem Halsband oder so signalisieren, dass ihr Hund Abstand wünscht.

Ich finde genau genommen, dass ein Hund, der an der Leine gehalten wird, generell nicht so in die Mangel genommen werden sollte, dass es zu Konflikten kommen kann. Dazu ist die Leine doch schließlich da. Was soll der Hundehalter denn noch tun, um Probleme zu verhindern, als sein Tier an die Leine zu machen.

Wenn mehr andere Hundehalter, aber auch generell Menschen, die Hunde einfach anfassen oder auf sie zulatschen, ohne auch nur einige Zentimeter Abstand zu halten, mal darüber nachdenken würden, dass erstens nicht jeder Hund vollkommen friedfertig sein muss oder auch Angst haben kann oder sonstwas, wie diese Beispiele im Link, den ich Euch gleich anhänge, zeigen, und zweitens auch sein Herrchen und Frauchen vielleicht schlicht ihre Ruhe haben wollen, wenn sie mit ihrem Hund Gassi gehen.


LG Renate

Freitag, 5. September 2014

Herbstlicher Weißkohleintopf

Ein Herbstrezept, auch wenn ja noch Spätsommer ist


Ich habe dieses Mal gleich für zwei Tage gekocht, einfach in zwei verschiedenen Töpfen jeweils die Hälfte, und einen davon werde ich übermorgen aufwärmen.

In jeden Topf habe ich 1 l Wasser getan und dazu 1 Teelöffel Salz, je etwas Olivenöl und etwas Rapsöl und einen Brühwürfel Fleischbrühe. Dann habe ich einen Kopf Weißkohl gereilt und jeweils einen halben in jeden Topf in Streifen rein geschnitten. Anschließend kamen in jeden Topf noch 3 Möhren in Scheiben und je 5 gewürfelte Kartoffeln dazu. Dann, weil es ein Kohleintopf ist, noch etwas Kümmelpulver dazu geben. Zuletzt habe ich ein Paket mit 4 Kochwürstchen geteilt und jeweils 2 in Scheiben geschnitten in jeden Topf gegeben. Ich hatte auch noch vom Tag davor 2 Scheiben Leberkäse übrig behalten (den gab es mit Spiegelei drauf zu Brötchen und Rohkostsalat). Den Leberkäse habe ich gewürfelt und auch jeweils die Menge von einer Scheibe in jeden Suppentopf getan. Dann alles gut durchkochen lassen und servieren.

Guten Appetit
Renate

Gedanken zum Thema Liebe und Treue

Der Notnagelpartner - und die schönen Lügen, den abzuschieben


Mir ist heute nach philosophieren und grübeln. Das hat was damit zu tun, weil ich gerade virtuell miterlebt habe, wie eine Frau, die wohl lange nur sowas wie eine Notnagelpartnerin gewesen ist, solange ein Mann halt einsam ohne sie gewesen wäre, dann plötzlich nicht mehr wichtig ist und mit ein wenig schlechtem Gewissen so mir nichts, Dir nichts abgeschoben wurde.

Was ist eigentlich Treue und was ist Untreue? Denn bei diesem Paar ist diese Notnagelpartnerin gar nicht betrogen worden, also im herkömmlichen Sinne, weil ihre Nachfolgerin für Sex gar nicht bereit ist.

Mein Ex hat mir früher mal vorgeworfen, ich wäre ihm emotional nicht treu gewesen, weil es mal in meiner zweiten Schulzeit einen jungen Mann gab, den ich sehr anziehend fand und das meinem Ex damals auch erzählt habe. Da gab es keinen Sex und ich habe immer gesagt, dafür dass er mir gefällt, kann ich doch nichts. Dennoch habe ich mich anders verhalten, denn ich war in meinen Augen meinem Ex damals auch emotional nicht untreu. Ich bin ja bei ihm geblieben, sexuell, aber auch als Lebensgefährtin.

Bei diesem Paar ist das ganz anders.

