Samstag, 9. November 2013

Hallo Mami - Teil 5

Zur Erinnerung an meine Mama - aus dem Hufrehe-Forum


Das wird der letzte Beitrag für heute .. bin müde.

LG Renate
......

17. Oktober 2011

Hallo Mami,

ich hab mich grad mit vielen Leuten über Dich unterhalten, auch mit zwei guten Freunden von Jappy .. die haben sich beide gerade verliebt ... hast du ihnen Glück gebracht, Mami ..so von da oben?

Die haben es beide verdient, waren lange so einsam. Ich freu mich für die zwei.

Vorhin war ich mit Jürgen bei Tedy und wir haben Dir ein kleines Herz ausgesucht, da ist ein netter Spruch über Engel drauf, das da drüben immer einer bei Dir sein wird und auf Dich aufpassen.

Dann haben wir Dir noch zwei kleine Katzen für Dein Grab gekauft, eine weiße wie die Blanka und eine schwarzweiße wie den Socke. Du kriegst noch mehr, muss mal suchen, ob ich auch welche in schwarz und vor allen Dingen viele Tiger finde, welche so und auch mit weißen Beinen. Einen Tiger hast Du ja schon, der steht hier auf dem Fensterbrett und sieht dem Luchsohr ähnlich, den werden wir Dir nächstesmal mitbringen.

Bei Margrits Papa waren wir. Ich glaube, seine Frau lebt noch, Margrits Mama muss auch schon sehr alt sein, Mami. 

 Und ich glaube, ich habe auch Timos Großeltern gesehen .. Vanessa hat gesagt, dass seine Oma genauso wie Du sich selbst hat auf einer Wolke sitzen sehen, als sie wie Du im Sterben lag.

Ach Mami.

Vorhin hab ich uns einen Pudding zum Nachtisch gemacht. Da mußte ich wieder so weinen, Mami.
Es hat mich so daran erinnert, wie ich Dir die letzten Tage immer Pudding gekocht habe und Haferflockensuppe und Du hast danach geschnappt wie son kleiner Vogel, so hungrig, Mami, so hungrig. Und ich hab immer gehofft, dass was davon drinnen bleibt und Du wieder gesund wirst .. aber nach ein paar Stunden kam dann immer alles wieder raus. Das hat mir so weh getan ... ich seh das immer so vor mir und kann es nicht vergessen.

Du wolltest so gerne noch bleiben, aber es ging nicht, Dein Körper konnte nicht mehr und deshalb hat Deine Seele dann ins Regenbogenland gehen müssen, Mami. Ich bin sicher, es ist schön da und Oma und Opa sind bei Dir, Mami. Ich will und muss das einfach glauben. 


Weißt Du .. Du hast immer zu mir gesagt, ich war alles, was Du Dir im Leben gewünscht hast, die Erfüllung aller Deiner Träume.

Das war nie einfach für mich, Mami, dass Du mich so sehr geliebt hast, weißt Du das eigentlich?

Ich war immer ein Teil von Dir, weil Du das so gewollt hast ... und dieser Teil von Dir ist jetzt ganz allein hier zurück geblieben und muss sehen, wie er allein zurecht kommt.

Ich brauch jetzt viel Kraft. Aber der Jürgen ist da und hilft mir. Er war auch heute wieder mit mir auf dem Friedhof bei Dir, Mami.

Morgen wollen wir zwei eine Flasche Wein gemeinsam trinken und uns einen romantischen Abend machen ... er gibt sich viel Mühe.
...
18. Oktober 2011

 
Na ja ... wie immer werde ich jetzt noch ein bißchen weiter aus unserem gemeinsamen Leben erzählen, Mama.

In Henstedt-Ulzburg haben wir 3 Jahre gewohnt, aber unser Leben war einfach nicht mehr genauso wie vorher.

Hier sind die Kinder alle, als wir mal noch mit alten Freunden Fasching gefeiert haben, bevor die kamen und als ich sie zurecht gemacht hatte. 
 Zuerst konnte ich keine Arbeit finden, obwohl ich vorher so gut gewesen war .. die Zeiten wurden schlechter, die Zinsen stiegen wie verrückt und als ich dann schließlich gute Arbeit fand, mußte ich so viele Überstunden dort machen, dass ich für unsere Familie gar keine Zeit mehr hatte.

Und mein Mann konnte doch so gar nicht mit Geld umgehen und Du konntest das alles nicht mehr wirklich unter Kontrolle halten, hast nicht verhindern können, dass er wieder so viel Blödsinn machte.

Und dann haben die unser Haus in Schellhorn versteigert .. ich habe es noch verhindern wollen, aber nicht geschafft.

Vanessa hat mir nie verziehen, dass ich dann die Nerven verloren habe und nen Nervenzusammenbruch hatte.

Die Kinder haben nicht verstanden, dass es nicht Deine Schuld war, dass ich dann hab zu Hause bleiben müssen, mich selbst um die Familie kümmern. 

 Mein Mann wollte Dich dann, da für seine Zwecke nutzlos geworden, immer los werden .. ich nicht, ich fand das so dermaßen ungerecht, ich hätt schreien und mit der Faust auf den Tisch schlagen mögen.

Die Kinder werden es nie verstehen, aber ich hätte diese vielen Schulden einfach nie mehr bezahlen können.

Sie werden nie verstehen oder vielleicht später mal, wenn sie selbst sowas erlebt haben, dass es Sinn machte, das normale Kindergeld zu beziehen statt wie vorher, als ich noch viel verdient habe, das reduzierte, Wohngeld zu beantragen, für Dich Sozialhilfe statt das ich Dich ernähren mußte.

Alle diese Sachen waren nicht pfändbar, mein Gehalt wäre aber pfändbar gewesen und sie wären alle unter gegangen, wenn ich anders gehandelt hätte, Mami.

Ich glaub schon, dass mein Mann begriffen hat, wie schwierig es ab da war, unsere Familie am Leben zu erhalten .. er wußte genau, dass das, was ich tat, nicht falsch, sondern richtig war.

 Aber es war so einfach, Dir an allem die Schuld in die Schuhe zu schieben, woran eigentlich zum größten Teil er selbst oder aber die Umstände wie der Weltmarkt, der sich damals zu verschechtern begann, schuld waren.

Was mußt Du gelitten haben, als er begann, Dich zu beschimpfen, zu schlagen, Dir an allem die Schuld zu geben, was passiert war, zu sagen, Du würdest unsere Ehe belasten, sogar zu sagen, Du wärst schuld daran, wenn er ständig fremd ging, was er ja später gesagt hat .. oder solche bösen Dinge wie dass er gut verstehen könnte, dass mein Vater Dich verlassen hätte, auch das wäre Deine Schuld gewesen.

Und ich hab meinen Mann geliebt und war so zerrissen, denn ich wußte genau, dass er Dir unrecht tat, Mami.

Die Kinder haben sich so auch sicher nicht mehr wohl gefühlt.

Aber das war nicht Deine Schuld und meine war es auch nicht.

Ich glaube, heute hassen sie mich alle für diese kommenden Jahre, wo keins von ihnen mehr glücklich gewesen ist. 

 Sollen sie mich hassen, ihr Leben wäre nicht besser verlaufen, wenn ich Dich damals im Stich gelassen hätte und meinem Mann erlaubt, Dich einfach .. ausgenutzt und nun unbrauchbar geworden, abgeschoben hätte.

Vielleicht kommt ja mal der Tag, wo die Hohlköppe das begreifen werden und wenn nicht .. mach Dir keine Gedanken, Mami .. Du hast alles richtig gemacht .. und Dein Katzentick, der damals begann .. nun ja, das war eben der Beginn Deiner Krankheit und wenn man krank wird, dafür kann keiner was und Du konntest auch nichts für Deine Krankheit.

Wenn ich das nächstemal hier weiter schreiben werde, dann erzähle ich was darüber, wie wir dann wieder zurück nach Preetz gezogen sind und was dann da alles passiert ist.

Bis bald, Mami. 
...
24. Oktober 2011

 
Hallo Mami,

wie geht es Dir? Ich hoffe gut.

Mir nicht, Mami .. es geht mir nicht gut heute.

Ich hab die ganze Zeit, seit Du voraus gegangen bist zu Oma und Opa, versucht zu kämpfen. Ich hab versucht, Mut zu haben. Ich hab gedacht, ich muss doch versuchen, irgendwas zu tun, damit Chiwa und Prima weiter leben können und auch wenn ich nicht weiß, wie ich das machen soll, ich irgendwas auch für Nixe und Reno tun kann.

