Samstag, 15. August 2020

Wie es den Hoppas jetzt über Sommer geht

 Mehr siehe im Pferde-Blog:

Quelle Gnadenhof Gaia's Traum

Die Pferde und Tiere von Gnadenhof Gaia's Traum in der Zeit von Juni bis August 20 Mal wieder ein kleiner Bericht

LG

Renate

 

Chiwas Hufrehe-Geschichte, Teil 47

 Siehe Hufrehe-Blog:

Quelle Gnadenhof Gaia's Traum

Chiwas Hufrehe-Geschichte - Teil 47 Die Zeit von Januar bis Mitte August 20 und immer noch alles in Ordnung mit Chiwa

LG

Renate

 

Mehr von Kochen mit Renate

 Siehe Koch-Blog:

Kartoffelsalat und Würstchen Nachtisch: Apfelsinenquark

 

Kalte Kirschsuppe Dieser Versuch ging gut

 

Hähnchenschenkel mit Kartoffel-Möhren-Mus Nachtisch: Apfelmus-Johannisbeer-Torte und kalte Kirschsuppe

 

Tomatensuppe mit Quark-Knoblauch-Brötchen Nachtisch: Rote Johannisbeeren und kalte Kirschsuppe

Guten Appetit

Renate

 

Corona, Aerosolforschung, Lüftungsverhalten

 Ein paar momentan aktuelle Forschungsergebnisse

Siehe Gesundheits-Blog:

Coronavirus: Aktuelles aus der Aerosolforschung Mit wichtigen Infos über das Lüftungsverhalten in der kalten Jahreszeit

LG

Renate

 

Die Hitzewelle hat auch uns im Norden fest im Griff

 Mal wieder der Wetterbericht aus Holstein

Siehe Geschichten-Blog:

Die Hitzewelle hat uns immer noch fest im Griff Diese Fotos sind von Montag beim eher abendlichen Gassi

 

Morgen soll es ein wenig kühler werden Wäre gut, wenn das stimmt, muss da wieder einkaufen

 

Ich hoffe, das war jetzt der letzte Hitze-Einkauf Die Nächte werden schon kühler und es sieht nun doch nach Regen aus

LÖG

Renate

 

Dass Seehofer versucht, jedwede Hartz-IV-Erhöhung für 2021 zu verhindern, ging in der Presse-Hektik fast unter

 Wegen dem Corona-Irrsinn kommt vo viel gar nicht mehr ans Tageslicht

Ob das Absicht ist, keine Ahnung.

Der Wahnsinn nimmt halt seinen Lauf.

Zumindest geht Seehofer so weit, dass selbst die lächerliche Hartz-IV-Erhöhung, die Heil den Armen gönnen wollte, von ihm abgelehnt wurde.

Die Verhandlungen laufen wohl noch .. aber von der Presse so gut wie unbeachtet.

Siehe Armuts-Blog:

Jetzt hat Seehofer sogar die normale Hartz-IV-Erhöhung blockiert und es soll nichts für Arme geben Also ehrlich ...wann steht dieses Volk endlich geschlossen auf?

LG

Renate

 

Nachdenkliches über freie Presse, Bezahl-Abos, soziale Netzwerke, Überschriften-Leser und den Lebensunterhalt von Journalisten

 .. dazu muss ich anmerken, dass man zum Bezahlen auch das Geld haben muss, ich aber reine Überschriftenleser genauso bescheuert finde

Es geht in dem Link unten um die Thematik, dass viele Menschen bei Twitter und Facebook sehr selbstbewusst über Texte diskutieren, die sie gar nicht gelesen haben, weil diese nicht öffentlich und nur mit einem Zeitungs-Abo zu sehen gewesen wären.

Es geht darum, dass es überhaupt in sozialen Netzwerken eine Menge Menschen gibt, die tatsächlich glauben, nur anhand von Überschriften eine eigene Meinung ableiten zu können.

Es geht auch darum, dass viele dieser Menschen auch gar nicht mehr bereit sind, sich die Mühe zu machen, lange Texte zu lesen, sondern schon gewohnheitsmäßig nur nach Überschriften so dreist sind, eine eigene Meinung zu haben.

Es geht auch darum, dass viele Online-Zeitungen heute nicht mehr alles oder gar nichts öffentlich stellen, sondern man sie abonnieren muss, weil die Werbeeinnahmen nicht ausreichen, um die Arbeit der Redakteure und Journalisten und so weiter noch bezahlen zu können.

Ich übernehme den Text nicht, man kann den lesen, ohne ihn zu abonieren. Er ist ziemlich lang.

Ich kann eins locker bestätigen. Ich blogge und ich nehme kein Geld dafür, dass man meine und Jürgens Blog-Beiträge lesen kann.

Wir beide machen das als eine Art Hobby, ich am meisten, Jürgen manchmal.

Die Werbeeinnahmen aus diesem Blog sind so minimal, dass es noch nichtmal für ein Taschengeld geschweige denn für den Lebensunterhalt reichen würde.

Wenn ich keinen Spaß dran hätte zu bloggen oder mir irgendwann der Spaß daran vergehen sollte .. tja .. dann wären diese Texte halt bald in der Versenkung verschwunden, denn man findet sie nur deshalb, weil wir immer weiter bloggen .. das ist nunmal das Prinzip der Suchmaschinen, die immer wieder sozusagen Futter brauchen.

Wir hatten schon Leser dabei, die eiskalt bei Facebook gefragt haben, worum es denn geht, obwohl sie nur auf den Link hätten klicken müssen .. weil sie sogar dazu zu faul waren .. und das regelmäßig.

Dabei blogge ich eben deshalb, damit ich es nur einmal schreiben muss, denn ich habe Internet-Bekanntschaften an etlichen Ecken und nicht nur bei Facebook .. so kam ich überhaupt aufs Bloggen .. oder auch, weil das ein gutes Tagebuch ist, später mal zu schauen, was war denn damals los bei uns oder in der Welt?

Andererseite könnten wir auch nicht jede Online-Zeitung abonnieren. Und vermutlich können das heute sehr viele Leute nicht.

Ich würde mir aber nicht anmaßen, mir eine Meinung über Dinge zu bilden, die ich gar nicht kenne .. sowas finde ich dann doch arg blöd.

Ich gehöre zu den Leuten, die sagen, wir werden in naher Zukunft ein bedingungsloses Grundeinkommen brauchen.

Das würde auch Journalisten zumindest grundernähren.

Nun lest mal rein.

https://www.t-online.de/digital/id_88379986/diskussionen-in-sozialen-netzwerken-riskanter-trend-zum-gefaehrlichen-halbwissen.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

LG

Renate

 

Dass die Polizei wegen der Corona-Testpanne eingeschaltet wurde, stimmt laut der Frankfurter Rundschau

 Ich hatte das schon gestern beim NDR in den Nachrichten gehört

Da wurde allerdings gesagt, es wusste noch keiner, warum in der Corona-Testpannen-Sache die Polizei eingeschaltet wurde.

Ich kopiere Euch das mal raus, inwiefern jetzt die Polizei mithilft, das angerichtete Test-Chaos zu entwirren.

Quelle:

https://www.fr.de/politik/bayern-corona-tests-panne-testzentren-soeder-huml-90022700.html

...

 

Corona-Desaster in Bayern: Polizei holt Unterlagen aus Passauer Gesundheitsamt

 

In Bayern sind an Corona-Teststationen 44.000 Ergebnisse nicht übermittelt worden. Auch Claudia Roth ist betroffen – und wirft Ministerpräsident Markus Söder Fahrlässigkeit vor.

  • Coronavirus: In Bayern hat es eine große Panne bei Corona-Tests für Reiserückkehrer*innen gegeben.
  • Ministerpräsident Markus Söder will an Gesundheitsministerin Melanie Huml festhalten – obwohl diese zweimal ihren Rücktritt angeboten hat.
  • Woher genau die 900 Corona-Infizierten kommen, ist noch nicht bekannt. Polizei holt Unterlagen aus Gesundheitsamt.

 +++ 11.00 Uhr: Nach der Panne in Bayern bei Corona-Tests für Reiserückkehrer*innen habe das Gesundheitsministerium in München Unterlagen aus dem Passauer Gesundheitsamt von der Polizei abholen lassen, berichten auch der Bayerische Rundfunk und n-tv. Die Unterlagen stünden "in Zusammenhang mit den Testungen an der Autobahnraststätte Donautal-Ost".

 

Corona-Panne in Bayern: Polizei holt Datensätze aus Gesundheitsamt

Das Gesundheitsministerium in München bestätigte die Information am Donnerstag (13.08.2020). Es handle sich um Datenblätter und Laufzettel, die zum Abgleich mit den vorliegenden Testergebnissen benötigt werden. „Auf diese Weise konnten an der Autobahnraststätte Donautal Ost (A3) genommene Proben noch Personen zugeordnet werden, die dann über das Ergebnis nun unverzüglich informiert werden“, teilte das Ministerium mit. Um wie viele Datensätze es sich genau handele, wurde nicht genannt. Die „Passauer Neue Presse“ berichtete zuvor von 25.000 Unterlagen.

 ...

 Also das hat was, dass nun die Polizei versuchen muss rauszufinden, welchen Personen denn nun die Proben überhaupt zugeordnet werden können.

Perfekt, sowas liebe ich als jemand, die seit geraumer Zeit mit vermeintlichen Covidioten und angeblichen Verschwörungstypen sympathisiert, denn genau sowas gibt diesen Leuten noch mehr recht als sie in meinen Augen ohnehin schon mit ihren Aussagen haben.

LG

Renate


Freitag, 14. August 2020

Wer Entschuldigungen seiner Bürger bei Fehlern nicht akzeptiert, kann bei eigenen Fehlern kaum Verständnis erwarten

 Und wie hart Fehler beim Volk bestraft werden, weiß jeder Empfänger von Transferleistungen und jeder, der gegen Corona-Regeln verstoßen hat


Wer ALG II kriegt oder damit aufstockt und einen Meldetermin versäumt, weil er sich vertan oder verschlafen hat und so weiter, wird sanktioniert, weil er einen Fehler gemacht hat.
Sogar wenn der Briefträger einen Fehler macht und die Jobcenter-Einladung in einen falschen Briefkasten steckt, wird man wegen Versäumens der Meldepflicht sanktioniert.
Wer ALG II, Grundsicherung im Alter, Sozialhilfe oder Wohngeld kriegt und sich aus Versehen bei der Angabe von Einkommen verrechnet oder verschreibt, muss mit einer Anzeige wegen Betrug rechnen, bekommt eine hohe Geldstrafe und wer die nicht rechtzeitig bezahlt, kann sogar im Gefängnis landen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, können auch falsche Angaben auf dem Wirrwarr-Gezettel bei der Corona-Soforthilfe empfindliche Konsequenzen nach sich ziehen, auch wenn derjenige das nicht mit Absicht falsch gemacht hat.
Wer bei 35 Grad in Bus keine Luft mehr unter der Maske kriegt und sie unter die Nase zieht, fliegt aus dem Bus und wird in manchen Bundesländern bis zu 150 Euro Geldstrafe bezahlen müssen, ganz unabhängig davon, wieviel Einkommen er hat. 150 Euro sind mehr als der Essenssatz für einen Hartz-IV-Empfänger im Monat !!!!!
Wer in einem Laden nicht aufpasst und jemand ohne Maske einkaufen lässt, kann damit rechnen, mit Pech Tausende Euro an Geldstrafe zu bezahlen, falls das einer sieht und ihn anzeigt.
Wer in einem Pflegeheim ein Herz hat und jemand zu einer einsamen vernachlässigten Person lässt, wo es nicht zulässig ist, kann ebenso mit erheblichen Geldstrafen belegt werden und wer als Pflegekraft in so einer Einrichtung arbeitet und zu offen über die dort herrschenden Zustände und Nöte der armen Alten (die ja den Löwenanteil der angeblichen Corona-Toten ausmachen) berichtet, muss mit seiner fristlosen Entlassung rechnen .. und kriegt danach vom Staat eine Weile kein Geld, weil der Staat sagt, dieser Mensch ist ja selbst schuld daran, dass er seinen Job verloren hat.
Wer in Deutschland beim Autofahren nicht aufpasst und einen schuldigen Unfall baut und womöglich jemand verletzt, muss mit Pech mit einer Strafanzeige rechnen und wird auch bestraft, egal ob das Absicht war oder nicht.
Und auch wenn es nicht immer so sein mag, wer bei der Arbeit Mist baut, fliegt in der heutigen Zeit meistens raus und darf nicht auf das Verständnis seines Chefs hoffen. Die Zeiten sind lange vorbei.
Und nun sagt mir mal, aus welchem Grund die Bevölkerung so eines Staates, der so handelt und Fehler sofort hart bestraft, besonders viel Verständnis für gravierende Fehler von Politikern haben sollte?
Fragt doch mal die unter Quarantäne gestellten Tönnies Mitarbeiter oder die in dem Hochhaus davor, die nicht raus durften und nichtmal mehr Getränke, Windeln oder was zu Essen im Haus hatten, aber von der Polizei und Zäunen drinnen festgehalten wurden, ob die Verständnis für Fehler haben?