Ich kenne den Mann schon sehr lange und fand ihn viele Jahre später einmal über Jürgen in einem sozialen Netzwerk wieder, weil ich sein Pferd wieder erkannte.

Als ich mal von meinem Ex getrennt lebte, der mich damals zum wiederholten Male betrogen hatte, gab er in einer Reiterzeitschrift eine sehr lustige Anzeige im Namen seines Knabstruppers auf und ich habe ihm im Namen meines Knabstruppers Reno geantwortet. So entwickelte sich ein recht witziger Schriftverkehr zwischen uns, damals noch per Brief. Wir haben dann auch ab und zu telefoniert. Er wohnte recht weit weg und suchte eine neue Partnerin, die zu ihm zieht. Ich wollte aber nicht weit von meinen Kindern weg ziehen oder auch die jüngeren davon von der Schule nehmen und dahin mitnehmen. Irgendwann verloren wir uns wieder aus den Augen und ich fand ihn viele Jahre später über Jürgen wieder.

Er hatte damals eine neue Lebensgefährtin, von der er auch immer sagte, er würde sie lieben. Ich weiß nicht genau, wie lange schon. Aber da es schon Jahre her ist, sind es selbst dann, wenn er sie damals noch nicht lange gekannt haben sollte, viele Jahre Beziehung, die er mit ihr hatte und von Liebe sprach.

Ich habe auch Konflikte mitbekommen, aber so dramatisch kam das nie rüber.

Unlängst nun erfuhr ich, dass er sich schon im Frühling von seiner Lebensgefährtin getrennt hat, und zwar genau zu dem Zeitpunkt, als eine Jugendliebe Schutz suchend bei ihm aufgetaucht ist, die nun bei ihm wohnt. Die hat schlimme Dinge erlebt, wurde von ihrem früheren Partner häufiger fast tot geschlagen, bis hin zum Koma. Das ist schlimm. Das ist sicher auch ein Grund zu helfen.

Aber muss das auch ein Grund sein, mit der aktuellen Partnerin gleich Schluss zu machen und sich zu sagen, das sei ja nie wirklich Liebe gewesen? Ich frage mich gerade, wie diese Frau sich dabei fühlen muss, wie es ihr gehen mag. Ich kenne sie weniger gut als ihn, nur vom grüßen her eben, wenn ich beiden liebe Grüße geschickt habe.

Ich erinnere mich sehr genau daran, wie Jürgen einmal eine Jugendliebe über das Internet wiederfand, deren Eltern schuld daran sind, dass er sie als junger Mann aus den Augen verlor, obwohl sie beide sich sehr geliebt haben. Ich hatte Angst damals, weil ich meinen Mann natürlich liebe und ihn damals nicht hätte an seine Jugendliebe verlieren wollen.

Es bestand aber keine Gefahr. Sie hat heute einen neuen Partner und Jürgen mich. Sie schreiben sich auch immer noch, ohne dass ich Angst haben muss. Meine Angst damals war unbegründet, weil beide treu sind, sie ihrem Mann und Jürgen mir.

Aber was ist eigentlich Untreue?

Ist Untreue nur Sex mit einem anderen Menschen oder kann Untreue auch emotionale Untreue sein?

Bei diesem Mann ist die Jugendliebe durch die Erlebnisse mit ihrem Ex so zerstört, dass sie gar keinen Sex will und zulassen würde. Dennoch ist ihr Einfluss so groß bei ihm, dass er heute sagt, seine langjährige Partnerin, das sei nie wirklich Liebe gewesen, er hätte nur aus Rücksichtnahme so lange mit ihr zusammengelebt, weil er ihr nicht hätte weh tun wollen.

Wenn ich das lese, glaube ich das nicht wirklich, denn er hat nie was davon gesagt, bevor seine Jugendliebe auftauchte. Die braucht nun Schutz und Hilfe und er beschützt sie und ist für sie da und hofft, dass es noch einmal mehr wird als eine Beziehung ohne Sexualität.