Ich habe versucht, Arbeit zu finden .. hab so gekämpft ... bisher war alles sinnlos. 

 Der Jürgen .. nein er hat nicht genauso hektisch versucht wie ich, dass wir hier überleben können.

Er alleine schafft das und meine Pferde sind ihm sicherlich egal.

Er meint, mir könnten sie ja auch egal sein .. er meinte damit natürlich nur Nixe und Reno, wo er nicht verstehen kann, was diese Tiere mir bedeuten, wie sehr ich diese Pferde liebe und alle die Jahre über vermißt hab.

Er war betrunken gestern Abend und ich hab den ganzen Abend die Debatten vom Parteitag gehört . in Erfurt. Es ist nicht das, was ich mir gewünscht hätte, was die Linke da gemacht hat, aber schlecht ist es nicht .. natürlich kann es nicht das sein, was ich mir unter einer gerechten Welt vorstellen würde und selbst wenn es das wäre .. es würde zu lange dauern, um uns zu retten, viel zu lange. 

 Ich hab stundenlang gewartet, dass er vielleicht mal aufhört zu spielen, aber er hörte nicht auf .. es war schon halb drei, als ich ihm sagte, ich kann es nicht mehr ertragen zuzusehen, wie er sich jeden Tag betrinkt, ich hätte mir gewünscht, dass er mir beistehen würde jetzt nach Deinem Tod, dass er wie ich mit beiden Beinen im Leben stehen und mit mir ums Überleben kämpfen würde statt den Kopf in eine Flasche oder ein sinnloses Spiel zu stecken.

Selbst dass meine kleine Freundin hier zu Besuch da war, hat ihn gestört gehabt. Okay, sie ist oft da und dann immer stundenlang, aber der einzige Mensch, der vielleicht noch mal sagt, sie hat mich gern außer dem Jürgen.

Dann sagte er, ich wär doch selbst schuld, dass meine Kinder mich alle nicht mögen, Mami.

Aber das ist nicht wahr, ich habe meine Kinder immer geliebt und ich habe so oft versucht, mich wieder mit allen zu vertragen, ich hab mich oft sogar für Dinge entschuldigt, die ich gar nicht gemacht habe. Ich bin ihnen nachgelaufen wie ein Hund und hab gebettelt .. Du doch auch. Sie hatten aber kein Mitleid, nicht mit mir und mit Dir auch nicht.

Was hätte ich denn tun sollen? 

 Ich kann das nicht überleben, was auf uns zu kommt, Mami.

Jürgen wollte mir eben nen Kuss geben, da war ich dabei zu weinen. Ich habe ihm gesagt, dass sterben für mich besser wäre.

Da hat er gemeint, was ich jetzt von ihm erwarten würde, vielleicht dass er sagen soll, ich soll es nicht tun, mich umbringen, das würde er nicht sagen.

Der Jürgen tut mir nicht gut, er hat mir nie gut getan.

Ich komme damit nicht klar, wenn ein Mann nur dann zärtlich ist, wenn er Sex von mir will und sonst einfach gar nicht da ist. Nie ist er da gewesen, wenn ich ihn gebraucht hätte, hat Dich runter gezogen, hat mich runter gezogen. 
 Ich hätte nicht versuchen können was zu arbeiten, er wäre nicht damit klar gekommen, wenn er mit Dir hier ganz alleine gewesen wäre, so schwierig und krank wie Du zuletzt warst und geholfen hat ja keiner. Niemand hat uns helfen wollen, Mami. Und Jürgen war mit Dir hoffnungslos überfordert.

Aber er selbst hat auch nichts gemacht. Nie hat er versucht, auch nur einen Nebenjob zu probieren, damit wir nicht ganz so hart aufschlagen hier und es war klar, dass Du gehen wirst rüber zu Oma und Opa und dann keiner mehr von uns weiß, wie wir überleben können, Mami.

Dass meine Kinder mir nicht helfen werden, nachdem sie uns mit den Pferden weg gejagt haben wie die räudigen Hunde und alle dafür gesorgt, dass ich nicht einen Pfennig im Rücken haben werde für einen Notfall. jeder hat mitgeholfen, alles vor mir zu verstecken, was auch nur einen Wert gehabt hätte, damit wir immer ärmer werden .. damit wir einfach unter gehen. 


 Irgendwann sagte unser Großer mal .. ach der Jürgen, der hätte das schon gemacht, hätten sie alle gemeint.

Ja .. ich hab mich gefreut, als er hier war und uns erzählt hat, dass er sich jetzt selbstständig gemacht hat und über das Foto von dem Kleinen, wie er da so drauf gelacht hat .. ich hätte meinen jüngsten Enkel so gerne mal selbst gesehen .. nur mal anschauen hätte mir schon was gegeben, aber als wir neulich hin gefahren sind mit dem Formular war ja auch keiner da und meine Idee, dass sie uns vielleicht rein lassen, auch wieder nur eine blöde Idee,die viel Benzin gekostet hat.

Genauso wie die, einfach unsere Kleine zu besuchen .. dabei hatte ich das Gefühl .. doch, sie hat sich gefreut, uns mal zu sehen, auch wenn sie Angst hatte, dass ihr Mann das merkt.

Warum muss das Leben so sein? 
 Als unsere Große und ich Deine Hand gehalten haben, als Du im Sterben lagst .. sie war mir nicht fremd, aber den Mut, nach der Beerdigung mit zu mir nach Hause zu kommen, den hatte sie nicht.

Immer wenn ich mit ihr telefoniert habe, waren wir so vertraut ... bis sie ihren Mann kennen lernte, habe ich mich ja auch immer gut mit ihr verstanden .. wirklich immer, es gab nie ein wirkliches Problem zwischen ihr und mir.

Meine Kleine war schwierig und ne Zicke, aber gehaßt hat sie mich früher nicht .. warum heute? 
 Ich war nett, als mein Großer her kam .. warum hat er mich so fertig gemacht am Telefon, als ich ihn Deinetwegen um Hilfe bat .. warum hat er nicht einmal reagiert, als ich dann, als Du im Krankenhaus warst und schließlich gestorben, doch gar nicht unfreundlich geschrieben habe .. denn um zu telefonieren fehlte mir da schon einfach der Mut.

Es ist so bitter, wenn man sich nichtmal mehr in größter Not traut, seine eigenen Kinder um Hilfe zu bitten.

Ich war eben nach ihnen googeln .. hab sehr viel von unserem Kleinen gefunden und ein neues Foto hat er bei facebook .. er sieht gut darauf aus, wieder mit Rasta-Locken und glücklich wirkt er ... er ist in der Asta für sein Fach dabei, hab ich gesehen. Er wird schon seinen Weg gehen.

Ich hätte so gerne mit erlebt, wie sie alle ihren Weg gehen, hab mir immer für alle gewünscht, dass sie das auch erreichen, was sie sich wünschen und wovon sie geträumt haben.

Es ist unserer Kleinen sicher unendlich schwer gefallen, mehr als die Hälfte ihrer Herde zu verkaufen .. ich habe es geahnt, dass das irgendwann passieren wird, wenn sie damit aufhört, dass wir sie gemeinsam privat auf einer Pachtweide halten.

Warum nur haben sie damals nicht alle geholfen, dass wir Depenau hätten halten können, Mama? Es wär alles so leicht gewesen auf unserem Resthof. 

 Die ganze Familie war damals zusammen .. und auch wenn mein Mann nie treu war und so ein Chaot, wie er nunmal sein Leben lang gewesen ist .. ich war da glücklich .. ich seh das heute noch, wie wir ums Lagerfeuer getanzt sind in den schönen Sommernächten bei den wunderschönen Parties da und die Pferde standen hinten im Garten und schauten über den Zaun und schnauften so friedlich, wenn sie ihr Heu gefressen haben.

Nichts ist mehr davon da und Jürgen sagt, ich selbst bin schuld daran.

Wenn das so ist, dann ist es wohl besser, ich verlasse diese Welt .. ich sollte dann wohl besser auch sterben.

Der Jürgen wird eine andere Frau finden .. ich hoffe, die Pferde irgend jemand, der sich dann um sie kümmert .. und meine Kinder.

Na ja ... die erfahren das dann wohl auch irgendwie ... vermissen werden die mich nicht, die haben mich ja sowieso nicht geliebt und brauchen sich dann keine Gedanken mehr darum machen, dass ich ihnen heulend nachrenne, weil ich sie liebe. 