Oder fragt mal die Leute, die solche Schreiben bekommen haben, dass sie bei Quarantäne und zu viel Nähe sogar von ihren Kindern gewaltsam getrennt werden könnten oder die ein Bußgeld bezahlen mussten, weil sie im Überschwang der Gefühle jemand zu nahe kamen wie einem alten Freund, Verwandten und so weiter und den womöglich umarmt oder ihm nur die Hand geschüttelt haben.

Ich glaube kaum, dass viele Menschen, die sowas erlebt haben, noch Verständnis dafür haben, dass Politiker in ihrem Ehrgeiz, die Tollsten sein zu wollen, so große Fehler gemacht haben, wie sie gerade passiert sind.

Dafür hat nur unsere Kanzlerin Verständnis .. er ist ja auch eins ihrer Lieblinge, dem das passiert ist.

LG

Renate


Was der Gesundheitsminister aus Schleswig-Holstein über Söders Corona-Test-Panne sagt

 Auch der kritisiert das nämlich heftig und sagt, Söder wollte sich schon immer nur profilieren

Siehe unten .. ich übernehme auch das wörtlich:

Quelle:

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Corona-Test-Panne-in-Bayern-Garg-aergert-sich-ueber-Soeder,garg214.html

...

 Stand: 13.08.2020 18:13 Uhr  - NDR 1 Welle Nord

Corona-Test-Panne in Bayern: Garg ärgert sich über Söder

 Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) wollte es besonders gut machen und besonders viel testen: Allerdings gab es eine schwere Panne bei der Übermittlung der Ergebnisse von Corona-Tests in Bayern. Bis Mittwochabend waren insgesamt über 44.000 Testergebnisse von Urlaubsheimkehrern noch nicht an die Betroffenen übermittelt worden. Die Tests liegen zum Teil Tage zurück. Darunter sind inzwischen auch mehr als 1.000 positive Befunde. Schleswig-Holsteins Gesundheitsminister Heiner Garg (FDP) hat am Donnerstag sehr verärgert auf diese Panne reagiert. Er kritisierte scharf, dass Söder von heute auf morgen eine anlasslose Massentestung von Reiserückkehrern gefordert und durchgesetzt habe.

 

Als Krisenmanager groß inszeniert

Es zeigte sich nun, dass das ziemlich sinnlos sei, meinte Garg. Er sei besonders verärgert darüber, dass Söder in den vergangenen Monaten nicht müde gewesen sei, durch jede Kamera zu laufen und sich als Krisenmanager groß zu inszenieren. "Mich ärgert es vor allem, dass in dieser Gemeinschaft Gesundheitsminister, die es tatsächlich gibt, die für jede vernünftige Lösung immer offen sind, es immer einen gab aus der Staatskanzlei in Bayern, der glaubte, es besser zu können", wetterte der Gesundheitsminister weiter.

 

Zwei-Test-Strategie in SH

 Schleswig-Holstein setzt vor allem darauf, dass Reisende aus Risikogebieten vorrangig getestet werden. Diese müssen außerdem zwei negative Tests vorweisen, wenn sie nicht 14 Tage in Quarantäne bleiben wollen. Nach Angaben der Kassenärztlichen Vereinigung Schleswig-Holstein läuft es bei der Übermittlung der Testergebnisse reibungslos: Es gebe zwar Menschen, die etwas länger als die geplanten 24 Stunden auf das Ergebnis warten, das seien aber Einzelfälle. Positiv Getestete seien nicht dabei gewesen, diese würden in Schleswig-Holstein vom Labor direkt angerufen.

 

Söder entschuldigte sich für Corona-Panne

Bayerns Ministerpräsident Söder hat die Panne bei den Corona-Tests im Freistaat am Donnerstagnachmittag als ärgerlich und bedauerlich bezeichnet. Nach einer Krisensitzung in der Münchner Staatskanzlei sagte er: "Wir können uns dafür auch nur entschuldigen." Es tue ihm leid, dass diese Fehler passiert seien. Inzwischen sind die bayerischen Behörden dabei, mehr als 900 Menschen zu informieren, die positiv auf das Corona-Virus getestet worden waren.

...

LG

Renate

 

Ein paar deutliche Worte zur Söder-Test-Panne, die längst nicht jeder Politiker entschuldigt

 ... weil viele meinen, Söder wollte sich nur als toll profilieren, und das auf dem Rücken der Bevölkerung

 Claudia Roth war z. B. persönlich betroffen und findet da ganz deutliche Worte. Die findet Ihr auch in dem Text unten.

 Quelle:

https://www.merkur.de/politik/markus-soeder-corona-tests-bayern-kanzler-kritik-huml-csu-fehler-entschuldigung-laschet-muenchen-zr-90023388.html

...

Test-„Armutszeugnis“: Ein Satz fliegt Söder jetzt um die Ohren - selbst bekannte Politikerin von Panne betroffen

 

Markus Söder entschuldigt sich für das bayerische Corona-Debakel, aber nicht für eigene Fehler. Die Kritik auch an Söder fällt heftig aus - und „Verdruss“ gibt es angeblich auch im Kabinett.

