Samstag, 6. Oktober 2012

CRAZYHAUSEN : NEWS

Neuesten Grüchten zu folge wird denächst ein 6-spuriger Ausbau der Flure in den großen Parteizentralen angestrebt.


Damit soll vermieden werden, dass die Schleimer, Radfahrer und "Arschkriecher" in Zukunft nicht mehr mit einander kollidieren. So ließe sich, laut CRAZYHAUSEN-News, auch die Anzahl der Arbeitsunfälle drastisch senken........

viel Spass beim schmunzeln


Jürgen

Thema Hufrehe - wieder was Neues


In unserem Hufrehe-Forum hat eins der Pferde unserer Mitglieder gerade einen leichten Rückfall bekommen, nachdem die Stute mit dem Mittel Kamala entwurmt worden ist.

Das haben ihre Frauchens gemacht, weil Kamala ja im Internet als natürlich gehandelt wird. Man liest auch oft, wäre gut und gesund und angeblich besser als die chemischen Wurmmittel, also war ich gestern stundenlang googeln, ob ich was über dieses Kamala finde und ob das Hufrehe auslösen könnte, denn der Hufrehe-Rückfall kam unmittelbar nach der Entwurmung damit.

Als erstes stellte ich dann fest, dass es nicht zum Entwurmen zugelassen wurde, und zwar deshalb, weil es erstens nicht zuverlässig wirkt und zweitens Nebenwirkungen auf die damit behandelten Tiere nicht auszuschließen sind. Ich fand zunächst dann nicht, was da passieren kann, dann später, dass es auch zu so schlimmen Dingen wie Darmlähmungen, Kolik und was weiß ich kommen kann. Mit Pech gehen also nicht nur die Würmer ein, sondern bei falscher Dosierung auch das Pferd an einer Kolik.

Nicht alles, was natürlich ist, ist auch gesund.

Ich erkläre, wenn ich über Hufrehe und vieles mehr schreibe, ja oft Dinge aus der Sichtweise der Ernährungslehre und vertrete oft die Meinung, unsere Nahrung sollte undere Medizin sein, wie es Hippokrates schon sagte, aber Ernährungslehre ist ein seriöses Studienfach, was ich doch mal betonen möchte und sicher etwas, das die Schulmedizin gut ergänzen kann, aber es ist längst nicht alles, was unter Naturheilkunde läuft, auch seriös. Naturheilkunde kann sehr seriös sein, ich kenne auch genug Leute, die jahrelang auf solche Schulen gegangen sind und diese Art zu heilen von der Pike auf gelernt haben, aber ich kenne auch genug Leute, die sich gerade im Internet damit ne goldene Nase verdienen, schweineteuer irgendwelche Wundermittelchen unter dem Deckmäntelchen der Naturheilkunde zu verkaufen, und wenn ich solche Leute in meinem Forum erwische, dann kann ich sehr ungemütlich werden.

Das Gift in Kamala heißt Rottlerin, Isorottlerin, Homorottlerin. Diese Rottlerine gehören zu den Chalkonen.

Laut Wikipedia ist ein Chalkon ein Keton. Okay.

Ketonkörper sagen mir insofern was, als dass der Körper sie in besonders schiefen Stoffwechsellagen bildet, wenn die Atmungskette überlastet ist. Das Gehirn kann sich eine Weile davon ernähren, denn Ketonkörper überwinden die Blutgehirnschranke, aber auf Dauer ist eine Stoffwechselschieflage mit zu vielen Ketonkörpern tödlich .. Diabetiker sterben zum Beispiel daran, wenn es zu viel wird und sie keine Hilfe durch Insulin kriegen.

Laut Wikipedia gibt es z. B. folgende Ketone:

Wichtige Vertreter der Ketone

Aceton entsteht noch nach der Bildung von Ketonkörpern im Stoffwechsel, Fructose ist in vielen Nahrungsmitteln enthalten, steht im Intermediärstoffwechsel beim Abbau auf der alkalischen Seite, ist im Prinzip nichts Schädliches und kann, wenn es nicht zu viel wird, normal abgebaut werden. Bei zu viel weiß man inzwischen, dass es nicht gesund ist und anders als früher bekommen Diabetiker heute zum Süßen nicht mehr Produkte, die Fructose enthalten, weil man festgestellt hat, die sind gar nicht gesund, wenn es zu viel wird.