 Wer tot ist, der liebt auch nicht mehr .. oder zumindest denke ich, der Schmerz wird dann wohl nachlassen, wenn man nicht zurück geliebt wird, nicht Mami? 
 Wie gefallen Dir die Katzen, die ich Dir mitgebracht habe? 


 24. Oktober 2011

Bevor ich irgendwann gehe, werde ich noch Deine Geschichte hier aufschreiben ... dann schleich ich mich sicher irgendwann ganz leise weg .. am besten nehm ich ganz viele Schlaftabletten und schlaf einfach ein und wach danach nie wieder auf .. dann schwebe ich rüber zu Dir, Mami.

Hier liebt mich sowieso keiner wirklich und Du und Oma und Opa, Ihr werdet froh sein, dass ich da bin, glaube ich.
...
24. Oktober 2011

 
Hallo Mami ... ich lebe noch.

Vielleicht tut es dem Jürgen leid, was er gesagt hat, er versucht nett zu sein, typisch Jürgen, immer den Clown spielen .. es ist für mich nicht einfach, diesen Mann zu verstehen, der nicht gelernt hat, irgendein Gefühl zu zeigen oder wirklich zuzulassen.

Ich weiß, dass er mich braucht, auf seine Art .. ist wohl seine Art mir zu zeigen, dass er mich liebt. Es hat ihm wohl nie einer beigebracht, Liebe ganz normal zu zeigen.

Der Tag war heute sehr hektisch .. ich kann morgen in einem Call-Center versuchen mich zu behaupten, Mami. Drück mir bloß die Daumen, dass ich das schaffe, dass die mich einstellen. Auf jeden Fall darf ich kommen und da zur Probe telefonieren und ich hab schon begonnen zu beten, dass die da hoffentlich nicht dreimal so viele Leute bestellt haben als sie nachher auch einstellen wollen oder selbst wenn, dass ich eine davon sein werde, die sie dann auch wirklich nehmen.

Es wird nicht gut bezahlt werden .. aber egal, es könnte reichen, damit wir und auch die Hoppas nicht unter gehen.

Hilfst Du mir auch Daumen drücken, Mami .. schaust von da oben runter und wünschst mir Glück? Das wäre sehr lieb von Dir, Mami.

...
24. Oktober 2011

 
Nun werde ich mal weiter erzählen, wie unser Leben sich fortgesetzt hat, nachdem unser Haus in Schellhorn dann versteigert war und wir auch aus Henstedt-Ulzburg wieder zurück nach Preetz gekommen waren.

Mein Mann war noch im Außendienst und noch lief das eigentlich, was er machte damals ganz gut.

Wir konnten ein wirklich schönes großes Hanghaus mieten und freundeten uns über die Kinder mit einer Nachbarfamilie besonders gut an.

Wenn ich an die Leute denke, fällt mir immer Philipp ein, der sich so jung einfach umgebracht hat, weil er nicht mehr dran geglaubt hat, dass er im Leben nochmal glücklich werden kann.

Ich war neulich, nachdem wir bei Dir waren, mit dem Jürgen auch mal so rum schauen .. wir waren bei Schwiegereltern und haben auch die Großeltern von Timo gefunden, Margrits Papa noch alleine, so dass ich vermute, ihre Mama lebt noch . 


... ja Margrit und ich als Kinder mit dem Waldi ... ich hab mich mal wegen Hansi so mit ihr überworfen, das wird wohl auch nie mehr gut zu machen sein, aber so ist das nunmal .. es gab damals einen Grund dafür, auch wenn sie mit ihrer Kritik eigentlich in gewisser Weise schon recht hatte.

. und dann waren wir natürlich auch bei Philipp .. das ist mir damals so nah gegangen mit dem Jungen .. so ein junges Leben....

Ich weiß noch, wie der Philipp mich später fragte, ob er mich nun weiter siezen soll, als wir beide Mitschüler wurden.

Tja .. ich suchte damals auch immer Arbeit, aber eben was vormittags, das sich mit den Kindern vertrug .. Teilzeit war aber für mich einfach nicht zu kriegen, egal was ich auch versucht habe.

Und dann wollte Vanessa eben beruflich was mit Tieren machen und wir überlegten und da Tierarzthelferin und Pferdewirtin oder Tierpfleger alles Berufe waren, wo man kaum Chancen hatte, auch nur nach der Lehre übernommen zu werden und wenn, wo auch nicht viel gezahlt wird, hatten wir die Idee, sie könnte doch Tierärztin werden. 

 Also meldete ich sie auf dem Fachgymnasium Preetz an und hatte dann über ein Gespräch mit der Schulsekretärin dort die verrückte Idee, ich gehe da auch hin, vor ihr halt, und dann kann ich ihr sicher bei den Hausaufgaben helfen und so könnte sie es schaffen mit dem hohen Numerus Clausus.

Das hat zwar so dann nicht geklappt und Vanessa wurde dann doch Tierarzthelferin und wider Erwarten war das eine gute Idee, denn sie macht den Job noch heute, und es ist sicher gut mit dem Teilzeitjob, damit sie sich ausreichend um Janin und Marc kümmern kann. Es hat oft alles, wenn man es im Nachhinein betrachtet seinen Sinn.

Ich besuch Vanessa oft eben immer dann, wenn ich was für unsere Kleintiere brauche, wie hier, als ich dieses Foto mal von ihr hab machen dürfen. 

Als ich mit der Schule anfing, hatte mein Mann mit dem Außendienst aufgehört .. er hatte den Fehler gemacht, den Arbeitgeber zu wechseln, war als freier Handelsvertreter woanders angefangen und das hat nicht geklappt, sowas ist auch nicht einfach.

Er durfte dann eine Umschulung zum Tischler machen und ich machte den Fehler, ihn zu bitten, sich dann seine Haare wieder lang wachsen zu lassen und ihm das so zu erklären, dass einer meiner Mitschüler auch so schöne lange Locken hätte und mich so sehr an meinen Mann erinnern würde, als der noch jung war .. schon allein wegen der langen Locken.

Na ja .. die Eifersucht begann ihn aufzufressen, dabei hatte ich diesen Jungen doch einfach nur sehr gern, aber doch kein Verhältnis mit einem Mann, der hätte mein Sohn sein können.

Mein Mann hat das nie begriffen. Er hat auch nie begriffen, dass ich viele von ihnen nur deshalb gern hatte, weil ich mit denen über Themen reden konnte, die mein Mann einfach nie verstehen wird, weil er ein ganz anderer Typ Mensch ist wie ich das bin. 

 ch hab mich sehr verändert durch die Schulbildung .. ich hab das irgendwie gebraucht, mich da entwickeln zu können, was ich vorher so gar nicht gewußt habe, Mami.

Du auch nicht, Du hast es gut gemeint, als Du die Idee hattest, ich soll in einem Büro was lernen, das weiß ich ... Du hast nicht wissen können, dass ich sicher als Wissenschaftlierin viel glücklicher mit der Arbeit gewesen wäre, weil mir sowas einfach eher liegen würde.

Und egal was los war .. Du warst da, Mami, auch damals, Du hast mir den Haushalt zum Teil abgenommen, Dich um die Kinder gekümmert, wenn ich später aus der Schule kam. Wir beide waren immer ein gutes Team.

1990 zogen wir dann alle nach Depenau, zuerst noch ohne dort Pferde anzuschaffen, eben einfach auf ein kleines idyllisches Dorf, weil wir dort ein wirklich sehr günstiges Haus haben mieten können, so ein altes Arbeiterhaus mit Holzheizung und ohne Busverbindung.

Davon erzähle ich dann nächstesmal. 

 Mama, eins will ich Dir sagen .. mein ganzes Leben wäre ohne Dich anders verlaufen und Du hast mir viele Dinge ermöglicht zu tun, die mich im Leben glücklich gemacht haben und die auch meine Kinder im Leben oft glücklich gemacht haben und ich hoffe, sie werden das mal alle hier finden und lesen und begreifen, was für ein gutes Team wir waren, um Kinder großzuziehen, Du und ich, Mami.

So ... ich gehe jetzt bald schlafen, muss morgen früh raus und sollte da gut geschlafen haben und fit sein.

