Samstag, 27. Oktober 2012

Bericht Nr. 9 über die Fortbildungsmaßnahme ProVil 50plus


Die vorige Woche von Jürgens Weiterbildungsmaßnahme zeigte folgendes:

ES GEHT DEFIVITIV NOCH WENIGER!!!

Nämlich gar kein Unterricht und drei Tage gähnende Langeweile der Gruppe im Computerraum ohne Aufgabenstellung, die einfach sich selbst überlassen war. Da alle wegen dieser Langeweile nur am schnacken waren, war es Jürgen unmöglich, sich zu so zu konzentrieren, als dass er unter solchen Umständen auch nur einen einzigen Werbetext hätte schreiben können, obwohl ich hier zu Hause in Arbeit erstickt bin.

Echt toll !!!!

Meine Bezeichnung für diese Maßnahme, die ich anfänglich mal Arbeitsverhinderungsprojekt genannt habe, ist schon vollkommen richtig, umso länger dieser Kurs läuft.

Wir haben schon beide krasse Fortbildungsmaßnahmen erlebt, aber diese hier für alte Leute toppt bisher wirklich alles bisher da gewesene.

LG
Renate

Link zum Bericht davor:

Gänseschmalz-Apfelmus-Brotaufstrich


Momentan sieht man wieder überall frisches Gänseschmalz in den Läden. Gestern habe ich bei Aldi ein Glas Grieben-Apfel-Schmalz mitgenommen, aber wieder festgestellt, nach Apfel schmeckt das ja gar nicht und ist nicht das, was ich von früher von meiner Oma her kenne.

Also habe ich beschlossen, beim nächsten Einkauf einmal ein Glas normales Gänseschmalz einzupacken, dazu ein Glas Apfelmus und selbst diesen schönen winterlichen Brotaufstrich nach dem alten Rezept meiner Oma herzustellen.

Das geht nämlich ganz einfach:

Das Schmalz in einen Topf geben und schmelzen lassen, das Apfelmus dazu tun, im Topf nur auf ganz kleiner Flamme dann das Schmalz mit dem Apfelmus vermischen und den so entstandenen Brotaufstrich in ein Gefäß zum Abkühlen geben. Danach kann es in den Kühlschrank und dann später auf's Brot.

Guten Appetit
Renate

Freitag, 26. Oktober 2012

Die Pferde am letzten Herbst-Wochenende

Teil 3 -Reiten über Stangen usw.

Oben der Jürgen letzten Samstag nach der Bodenarbeit mit Chiwa beim Reiten. Nur Trab, weil die beiden vorher wirklich viel getan hatten und schon so viel Winterfell haben.
Übrigens hatten die Hoppas da einen sicheren Instinkt, heute Nacht hatten wir den ersten Bodenfrost und ab heute schlafen die Pferde alle drinnen in ihren Boxen und kommen nur noch über Tag raus. Bei Chiwa und Prima mit im Stall stehen Caipi direkt neben Prima und schräg gegenüber Nadina. Die anderen sind in einem anderen Stalltrakt bzw. zwei in zwei Außenboxen, weil Kiaro wegen seiner Neigung zu Staubhusten viel frische Luft braucht.
Ich werde morgen versuchen, daran zu denken, den Fotoapparat mitzunehmen und die zwei dann abends mal in Stall aufnehmen.
Die Stangen lagen da noch von Caipi .. macht Chiwa doch gut, nicht?

Anschließend folgen mal paar Bilder von Prima bei einer Wühlorgie .. gleich drei Runden hintereinander den Tag.

Da trabt Chiwa sogar flott über die Stangen.

Rückwärts ging auch relativ gut, bissel schief, aber zügig.
So .. da hatte eine brave Chiwa dann auch Feierabend.

Da geht es zurück auf die Weide.
Caipi, Nadina und Thurina.
So ... da gab es noch Tschüß-Leckerchen und dann sind wir nach Hause .. und nun wird es hier wohl langsam Winter.

LG
Renate












Donnerstag, 25. Oktober 2012

Bericht über unseren Job als Online-Autoren


Okt. 12 - Teil 2

 
Gute Morgen!
 