Der Mann hat also seine langjährige Partnerin nicht im herkömmlichen Sinn betrogen. Er hat einfach aufgehört sie zu lieben, weil da eine Frau aufgetaucht ist, die ihm wichtiger ist.

Als ich das erfuhr, dachte ich, die andere war also nur jahrelang sowas wie eine Notnagelfrau, also jemand, die da war, um selbst nicht ganz allein zu sein.

Und nun ist sie allein. Ich vermute, sie wird ihn geliebt haben oder es noch immer tun und da sie in meinem Alter ist, sicher auch leiden. Ob die andere Frau bei ihm bleiben wird, sei dahin gestellt. Möglicherweise wird sie das nichtmal tun.

Ob er dann zu seiner Notnagelfrau zurück geht?

In meinen Augen wäre es fair, wenn diese Frau das Glück hätte, inzwischen jemand kennenzulernen, für den sie mehr als nur ein Notnagel ist, um die eigenen Einsamkeit zu überbrücken.

Was also ist eigentlich Liebe und Treue?

Ich finde, es gehört auch eine gewisse innere Einstellung dazu, jemand zu lieben und treu zu sein. Natürlich gehört zu Beginn einer jeden Beziehung dazu eine Anziehungskraft, die man ganz sicher nicht bei jedem Menschen spürt. Ist die aber vorhanden, so denke ich, liegt es an der Einstellung zum Thema Beziehung überhaupt, ob man bereit ist, den anderen nur deshalb zu verlassen, weil da jemand auftaucht, der plötzlich anziehend und interessant erscheint.

Wer wirklich liebt und die Bindung für sich akzeptiert hat, der wird so nicht handeln.

Und dabei ist natürlich die emotionale Treue fast wichtiger als die sexuelle, das ist mir gerade durch dieses Miterleben dieser traurigen Beziehungsgeschichte aus meinem virtuellen Bekanntenkreis klar geworden.

LG
Renate

Wenn ein junger Hund "Radfahren" lernt

Jürgen und ich lachen uns gerade schlapp


Wenn Ihr auch mal lachen wollt, einfach auf den Link gehen.


Viel Spaß beim Lesen.

LG Renate

Donnerstag, 4. September 2014

Wegen der Geldgier einer Bank musste die Stute Poetin sterben

Trotz hochgradiger Hufrehe sorgte die Bank für den Verkauf und Transport über 15 Stunden!


Wie grausam und auch unehrlich Menschen sein können, wenn es um viel Geld geht, zeigt die unglaublich traurige Geschichte der Stute Poetin, die wegen ihrer großen Talente einmal mit 2,5 Millionen Euro den höchsten Verkaufspreis einbrachte, der jemals für eine Stute bezahlt worden ist.

Sie wurde nur 8 Jahre alt und musste wegen der Geldgier der Banken am Ende ihres Lebens unglaubliche Leiden durchmachen, bevor sie starb, weil auch die Tierärzte des letzten Käufers, der sicher genug Geld für die Behandlung hatte, ihr nicht mehr helfen konnten.

Schuld hatten die Banken, die für die beiden letzten Verkäufe gesorgt haben und Poetin nur als Objekt betrachteten, das viel Geld wert war.

Trotz hochgradiger Hufrehe wurde zuletzt noch einmal verkauft, und damit der Käufer es nicht merken sollte, der weit weg wohnte, sorgten die Banken dafür, dass Poetin durch die Gabe vor Schmerzmitteln und Cortison lahmfrei wirkte und von einem letzten Käufer 15 Stunden lang transportiert wurde, der mit ihr eine Zucht aufbauen wollte. Dieser Transport war zu viel für das arme Tier. Als sie dort ankam, brach sie zusammen und niemand konnte sie mehr retten.

Sie war erst 8 Jahre alt und hatte so hochgradig Hufrehe, dass sie nach diesem Transport ausschuhte.

Wie grausam können Menschen nur sein, wenn es um viel Geld geht. Der letzte Käufer hat für Poetin an diese Bank, die das zu verantworten hat, noch 900.000 Euro bezahlt. Er wurde betrogen und Poetin zu Tode gequält.