Nein Mami .. ich hab dem Jürgen heute früh in der Küche versprochen, dass ich nicht schon wieder an Selbstmord denken will und gestern Abend, als wir beide im Bett lagen, hat er gesagt, er weiß, was ich fühle .. er weiß, wie schlimm das ist, wenn die eigenen Kinder nicht mehr kommen und dann noch die Leute sagen, man wäre selbst und überhaupt an allem schuld und dass man da oft daran denkt, sterben wär einfach die Lösung, weil dann der Schmerz nachließe ...
Nein ... es geht mir heute wieder besser, die Depressionen von gestern sind grad besser und ich hoffe, dass es auch so bleibt, selbst wenn ich das mit dem Job morgen versägen sollte. 

 Nein .. ich versäg das nicht .. versprochen Mami, mach Dir keine Sorgen, ich bin gut und ich bin stark und ich hab immer kämpfen können wie die Henne, die auch einen Adler angreift, wenn es sein muss.

Bis morgen Mami.

Hallo Mami - Teil 4

Zur Erinnerung an meine Mama ... aus dem Hufrehe-Forum


Es geht nochmal ein Stück weiter.

LG Renate
----
10. Oktober 2011

Tja Mami .. ich habe mir oft anhören müssen, ich wäre aggressiv und hätte sicher oft meine Arbeit verloren, weil ich mich in Firmen, wo ich war, angeblich nicht hätte benehmen können ... mal abgesehen von Marius habe ich mir derartig blöde Sprüche eigentlich von jedem meiner Kinder anhören müssen und von Manuel am meisten.

Was für ein Quatsch .. meine Lehrstelle verlor ich, weil ich schwanger war, als ich ausgelernt hatte .. meinen nächsten Job nach einigen Jahren bei Massenentlassungen nach einen Großbrand, der nicht gut genug versichert war, den darauf eigentlich gar nicht, denn die Firma ging von Kiel nach Heidelberg, wo ich sogar das Angebot hatte mitzugehen .. aber wenn man verheiratet ist, bleibt man ja wohl bei der Familie .. danach fand ich Arbeit in einer Tischlerei im Büro und wurde nochmal schwanger und war so blöd, das in der Probezeit zu erzählen .. tja, das war dann das zweitemal, dass ich wegen Geld, das nunmal Chefs in der Mutterschaftszeit weiter zahlen müssen, raus geflogen bin.

Danach hatte ich eine Fehlgeburt und fand trotzdem wieder Arbeit und bin dort auch lange gewesen und habe nur gekündigt, und das selbst, weil Hansi zum ich weiß nicht mehr wievielten Male wegen Diebstahl in der Firma seinen Job verloren hatte und in Hamburg neue Arbeit im Außendienst fand.

Tja und in der Zeit, wo ich meinen letzten Job vor unserem Umzug aus unserem eigenen Haus raus hier in Kiel hatte, habe ich dann auch Esther und Marius bekommen, beide Wunschkinder von uns .. nur meine Fehlgeburt war mal ein Versehen gewesen, woraus sich dann der Wunsch nach noch mehr Kindern bei uns ergeben hat.
 Tja ... das sind Manuel und Vanessa mit unserer kleinen Esther, die ich als erstes meiner Kinder ambulant auf die Welt brachte .. ging ganz leicht und schnell und mein Mann war zum erstenmal bei einer Geburt dabei und so begeistert und gerührt.

Ich dachte, das verbindet uns.

Und ich fühle heute noch den Stich im Herzen, als er noch während der Wochenbettzeit, als er in Pinneberg auf Montage war, binnen nur wenigen Tagen unser Konto um 10.000 DM plünderte und von richtig gut Haben so weit ins Soll brachte, dass man mir kein Wirtschaftsgeld mehr geben wollte und ich irgendwie sehen mußte, wo ich ein anderes Konto auftue, das ich sofort überziehen konnte.

Er liebt Esther .. klar .. und ich liebe sie nicht, weil ich Nixe und Reno in Sicherheit wissen will ... doch Esther, mache ich und ich mache mir Sorgen um Dich, und was für welche ... so einfach ist das nicht.

Wenn man seine Kinder liebt, warum sorgt man denn sinnlos für Situationen, wo die Ehefrau nicht mehr weiß, was sie essen und trinken sollen und wovon alles bezahlt werden kann, damit sie wo wohnen können?

Ich weiß noch Mama, Du hast damals Hansis Mutter angebettelt, ob sie helfen könnte .. hast sie richtig angefleht, aber seine Mutter hat nur gesagt, sie hilft uns nicht, wir hätten selbst schuld, sie hätte uns vor ihrem Sohn ja gewarnt und nun wäre sie ihn los und wir hätten ihn am Hals. 

 Du hast immer an meiner Seite gekämpft, damit wir die Kinder groß bekommen haben .. Du warst da und obwohl Du nicht mehr so jung warst, Du hast lange den Löwenanteil der Hausarbeit gemacht und gesorgt und mir den Rücken frei gehalten zum Geldverdienen, Mami.

Und wenn alle das später vergessen haben mögen, ich nicht Mami .. ich war Dir immer dankbar dafür und ich war Dir schuldig, mich jetzt vor Deinem Tod bis zum Tod wirklich selbst um Dich zu kümmern .... und wenn ich es Dir nicht schuldig gewesen wäre, ich hätte es dennoch getan, denn Du warst eine gute Mutter, das will ich Dir jetzt mal sagen.
...
10. Oktober 2011

 
Draußen regnet es Mami .. der Himmel weint auch.

 Jürgen hat sich hin gelegt, ein bißchen schlafen.

Und ich warte immer noch auf dieses komische Paket von ups, das ich nicht bestellt habe und bin gespannt, ob das womöglich Blumen von Manuel für Dein Grab sein könnten ...Als ich mal später ja den Job in der Gärtnerei hatte, habe ich Pflanzen oft mit ups verschickt, weil die recht schnell anliefern.

Das Bestattungsunternehmen hat auch angerufen, ich kann das Kondulenzbuch und den Totenschein und sonstwas für Formularkram abholen kommen, habe gesagt, wenn ups bis zum früheren Nachmittag kommt, dann kommen wir noch, sonst morgen vormittag.

Ich muss mich ja auch weiterhin um alles kümmern, was so mit Deinem Tod zusammen hängt, Mami.

Eine der Firmen, wo ich mich beworben habe, hat immerhin schon geantwortet, dass sie es bekommen haben und sich melden, wenn sie alles durch gelesen haben ... na ja so schnell kann ich ja kaum Arbeit finden und man hofft ja immer, dass doch alles nicht so schlimm wird wie befürchtet.

Ich war immer leistungsfähig und fit im Kopf .. aber bin nunmal älter geworden. Ich bräuchte dringend ne neue Brille und hab genau genommen gar kein Geld dafür ... aber ohne die kann ich wohl auf Arbeit nicht richtig sehen, muss also auch noch irgendwie drin sein. 

Na ja .. ich will jetzt was zur Geburt von unserem Kleinen, dem Marius, berichten, denn dass wir beide überhaupt noch leben, auch das verdanken wir Dir, Mami. Ich werde es nie vergessen, dass Du den Mut hattest, da zu helfen, einen Mut, den mein Mann leider nicht hatte, weil er sich hatte von den Ärzten einschüchtern lassen.
...
10. Oktober 2011

 
Einige Tage bevor er auf die Welt kam, verlor ich ganz wenig Fruchtwasser. Was tut man da, man fährt mal ins Krankenhaus fragen und ich hatte das Pech, auf einen wirklich komplett unfähigen Arzt zu stoßen, der nicht sah, dass die Fruchtblase gar nicht geplatzt war.

Dabei habe ich dem klar gesagt, das kann nicht alles Fruchtwasser sein, nur ganz wenig, weil ich das ja von den Geburten vorher kannte, dass das viel mehr war.

Er machte uns Angst wegen Nabelschnur um den Hals und Kind erwürgen und ich müßte liegen und so.

Und dann lag ich da und nichts passierte, tagelang, und dürfte nicht aufstehen zum Klo und war schon ganz verstopft und mein Kreislauf machte das alles nicht mehr mit. Als ich immer das Gefühl hatte, ich falle gleich mit dem Bett um, alles dreht sich, meinte dieser Dussel von einem Arzt, ob ich mich denn immer so anstellen würde. 

Ach Mami .. diese Klinik .. was sie da mit Dir gemacht haben, mit Opa und mir auch, es spottet jeder Beschreibung.

Deine Krankenkassenkarte ist übrigens bei Deinem Tod verschwunden .. einfach weg .. ich soll sie mit Deinen Sachen zurück erhalten haben, stimmt aber nicht, aber dafür habe ich zwei Zahnbürsten bekommen, die Du gar nicht mit hattest .. ach Mami.