Mal wieder ein kurzer Zwischenbericht. Die Zusammenarbeit mit unserem neuen Kunden läuft sehr gut. Hab die erste Rechnung geschickt und sofort bezahlt bekommen. Immer noch viel zu tun und es wäre herrlich, wenn jetzt Jürgen auch Vollzeit hier wäre statt sich in dieser blöden Maßnahme für über 50-Jährige zu langweilen, was sicher nur dem Verfälschen der Arbeitslosenstatistik dient und wo er wirklich rein gar nichts lernt und sie die Leute noch nichtmal halbwegs sinnvoll beschäftigen, sondern alleine im Computerraum hocken lassen. Ich habe die Einlogdaten in einen neuen Tier-Blog bekommen und darf mich da beginnen, selbst drin auszutoben. Das funktioniert ähnlich wie hier, nur dass ich da Keywords sehen und zählen kann und auf die Dichte achten. Dann haben wir ohne zu fragen für Texte, die im Kundenauftrag auf einen Blog für Bodenbeläge kommen, eine Lohnerhöhung gekriegt ... statt 1,5 einfach mal so 4 Cent pro Wort. Ich war platt, war seeeehhhhhrrr nett!!!! So könnte locker die Kohle für Winterreifen zusammen kommen. Freu !!!!
 
Die Portale laufen klar weiter, aber erstmal auf Sparflamme nur ca. 1 Text pro Tag pro Person von jedem von uns. Da wäre im Moment aber auch viel zu tun, geht offensichtlich auf Weihnachten zu und es gibt für Texter viel Arbeit.
 
Ja, das war's erstmal.

LG
Renate



 Auch arme Kinder sollten gesund essen können


Ich habe ja nun neulich etwas über die Kinderarmut in Schleswig-Holstein und auch die in ganz Deutschland geschrieben.

Wer immer mit dem langen Finger auf andere Länder zeigt, wo es noch schlimmer sein mag mit der Armut als in unserem Land oder auch nicht,der will nur davon ablenken, wie schlimm es mit der Armut per Gesetz in unserem eigenen Staat ist, der aufgrund seiner Wirtschaftslage global gesehen durchaus in der Lage wäre, das viele Geld, was ja vorhanden ist, gerechter zu verteilen.

Ein Thema, das mir schon lange am Herzen liegt, sind die hoch gepriesenen Tafeln in Deutschland.

Wenn man die Tafeln nicht aus persönlicher Erfahrung kennt, mag man denken, das wäre eine gute Sache, weil so Lebensmittel, die sonst weg geworfen werden, an die Armen verteilt werden.

Wenn man seinen Obulus an Pfandgeld bei Lidl und so weiter an die Tafeln spendet, denkt man sicher wie ich früher auch, dass dafür Lebensmittel für die Armen gekauft werden, aber das ist gar nicht so. Dieses Geld und auch die unzähligen Spenden, die viele Leute an die Tafeln überweisen und denken, sie helfen so den Armen, fließt in ganz andere Töpfe und kommt den Armen direkt gar nicht zugute, sondern lediglich der Organisation.

Die Tafeln sind inzwischen längst Orte, an die viele große Ladenketten wirklich nur noch ihren Müll liefern, der nicht kurz vor dem Verfallsdatum, sondern längst weit über dem Verfallsdatum ist. Das Brot, was zu den Tafeln kommt, ist steinhart und alt, das Obst und Gemüse welk, oft verfault und schimmelig und enthält unter Garantie kaum noch Vitamine und Vitalstoffe.

Aber gerade Kinder brauchen für ihre Entwicklung gesunde Nahrung, die genug Vitamine und Vitalstoffe enthält. Das ist nicht mehr gewährleistet, wenn die Familien, in denen sie leben, häufig einen Teil ihrer Nahrung von den Tafeln in Deutschland holen, weil sie es aufgrund von Geldmangel dort einfach holen müssen.

Generell werden bei den Tafeln ohnehin nur bestimmte Lebensmittel verteilt. Wenn es nicht gerade leicht verderbliche Lebensmittel wie Brot, Kuchen, Obst und Gemüse sind, die grundsätzlich, wenn sie dort landen uralt und qualitativ von lebensgefährlich vergammelt bis zu im besten Fall noch so eben und eben genießbar sind, dann sind es meistens Sachen, die auch nur deshalb bei den Tafeln landen, weil die Firmen sie sonst kostenpflichtig entsorgen müssten.

Das sind dann Waren über dem Verfallsdatum wie oft schon tagelang abgelaufene Milchprodukte, manchmal auch uralte Wurst, Salate und dergleichen. Manchmal Kekse wie zu Ostern welche von Weihnachten oder umgekehrt und so auch Süßigkeiten, die so alt sind und die die Läden selbst runter gesetzt einfach nicht mehr los werden.