Noch genauere Infos über Poetin, ihrem Stammbaum und genaue Daten und so weiter sowie ein Foto von ihr findet Ihr im nachfolgenden Link.


LG
Renate

Mittwoch, 3. September 2014

Sendung über Google bei n.tv

Habe es heute verpasst, aber es wird noch 3 x wiederholt


Inhalt:

Eine Idee verändert die Welt: Google ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Zwei Studenten gründeten 1998 die revolutionäre Suchmaschine mit dem berühmten bunten Logo. Seitdem wird nicht mehr einfach gesucht, es wird 'gegoogelt'. Doch was ist das Geheimnis hinter dem Erfolg? Die n-tv Dokumentation erzählt die unglaubliche Geschichte des Mega-Unternehmens. 

Wird wiederholt am:

3 weitere Sendetermine

Sender Datum Uhrzeit  
n.tv DO 4.9. 03:05 Mega Brands - Google
n.tv DO 4.9. 16:10 Mega Brands - Google
n.tv SA 6.9. 01:40 Mega Brands - Google  

Ich hoffe, ich denke dann daran .. würde mich nämlich sehr interessieren.

LG Renate

Ein Lieblingsnachtisch von mir

Selbst gemachter Sahnejoghurt


Weil wir am Sonntag zu dritt waren, habe ich mal wieder nach langer Zeit selbst gemachten Sahnejoghurt serviert. Früher habe ich den oft gemacht, als ich noch eine große Familie hatte. Nur für Jürgen und mich ist der immer sehr reichlich.

Meine Version am Sonntag ging so:

Einen großen 500-g-Becher Magermilchjoghurt in eine Schüssel geben und zwei Esslöffel Zucker dazu geben. Dann ein Paket Schlagsahne mit 2 Teelöffeln Zucker aufschlagen und unter den Magermilchjoghurt rühren. Dann kommt frisches Obst nach Wahl hinein. Am Sonntag habe ich uns 1 1/2 Bananen in Scheiben hinein geschnitten, eine Packung Heidelbeeren dazu gegeben, 2 Williams-Christ-Birnen klein geschnitten dazu gegeben und einen Apfel klein geschnitten dazu gegeben. Alles gut umrühren und servieren.

Guten Appetit
Renate

Dienstag, 2. September 2014

Der Sonntag mit meinem Jüngsten

Ein paar Fotos mit bisschen Erzählen


Ich will Euch heute nur ein paar Bilder von Sonntag zeigen. Wir hatten nämlich wieder einmal einen schönen Familientag mit Marius, der einmal ein paar Stunden Zeit für uns hatte.

Wie man sieht, ist mein Kleiner genau genommen ziemlich lang geraten .. das geht aber noch länger, denn sein großer Bruder ist noch 3 cm länger geworden.





Chiwa sah nachmittags mal wieder wegen des Regenwetters wie ein Schmutzschecke aus, aber das ist nunmal so.

Bevor wir im Stall waren wie immer, weil es ja sein muss, auch wenn Besuch da ist, habe ich am letzten Sonntag mal nicht Kuchen gebacken, sondern uns Brötchen und Belag, Kekse dazu und einen selbst gemachten Sahnejoghurt mit viel frischem Obst drin gemacht. Das Rezept schreibe ich nachher mal extra auf, war nämlich sehr lecker.




Ich hatte ja zuerst überlegt gehabt, uns Pflaumenkuchen zu backen, hatte es dann zwar auch verworfen und Brötchen für die Männer für besser gehalten .. was auch eine gute Idee war, denn da haben beide mit Appetit zugelangt .. aber es wäre auch gar nichts geworden, denn die Zwetschgenzeit scheint schon wieder vorbei zu sein ... ich hätte gar keine mehr bekommen und die letzten an den Bäumen auf dem Hundespielplatz hängen so hoch, da käme man auch nicht mehr ran.