 Du brauchst Deine Krankenkassenkarte ja jetzt nicht mehr und wenn die Kasse fragt .. da können sie sich dann mit der Klinik selbst auseinander setzen.

Na ja ... zurück zu Marius.

Ich habe meinen Mann, der mich sicher hätte raus tragen können, angefleht, mich aus der Klinik nach Hause zu bringen, weil ich nicht mehr konnte, weil ich fühlte, dass ich kurz vorm Sterben war.
Er hat es nicht begriffen und immer wieder gesagt, ich soll machen, was die Ärzte sagen, die wüßten schon, was sie täten.

Manuel hat mir wegen Dir übrigens jetzt den gleichen Mist vorgebetet und mir einfach nicht glauben wollen, was alles letztes Jahr bei Deinem Beinbruch mit Dir dort passiert ist.

Na ja ... Du warst für mich da, Du hast meine alte Hebamme geholt und die stellte dann fest, dass ich gar keinen Blasensprung hatte, sondern Marius nur mit einem Fingernagel ein ganz kleines Loch in die Fruchtblase gemacht hatte.

Ich durfte aufstehen, laufen, Kaffee trinken, zum Klo gehen.

Aber ich war eben durch die tagelange Liegerei sehr erschöpft. 

 Vier Stunden später ging die Geburt dann los und Marius war mit über 9 Pfund ein Riesenbaby.

Und dann hatte ich vor Anstrengung dabei einen Herzstillstand .. nicht lange, wir haben beide überlebt und leben auch immer noch, der Marius und ich.

Das verdanken wir nur Dir Mama.

Dass Du damals die Hebamme geholt hast, es war höchste Zeit, so stand mein Herz nur ganz kurz still und sie konnten Marius und mich zurück ins Leben holen.

Noch ein paar Tage mehr, ich hätte die Kraft sicher nicht mehr gehabt und wir wären beide drauf gegangen.

Danke Mami .. danke für das Leben von mir und meinem jüngsten Sohn. 

 Als er dann da war, bin ich auf der Stelle mit ihm nach Hause .. raus da, aber schnell. Ach Mami.

Schau mal, das sind wir beide nur wenige Stunden nachdem wir beide kurz tot waren ... 



Er war echt ein Moppel vor dem Herrn, nicht Mami?

Es gab ein paar Probleme mit ihm, weil er durch meinen Herzstillstand einen leichten Spasmus hatte, aber das haben wir auch alles mit Beturnen gut hin bekommen und heute studiert er .. hat er sich nicht toll entwickelt dafür, was er schon als Baby hat erleben müssen?
...
14. Oktober 2011

 Hallo Mami,

ich bin mal wieder hier, mehr über Dein und unser gemeinsames Leben berichten.

Heute Nacht war ich wirklich fast neidisch auf Deine Situation, Mami.

Du bist jetzt im Himmel und sicher wieder mit Oma und Opa und auch Deinem Bruder zusammen und Jürgen und ich sind hier auf der Erde ganz alleine und alles ist so schwer.

Ich konnte nicht schlafen heute nacht, habe sehr schlecht geträumt, mich im Traum mit meinem verhaßten Schwiegersohn bekämpft, hatte Angst vor diesem Typen. Ach Mami, wenn Opa jetzt aufstehen könnte, der täte dem den Marsch blasen, aber wie der das täte, Mami.

Grüß unbedingt meinen Opa und auch Oma von mir.

Der Jürgen macht immer den Clown und spielt alles runter .. ich kann da oft nicht wirklich mit umgehen, da die Situation hier wirklich mehr als ernst ist, fühle mich so hilflos und habe oft das Gefühl, ich kämpf gegen Windmühlen. Und was tut er, er lacht und nimmt mich noch hoch mit meiner Angst.
 

Ich bin dann schon morgens um halb 5 aufgestanden und hab mich an den Computer gesetzt, das half zuerst auch nicht wirklich.

Es ging mir immer noch total dreckig, als morgens strahlend hell die Sonne aufging und ich hab Dich echt beneidet, dass Du schon tot bist, Mami.

Über Tag wurde es dann langsam besser. Ich habe wieder etwas Auftrieb bekommen.

Es waren heute ne Menge neue Jobangebote zu finden und ich habe auch eine ganz nette Zwischenmeldung bekommen, las sich gut, jemand, der mir extra schrieb, er würde eventuell eine ältere Frau einstellen wollen und falls sich nicht noch sehr viele andere melden, hätte ich gute Chancen.

Dann habe ich meine Fallmanagerin angerufen, Mami und die hat mir erzählt, sie schaut auf jeden Fall mal nach einem 1-Euro-Job für mich, womit ich zumindest das Futtergeld für eins der Pferde schon zusammen hätte. Gott sei Dank. Ich fühlte mich danach schon etwas leichter. 

 Meine Freundin Ela .. Du kennst ja Ihr Schicksal, sagte, früher bevor Martin da war, sie kennt das, dass es Tage gibt, wo man sich wünscht, am besten tot zu sein, weil man das Leben nicht mehr aushalten kann. Sie versteht das gut.

Na ja, es geht mir jetzt wieder besser, habe für den Jürgen lecker gekocht und nun spielt er wie immer und ich tippe wie immer, nur Du sitzt nicht mehr bei uns und schaust in der Zeit fern. Wir vermissen Dich sehr, Mami.

Aber Du hast jetzt ja Oma und Opa und Jürgen paßt schon auf mich auf. 
 ...
14. Oktober 2011

 Aber jetzt will ich mal ein bißchen weiter erzählen, was dann nach der Geburt von Marius nach 1983 alles weiter passiert ist.

Wir hatten gerade alles so schön gemacht, das Haus fertig, ich hatte den Garten ganz frisch angelegt, ich hatte Arbeit, Hansi hatte Arbeit, es ging noch so mit dem Haus, den Kindern, Dir im Haushalt und uns beiden, die arbeiten konnten und was macht mein Mann mal wieder, er fliegt raus, weil er was geklaut hat .. ein Waschbecken und ein Klo, soweit ich mich erinnere und ich habe ihn gefragt, wofür in Gottes Namen hast Du ein Waschbecken und ein Klo geklaut? .. Aber ne Antwort habe ich wie immer nicht bekommen.

Und dann war er plötzlich weg .. tagelang haben wir ihn gesucht und wußten nicht wo und ich sehe noch heute das Gesicht von Vanessa, die schon etwas älter war, die hatte solche Angst, dass ihr geliebter Papi womöglich nicht mehr lebt. Mir ging das genauso, dass ich schon Panik hatte, er hätte sich womöglich was angetan.

Dann kam er wieder und wir waren einfach alle nur noch froh, dass Hansi noch lebt und keiner hat mehr mit ihm geschimpft. 

 Wir haben überlegt, waren immer noch eine große Familie, die zusammen hält, auch wenn einer Scheiße gebaut hat und es ergab sich eigentlich wieder nochmal eine wirkliche Chance .. wenn er sie denn damals doch nur genutzt hätte.

Er fand einen so super bezahlten Job im Außendienst in Hamburg .. aber ich mußte deshalb eben selbst kündigen, das Haus vermieten, was wir gerade so toll umgebaut und zurecht gemacht hatten ... was mieten, umziehen .. alle unsere Freunde, die Heimat zurück lassen.

Ich ging nochmal runter an den Lanker See und es flog eine Schar Wildgänse über den See .. und ich dachte, das ist kein gutes Omen .. war es auch nicht, Mami .. denn danach ging es nur noch bergab.

Hier sind wir noch alle zu Hause zu sehen, in Schellhorn, unserem damals noch eigenen Haus. 


 
Tja ... im Sommer 1984 zogen wir dann dort weg und sind nie wieder in unser eigenes Haus zurück gekommen. Davon erzähle ich dann nächstes Mal weiter, Mami .. der Jürgen ist müde und ich geh mal mit dem Boomi runter und dann schlafen und hoffe, dass ich heute Nacht nicht wieder so schlecht träume, denn das ist dieser Typ ja gar nicht wert. Er wäre es wert, einfach unwichtig zu sein, dass niemand mehr an ihn denkt.

Ich glaube, wenn alle Leute gar keine Notiz mehr von ihm nehmen würden, das wär für diesen Typen die schlimmste Strafe, die es gibt und hoffe, dass er das nochmal erleben wird.

Gute Nacht Mami ... es wird schon alles wieder gut, ganz sicher. 
...
 

Hallo Mami - Teil 3

Zur Erinnerung an meine Mama ... aus unseren bald verschwundenen Hufrehe-Forum


Hei Mami, ich bin nicht ganz sicher, ob ich es bis zum 20.11.13 schaffen werde, alles zu kopieren, was ich Dir in den letzten 2 Jahren geschrieben habe, hoffe aber, dass ich die Anfänge in den Blog übernehmen kann ... wo ich begonnen habe, viel über Dein Leben zu berichten. Jetzt geht es weiter.

LG
Renate
........
10. Oktober 2011

Ja Mami ...als Vanessa auf die Welt kam, habe ich sofort wieder arbeiten müssen .. aber meine Freizeit habe ich mit der Familie verbracht .. wir haben doch unsere gesamte Freizeit nur mit den Kindern verbracht, nicht Mami?

Weil wir sie geliebt haben.

Und Du warst begeistert von Vanessa .. sie hat Dir so sehr darüber weg geholfen, dass Deine Eltern noch nicht lange tot waren. 













































10. Oktober 2011

 
Heute wollten wir in die Kirche gehen, weil da nochmal was über Dich gesagt wurde .. aber die haben die Zeiten geändert und die Kirche hatte schon um halb 10 begonnen und es sah wie eine Taufe aus .. die Kirche war so leer, dass Jürgen und ich dachten, es wäre nur eine Taufe und wieder gegangen sind .. zu Hause fanden wir dann die geänderten Öffnungszeiten.

Statt dessen waren wir dann bei Dir auf dem Friedhof, Mami.

Ich glaube, der Kurt von Anne liegt in Deiner Nähe .. der Name kommt hin, der Geburtstag auch und das Alter könnte auch passen.

Der ist in der gleichen Reihe begraben wie Du, nur ein Stück weiter vorn .. kein Doppelgrab, wo Anne mit rein könnte. Vielleicht treffen wir sie ja mal auf dem Friedhof, Mami.

Ich glaube, ich will dann mal zu Bett gehen, der Jürgen ist schon sehr müde und ich auch.

Wenn ich hier weiter schreibe, werde ich dann mal berichten, wie es nach Vanessas Geburt alles bei uns weiter ging.

Gute Nacht, Mami .. schlaf Du auch schön?

Kannst Du von da oben auch bis zum Ural-Gebirge fliegen? Du hast uns immer so viel von diesem Gebirge erzählt, Du solltest es Dir jetzt einfach mal anschauen, glaube ich.

So, nun schlaf aber schön, Mami.

Ich soll Dich vom Jürgen grüßen .. Renate.
.....
10. Oktober 2011

 
Guten Morgen Mami,

ich habe eben Kochkäse gefrühstück und Tomatenfisch und Blaubeermarmelade ... hättest Du alles auch sehr gerne gegessen, vor allen Dingen den Kochkäse. Ich habe den bei Netto gefunden, einem neuen Billigladen hier um die Ecke, den Du gar nciht mehr kennen gelernt hast, Mami .. früher hast Du immer gesagt, wenn es Kochkäse gab, es hat Dich daran erinnert, dass Oma den immer selbst gemacht hat .. ach Mami, wie gerne würde ich nochmal wieder mit Dir frühstücken.

 Gestern das Grab von Kurt hat mich an Jürgen Wiebers erinnert, den ersten Mann von Hansis Schwester Anne, der nach der Scheidung von ihr von der Familie auch so gemobbt worden ist. Ich fand das immer so gemein und er ist daran kapputt gegangen und ganz jung gestorben, hat auch hier in den Sozialblocks gelebt.

Ich habe immer gedacht, es ist ihm so gegangen, weil er Anne nicht hat loslassen wollen und so gekämpft, sie wieder zu kriegen.

Ich hab Hansi schließlich gehen lassen, es hatte doch keinen Sinn mehr, er hätte mich wieder und immer wieder betrogen ... aber dass ich mir den Jürgen gesucht habe, hat meine Kinder auch nicht davon abgehalten, mich genauso zu verstoßen wie damals die Kinder von Jürgen Wiebers ihren Vater verstoßen haben.

Der hat seine Familie genauso von Herzen geliebt wie ich die meine und wie Du die meine auch, Mami.

Warum Kinder dann schließlich zu dem Elternteil halten, das fremd ging und den anderen verlassen hat, ich weiß es nicht. 
 Vielleicht weil dieses Elternteil nicht leidet, lustig ist und immer lacht, es hat ja den verlassenen Partner vermutlich nie wirklich geliebt und kann fröhlich weiter leben.

Vielleicht kommen sie nicht damit klar, wenn ein verlassener Elternteil die Trennung eben nicht einfach so weg steckt, als wäre diese Ehe unwichtig gewesen.

Es ist auch egal .. wer noch kommen will, kann das tun.

Als Manuel noch zu Deinem Geburtstag hier war, ich bin nett zu ihm gewesen .. ich habe auch allen Bescheid gesagt, als Du gestorben bist und ich habe keine bösen e-mails verschickt und viele freundliche Telefonate mit meinen beiden Töchtern geführt .. nach der Beerdigung mit her gekommen sind sie aber dennoch nicht .. hätten sie nie getan, egal wie ich mich verhalten hätte.

Dass sogar ihre Partner nun auch noch Formulare wegen der Kosten für Deine Beerdigung ausfüllen müssen, macht die sicher erst richtig aggressiv.

Tja Leute ... Ihr gehört zur Familie ... nicht Mami? 


 Wie hast Du immer zu Vanessa gesagt: "Lass Dir nicht Deinen Familienast absägen, Kind." Du hast das gefühlt, dass er sie isolieren will, von uns und von allem, was nicht seine Familie ist. Aber dazu war sie nicht stark genug, Mami.

Weißt Du Mami ... wer nicht versteht, dass sein Partner auch seine Familie, seine Eltern und Großeltern und seine Freunde liebt und wer nicht versteht, was seinem Partner im Leben ein Herzenswunsch war und ist und bleibt, sondern ihn verbiegt und nach seinen Wünschen verändert, der liebt seinen Partner nicht wirklich.

Wer seinen Partner wirklich liebt, der liebt auch seine Wurzeln.

Nicht Mami?

Und jetzt ist Kurt auch tot, der damals Jürgen Wiebers das Leben vergiftet und den armen Mann in einen so frühen Tod getrieben hat .. aber er ist wirklich älter geworden als Du, Mami .. und Du bist ja doch sehr alt geworden.
...
10. Oktober 2011

 
Tja ... Du hast sehr gelitten, als Oma und Opa gestorben waren, und beide so schnell hintereinander.

Ich kann das gut verstehen, ich habe gerade Dich verloren und damals ja mit Dir meine Großeltern, die für mich auch wie ein Elternersatz waren, vor allen Dingen auch mein Opa, denn mein Vater war für mich ja nicht vorhanden und den hat er mir voll ersetzt.

Ich wollte Dich damals nicht sofort einfach alleine lassen, obwohl ich ja eigentlich mit Hansi geplant hatte, dass wir uns eine gemeinsame Wohnung suchen, wenn er ausgelernt hat.

Aber ich wäre, wenn es nach mir gegangen wäre, auch nicht ewig direkt bei Dir wohnen geblieben, Du hättest in der Firma, wo Du damals einen Nebenjob hattest, auch Vollzeit arbeiten können.

Es ist nicht richtig, wenn später immer von meinem Ex gesagt wurde, ich hätte ihm aufgezwungen, mit Dir zusammen zu leben.

Das ist alles gar nicht wahr und ich erzähle jetzt mal auch Dir zuliebe, wie das alles wirklich war.

Ich wurde also mit Vanessa ungewollt schwanger und auch wenn meine Schwiegermutter mir ein Leben lang anhängen wollte, ich hätte ihren Sohn mit der Schwangerschaft rein gelegt, das war so ein Humbug. 

 Ich wollte nach meiner Lehre Journalismus studieren und dazu hätte ich weit weg wohnen müssen, mindestens in Hamburg, vielleicht sogar in München, was er nicht wollte und es war auch er, der mich schon als halbes Kind ständig besabbelt hat, dass er sich Kinder wünscht. Und es war auch er, der als ich die Pille nicht vertrug und abgesetzt hatte, zu einer Zeit unbedingt Sex wollte, wo ich gar nicht begeistert davon war und wo ich heute noch denke, es war Absicht "nicht aufzupassen", und zwar von ihm.

Als ich dann schwanger war, war für mich klar, dass ich mich selbstverständlich vor dieser Verantwortung nicht drücke, sondern dann eben nicht studiere und für mein Kind da bin.