Viele Dinge, die nicht so schnell schlecht werden, bekommt man bei den Tafeln gar nicht oder ganz selten und man kann auch dann davon ausgehen, wenn es mal Konserven oder Getränke gibt, dass die dann Jahre alt sind, denn sogar Dosenfraß oder Saft in Flaschen kann irgendwann ein Alter erreichen, wo es nicht mehr erlaubt ist, diese Sachen in einem Geschäft zu verkaufen.

Diesen Müll geben die Firmen an die Tafeln und dieser Müll wird dort so verteilt, dass man ihn sich noch nichtmal aussuchen kann, sondern wahllos eingepackt bekommt, egal ob man es mag oder nicht und ob es möglich ist, davon irgendeine sinnvoll zusammen gestellte Mahlzeit zuzubereiten.

Dafür zahlt man in Deutschland je nach Tafel pro Besuch übrigens mindestens 1 Euro dazu und maximal bis zu 8 Euro. Der Müll wird also sogar noch verkauft, wenn auch billig.

Die Läden setzen ihre Müll-Spende als Spende von der Steuer ab statt dafür, da es ja Müll ist, kostenpflichtig etwas für die Entsorgung bezahlen zu müssen.

In die Armenstatistik fließt die Möglichkeit der Armen, in der Not eben zur Not den Müll von den Tafeln zu essen, bevor man ganz verhungert, dergestalt ein, dass ja Umfragen gemacht werden, wie viel eine Familie ausgibt.

Der Regelsatz beim Hartz IV wird ja so berechnet, dass man ermittelt, wie viel haben die Menschen denn ausgegeben.

Geben sie weniger aus, weil sie mangels Geld dann diesen Müll holen, um sich zu ernähren, wird der Regelsatz auch nicht erhöht.

Wie will jemand, der nicht mehr Geld kriegt, denn mehr ausgeben.

Ein Hartz-IV- oder Sozialhilfeempfänger kann sein Konto ja nicht überziehen.

So entstehen solche Statistiken.

Und die Familien mit Kindern sind besonders oft betroffen, denn vom Kindergeld kann man ein Kind ja nicht groß kriegen und das wird bei Sozialhilfe oder Hartz IV ja anders als in anderen Familien auch noch voll gegen gerechnet. Die Kinder der Armen haben also gar nichts vom Kindergeld, es wird der Familie ja zu 100 % wieder abgezogen.

Die Kinder haben nicht nur kein Geld, um irgendwo dabei zu sein, um anständige Kleidung zu erhalten, die Kinder haben auch mit Mangelernährung zu kämpfen und können sich so gar nicht gesund entwickeln.

Ist sowas richtig?

In meinen Augen gehören Institutionen wie die Tafeln verboten.

Erdacht wurden sie mal für Menschen, die gar nichts haben, weil obdachlos, Geld gestrichen wegen irgendwelcher Sanktionen oder so.

Heute sind sie Massenanlaufstellen für Millionen von ganz normalen Menschen, die einfach nur auf ergänzende Hartz IV-Leistungen angewiesen sind.

Sie sind noch nichtmal so viel wert wie eine Suppenküche für Arme .. denn in einer Suppenküche wird kein Müll verteilt, sondern wirklich etwas zu Essen.

Armes Deutschland.
Renate

Hier noch zwei Links zum Thema Tafeln:



 Link zum Beitrag über die Kinderarmut hierzulande.

http://pferde-tiere-gesundheit-soziales-zeit.blogspot.de/2012/10/kinderarmut-in-schleswig-holstein-war.html

Mittwoch, 24. Oktober 2012

Käsekartoffeln


Ich hatte eine ganze Menge Wurstreste und habe die heute einmal in einer Portion Käsekartoffeln verarbeitet. Das Rezept ging so:

2 große Tassen Wasser in eine Teflonpfanne tun und 1 Teelöffel grobes Meersalz dazu geben, anschließend je einen Schluck Olivenöl und Rapsöl, dann ca. 10 mittelgroße Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben geschnitten in die Pfanne geben, danach 3 mittelgroße Zucchinis auch in Scheiben geschnitten dazu, anschließend eine kleine Dose Kidney-Bohnen hinzu fügen, danach habe ich folgende Wurstreste klein geschnitten in die Pfanne getan: 5 Scheiben Bacon, 1 Scheibe Mettwurst, 2 Scheiben Burgunderschinken und 1/2 Dose Gurkensülze. Zuletzt kam dann eine Packung Schmierkäse Kräuter dazu und dann habe ich alles erst einmal länger kochen lassen, während ich den Salat und den Nachtisch zubereitet habe. Ganz am Schluss die Käsekartoffeln dann mit etwas Buchweizenmehl, Haferflocken und hellem Soßenbinder andicken und servieren.

