Freitag, 23. September 2016

Auch Nicht-Leiharbeit kann Ausbeutung sein

Ein Fund zwischen den heutigen Jobangeboten


Siehe Armutsblog:


LG
Renate

Wegen der Bundestagsdebatte zum Thema Leiharbeit am 22.09.16

Meine Meinung im Armuts-Blog und dazu eine tolle Rede von Frau Wagenknecht


Was nun dabei rausgebraten ist oder ob sie schon was entschieden haben, weiß ich nicht, konnte es nicht finden.

Aber ich verlinke mal meine persönliche Meinung dazu und dann, weil ich die gerade beim Suchen fand, eine genial gute Rede von Frau Wagenknecht von den Linken.

LG
Renate


Und nun der Link zu der Rede .. die schönsten Passagen darauf werde ich ab und zu hier mit rein kopieren .. alles geht nicht, da müsst Ihr reinlesen, denn das wäre zu lang:


Rede von Sahra Wagenknecht in der Bundestagsdebatte über Leiharbeit am 22.09.2016

22.09.2016
...
 Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Liebe Frau Nahles! Leiharbeit ist demütigend. Leiharbeiter sind Beschäftigte zweiter Klasse, in der Regel mit weniger Rechten, deutlich weniger Geld und oft genug ungeschützt Schikanen ausgesetzt. Leiharbeit bedeutet ständige Lebensunsicherheit; denn Leiharbeiter sind immer die Ersten, die entlassen werden, und das Versprechen von der Brücke in den Arbeitsmarkt ist längst von der Realität widerlegt.
...

"Wir werden das Prinzip des gleichen Lohns für gleiche Arbeit und der gleichen Arbeitsbedingungen für Leiharbeitsbeschäftigte und Stammbelegschaften gesetzlich durchsetzen."
Das hat die SPD 2013 ihren Wählerinnen und Wählern versprochen. Nun, auf die Einlösung dieses Versprechens haben die 1 Million Leiharbeiter umsonst gehofft. Ich finde, dass das, was Sie, Frau Nahles, hier vorlegen, wirklich eine Verhöhnung der Betroffenen ist. Wenn ich höre, was Sie gerade hier erzählt haben, gerade im ersten Teil Ihrer Rede, kann ich dem zwar zustimmen, aber ich frage mich: Haben Sie Ihren eigenen Gesetzentwurf überhaupt nicht gelesen,
(Beifall bei der LINKEN)
oder sind Sie inzwischen so routiniert darin, den Leuten wider besseres Wissen Unsinn zu erzählen, dass Ihnen das gar nichts mehr ausmacht?
...
Gleicher Lohn für gleiche Arbeit - ja, richtig. Nach 9 Monaten sollen Leiharbeiter in Zukunft den gleichen Lohn bekommen, mit entsprechendem Tarifvertrag sogar erst nach 15 Monaten. Dumm nur, dass die Hälfte aller Leiharbeiter maximal 3 Monate im Unternehmen ist, und bei zwei Dritteln endet das Leiharbeitsverhältnis nach 6 Monaten. Das heißt, diese Menschen haben überhaupt nichts von diesem neuen Gesetz.
Es ist richtig: Länger als 18 Monate darf ein Betrieb in Zukunft einen Leiharbeiter nicht mehr auf derselben Stelle beschäftigen. Aber danach muss der Arbeitsplatz nicht etwa mit einem regulär Beschäftigten besetzt werden. Nein, der Betrieb muss sich einfach nur einen neuen Leiharbeiter suchen. Und nach drei Monaten Karenzzeit kann er den alten Leiharbeiter - natürlich wieder zum halben Lohn; denn die Rechnung mit neun Monaten fängt ja wieder von vorne an - sogar wieder auf derselben Stelle einsetzen. Das alles geschieht ganz legal und mit dem Segen von Frau Nahles. Im Klartext: Unternehmen können in Zukunft unbegrenzt Leiharbeitskräfte beschäftigen. Sie müssen sie nur spätestens nach 18 Monaten austauschen. Ich finde, das ist das Gegenteil von gleicher Bezahlung, von gleichem Lohn und Gleichbehandlung. Und darauf sind Sie auch noch stolz. Ich finde das unglaublich.
...

"Wir wollen klarer fassen, was ein echter und was ein Schein-Werkvertrag ist und die Sanktionen bei Missbrauch verschärfen."
Auch das hat die SPD 2013 ihren Wählern versprochen. Auch die Einlösung dieses Versprechens bleibt sie schuldig. Frau Nahles, in ihrem ersten Gesetzentwurf vom November letzten Jahres hatten Sie immerhin noch ein paar Kriterien für Scheinwerkverträge definiert. Es war aber wenig überraschend, dass die Arbeitgeber dagegen Sturm liefen, speziell die der Elektro- und der Metallbranche, die ja besonders gerne solche Werkverträge einsetzen. Sie liefen nicht nur Sturm, sie öffneten vor allem ihre Schatullen. Am 11. Dezember letzten Jahres erhielt die CDU eine Großspende von 150 000 Euro vom Arbeitgeberverband Südwestmetall. Am gleichen Tag flossen vom gleichen Absender 60 000 Euro an die SPD, und eine Woche später wurde die CSU vom Verband der Bayerischen Metall- und Elektro-Industrie mit einer Spende von 358 000 Euro bedacht. Das Geld war offenbar gut investiert;
(Sabine Weiss (Wesel I) (CDU/CSU): Was wollen Sie jetzt damit sagen?)
denn Anfang 2016 - das ist natürlich nur eine zufällige zeitliche Abfolge - wurden sämtliche Kriterien, anhand derer man Scheinwerkverträge identifizieren und entsprechend verbieten könnte, aus dem Gesetzentwurf gestrichen. Ohne Kriterien für Scheinwerkverträge gibt es natürlich auch keine Sanktionen für Unternehmen, die illegale Arbeitnehmerüberlassung betreiben.

usw.

Eine tolle Rede von Frau Wagenknecht !!!!

Warum Familien in Deutschland heute kein Land mehr sehen --- können !!!!

Eine Fleißarbeit - extra für alle Parteien, die bereit sind dazuzulernen


Ich habe mal mitgeholfen, gemeinsam mit meinem Ex-Mann eine Großfamilie über die Runden zu bringen, über die es heute auch einige Enkelkinder gibt, die weiter dazu beitragen werden, dass in diesem Land noch einige junge Leute Geld verdienen und den Sozialstaat am Laufen halten. Dazu gehörte später dann auch wiederum die Pflege meiner Mutter, die vorher wiederum mitgeholfen hat, die Kinder in der Zeit zu beaufsichtigen, in der ich hab gemeinsam mit meinem Ex-Mann Geld verdienen müssen, um sie überhaupt alle satt zu kriegen.


Aus diesem Erfahrungsschatz heraus habe ich die Tage mal eine Musterfamilie erdacht und sehr viel gesucht, was diese Familie ausgeben müsste, damit sie halbwegs menschenwürdig leben könnte .. und was sie alle verdienen müssten, damit sie auch noch klarkommen.



Sie können nicht klarkommen.

Die Familie, wie meine früher mal eine war, hätte heute in Deutschland keine Überlebenschance mehr.


Und zwar auch dann nicht, wenn Mama und Papa arbeiten und Papa sogar einen gut bezahlten Job hat.


Es ist viel zu lesen und falls Ihr es nachrechnen möchtet, noch viel mehr zum Rechnen. Es lohnt sich aber, das mal zu tun .. vor allen Dingen für jeden Politiker, der gern was in diesem Staat ändern möchte.


Also .. ich verlinke jetzt alles nach und nach .. es ist viel zum Lesen.

LG Renate









Mittwoch, 21. September 2016

Schmusebilder mit unseren Pferden

Nur mal so, wir alle abends beim Kuscheln auf der Wiese





Ich verlinke mal in den Pferde-Blog:


LG
Renate

Das gab es die Tage zu Essen

Rezepte der letzten Tage


Wie immer aus dem Koch-Blog:


















Guten Appetit
Renate



Mal was zum herrlichen Wetter in Holstein

Natürlich mit ein paar Fotos dazu



Ich verlinke mal wieder in den Geschichten-Blog:


LG
Renate

Muss mal was zum Thema Sex loswerden

Sorry, aber mir war mal so


Steht in unserem Geschichten-Blog:


LG
Renate

Kleiner Bericht über unser Rehepony Chiwa

Ich verlinke mal aus dem Hufrehe-Blog


Die Fotos sind welche von vor einigen Tagen.


LG
Renate
 


Was ein Paar in unserer Region brauchen würde, ...

... um auch nur halbwegs menschenwürdig zu leben


Habe mal ein wenig gerechnet, erstmal für ein Paar in unserer Region.

Es geht noch weiter, ich werde das auch für andere Haushaltskonstellationen durchspielen.

Kriege langsam Spaß an Mathe, wer hätte das gedacht?




Also siehe Armuts-Blog, weil diese Sachen da natürlich rein gehören:


LG
Renate

Dienstag, 20. September 2016

Was Neues in Sachen Weidezelt im Außenbereich für Hobbytierhalter

Hab unerwartet Post vom Innenministerium Schleswig-Holstein bekommen


Das macht ein bisschen Hoffnung.

Ich habe das im Pferdeblog alles genauer aufgeschrieben.


LG
Renate

So wird die tatsächliche Armut in Deutschland über den Median vertuscht

Warum viel mehr als 15,3 % der Deutschen tatsächlich arm sind


Die Armutsgefährdungsschwelle liegt weit unter dem Sozialhilfesatz oder dem Satz, den die Empfänger von ALG II bekommen.

Darauf kam ich ganz zufällig über einen Armutsrechner im Spiegel.

Ich konnte das zuerst nicht glauben, hab mich dann bemüht, meine alten Statistik-Kenntnisse wieder auszubuddeln und kam zu erstaunlichen Ergebnissen.

Diese Art der Berechnung habe ich bisher noch nichtmal bei den Linken gefunden, die ja schon sehr aufmerksam sind, auch nicht beim paritätischen Wohlfahrtsverband. Vielleicht ist es ja noch keinem aufgefallen.

Aber es macht klar, warum so viele Menschen, die gar nicht als arm gelten, natürlich anfangen, auf die Barrikaden zu gehen.

Um das zu verstehen, habe ich im Armutsblog zuerst erklärt, was der Unterschied zwischen Durchschnitt und Median ist und dann anhand des Beispiels eines 2-Personen-Haushalts in Deutschland mal ermittelt, wie viel eigentlich netto den meisten Menschen in dieser Haushaltsgröße in Deutschland tatsächlich zur Verfügung stehen. Und das ist bitterwenig.

Wer Lust hat, ein bisschen zu rechnen ... es ist einfacher als Ihr denkt ... kann das mal im Armutsblog lesen, wenn er mag.


LG
Renate

Sonntag, 18. September 2016

Im Job erleben wir gerade ein Sommerloch

Warum man in unserem Beruf nie genau weiß, was man verdient


Über das aktuelle Sommerloch im Job habe ich was im Armutsblog erzählt.


LG
Renate

Manchmal lohnt sich Geduld

Vorm Bundesverfassungsgericht bekam ein Sozialhilfeempfänger recht


Mehr darüber findet Ihr in diesem Link:


LG
Renate

So hungern wir uns übers Wochenende

Zwei Rezept-Links, was wir sonst noch essen und bissel Gemecker

Weil ich grad festgestellt habe, dass laut Armutsstatistik der Median der Nettoeinkommen in Deutschland inzwischen also sogar unterm Sozialhilfe- und ALG-II-Niveau liegt, verstehe ich auch allmählich, warum es mir nicht alleine so geht, dass ich immer froh bin, dass wir überhaupt noch was essen können und irgendwie schaffen, samst Haustieren zu überleben .. denn von leben kann oft ja nicht mehr wirklich die Rede sein, überleben trifft es schon eher, auch wenn ich zu den sehr ausgeprägten Optimisten gehöre und immer gehört habe, die sich an jeder Kleinigkeit freuen können.



Unsere Ration an Vitamin C vorgestern .. bissel Apfelmus .. lach.

Nur mal so.

Ich verlinke die beiden Rezepte noch.





Gestern ging nur noch Spiegeleier auf Brot, heute werde ich uns einen Rest Reis aufkochen und in einer Packung passierten Tomaten warm machen, das füllt auch den Bauch, aber posten werde ich solche "Rezpte", da man von Kochen da wirklich nicht mehr sprechen kann, dann nicht mehr.

Ich weiß aber, dass Millionen von Menschen in Deutschland genauso einkaufen, kochen und leben müssen, deshalb gibt es ja diesen Blog mit Ideen, wie man vielleicht doch noch halbwegs vollwertig essen kann, jedenfalls ab und zu, um nicht an Mangelernährung zu sterben.

Früher sterben wird sicherlich jeder Mensch, der jahrelang einer Mangelernährung ausgesetzt ist und Kinder können sich so gar nicht erst richtig entwickeln, das dürfte klar sein.

Na ja .. genug gemeckert .. zwei Rezepte habe ich noch, ganz billige .. Montag kommt wieder bisschen Geld, aber nicht viel, muss noch die Telefonrechnung davon abzwacken, also wird es ähnlich bis Freitag weitergehen. Ob dann bei uns vom Jobcenter überhaupt Geld kommt oder nicht, weiß ich nicht, weil ich keine Ahnung habe, was bezüglich meiner Zwangsverrentung bei uns nun alles passieren kann.

Einen Rentenbescheid habe ich allerdings bisher auch nicht vorliegen .. allerdings auch bisher noch keinen neuen Weiterbewilligungsbescheid über ALG II, wo ich ja im Prinzip immer noch Vorstand unserer Bedarfsgemeinschaft sein sollte .. nehme ich jedenfalls an.

Ach .... nicht aufregen, nur wundern .. nun die Rezepte:










Guten Appetit
Renate
 



Fotos vom letzten viel zu heißen Tag im September 16

Inzwischen ist es angenehmer


Ich verlinke mal in den Geschichten-Blog:






LG
Renate
 

Meine Meinung zur Landtagswahl Berlin und dem Median der tatsächlichen Nettoeinkommen

Nachschlag für Frau Merkel und alle anderen etablierten Parteien


Mir ist aufgefallen, dass der Median der Nettoeinkommen in Deutschland unter dem Satz der Bedarfe von Sozialhilfeempfängern und ALG-II-Empfängern liegt, selbst wenn diese sich keine Freibeträge dazu erarbeiten können, und zwar weit unter diesem Bedarf.

Das ist bei allen möglichen Formen von Bedarfsgemeinschaften so, ich habe das für den Kreis Plön, wo die zulässigen Mietobergrenzen, da auf dem flachen Land liegend, noch vergleichsweise niedrig sind im Vergleich mit den Mietobergrenzen in Großstädten wie Berlin, München usw.

Wie sowas zustande kommen kann, ist jedem Menschen klar, der das durch Hartz IV provozierte Lohndumping, das Jahr für Jahr gefördert wurde und durch Sanktionen ja auch nicht weniger werden kann, miterlebt hat.

Denken Sie doch mal, gute Frau und alle anderen, die sich in unserer Regierung bisher über alles mögliche den Kopf zerbrochen haben, aber nicht darüber, dass die Menschen im eigenen Land am Verhungern sind:

Ich habe das Fach Statistik nie geliebt, es gehörte aber bei meinem auch nie abgeschlossenen Studium der Psychologie mal zu den allerersten Fächern, durch die ich mich bereits im Vorstudium hab durchackern müssen.

Und ich weiß noch nichtmal, ob der von Ihnen zugrunde gelegte Median für sowas noch womöglich durch das Weglassen von Standabweichungen weiter geschönt worden ist.

Ich hab mal bisschen gerechnet:

Hier ist das Ergebnis:


Dann mal viel "Erfolg" mit möglichst vielen wütenden Protestwählern .. Ihr habt es verdient, alle miteinander, die die Menschen hier im Land seit Jahren im Stich gelassen haben.

LG
Renate

Unsere eventuelle Hufe-Hilfe ist krank geworden

Na mal schauen, ob sie sich wieder meldet


Mehr siehe Hufrehe-Blog:


LG
Renate