Worum es ging, werde ich Euch jetzt nicht erzählen, aber statt nur über belangloses Zeug zu reden, habe ich am Sonntag mit Marius auch einmal etliche Themen, die schon sehr lange im Raum schwebten, ganz ehrlich ansprechen und in Ruhe darüber schnacken können.

Und ich habe auch etliche ehrliche Antworten und keine Ausflüchte mehr bekommen.





Mein Lütter scheint doch inzwischen vieles, wo er früher emotional zu sehr verstrickt und nur auf Abwehr gepolt war, heute aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und auch zu verstehen.

Er ist sogar in der Lage, vieles was ich als Mutter so im Laufe meines Lebens an Zielen bei der Erziehung meiner Kinder hatte, sehr positiv zu betrachten. Unkritisch mir gegenüber blieb er natürlich nicht ... das wäre dann wohl in seinen Augen doch zu viel des Lobs gewesen. Aber dann wäre ich auch vom Glauben abgefallen.


Na ja ... außer zu klönen waren wir nach der Stallarbeit auch ein Stück mit Musel und Boomer an der Schwentine spazieren, aber nicht kilometerweit, denn ich wollte uns abends ja noch was Schönes kochen.








 
Nach den Spaziergang sind wir dann wieder nach Hause gefahren.

Wie es bei Oma auf dem Friedhof ausschaut, habe ich Marius Sonntag mal nur auf Fotos gezeigt. Sonst gehen wir ja oft auch persönlich alle zusammen hin.







Zu Hause habe ich dann eins meiner Rotweinpfannen-Rezepte gemacht ... Reis mit einem Würstchen-Gemüse-Mix in Rotweinsoße.

Nachtisch vom Kaffee-Brunch war auch noch übrig ... so wurden alle auch abends satt.

Es blieb sogar eine ganze Menge übrig, aber ich koche generell, wenn ich Besuch habe, immer eher reichlich .. sicher ist sicher.





Wenn Jürgen wie hier noch weiter unten steht als Marius, wirkt mein Sohn gegenüber meinem zierlichen 2. Mann echt wie ein Hühne ... er schlägt nunmal sehr nach seinem Papa, ist nur noch größer als der.








Nach dem Mittagessen abends haben wir dann noch eine nächste Runde langes Klönen über Gott und die Welt eingelegt und ich kriegte dabei das Gefühl, dass sogar mein Jürgen und Musel beginnen, eine gewisse Beziehung zueinander zu entwickeln.
Dass die mal gut wird, habe ich mir eigentlich schon immer gewünscht oder sogar vermutet, weil Musel anders als sein Bruder nie wirklich gut mit seinem Papa auskam und deshalb Jürgen eher akzeptieren könnte.


Als es schon recht spät war, habe ich Musel dann mit dem Hund noch ein Stück Richtung Bahn gebracht.

Dann musste ich zurück, denn Marius läuft schneller und der Zug wartet ja nicht.

Wenn mein Lütter wieder Zeit hat, treffen wir uns mal wieder .. na ja wie immer, halt alle paar Monate mal.





Tja .. unser Familiensonntag war ein insgesamt richtig schöner Tag .. jedenfalls für mich.

Ich hoffe, die anderen sehen das genauso.










So ... nun bin ich so ziemlich am Ende der Fotos angekommen, die ich am Sonntag alle gemacht habe.










Ich werde auch langsam müde ... war heute sehr fleißig und habe keinen Mittagsschlaf, sondern statt dessen unseren Weiterbewilligungsantrag fürs Jobcenter fertig gemacht.

Ich werde uns gleich einen Tee zur Nacht kochen, wenn ich hier fertig bin, und dann geht es ab in die Falle.






Oben das sind so kleine Käfer in Metallic-Lackierung, die bei uns im Gänsefingerkraut rumkrabbeln.

Und rechts kann man ein wenig sehen, dass Chiwas und Primas Hufe jetzt wieder ordentlich aussehen.






Nachti - Renate

Wo meine letzte Jobcenter-Einladung versteckt war !

Porto sparen mag ja lobenswert sein ...


... aber das muss einem Menschen doch gesagt werden, wenn plötzlich Schreiben vom Jobcenter an ein Ehepaar, noch dazu zu verschiedenen Terminen, in ein- und denselben Umschlag gestopft werden.

Kein Mensch, der häufiger Post vom Jobcenter kriegt, liest doch den gesamten Rattenschwanz an Drohungen bei Nichtbefolgen und Gesetzestexten, die das angeblich legitimieren hinter dem Anschreiben mehr durch oder sucht, wenn er die Zeit hat, zu einem Termin auch zu kommen, weiter hinten nach dem Zettel, um dort aufzuschreiben, warum er keine Zeit gehabt hat.

Ich habe nämlich die Einladung zu Freitag an mich gefunden, und zwar hinter der Zettelage, die sich hinter Jürgens Einladung zu Montag befunden hat.

Wer soll denn auf sowas kommen, dass das Jobcenter plötzlich die Post an zwei verschiedene Personen, von denen sie ja nichtmal wissen können, ob die nicht das Postgeheimnis des anderen respektieren, was bei manchen Paaren ja durchaus so sein kann ... auch wenn wir das nicht so eng sehen ... plötzlich in einem Brief zusammen raus schickt?

Na ja ... das wäre geklärt.

Wo nun meine Einladung von Juli zum Gesundheitsamt geblieben ist, das klärt das hier dennoch noch nicht.

Vielleicht war es ja gar keine Absicht, uns zwei Schreiben in einem Umschlag zu schicken. Es kann auch Zufall gewesen sein, weil nämlich einer beim Eintüten zwei Vorgänge versehentlich zusammen gepackt hat.

Und sollte das so sein, könnte es auch bei meiner anderen Einladung so passiert sein, nur dass ein ganz Fremder die vielleicht "als Zusatzanlage" mitgeschickt bekommen hat.

Wer weiß?

LG
Renate

Lob für die neuen Jobcenter-Formulare

Ich will auch mal was Nettes sagen


Also die neuen Formulare des Antrags für Weiterbewiligung von Leistungen sowie auch die für die Anlage EKS sind viel besser geworden und lassen sich sehr gut ausfüllen.

Die vielen sinnlosen Kreuze sind weggefallen, man muss nur noch da was eintragen, wo es gebraucht wird und das in einer übersichtlichen Reihenfolge.

Vor allen Dingen bei der Anlage EKS habe ich statt sonst Stunden und irrsinnigem Hin- und Hergerechne eine halbe Stunde gebraucht und das Rechnen war ganz einfach.

Sehr schön.

Wäre jetzt noch die Schriftgröße des Ausdrücks größer als 8 gewesen, wäre es perfekt .. weil so war es sehr schwer zu erkennen, was da steht.

Weiter so!

LG Renate

Ich hasse Jobcenter-Formulare in Minischrift

Deren Anlagen zum Selbstausdrucken sind das Allerletzte !!!


Ich muss ja immer für die Voranmeldung und auch die spätere genaue Berechnung unserer Einnahmen aus selbständiger Tätigkeit für das Jobcenter die sogenannte Anlage EKS ausfüllen.

Die schicken sie einem nie mit, sondern seit Jahren, obwohl sie doch wissen, wir haben gar keinen Arbeitgeber, das Formular für den Arbeitgeber, das ich regelmäßig weg schmeiße.

Es gibt dann im Internet die Anlage EKS zum Selbstausdruck, inzwischen sogar zwei verschiedene Versionen davon .. echt klasse .. welche also?

Beide erscheinen, wenn man die senkrecht haben will, aber in einer Schriftgröße, da braucht man ne Lupe für .. oder aber wenn größer, denn über zwei Blätter . man kriegt also nur die Hälfte auf ein Blatt rauf .. sowas kann ich aber nicht gebrauchen.

Grummel ... wie sagte eben eine Freundin .. ach wieder Mist beim Jobcenter, als ich gestern erfuhr, es sind zwei Einladungen an mich raus gegangen, die hier nie angekommen sind und wo ich vermute, da auch gar nicht raus gegangen, sonst wären sie ja hier auch angekommen, denn die Post an Jürgen oder die der Leistungsabteilung an mich kommt ja auch immer an. Nur von diesem einen Arbeitsplatz aus an mich grundsätzlich nicht. Vermute ist ein Pfad-Fehler im Computersystem von meinem Account zu deren Textverarbeitung, wo es dann irgendwo stecken bleibt. .. Na ja wie meinte meine Jappy-Freundin, das sei doch der ganz normale Wahnsinn beim Jobcenter.

Ja .. die lütte Minischrift auf diesen Formularen, die es auch in großer Schrift bei denen gibt, aber sie einem nie mitschicken, gehört auch dazu.

Na ja .. gehe jetzt dabei, das auszufüllen ... auch wenn ich kaum lesen kann, was da eigentlich drauf steht und dafür ne Lupe bräuchte.

Der es kriegt, wird dann auch seinen Spaß damit haben. Mir auch egal. Sie könnten ja mal daran denken, einem sowas mitzuschicken.

LG
Renate

Montag, 1. September 2014

Gleicher Schreibtisch - zweimal Post nicht angekommen

Finde es langsam komisch, dass immer vom selben Computer die Post des Jobcenters nicht ankommt


Dass ich heute bei Jürgens Jobcenter-Termin mit war, hatte ja nur den Grund, dass ich diesem Verein generell nicht traue und immer besser finde, wenn Zeugen dabei sind.

Dabei stellte ich dann fest, dass ich angeblich schon zwei Termine versäumt haben soll, nämlich, was ich gestern ja schon hier gepostet habe, dass ich darauf warte .. einen Termin beim Gesundheitsamt im Juli und außerdem einen Termin am Freitag bei dem guten neuen Fallmanager.

Er sitzt im gleichen Büro des Fallmanagers, den wir vor der Frau hatten, die im Büro gegenüber saß .. beide sind jetzt nicht mehr in der Ecke 50 plus tätig .. ob woanders beim Jobcenter oder aber weg, keine Ahnung.

Und dieser vorvorletzte Fallmanager hat mir auch zigmal Termine geschickt, wo die Post nie !!!! angekommen ist. Davor immer, auch bei der Frau, die wir danach hatten, auch immer und die Post von der Leistungsabteilung oder generell jede Post kommt ja auch bei mir an.

Ich frage mich gerade, ob vielleicht die Post an mich, die von diesem Computer raus geht, gar nicht erst abgeschickt wird .. kenne mich mit deren Technik ja nicht aus, aber kann nur vermuten, da muss doch der Wurm drin sein.

Ich habe jetzt darum gebeten, mir grundsätzlich eine E-mail zu schicken, wenn ich einen Termin kriege, denn mails würden bei mir jedenfalls ankommen.

Ansonsten wegen Jürgen das übliche Bla Bla .... und der Vorschlag, er könnte es doch mal im kaufmännischen Bereich versuchen.

Als ich gesagt habe, also das ist mein Beruf, Bestellannahme und der gleichen habe ich jahrzehntelang gemacht und kriege dennoch auch selbst so einen Job nicht, da hätte Jürgen ohne Vorkenntnisse doch null Chance, also was muss man doch ... aber ja doch.

Wir "dürfen" aber unseren jetzigen Job weiter machen .. Mensch wie gnädig.

Das hätten wir uns auch ganz sicher nicht verbieten lassen, denn es ist immer noch besser als nichts.

Und Jürgen könnte wegen seinem Rücken ja vielleicht auch mal zum Vertrauensarzt ... nun ja .. ob das nun konkret ist oder noch nur beim Vorschlag blieb, keine Ahnung.

Der gute Mann ist neu, das merkt man, nicht mehr der Jüngste, vermutlich froh, nen Job zu haben.

Der Rest war aufgesagt .... man erkennt das immer wieder, weil die Leute einem permanent den gleichen Quatsch vorbeten, der voll an der Realität vorbei geht.

Nächstes Jahr haben sie wieder tolle Weiterbildungsangebote im Angebot.

Oder man soll doch Praktika machen .. da könnte man doch auch rein kommen .. aber klar doch. Umsonst arbeiten und dann Pustekuchen. Auch das haben wir alles durch.

Aber was soll er denn sonst sagen ... er hat ja gerade eine frische Schulung hinter sich, vermute ich.

LG
Renate

Landtagswahl in Sachsen

Wenig Hoffnung auf Besserung


Trotz Hochburg linker Denkweise in Deutschland besteht auch nach der Landtagswahl in Sachsen wenig Hoffnung, dass sich in unserem Land viel ändern könnte.

Die CDU ist mit Abstand stärkste Partei, danach zwar die Linke, aber das reicht nicht, um was zu verändern, es folgen SPD, AfD und Grüne insgesamt alle mit viel zu wenig Stimmen, dass zu erwarten wäre, dass hier irgendwas in Richtung anders ginge. FDP, NPD und alle anderen (falls die Piraten kandidiert haben sollten, was ich doch hoffe) sind nicht über 5 % gekommen.

Ach ja ... dümpeln wir weiter im Sumpf der Ungerechtigkeiten.


LG
Renate

Sonntag, 31. August 2014

Schon wieder ein neuer Fallmanager

Nicht dass womöglich einer wüsste, was Sache ist


Jürgen hat morgen vormittag wieder einen Termin beim Jobcenter. Unsere letzte Fallmanagerin war ja sehr nett, aber klar hatten wir auch die wie immer nur für kurze Zeit. Nun hat Jürgen morgen schon wieder einen neuen Fallmanager.

Also wieder den Erklärbär spielen .. Werbetexter im Internet, Auftragsautor, was ist das denn ???? Bla bla bla ... können Sie nebenbei nicht noch putzen gehen oder an der Tanke arbeiten ???? Na ja, vielleicht fragt er ja auch nicht ganz so blöd. Schaun wir mal.

Ich verstehe dieses ständige Bäumchen-Verwechsel-Dich-Spiel des Jobcenters nicht. Um einen vermitteln zu können, wäre es doch viel sinnvoller, es würde mal einer wirklich begreifen, was anliegt.

Mag sein, dass wir auch deswegen auf unsere mails, in denen wir unsere Probleme mit der Wohnung hier geschildert haben, schon wieder keine Antwort mehr bekommen haben ... sie ist ja nicht mehr zuständig.

Ob ich den gleichen Fallmanger habe, keine Ahnung. Habe keinen Termin.

Ich sollte ja im Mai zum Gesundheitsamt wegen meines Herzfehlers. Das wurde aber 2 Stunden vorher abgesagt, der Arzt wäre krank .. ich sollte einen neuen Termin im Juli kriegen .. kam aber keiner .. bis jetzt, und nun ist ja schon September.

Mag sein, meine Akte liegt wegen dieser Prüfung meiner Gesundheit irgendwo auf Eis ... mir egal.

Ich bin ehrlich gesagt froh, wenn ich in Ruhe die Arbeit machen kann, der ich nachgehe und man mich dabei in Ruhe lässt.

Na ja .. ich werde erzählen, wie das morgen gelaufen ist.

LG
Renate

War ein schöner Tag heute

Mein Jüngster war da


Nur mal kurz. Wir hatten heute Besuch von meinem Kleinen. Schon ab Kaffeezeit. Habe uns zuerst Frühstück gemacht - dann waren wir im Stall, ein Stück spazieren - dann habe ich gekocht und wir haben ganz viel geschnackt.

Fotos habe ich auch gemacht, aber die zeige ich Euch später.

Hat gut getan, mein Kind mal wieder um mich zu haben.

LG
Renate