  • Nach dem Test-Fiasko in Bayern entschuldigt sich der Markus Söder.
  • Der bayerische Ministerpräsident muss selbst heftig Kritik einstecken.
  • „Verdruss“ kommt angeblich auch aus dem Kabinett.

München - Kein Zweifel: Markus Söder steckt am Donnerstag mitten in einem unangenehmen PR-Desaster. Schon vor der Pressekonferenz wird die Schwere der Situation sichtbar: Söder wartet extra noch einen ganzen Moment im Auto, bis seine Gesundheitsministerin vorfährt. Erst gemeinsam mit Melanie Huml (CSU) kommt der bayerische Ministerpräsident dann zur eilig anberaumten - und ungewöhnlicher Weise mit Verspätung gestarteten - Krisen-PK.

Das Chaos um 44.000 vertrödelte Corona-Tests von Reiserückkehrern, darunter nach neuen Zahlen mehr als 1000 Infizierte, verunsichert viele Menschen im ganzen Land - in der gesamten Bundesrepublik, nicht nur in Bayern. Das hat das Vertrauen in Söders Regierung erschüttert. Ausgerechnet beim Thema Corona, mit dem Söder zuvor so stark gepunktet hatte. Während der Regierungschef am Vortag noch seine zuständige Ministerin vorgeschickt hatte, muss er sich nun auch höchstpersönlich erklären.

Corona-Debakel: Söder entschuldigt sich - zumindest für den Rest der Staatsregierung

Söder kommt gleich zur Sache. „Die Panne, die passiert ist, ist sehr ärgerlich und bedauerlich. Und das ist auch nicht der Anspruch, den Bayern an sich selbst hat“, räumt er ein. „Das tut der gesamten Staatsregierung leid, dass diese Fehler passiert sind, der Ministerin, aber mir auch ganz persönlich.“ Und auch später betont der CSU-Chef noch einmal: „Wir können uns dafür nur entschuldigen.“

Söder, der vor allem wegen seines bisherigen Corona-Krisenmanagements in Kanzlerkandidaten-Umfragen vorne liegt, weiß: Es gibt nichts schönzureden am bayerischen Test-Fiasko. Wegen bayerischen Organisationsversagens konnten letztlich mehr als 1000 Infizierte länger als nötig unwissend durch Bayern und den Rest der Republik reisen - nur, weil die Behörden im Freistaat nicht hinterher kamen, die Testergebnisse von Urlaubsrückkehrern an Autobahn-Teststationen zu verarbeiten und weiterzugeben, nicht einmal die positiven. Das ist für Söder, der sich seit Monaten so gerne als erfolgreicher Anti-Corona-Kämpfer zu profilieren versucht, eine Hiobsbotschaft. Erst kürzlich hatte er noch einen heftigen Hieb gen NRW ausgeteilt.

Söder und Huml: Details zu Rücktrittsangebot - Schwarzer Peter bei Ministerin?

Muss Huml, mit deren Krisenmanagement Söder schon in den vergangenen Monaten nicht immer glücklich war, nun zurücktreten, wie Teile der Opposition dies umgehend fordern? Oder vermeidet Söder solch ein „Bauernopfer“, vor dem einige seiner politischen Gegner ihn warnen?

Die Antwort ist: Söder hält an Huml fest, auch wenn der Druck auf die Beiden seit dem Eingeständnis der schweren Panne am Mittwoch stündlich zugenommen hatte. Aber er schiebt zugleich recht klar den Schwarzen Peter zu. Zweimal habe Huml ihm ihren Rücktritt angeboten, berichtet er nun, über die entscheidenden Stunden sagt er: „Das war ein menschlich sehr bewegendes Gespräch, und zwar mit offenem Herz.“ Er spricht von einem schweren Fehler Humls, sagt aber auch, keiner sei perfekt. Und: „Ich habe weiter Vertrauen zu ihr.“

 

Huml habe ihm versichert, sie sei willens und in der Lage, die „Scharte auszuwetzen“, betont Söder. Ein wenig klingt es, als sichere er sich gleich eine Option, doch noch die Reißleine zu ziehen - und als weise er auch die Verantwortung für künftige Fehler von sich.

Söder im Kreuzfeuer: „Armutszeugnis“ und Corona-„Sicherheitsrisiko für ganz Deutschland“?

Seine politischen Gegner halten Söder am Donnerstag die offenkundig gewordene Lücke zwischen dessen publikumswirksamen Ankündigungen und der Realität vor. Ein Satz steht im Fokus. „Ein Dienst, den wir für Deutschland machen“, sagte Söder erst am Montag nach einer außerplanmäßigen Videoschalte seines gesamten Kabinetts - und nun dieses Chaos mit mehreren zehntausend vertrödelten Tests. 

 

Grünen-Chefin Annalena Baerbock beispielsweise sieht Söder persönlich in der Verantwortung für die Panne. „Wer sich als Ministerpräsident permanent als Krisenmanager inszeniert und sich selbst ständig auf die Schulter klopft, ist auch in der Verantwortung sicherzustellen, dass es funktioniert“, sagt Baerbock am Donnerstag. Bayerns FDP-Chef Daniel Föst spricht von einem „Armutszeugnis“ und einem „Sicherheitsrisiko für ganz Deutschland“. Er betont auch: Söder könne sich nicht aus der Verantwortung stehlen.

Söder im Corona-Testdebakel: Ministerpräsident in der Kritik - "Verdruss" auch im eigenen Kabinett?

Söder nennt derlei Reaktionen erwartbar - und auch zulässig, wenn Fehler passierten. Er sei der Opposition nicht böse, wenn diese jetzt „zähnefletschend“ alles Mögliche sage. Es gehe aber beim Kampf gegen das Coronavirus auch nicht um irgendeinen Schönheitswettbewerb. Im Ringen der Ministerpräsidenten um Corona-Regelungen wirkte das allerdings bisweilen anders.

Allerdings gibt es Kritik auch aus direkt aus Bayern. „Nicht das Ehrenamt hat versagt, sondern die nachgelagerten Institutionen“, sagte der Geschäftsführer der Bayerischen Rotes Kreuzes, Wolfgang Obermair. Offenbar wolle man die Last der Pannen auf viele Schultern verteilen. „Aber unsere Schultern stehen dafür nicht zur Verfügung.“ Auch beim „ein oder anderen erfahrenen Kabinettsmitglied" wachse der Verdruss, will die Frankfurter Allgemeine Zeitung erfahren haben.