Bunter Salat


1/2 Flasche Salatsoße Sylter Art in eine Glasschüssel geben, je einen Schluck Rapsöl und Olivenöl dazu, 1 Salatherz in Streifen geschnitten, einige Cocktailtomaten klein geschnitten, einige Radieschen gehobelt und 1/2 Dose Kidney-Bohnen dazu geben, alles vermischen, fertig.

Obst in Joghurt


In zwei Nachtischschalen je 1/2 Banane in Scheiben, 2 Hälften eingemachte Birne klein geschnitten geben, etwas Sprühsahne darauf sprühen und zuletzt einen Himbeerjoghurt darüber geben.

Guten Appetit
Renate

Männer und Haushalt


 Als ich gestern gegen Mittag mit hängender Zunge dabei war, gleichzeitig meine Wäsche abzunehmen, zusammenzulegen und die neue wieder an die Leine zu hängen, während ich zwischendurch den letzten Artikel für diesen Blog fertig machte ... nutzte die Zeit, in der die Fotos laden für den Haushalt ... und dabei noch den Kaffee aufsetzte, weil Jürgen gleich kommen würde .. das alles nachdem ich morgens die ersten 5 Texte für unsere Firma, die nicht zu diesem Blog gehören, fertig hatte, den ich ja als einen Mix aus Privatleben und Job betrachte ... ja da kam mir so ein Lied auf die Lippen, das ich beständig vor mich hin sang: 

Das gute Lied möchte ich Euch nicht vorenthalten, denn wo Johanna von Koczian da Recht hat, da hat sie Recht. Was sie da singt, ist ja sowas von gut gemacht und jede Frau, egal ob Nur-Hausfrau oder berufstätig wie ich, wird das voll und ganz verstehen.

Johanna von Koczian - Das bisschen Haushalt 1977



LG
Renate

Dienstag, 23. Oktober 2012

Die Pferde am letzten Herbstwochenende


Teil 2 - Bodenarbeit

Von hinten von der großen Wiese bis zum Reitplatz ist es jetzt eine ganze Ecke, aber die beiden waren recht brav und haben vor jedem Zwischentor immer lieb gewartet ... ich hab das beim ersten Mal mal fotografiert, wo wir überall lang müssen.

So ... da kommt das nächste Zwischentor.
So .. und nun ist schon die vorvorletzte Etappe dran bis zum Zielpunkt Müslieimer :))
Von dort geht es dann um die Ecke in die Schleuse.
Rechts von uns standen den Tag Finchen und die Jungs.
Carlos, Xeron und Leander
Links von uns erstmal Brabant, Bibi und Hanna
Und dann nochmal Bibi mit Kiaro
Und da warten Chiwa und Prima dann am endgültig letzten Zwischentor auf dem Weg zum Müslieimer.
Neben der Schleuse hier noch Nadina und Thurina. Caipi war da noch nicht zurück, sondern in ihrer Box, weil sie gerade vorher was getan hatte und nun auch Müsli bekommen hat.
Da futtern zwei brave Pferde ihr Müsli.
Zuerst dachten wir, es geht, Boomer wieder mitlaufen zu lassen, aber unsere Pferde hatten den Tag so viel Energie, dass er dann so aufgeregt war und viel zu nah an den Hufen war, dass wir beschlossen, ihn doch lieber draußen anzubinden, bevor ihm noch was passiert.
Die folgenden Bilder zeigen dann hoffentlich ein bisschen, wie unsere zwei wieder Achten laufen. Ich habe das selbst beim Longieren fotografiert, was nicht ganz einfach ist, aber ich hoffe, man sieht in etwa, was wir da tun.



Das ist erstmal der Rest. Oben steht eine Chiwa, die meint, sie hatte da schon gut was getan und ich mache da noch ein bisschen Führarbeit mit Prima, während Jürgen das Sattelzeug führ Chiwa geholt hat.

Fotos davon dann im 3. Teil dieses schönen Tages.

LG
Renate



Link zum Teil 1: