Samstag, 10. Oktober 2020

Endlich: Auch das 1. Programm redet endlich mal Klartext zum Thema Corona

Ein recht kurzes Video, leicht verständlich und vielleicht geeignet, ein wenig Angst zu nehmen

 Siehe unten, gefunden bei Facebook, aus ARD-Extra.

https://www.facebook.com/FreiheitDerGedanken1/videos/3378747295552103 

Die Landversion:

Das Stück von oben kommt da ab ca. der Minute 9. Vorne ist es weniger, das Ende finde ich auch recht interessant.

https://www.daserste.de/information/nachrichten-wetter/ard-extra/videosextern/ard-extra-die-corona-lage-344.html 

LG

Renate

 

Ein Kommentar zu Corona von Hendrik Streeck persönlich geschrieben im Handelsblatt

 Also mal kein Interview, sondern selbst formuliert

 Er sagte dazu auf seiner Facebook-Seite, wo ich das herhabe, dass er wenig Zeit hätte, um viel zu schreiben, aber doch das Bedürfnis gehabt, seine Ansichten mal selbst zu formulieren. So kam dieser Kommentar im Handelsblatt zustande.

Das ist ein ellenlanger Text, den ich so nicht in voller Länge übernehmen kann .. ich werde nur ein paar in meinen Augen besonders wichtige Zitate rauszieheh.

Die meisten unserer Leser werden die Ansichten von Hendrik Streeck im Prinzip schon kennen, weil Jürgen und ich ihn schon oft verlinkt haben, aber meistens waren das eben Fernsehsendungen oder Interviews .. hier formuliert er frei.

Wer mag, kann es sich ja mal in voller Länge ganz durchlesen .. ich ziehe wie gesagt nur das raus, was ich dabei besonders wichtig finde.

...

Schade .. als ich mir den Link gesetzt habe, war noch alles zu sehen .. inzwischen nicht mehr, man kommt wie so oft nur noch mit Abo an den ganzen Text .. ich weiß nicht, ob Ihr das Handelsblatt im Abo habt .. ich nicht.

 Quelle:

https://www.handelsblatt.com/meinung/gastbeitraege/gastkommentar-hendrik-streeck-mehr-pragmatismus-im-umgang-mit-corona/26258508.html

...

Wir müssen endlich aufhören, nur schreckstarr auf die Infektionszahlen zu schauen. Statt Panik braucht es Pragmatismus und ein vorausschauendes System.

...

 

Vor rund 120 Jahren kam das neue Coronavirus OC43 über die Menschheit und löste vermutlich eine Pandemie aus. Manche vermuten, dass dies die damalige „Russische Grippe“ gewesen ist, und einige Daten sprechen in der Tat dafür.

Wenn der Erreger es war, dann starben geschätzt eine Million, vor allem ältere Menschen an diesem Virus, das damals durchaus ernst zu nehmen war: OC43 ist von der Kuh auf den Menschen übergesprungen. Heute ist dieses Virus bei uns längst heimisch geworden. Wir nennen dies endemisch.

....
Das war es dann leider.

Es ging halt so weiter, dass nicht nur dieser sehr alte Coronavirus, sondern viele seiner Nachfolger noch heute da sind .. der Mensch sich längst daran gewöhnt hat, unser Immunsystem darauf eben reagiert wie auf viele Krankheitserreger auch.

Coronaviren sind die Viren, die wir früher als grippeae Infekte bezeichnet haben bis auf den neuen halt.

Wie er schon so oft gesagt hat, sagt er auch da .. der wird nie wieder weggehen.

Er sagt auch, wir haben keinen Impfstoff und selbst wenn wir einen hätten, weg ist der Virus damit trotzdem nicht.

Er spricht darüber, dass Infektionszahlen auch Test-abhängig sind und wir heute viel mehr testen als zu Anfang, also ist es logisch, dass so auch mehr Infizierte zusammenkommen.