Markus Söder: Keine eigenen Fehler bei Test-Strategie? Umsetzung sei schuld - und das Tempo mache die Pandemie

 Aber das ist eine weitere Botschaft, die Söder am Donnerstag sendet: Eigene Fehler sieht er nicht. „Uns war wichtig, so rasch wie möglich zu starten“, sagt er über die Autobahn-Teststationen. Es habe schwere Fehler gegeben - aber „in der Umsetzung, nicht in der Strategie“.

 

Auch sein Vorpreschen verteidigt er, auch wenn die bayerischen Behörden den Ankündigungen diesmal nicht hinterherkamen. „Vielleicht ist dann auch der Anspruch höher, als die Umsetzung manchmal geht.“ Und Söder betont: „Fakt ist: Das Tempo ist hoch: Aber das Tempo wird nicht von uns oder von mir gemacht, sondern durch Corona bestimmt.“

Fakt ist tatsächlich auch: Söder ist - Stand Donnerstag - nach wie vor fast der einzige Regierungschef, der in seinem Land Teststationen an den Autobahnen für Reiserückkehrer anbietet. In den meisten Ländern mit deutschen Außengrenzen gibt es solche Stationen nicht - in Baden-Württemberg sollte die erste noch in dieser Woche starten. Fast überall reisen Urlauber also ein, ohne dass es in Grenznähe ein breites Angebot gäbe, sich freiwillig testen zu lassen. „Dies findet im Rest von Deutschland nach wie vor so nicht statt“, sagt Söder. Nur für Rückkehrer aus Risikogebieten sind die Tests inzwischen Pflicht.

Söder warnt deshalb eindringlich vor einer massiven Verschlechterung der Corona-Lage in den kommenden Monaten. Denn tatsächlich weiß keiner, wie viele Reise-Rückkehrer das Virus mit nach Hause bringen. Sind es tatsächlich zwei Prozent, wie es die bayerischen Zahlen nahelegen? Noch ist auch offen, welche Folgen die bayerische Test-Panne hat. Wie viele Infizierte gibt es am Ende, wo sind diese nun, wie viele andere Menschen haben diese inzwischen eventuell angesteckt - alles offen.

Corona-Testpanne: Auch Claudia Roth betroffen - herbe Kritik an „Top-Manager der Pandemie“

Unterdessen hat sich auch eine bekannte Politikerin als Opfer der bayerischen Test-Panne „geoutet“: Die Grüne Claudia Roth ist nach eigenen Angaben von dem Debakel selbst betroffen. Sie warte noch heute auf die Ergebnisse ihres Tests vom 2. August, sagte sie der Augsburger Allgemeinen. Am Münchner Flughafen sei sie auf das Coronavirus getestet worden. Nachfragen seien ins Leere gelaufen, die Corona-Hotline sei nie erreichbar gewesen. „Mittlerweile bin ich bei einem Arzt in Augsburg gewesen - innerhalb von 23 Stunden hatte ich mein negatives Testergebnis.“

Roth kritisierte Söder scharf: „Wenn sich Herr Söder als Top-Manager der Pandemie stilisiert und ständig noch mehr Kontrollen ankündigt, aber keinen Realitätscheck macht, ob überhaupt ausreichend Kapazitäten vorhanden sind, dann ist das fahrlässig“, sagte Roth. „Es ist gerade in diesen Pandemie-Zeiten brandgefährlich, wenn das Vertrauen der Menschen in die Handlungsfähigkeit der Politik durch sowas verspielt wird.“ 

 

Abzuwarten bleibt, ob das Problem nun auch den Wunsch nach einer Kanzlerschaft Söders in der Bevölkerung dämpft. Die Neue Ruhr Zeitung kommentierte, durch die Corona-Probleme der Unions-Politiker wie Laschet und Söder gebe es bestenfalls einen Gewinner: SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz. (dpa/fn)

Unterdessen zeigt sich, dass es bereits vor der großen Panne zu Verzögerungen kam. Ein Infizierter lief nach Test in Bayern tagelang ahnungslos durch Hamburg.

...

LG

Renate

 

Mittwoch, 12. August 2020

Erinnerungsfotos an unsere eigenen Pferde - Teil 17

 Siehe Pferde-Blog:

Erinnerungsfotos aus Reuterkoppel ab Dezember 2013 Die erste Zeit im neuen Pensionsstall in Reuterkoppel

LG

Renate

 

Blumen, Stauden und Pferde - Teil 68

 Hortensien

Siehe Hufrehe-Blog: 

Hortensien Die Fotos sind von Ende Juli 2020

 

LG

Renate

 

Kochen mit Renate

 Zwei weitere Mittags-Ideen

Matjes mit Pellkartoffeln und einer frischen Soße Nachtisch: Rote Grütze mit Milch sowie Sauerkirschbrei

 

Rinderrouladen mit Rotkohl, Kartoffeln und Soße Nachtisch: Rote Grütze mit Milch

Guten Appetit

Renate

 

Über eine Freundin fand ich zu Dr. Wolfgang Wodarg

 Ich habe viel recherchiert, wer dieser Mann ist und folge seiner Seite jetzt

Er sagt so viel davon, was Jürgen und ich und viele unserer Freunde schon lange vermuten, aber da er ein bekannter Wissenschaftler ist und früher viele wichtige Ämter inne hatte, bevor man ihn wegen seiner Kritik nun ins Abseits verbannt hat, kann dieser Mann das auch sehr gut wissenschaftlich begründen.

Hier der Link dahin. Ich finde, es lohnt sich, sich näher mit diesem Mann zu beschäftigen.

Siehe Gesundheits-Blog:

  Link von einer Freundin über harsche Kritik bezüglich komplett überzogener Corona-Maßnahmen Ich hoffe, Ihr könnt das auch im Original lesen

 

LG

Renate

 

Es ist immer noch viel zu heiß hier bei uns

 Glaube aber, das ist wohl überall so

Also der Wetterbericht aus Holstein.

Siehe Geschichten-Blog:

Momentan fühlt man sich draußen nur sehr früh oder abends noch wohl Spätes Gassi mit Pepe gestern

 

LG

Renate

 

Nicht mehr nachvollziehbare Anordnungen für Familien mit Kindern in Quarantäne

 Eltern und Kinderschutz-Organisationen wehren sich bereits

Mehr siehe im Armuts-Blog:

Wegen Corona jetzt schon Kinder in eigenen Haushalt isolieren? Geht's noch? Und dann wundern sie sich, wenn die Leute allmählich genug von den "Corona-Schutzmaßnahmen" haben?

LG

Renate

 

Die beruflichen Schwierigkeiten der "Generation Corona"

 Die Zukunft vieler junger Menschen steht auf dem Spiel

Siehe Armuts-Blog:

Die aktuellen Probleme der sogenannten "Generation Corona" Wie sich die Pandemie-Maßnahmen auf die Berufsperspektiven der jungen Leute auswirken

 

LG

Renate

 

Seehofer erlaubt den Ländern nicht, Flüchtlinge aufzunehmen

 Viele Politiker sind empört und prüfen rechtliche Schritte dagegen

Mehr siehe Armuts-Blog:

Innenminister Seehofer verhindert Aufnahme von Flüchtlingen, ..... ... und das ohne Angabe von Gründen gegenüber den aufnahmewilligen Ländern

 

LG

Renate

 

Endlich wieder gute Corona-Sprüche - Teil 2

 Und von dem hier denke ich, das trifft auf mindestens 90 % unserer Bevölkerung zu

LG

Renate


Endlich wieder gute Corona-Sprüche - Teil 1

 Der hier ist mein Favorit

Smile

Renate

Montag, 10. August 2020

Ein Beispiel vor Ort, wie belastend spontane Corona-Maßnahmen für Eltern sein können

 Ohne Nachricht schließen morgen wegen Corona-Verdachts zwei Kindergärten hier in Preetz

Wie sehr auch junge Eltern durch die Corona-Maßnahmen beeinträchtigt sind, ist mir heute Abend sehr spät klar geworden, als ich nur durch Zufall eine frisch abends eingestellte da ganz aktuelle Nachricht in der Facebook-Ortsgruppe Preetzbook fand.

Auch unser Bürgermeister ist Mitglied in der Ortsgruppe Preetzbook, hatte es aber zu der Zeit, als ich das fand, noch gar nicht gesehen und mag auch sein, der hat es, da er nicht wie ich zu den Nachteulen gehören wird, noch gar nicht entdeckt.

Jemand postete, dass morgen früh nur aufgrund eines Corona-Verdachts zunächst einmal nur morgen zwei der örtlichen Kindergärten geschlossen wären, vielleicht auch länger, wenn sich diese beiden Verdachtsfälle bestätigen sollten, was erst morgen am Nachmittag klar sein wird.

Die eine Person hatte es erfahren, andere Eltern wussten von nichts.

Niemand war angerufen oder per E-Mail benachtichtigt worden.

Jemand schrieb, dass auch auf der Homepage der Stadtverwaltung Preetz keine Information darüber zu finden sei und fragte den Bürgermeister, ob das wirklich stimmt. Ich habe nachgesehen, auf der Homepage der Stadt steht nichts.

Wiederum hat die Stadt Preetz das wohl angeordnet, weil es irgendeinen Verdachtsfall bei einem Angehörigen der Kita-Mitarbeiter gibt .. ob bei beiden Kitas, keine Ahnung, es erzählte ein Elternvertreter der einen Kita, der das erfahren hatte.

Wenn die Stadt schon sowas anordnet, warum schreiben sie es denn nicht zumindest als Info sofort auf ihre Homepage.

Angeblich war es auch nicht mehr möglich, die Eltern zu benachrichtigen, weil die Kita-Mitarbeiter die Räumlichkeiten aufgrund des Verdachtsfalls erstmal nicht betreten durften und so gar nicht an die Unterlagen rankamen, um den Eltern Bescheid zu sagen.

Eine Mama meinte, wenn sie nicht zufällig in Preetzbook geschaut hätte, wäre sie morgen früh ahnungslos mit ihrem Kind da angekommen, alles wäre zu gewesen, sie hätte von nichts gewusst und nichtmal ihren Arbeitgeber benachrichtigen können. Sie hätte allmählich Angst, wegen dem ganzen Corona-Wahnsinn ihren Job zu verlieren.

Vermutlich werden andere Eltern morgen früh wirklich ahnungslos mit ihren Kindern vor verschlossenen Türen stehen, die sicher nicht alle arbeitslos sind und ihre Kinder nur aus Langeweile im Kindergarten bzw. der Kita haben.

Jemand anders meinte, in der Corona-Zeit müsste man so vorsorgen, immer jemand zur Aushilfe zu haben für solche Fälle.

Also ehrlich -- geht's noch?

Nicht jeder hat doch immer einen parat, der bei so einer Situation einfach mal komplett spontan aushelfen kann, falls er denn überhaupt jemand hat, der aushelfen kann.

Ich dachte nur ... oh ja, als die Leute in Berlin wegen Corona und einfach zu viel an Maßnahmen wegen genau genommen nichts an Gefahr demonstriert haben, da wurde ja sowas von lamentiert.

Und wer lamentiert nun wegen sowas?

Klar .. ist ja nur hier in einer Kleinstadt, zwei Kindergärten, ein paar Eltern, die davon mal wieder nen Schlag in die Magengrube bekommen haben.

Aber sowas wird ganz sicher nicht nur in Bezug auf Kitas oder Schulen, sondern wegen sonstwas von jetzt auf gleich mit Menschen überall in Deutschland immer wieder irgendwo gemacht werden.

Wegen einer Krankheit, wo alle zu den Toten gezählt wurden, die es hatten, auch wenn sie an was anderem gestorben sind und so schon viel weniger waren als echte Grippe-Tote.

Kann mir einer erklären, welches Ziel unsere Regierung damit verfolgt?

Genau darüber denke ich nämlich zunehmend mehr nach.

LG

Renate


Erinnerungsfotos an unsere eigenen Pferde - Teil 16

 Siehe Pferde-Blog:

Erinnerungsfotos aus Klein-Kühren ab September 2013 Nun folgte der Anfang vom Schrecken ohne Ende in diesem Pensionsstall

LG

Renate

 

Blumen, Stauden und Pferde - Teil 67

 Lavendel

 Siehe Hufrehe-Blog:

Lavendel Die Fotos sind von Anfang Juli 2020

 LG

Renate

 

Aus unserem Koch-Blog

 Siehe die letzten Ideen fürs Mittag und mehr

Pfirsich-Zwetschgen-Apfel-Kompott Habe uns gestern Kompott vorgekocht

 

Grillwurst mit Pellkartofeln, Zaziki und Weißkrautsalat Nachtisch: Pfirsich-Zwetschgen-Apfel-Kompott 

Wildlachs auf einem Nudel-Champignon-Pak-Choi-Bett Nachtisch: Ein Rest kompott und frische Himbeeren

 

Rote Grütze aus Erdbeeren und Johannisbeeren Wieder für ein paar Mahlzeiten vorgekocht 

Hähnchensteaks mit Mischgemüse in Tomatencreme Nachtisch: Rote Grütze mit Milch sowie frische rote Johannisbeeren

 

Unsere kalte Küche von gestern bei der Hitze Zum Nachtisch gab es rote Grütze und Himbeeren 

Guten Appetit

Renate


80 % mehr psychisch Kranke seit der Coronakrise laut der KKH

 Die Krankenkasse KKH vermutet einen Zusammenhang mit Stress durch massive Existenzängste

Siehe Gesundheits-Blog

Krankenkasse KKH meldet seit der Coronakrise 80 % mehr psychische Erkrankungen ... neben weiteren eher praktisch bedingten Krankmeldungen bei Erkältungskrankheiten und dergleichen

 

LG

Renate

 

Hitze, Masken und mehr und aktuelle Wahltrends ...

 ... die mir persönlich gut gefallen, denn endlich wachen viele doch auf

Mehr siehe im Geschichten-Blog

Die aktuelle Hitze, Masken bei so einem Wetter oder gar in der Schule, Trennung von Corona-kranken Kindern und mehr Dazu muss ich jetzt mal was sagen, denn ich kann auch mit Maske im Gesicht noch reden

LG

Renate

 

Hitzewelle, auch hier im Norden

 Im Süden soll es noch schlimmer sein

Siehe Geschichten-Blog:

Heiße Tage .. und das mehr als einer Der erste davon

 

Durch dieses Wetter müssen wir die Tage jetzt wohl durch Es ist mehr Sitz- als Laufwetter 

LG

Renate


Verwaltungsgerichte entscheiden zunehmend mehr gegen Corona-Einschränkungen ...

 ... weil Einschränkungen der Grundrechte sehr genau begründet und verhältnismäßig sein müssen

Auch das ist interessant.

Mehr im Armuts-Blog:

Ein Text zu gerichtlichen Entscheidungen bezüglich Pandemie-Bestimmungen Wer das Grundgesetz einschränkt, muss genau begründen können warum

 

LG

Renate

 

Bericht von einem Teilnehmer der Freiheits-Demo am 1.8.20 in Berlin

 Ich persönlich finde das nicht uninteressant

Ich kenne inzwischen .. und ich habe keine !!!!!! rechtsradikal eingestellten Freundinnen und Freunde, definitiv nicht ... viele ähnliche Berichte, Videos und mehr.

Den Text stellte mir jemand auf die Seite eines CDU-Kommunalpolitikers aus meiner Gegend, die ich abonniert habe, der im übrigen selbst die Formulierung Covidioten strikt ablehnt, weil er sagt, egal ob man eine Meinung teilt oder nicht, er lebt in einem demokratischen Land und da muss erlaubt sein zu sagen, was man denkt.

Es wurde da ziemlich heiß diskutiert und dabei lief mir dieser Text zu. Inzwischen ist mir über meine Facebook-Freunde noch mehr in der Art begegnet, was einen schon sehr nachdenklich stimmt, wenn man die Berichterstattung unserer doch eigentlich seriösen und politisch nicht beeinflussten Presse nachdenkt, die offenbar nicht mehr immer die Meinung der breiten Masse widerzuspiegeln scheint.

Siehe Armuts-Blog:

Ein ellenlanger Text, den jemand auf der Facebook-Seite eines CDU-Abgeordneten verlinkt hat Es ist von einem Teilnehmer der sogenannten Freiheits-Demo am 1.8.20 in Berlin

 

LG

Renate

 

Sonntag, 9. August 2020

Die Welt als Dorf: Warum Ökonomie Ökologie und Evolution zwingend verstehen sollte

 Was wir vielleicht auch vom Coronavirus lernen können, bevor alles zu spät ist

Heute morgen, als ich wach wurde, sind mir ein paar Dinge durch den Kopf gegangen, von denen ich hoffe, dass ich das für andere Menschen halbwegs verständlich werde erklären können.

Es geht dabei um die rasend schnelle wirtschaftliche Entwicklung seit Erfindung des Internets auf unserer Welt. Ich werde dabei auch auf einen Text zurückommen, den ich kürzlich bearbeitet habe, nämlich die Veränderung der Arbeitswelt bis zum Jahr 2050 durch diesen extremen techischen Fortschritt, wo sich schon heute die Experten darüber einig sein werden, dass es einerseits rein wirtschaftlich betrachtet keine Nationalstaatlichkeit mehr geben kann und vermutlich auch nicht wird, aber man die sozialen Aspekte der Tatsache, dass dann nur noch sehr kluge Köpfe überhaupt in der Lage sein werden zu arbeiten und davon gut leben zu können, unter keinen Umständen vergessen und den Menschen mit einem Grundeinkommen das Überleben ermöglichen müsste, die dann auf der Strecke bleiben werden .. definitiv, das weiß man bereits heute.
Eins geht aus dieser Studie aber gar nicht hervor, nämlich der evolutionäre und ökologische Aspekt, und auf den möchte ich jetzt einmal näher eingehen, denn genauso wie das Internet binnen weniger Jahre die Welt auf den Kopf gestellt hat, genauso ist wiederum die Evolution ein Prozess von Milliarden von Jahren gewesen und Ökologie anders als Ökonomie etwas, das schon immer darauf hingewiesen hat, dass Ökosysteme zu schnelle und starke Veränderungen nicht verkraften können. Das gilt sowohl für die Pflanzen als auch die Tiere und Menschen dort.

Wie auf dem Foto oben so schön dargestellt, wir Menschen halten diese Welt derzeit in unseren Händen. Die es konnten, haben die Digitalisierung und Vernetzung der Welt für sich genutzt, um Gewinne und noch mehr Gewinne zu erzielen, und das erbarmungslos auf dem Rücken der Natur, auf dem Rücken der Tiere, auf dem Rücken der meisten Menschen.

Viele kleine Leute empören sich deshalb. Es gibt Landstriche auf der Welt, da verhungern die Menschen, weil andere an deren Ausbeutung und der Verwüsung ihrer Umwelt reich geworden sind. Auch in Deutschland wissen wir das und es gibt auch gute Politiker, die schon lange darauf hinweisen.

Leider haben die bisher in der Bevölkerung nur unseres Landes nicht die Mehrheiten bekommen können, um auch von der Regierung her auf so etwas reagieren zu können, eben in dem kleinen Rahmen, den ein einzelner Nationalstaat oder aber auch ganz Europa, was ja immer noch nicht die ganze Welt ist, an Möglichkeiten bieten können.

Wir leben in einer Demokratie. Mein Philosophie-Lehrer hat immer gesagt, die Demokratie ist die Herrschaft der Dummen, aber trotzdem würde er keine bessere Staatsform als die Demokratie kennen. Alle anderen Staatformen würden noch mehr Raum für Missbrauch bieten. Leider hat er recht. Und viel zu viele Menschen sind entweder zu faul, um ihren Kopf zu benutzen, zu egoistisch, um ihre eigenen Vorteile der Welt zuliebe aufzugeben oder aber wirklich zu dumm, um zu verstehen, wie wichtig Ökologie für unseren Planeten ist, der sich im Laufe der Evolution nunmal langsam zu dem entwickelt hat, was er heute ist.

Und dann mit einem Schlag, als schon etliche begannen zu begreifen, wie wichtig Umweltpolitik ist, jedenfalls in Deutschland, traf uns der Corona-Virus .. und sicherlich nicht zufällig schlagartig nicht nur unseren Staat, sondern die ganze Welt.

Und das hat eine Menge mit Evolutionsbiologie und auch mit Ökologie zu tun.

Das ist deshalb so, weil ohne den weltweiten Handel und die weitverzweigten wirtschaftlichen Kontakte weltweit so ein in China aufgetretener Virus gar nicht so schnell in der ganzen Welt hätte ankommen und da mit einem Schlag das Ökosystem der Menschen aushebeln können, und damit auch die Wirtschaft, auf die die Ökonomen sich ja so viel einbilden.

Ich nenne mal ein Beispiel aus meiner Region. Nordseekrabben werden in der Nordsee gefischt, leben also auf einem sehr eng begrenzen Raum unserer Meere. Früher wurden sie auf den Fischkuttern an der Nordseeküste von den Frauen, die dort zu Hause waren, gleich aus ihren Schalen gepult und zu Krabbensalat und ähnlichen Köstlichkeiten verarbeitet und direkt von da aus weiterverkauft. Heute sind die Krabbenpulerinnen von der Nordseeküste längst arbeitslos, denn irrsinnigerweise werden die Krabben zum Pulen nach China geliefert .. oder zumindest wurden sie das bis in die Coronazeit, wie es heute ist, weiß ich nicht .. damit sie da ankommen, mit wahnsinnig vielen Konservierungsmitteln frisch gehalten, da zu Krabbensalat und Co. verarbeitet, wieder zu uns und in die Welt geliefert und trotzdem aufgrund der Ausbeutung der chinesischen Arbeiter dort noch billiger in Deutschland verkauft, als es machbar wäre, wenn die Nordsee-Pulerinnen sie bei uns zu normalen Löhnen weiterhin pulen würden.

Und das ist jetzt nur ein Beispiel von vielen, warum der Coronavirus so schnell von China aus in die Welt gelangen konnte.

Genauso hat uns der gleiche Coronavirus anhand der Masseninfektionen bei Tönnies, wo im Akkord geschlachtet wird und wo Arbeiter aus europäischen Billiglohnländern bis aufs Blut ausgebeutet und nur in Form von Werksverträgen beschäftigt wurden und deshalb in gruseligen engen Unterkünften leben mussten, dann endlich mal gezeigt, wohin die Ausbeutung der Menschen eigenlich führt. Selbst innerhalb von Europa, denn auch in Europa werden die Menschen leider nicht überall gleich gut bezahlt, sind die Preise auch nicht gleich hoch und unterscheiden sich die Lebenshaltungskosten gewaltig, so dass es sich eben für manche Menschen lohnt, sich so eine Ausbeutung für einige Monate anzutun, um im eigenen Land ihre Familien ernähren zu können.

Was wir da erlebt haben mit immer mehr Ausbeutung der Menschen und ihrer Arbeitskraft, immer mehr Ausbeutung der Tiere durch extrem grausame Haltungsbedingungen, immer mehr Gewinnstreben einiger Reicher und immer mehr Ausbeutung der Natur weltweit .. genau das ist Ökonomie auf dem Rücken der so wichtigen Ökologie .. von etwas, das sich nur langsam im Laufe der Evolution so entwickelt hat und niemals vertragen kann, es binnen nur ein paar Jahren so stark zu verändern, wie es die Kapitalisten weltweit leider getan haben.

Die Welt duldet das nicht. Und der Coronavirus ist nur ein winziger Aspekt davon, was durch so ein Verhalten passieren kann.

Ich hoffe deshalb, dass sich die Politik endlich darauf besinnt, weg von der Angst und weg vom Aushebeln der Grundgesetze zu überlegen, was eigentlich wirklich wichtig ist, um die Menschen vor solchen Krankheite, aber auch vor der zunehmenden Erderwärmung, vor drohemdem Bürgerkriegen aufgrund von Armut und Hunger, vor dem Artensterben und vielen anderen wichtigen Dingen auf der Welt zu beschützen.

LG

Renate