Ich hätte Hansi nicht unbedingt gebraucht, wenn er das nicht gewollt hätte, ich hatte Dich und auch kurz nach der Geburt von Vanessa ausgelernt, wir hatten ein komplett bezahltes eigenes Haus .. es wäre uns auch ohne Mann im Haus wirklich nichts passiert.

Meine Schwiegereltern machten ein Heidentheater und wollten Hansi den Kontakt mit mir verbieten. Es war er, der von heute auf morgen mit seinen Koffern bei uns vor der Tür stand.

Und es war auch er, der die Idee hatte, dass Du den Haushalt machst, weil ich ja viel besser verdienen würde und ich arbeiten gehe.

 Und es war auch er, der dann mit dem Geld, was übrig war, sofort ein Auto kaufte und als das bald kapputt war, ein ganz neues finanzierte und uns so den ersten Kredit bescherte, den wir jemals im Leben aufgenommen haben.

In meinen Augen war es viel mehr er als ich, der schon sehr früh in unserer Ehe dafür gesorgt hat, dass ich nicht die Kinder versorgen und zu Hause bleiben konnte, sondern Du das machen würdest und ich arbeiten gehe.

Und es war auch er, der sich verdammt oft darauf ausruhte, dass ja ich schon arbeite und leider sein Geld oft sinnlos zum Fenster raus schmiss und ich weiß bis heute nichtmal wofür.

Trotzdem hattest Du ihn gern .. er war alles andere als perfekt, aber er war mein Mann und gehörte damit für Dich zur Familie und die Familie beschützen, das war für Dich immer normal, Mami.

Manuel, unser 2. Kind, was dann 1974 auf die Welt kam, war unser beider Wunschkind und so wie Vanessa eher Dein Liebling war, wurde dann Manuel eher sein Liebling. Ich persönlich hatte in meinen Augen nie ein Lieblingskind und vermisse alle, die zur Zeit nichts mit mir zu tun haben wollen.

Na ja ... das sind Fotos von Manuel, Hansi, Vanessa und mir, als der Manuel ganz klein war. 
 Tja und um beim Thema Zeit und Liebe zu bleiben ... Zeit hat Hansi genauso wie Du und ich viel mit seinen Kindern verbracht, das gebe ich zu .. auf seine Weise hat er sie auch geliebt.

Ich finde aber, dass zur Liebe auch Teilen gehört und was immer man mir anhängen mag, geteilt haben Du und ich mehr mit den Kindern und auch Hansi und er hatte ständig irgendwas, wofür er sinnlos Geld ausgab und wenn ich ihn fragte warum und wofür, habe ich darauf von ihm nie eine Antwort erhalten und wenn ich heute sage, es muss irgendeine perverse Macke sein, dann bin ich die Böse.

Dann bin ich eben die Böse. Mami wenn Du noch leben würdest und jung und gesund wärst, Du hättest ihnen sicher die Wahrheit sagen können .. aber Du bist nun im Himmel und hast Deinen Frieden vor dem Geschluder.

Du hast es überstanden und ich bin stark und kann mich wehren, Mami .. mach Dir keine Sorgen.

Der Komet Ison

Noch habe ich nichts gesehen .. aber wer weiß?


Der Komet Ison ist schon in unserer Nähe und soll eventuell sogar am Tag mit dem bloßen Auge zuerkennen sein. Muss mal fahnden gehen, ob ich mehr darüber finde.

LG
Renate



Einfach nur göttlich

Neue Schote aus dem Postillon


Das müsst Ihr lesen!


LG Renate

Nudelsuppe mit Geflügelfleisch

Heute gibt es die letzten Sternchennudeln von neulich


Heute gibt es bei uns die letzten Sternchennudeln aus der Tüte, die ich neulich bei Aldi gekauft habe. Dieses mit Geflügel.

1 1/2 l Wasser mit 1 Teelöffel Salz, 1 Würfel Fleischbrühe und 1 Würfel Gartenkräuter zum Kochen aufsetzen. 3 lange Möhren in Scheiben dazu, 1 Paket frische dicke Bohnen klein geschnitten auch dazu, 1 Bund Frühlingszwiebeln in Streifen ebenfalls dazu, dann kommen noch 500 g Putengulasch und ca. 250 g Sternchensuppennudeln hinein, durchkochen, fertig.

Guten Appetit
Renate

Heu von Extensivweiden

Vorsicht bei Binsen, Schilf und überaltertem verpilztem Gras


Lignin ist für Pferde in großen Mengen sehr ungesund und kann schlimme Koliken auslösen. Das wissen die meisten Pferdehalter von Strohfütterung. Weizenstroh z. B. hat einen Ligningehalt von ca. 18 - 25 % und ist nur zum Knabbern aus der Einstreu geeignet, aber nicht zum Sattfüttern eines Pferdes.

Viele Landwirte nutzen heute günstig gepachtete Extensivweiden zum Heumachen. Dort darf erst nach dem 15. Juni im Jahr gemäht werden, was genau genommen schon zu spät ist, denn die Verkeimung von überständigem Gras nach der Blüte nimmt rasend schnell zu, was zu Schimmmelbildung und Bakterienbelastung führen kann.

Aber nicht nur das ist ungesund für Pferde. Zu spät gemähtes Gras ist nicht mehr viel besser als Stroh für Pferde. Überbieten kann das allerdings noch eine Mischung aus Schilf, Binsen und anderen Sumpfpflanzen, die häufig in großen Mengen auch auf Extensivweiden zu finden sind. Schilf zum Beispiel hat nur einen Futterwert zwischen 1 und 2 und besteht grundsätzlich zu ca. 22 - 24 % aus Lignin und kann noch unverdaulicher für Pferde sein als Stroh.

Viele Landwirte bieten es aber nicht als ergänzende Einstreu an, sondern deklarieren dieses minderwertige Futter, das in großen Mengen sehr ungesund werden kann, sogar als vermeintliches Heu.

Hier droht Kolikgefahr.

Hier ein Link zu der Pflege von Extensivweiden, um Verunkrautung vorzubeugen.


Hier findet man eine Menge Infos darüber, dass man Extensivweiden mit Rindern beweiden muss, damit sie nicht verunkrauten und sie nicht einfach ohne Tierbestand verwildern und ständig nur zum Heumachen nutzen darf.


Etwas über Stroh, das man in schlechten Zeiten bei Heumangel zwar bedingt mit verfüttern kann, aber es niemals übertreiben sollte, da sonst Koliken drohen .. und das gilt natürlich auch für schlechtes Heu von Extensivweiden, das zu spät gemacht wurde oder überwiegend aus Schilf besteht.


Geht zwar um Schafe, aber auch hier wird vor zu vielen Sumpfpflanzen wie Schilf und Binsen usw. im Futter gewarnt.


Über die Futterwertzahlen .. auch Schilf.


Schilf eignet sich laut dieser Quelle lediglich als Einstreu .. passt zu Stroh, das ja auch.


Wenn man Schilf früh abmäht, geht das Zeug zurück.


Das von B
RIEMLE
(1997) beobachtete kontinuierliche Absinken der F-Zahlen kann also
nur von der Umschichtung im Pflanzenbestand – verursacht durch die Pflegeschnitte – her-
rühren. Bekanntlich haben alle hochwüchsigen und schnittempfindliche Arten (Schilf, Mäde-
süß, Gilbweiderich und Sumpfsegge) gleichzeitig sehr hohe F-Zahlen. Gerade diese Nässe-
zeiger wurden aber durch die Pflegegänge besonders stark zurückgedrängt und durch
schnittverträglichere Arten wie z. B. Gemeine Rispe, Giersch, Gundelrebe, und Quecke (alles
Arten mit scheinbar geringerer Nässeverträglichkeit) ersetzt. Somit wird – vor allem durch
den relativ frühen ersten Schnitt Ende Juni – ein Austrocknen der Flächen vorgetäuscht; im
Übrigen eine Tatsache, durch die die Kriterien Schnittverträglichkeit und Schnittzeitpunkt
größte Bedeutung bei der Biotoppflege bekommen!
 
 
6
Anwendung der Nutzungswertzahlen
Die Nutzungswertzahlen sollten bei der Begutachtung von Pflanzenbeständen und Nut-
zungsmöglichkeiten nicht isoliert gesehen werden. Vielmehr kann gerade eine Kombination
der Wertzahlen zu mehr Erkenntnissen über die Möglichkeit der Steuerung von Pflanzenbe-
ständen führen.
Bei der Betrachtung von extensiv genutzten Weiden fällt auf, dass viele Arten mit einer
geringen Trittverträglichkeit (TV 1 bis TV 3) in größeren Beständen vorkommen (z. B. Dis-
teln, Brennnesseln, Binsen, Goldrute u. ä.), obgleich sie doch beweidet werden. Bei gleich-
zeitiger Berücksichtigung der Futterwertzahl kann dieser scheinbare Widerspruch geklärt
werden: die trittempfindlichen Pflanzen werden vielfach nicht niedergetreten, da sie beim
W
eiden gemieden werden (Futterwertzahl 1 bis 3), besonders wenn es sich um bewehrte
Arten handelt. Eine hohe Weideverträglichkeitszahl (W7–W9) berücksichtigt diesen
Zusammenhang. Wenn ein Zurückdrängen dieser Arten aus Gründen der Weidepflege oder
des Naturschutzes erfolgen soll, können die Arten, die gleichzeitig eine geringe Mahdver-
träglichkeitszahl (M1–M3) haben, durch eine ein- oder zweimalige Mahd in einem frühen
Entwicklungsstadium geschwächt und verdrängt werden, bei einer hohen Mahdverträglich-
k
eitszahl (M7–M9) durch mehrmaligen Schnitt in mehreren aufeinander folgenden Jahren
(punktuelle Pflegemahd auf Weiden)
 
 Es gibt unzählige Dokumente, wo man sich noch weiter schlau machen kann, ist alles nur eine Fleißarbeit.

Als Fazit bleibt eines festzuhalten:


Die Bauern nutzen heute aus, dass es Extensivweiden günstig zu Pachten gibt und machen darauf Heu statt wie es eigentlich vorgesehen ist, bestimmte Rinder oder Isländer dort weiden zu lassen. Dadurch vermehre sich bestimmte im Heu unverträgliche Pflanzen immer mehr.

Das wird noch schlimmer, wenn das Heu zu spät gemacht wird und nicht rechtzeitig schon im Frühling zurück geschnitten wird.

Man kann vieles bekämpfen, indem man Heuweide pflegt .. sowohl durch Beweidung mit Rindern als auch durch vernünftiges Mähen und einen gewissen Fleiß .. auch Sumpfschachtelhalm und Adlerfarn und auch sowas noch relativ Harmloses wie Schilf und Binsen usw.

Tut man das nicht, vermehrt sich das Zeug ungebremst.

Es wird dann passieren, dass sowohl die Behörden, die solche Weiden verpachten, das nicht dulden werden, weil die Pflege nach deren Vorgaben zum Pachten dazu gehört .. aber solche Landwirte schädigen auch das Vieh, dass mit dem Heu solcher Weiden gefüttert wird.

Mit Pech sind das Eure Pferde.


LG
Renate


Der nächste Sturm ist da

Und draußen heult die Feuerwehr-Sirene!


Eigentlich wollten Jürgen und ich heute mal wieder gründlich bei Chiwa und Prima ausmisten und auch Chiwas Auslauf abäppeln.

Aber das kann man heute mal wieder knicken und es muss verschoben werden, denn es stürmt hier gerade nicht unbedingt weniger als neulich bei diesem Orkan Christian.

Neben meinem Fenster fliegen die Bäume genauso heftig hin und her und es kommt dazu prassenlder Regen runter .. also total ungemütlich.

Der Mist aus der Schubkarre würde heute vermutlich sonstwohin fliegen, sobald man sich auf den Weg von der Box zum Misthaufen macht.

Nun ja .. wir haben halt Herbst und November, da ist das Wetter nunmal öfter so in Holstein.

Ich hoffe, dass es morgen ein bisschen besser wird und wir dann im Stall was tun können außer nur überzustreuen und die Pferde zu füttern.

LG
Renate

Freitag, 8. November 2013

Unterschriftensammlung für bundesweite Volksentscheide

Wenn Du auch dafür bist, mach mit !!!


Hier ist der Link ... es sieht gut aus, dass es mit noch mehr Menschen, die sich offen dafür bekennen, wirklich klappen könnte.

Mehr Infos und die Unterschriftenliste im folgenden Link.


LG Renate

Total individueller Schmuck

Schmuckwerk Kiel - vielleicht was für eine Geschenkidee


Ich sah eben die Werbung hier im Blog unter meinem Rezepte-Post ... Ringe mit Handabdruck-Mustern drauf .. war dann neugierig und habe den Link mal nebenbei aufgerufen, was denn das ist .. Jürgen und ich suchen ja immer noch irgendwie tolle Eheringe, wenn wir mal viel Geld übrig haben sollten .. die haben auch Ringe mit der Kieler Förde und alles mögliche sonst, das irgendwie nett und individuell ist.

Hier ist der Link dahin.


LG Renate

Hausmannskost mit Hühnerfleisch

Mir war heute nach Fleisch, Gemüse, Kartoffeln und Soße


Es kocht grad noch etwas, also das gab es heute:

Eine Portion Salzkartoffeln gar kochen. In einem anderen Topf habe ich einen Brokkoli in Salzwasser mit etwas Rapsöl, Olivenöl und Muskat gar gekocht. In einem dritten Topf habe ich eine Portion in Scheiben geschnittene Möhren in Salzwasser mit noch etwas Zucker, Muskat und auch Olivenöl und Rapsöl gar gekocht. Die Möhren werden nachher um den Brokkoli rum drapiert. Das sieht immer nett aus. Dann habe ich in meine Eisenpfanne 1/4 l Wasser getan, 1 Schmand dazu, 2 Pakete Rahmsoßenpulver rein, auch etwas Olivenöl und Rapsöl dazu, alles mit einem Schneebesen verquirlen und dann Hähnchenbrustfilets rein legen, die mit Salz und Paprika edelsüß gewürzt waren. Deckel rauf, gar dünsten.

Zum Nachtisch gibt es von Lidl einen Mischpudding Schoko-Vanille Sahne, darauf Himbeeren (gab heute welche für nur 99 Cent bei Lidl), etwas Zucker, Sprühsahne drüber und Raspelschokolade oben rauf.

Guten Appetit
Renate

Gravierende Änderung bei Clipfish




Clipfish will sein erscheinungsbild ändern. Diese Tatsache an sich ist kaum eine Meldung wert, denn viel Portale ändern ihr Design. Nur CF will ab 1.1.2014 keine privaten User mehr. Dann nämlich soll es nur Filme und Serien auf CF geben. Das bedeutet aber auch, dass alle hochgeladenen Videos ALLER User auch verschwinden. Schaut also einmal auf Euren CF-Account. Ihr werdet dort folgende Meldung unter Videos finden.




"Hinweis!
Liebe/r XXXXXX,
du hast es vielleicht schon in unseren News gelesen. Neben einigen optischen Veränderungen stehen dir auf Clipfish jetzt mehr und mehr Animes, TV-Serien, Filme, Musikvideos, TV-Clips und andere Video-Highlights zur Verfügung. Unser schickes Make-Over macht jedoch noch weitere Veränderungen erforderlich, so dass wir uns schweren Herzens von allen User-Clips verabschieden müssen.
Bis auf Weiteres wirst du deine Clips noch in deinem User-Profil unter "Videos" ansehen, bearbeiten oder löschen können. Ab dem 31.12.2013 werden dann alle User-Clips auch aus den Profilen entfernt.
Damit nichts verloren geht, bieten wir dir jetzt die Möglichkeit deine Clips runterzuladen und auf deinem Rechner zu sichern. Die Download-Funktion steht jedem Nutzer jedoch nur für seine eigenen Videos zur Verfügung. Hast du Fragen oder brauchst Hilfe, dann melde dich gerne bei support@clipfish.de.
Wähle alle Videos aus, die du runterladen möchtest. Wenn du deine Auswahl getroffen hast, klicke auf den Download-Button."




Nun habe ich natürlich versucht den DOWNLOAD-Butten zu benutzen. Aber meine Videos waren danach nicht auf meiner Festplatte. Wem es genauso ergeht, hier ein Tipp:
Ruft folgenden Link im Browser auf

 http://convert2mp3.net/index.php?p=convert ,

Kopiere dann die Video-URL in den Konverter.
Nach dem Convertieren mit einem Rechtsklick auf den Download-Button und "Ziel speichern unter" gleich in den richtigen Ordner loaden.

So habe ich meine Videos ohne Probs gleich im richtigen PC-Format auf der Festplatte gespeichert.

Ich hoffe die Kurzanleitung hilft Euch weiter.

LG Jürgen