Es passiert dabei übrigens das gleiche wie bei zu viel Kamala, man kriegt tierisch Durchfall. Weiß das von meinem Opa, dem wir den Kuchen immer mit Sionon (das war Fructose) gesüsst haben, weil man damals dachte, das wäre gut für ihn und wir bei zu vielen Stücken davon grundsätzlich alle Durchfall bekommen haben.

Beim Diabetiker endet eine Ketoacidose .. wobei zu viele Ketonkörper gebildet werden .. mit Pech irgendwann tödlich. Wenig kann der Körper verarbeiten.

Dass man weiß, dass zu viel Fructose das Metabolische Syndrom begünstigt, ist neu .. lest es mal in dem entsprechenden Link über Fructose in Wikipedia nach. Und da sind wir schon bei der Nähe der Ketone und Hufrehe, denn Rehepferde leiden ja oft am metabolischen Syndrom.

Wenn Ihr in dem Wikipedia-Link mal die sonstigen Ketone anklickt, werdet Ihr feststellen, keins davon ist nun sofort tödlich, aber alle sind gesundheitsschädlich und auf Dauer können die sehr giftig werden und auch, wenn es zu viel wird.

Ich würde sagen, alle diese Dinge bewirken mehr oder weniger bei zu viel irgendwann eine metabolische Stoffwechsellage und die löst nunmal leider bei empfindlichen Pferden sehr schnell Hufrehe aus und bekommt genau genommen auch dem sehr stoffwechselstabilen Pferd nicht wirklich.





http://de.wikipedia.org/wiki/Fructose

Mehr darüber, dass dieses im Kamala enthaltene Rottlerin erstens lähmend wirkt, die Bindungsstelle von ATP einnimmt, deshalb wirkt es vorübergehend lähmend, und in Laborversuchen oft bei Experimenten mit Zellkulturen eingesetzt wird und man festgestellt hat, dass die Wachstumsfaktoren sich zwar wieder erholen, aber bei diesen Zellkulturen anschließend nicht die Adhäsionsmoleküle, es also danach nicht mehr möglich ist, dass diese Zellen einen normalen Zellverband bilden (die bleiben lose - also einzeln), findet Ihr in diesem Thread hier:


Da weiter hinten, denn es ist der Hufrehe-Verlauf unseres Mitglieds-Ponys Lara, die sich schon seit dem Frühling mit allen möglichen Symptomen rumquält.

Was ich mit dieser neuen Info nun konkret anfangen kann, um diese Krankheit weiter zu erhellen, ich weiß es noch nicht genau. Jeder Geistesblitz von seiten eines anderen ist bei uns immer willkommen und wir freuen uns über Leute, die mitdenken.

LG
Renate


Freitag, 5. Oktober 2012

Glaube, unsere neue Tierärztin ist ein Glücksgriff


Als ich heute morgen den Wetterbericht hörte, dachte ich, oh jemine .. Regen und dazu dann ausgerechnet nachmittags noch Sturm angesagt, wenn wir unseren letzten Impftermin haben, und da unsere Pferde zwar eine Box haben, aber da noch nie drin waren, ist auch das für sie garantiert eher ein aufregender als ein beruhigender Platz.

Na ja, wir haben die beiden trotzdem wegen des Wetters dann in ihre Boxen gebracht und ich hab versucht, ihnen das etwas schmackhaft zu machen, also wörtlich, indem ich da gleich ihr Müsli rein gestellt habe und bisschen Stroh zum Knabbern, aber die Aufregung war trotzdem groß.

Und trotzdem hat unsere neue Tierärztin die zwei super impfen können. Die Frau ist sehr sanft und macht das mit viel Gefühl. Ich bin sehr zufrieden und hoffe, dass das auch so bleibt und wir in ihr eine gute Tierärztin gefunden haben.

Ich hab sie noch wegen Mönchspfeffer bezüglich Cushing Syndrom gefragt ... nicht wegen Chiwa .. sie meinte, Pergolide ist zwar teuer, aber definitiv die bessere Wahl, das hilft wirklich und bei Mönchspfeffer ist das nicht sicher.

Und dann haben wir noch über Fütterung gesprochen und sie meinte, Heu und Stroh und Weide reichen für ein Pferd, auch wenn es nichts tut, ihrer Meinung nach nicht aus, man sollte genug Vitalstoffe zufüttern, ihre Pferde kriegen auch was von St. Hippolyt, allerdings eine Kräuter-Mineral-Mischung, nicht die Sorte, die ich immer kaufe. Und sie findet es auch richtig, natürliche Verbindungen zu füttern, nichts synthetisches und genauso schade wie ich, dass Frau Dr. Weyrauch leider nicht mehr für die Firma arbeitet, aber die Philosophie gibt es ja dort trotzdem noch, würde ich sagen.

Link zum Thema davor, das dazu gehört:

Leslie von Elm und Amaranth


Ich habe ja gestern über den Showtag der Reitschule Först berichtet und auch über die tolle Vorführung der heute 17jährigen Leslie mit ihrem Amaranth.

Ich war mal suchen und fand, dass die zwei erstens bei der Nordpferd 2013 auftreten werden und bereits vor 2 Jahren, als Leslie erst 15 war, schon in der Reithalle von Uwe Bahn bei der Show Pferd und Poesie aufgetreten sind. Der nachfolgende Link ist ein Video davon ... und dann folgen noch einige Text-Links zu den beiden.





LG
Renate

Donnerstag, 4. Oktober 2012

Nudelpfanne mit feiner Kräuterbutternote


Ich habe heute mal wieder eine neue Soße für eine Nudelpfanne ausprobiert:

2 Tassen Wasser, 1 Tasse Milch, 2 Teelöffel grobes Meersalz, je 1 kleiner Schluck Olivenöl und Rapsöl, 1/2 Päckchen Kräuterbutter in 1 Pfanne tun, 2 dünne Möhren in feinen Scheiben dazu schneiden, 2 Stangen Frühlingszwiebel in Streifen, 1 Flaschentomate gewürfelt, 2 weiße Spitzpaprika in feinen Streifen, 3 Chicorée in feinen Streifen, 1/2 Tüte Penne und 1 Schachtel Mini-Mettwürstchen von Lidl dazu geben und alles so lange köcheln lassen, bis die Möhrchen und Nudeln gar sind. Der Rest ist automatisch gar.

Guten Appetit
Renate

 Showtag auf dem Reiterhof Först - Gläserkoppel

Teil 4


 Das Foto oben gehört zur großen Shownummer am Schluss, dazu später.


Jürgen und ich bei kurz frische Luft schnappen, bevor die letzten beiden Programmteile dran waren.

Und als erstes geht es nun weiter mit Leslie und Amaranth, einer ganz tollen Freiheitsdressur, die sie auch im Frühling 2013 auf der Nordpferd-Gala zeigen wird. Die Reiteinlagen davon haben mich in gewisser Weise an das Prinzip einer Freestyle-Reining, nur ganz ohne alles, erinnert.



Diese Art zu reiten hatte was von Westernreiten, also mehr als von anderen Reitstilen, fand ich.
Amaranth kann auch dieses rückwarts hinter der rückwärts laufenden Frau her, ich frage mich immer .. hab das ja schon mehrmals auf Videos gesehen .. wie man das einem Pferd erklären könnte. Manches von dem machen Prima und Chiwa ja auch, das aber klappt bei uns irgendwie nicht.
So, das waren die zwei, die da viele Leute total begeistert haben.
Und jetzt kommen Bilder von der großen Schluss-Nummer, die den Namen "Die hungrigen Wölfe" hat. Da wurde es nochmal richtig temperamentvoll, wie man das von den Spring-Shownummern der Familie Först seit Jahrzehnten kennt.









Selbst die hartgesottenen Schulponys zögerten da ab und zu, in das große Maul reinzuklettern.







So ... das waren "Die hungrigen Wölfe".

Danach haben wir dann Boomer abgeholt und unsere beiden hungrigen Pferde gefüttert, die auch schon einen Wolfshunger hatten wie immer, wenn es Müsli gibt.

LG
Renate


 Link zu Teil 3 und von da weiter zurück
http://pferde-tiere-gesundheit-soziales-zeit.blogspot.de/2012/10/auf-dem-reiterhof-forst-glaserkoppel_4.html

 Showtag auf dem Reiterhof Först - Gläserkoppel

Teil 3

Ich berichte jetzt einmal weiter von unserem schönen Tag gestern in der Reitschule Först. Das tat mir richtig gut, einmal wieder auszugehen und mit Jürgen statt zu arbeiten einfach einmal zuzuschauen und dort auf dem Hof rumzulaufen und zu entspannen.
Es folgen nun Fotos von Swantje mit ihrem Pferd Tabja und Hund Elvis, die am 1. September irgendwo den 1. Platz gemacht haben, aber ich habe vergessen, wo genau es war. An die Geschichte des Pferdes kann ich mich aber noch gut erinnern, die uns Herr Först dazu erzählt hat. Tabja war als Schulpony nicht geeignet, hat ab und an die Reitschüler abgeworfen und wurde deshalb an Swantje verkauft. An der Entwicklung dieses Dreier-Teams kann man klar erkennen, dass ein etwas schwieriges Pferd mit der richtigen Reiterin gar nicht mehr schwierig sein muss. Die kleine Swantje kommt gut mit Tabja zurecht und übt sehr viel mit ihr und ihrem Hund Elvis, und die drei sind inzwischen ausgesprochen erfolgreich. Schaut einmal selbst.
Nach dieser Nummer folgte ein sehr hübsches Pas de deux, bei dem die Reiterin im Damensattel ritt. Leider habe ich die Namen der Pferde und Reiter nicht im Kopf behalten und auf dem Programm stehen sie auch nicht. Also schaut Euch einfach die Bilder dieser sehr harmonischen Vorführung an.







Nachdem die zwei uns mit diesem schönen Pas de deux erfreut hatten, ging es mit einem KO-Springen zwischen Pony und Pferd weiter. Dieses springfreudige Pony hat nicht verloren. Beide Tiere boten sich ein spannendes Duell und die Reiterinnen beschlossen zuletzt gemeinsam aufzuhören, um die Tiere nicht zu sehr zu belasten. Die Stangen lagen nämlich schon fast ganz oben und die beiden Pferde hatten bereits eine halbe Stunde  später den nächsten Einsatz bei der großen Abschluss-Shownummer. Schaut mal selbst, wie hoch vor allein Dingen dieses Pony springen konnte, das Leistungen zeigte, mit denen es bei einen L-Springen der Großpferde gute Chancen auf einen Sieg haben würde.


Seht Ihr, wie hoch dieses Pony springen kann? Um das Duell mal zu verdeutlichen. Ihr kennt ja vermutlich unsere Pferde Prima und Chiwa ... Holsteiner und Deutsches Reitpony ... genauso in etwas war auch der Größenunterschied von dem Großpferd hier zu dem Pony, das gegen es antrat.

Danach ging es dann in eine Kurzpause und dann gegen Ende dieses schönen Nachmittags weiter mit einer Freiheitsdressur und der Schlussnummer, die natürlich, wie man das von den Nummern der Reitschule Först kennt, viel Koordination bei den Anteilen der darin enthaltenen Springquadrille beinhaltete.

Soweit ich mich erinnern kann, ist eine der Springquadrillen aus dem Hause Först vor Jahren auch mal so gut bewertet worden, dass damit eine Europameisterschaft in England gewonnen wurde, ist aber lange her und ich kann es nicht mehr beschwören. Beim Landesbreitensportturnier sind die Först-Pferde auf jeden Fall immer dabei und ebenfalls oft bei den Show-Wettkämpfen der Nordpferd in der Holstenhalle.

Bis bald
Renate





 Hier geht es zum Teil 2 und von da weiter zurück:

http://pferde-tiere-gesundheit-soziales-zeit.blogspot.de/2012/10/auf-dem-reiterhof-forst-glaserkoppel.html