Er sagt aber auch, es gibt anders als in den ersten Wochen kaum viele Schwerkranke und auch kaum Tote .. jedenfalls noch nicht.

Keiner kann in die Zukunft sehen und den typischen Grippe-Herbst eindeutig einordnen.

Aber selbst wenn wir den hinter uns haben, Corona ist damit nicht weg.

Schon jetzt haben wir durch die viel zu große Panik einen Schaden angerichtet, der sich gar nicht wieder gutmachen lässt. Der Virus ist viel zu politisch geworden.

Wir sollten vernünftig sein .. Rücksicht nehmen kann Sinn machen ... aber Druck und Angststarre erzeugen würde in seinen Augen eben keinen Sinn machen, das muss freiwillig aus den Menschen selbst kommen.

Er spricht auch die alten Leute an, wo er auch sagt, man kann die nicht einfach wegsperren, das ist grausam, unmenschlich und ganz sicher nicht im Sinne der Senioren, auch wenn die zur Risikogruppe gehören.

Er spricht davon, dass es bald diese Schnellrests gibt, die man in manchen Fällen benutzen könnte, besonders für Besuche bei Kranken oder sehr anfälligen alten Leuten. um sicherzugehen.

Ansonsten hält er die übertriebene Testerei für nicht gut.

Es würde reichen, dann zu testen, wenn jemand wirklich ernshaft erkrankt ist.

Das haben wir am Anfang doch auch so gemacht.

Alles andere überlastet die Gesundheitsämter genauso wie es das Gesundheitssystem finanziell überlastet.

Und man sollte auch bedenken, was Quarantäne für jeden Einzelnen bedeutet .. auch was immer wieder strenge Maßnahmen nur aufgrund von Infektionszahlen für manche Wirtschaftszweige bedeuten.

Also das steht da so wie ich das im Kopf habe, so grob halt alles drin.

Und ich glaube, das denken inzwischen auch schon sehr viele Leute, da ist Hendrik Streeck bestimmt nicht mehr der Einzige.

LG
Renate

 

Freitag, 9. Oktober 2020

Es gibt sozusagen keine Wohnungen innerhalb der Mietobergrenzen in Kiel ...

 ... deshalb zahlen viele Kieler Teile der Miete aus dem ohnehin knappen Regelsatz dazu

Mehr darüber könnt Ihr im Blog von Sozialberatung Kiel lesen.

https://sozialberatung-kiel.de/2020/09/29/1-222-kieler-hartz-iv-familien-muessen-zu-ihrer-miete-zuzahlen/

LG

Renate

 

Neuer bestätigter Wolfsriss in Rietze (Niedersachsen)

 Genaueres findet Ihr in unserem Pferde-Blog

Es handelt sich dieses Mal um eine Tinker-Stute.

Neuer Wolfsriss einer Tinkerstute in Niedersachsen Es passierte in Rietze, ist durch die Behörden bestätigt worden

 

LG

Renate

 

Wichtige Info für alle, die ein P-Konto haben

 Wie es passieren kann, dass nicht pfändbares Einkommen doch gepfändet wird

Steht versehentlich im Pferde-Blog. Hab mich da vertan beim Schreiben. Siehe dort.


Warnung für alle mit einem P-Konto: Macht nicht meinen Fehler von vor ein paar Tagen Wann nicht pfändbares Einkommen auf dem P-Konto gepfändet werden kann

LG

Renate

 

Blumen, Stauden und Pferde - Teil 85

 Rotklee

Siehe Hufrehe-Blog:


 

  Rotklee Fotografiert Ende September 20

LG

Renate

 

Kochen mit Renate

 Mehr aus unserem Koch-Blog:


Bunte Nudelpfanne mit Käse überbacken Nachtisch: Banane sowie Apfelkompott mit Vanillesoße


Kusperente mit Backobst und Brat-Spätzle Nachtisch: Banane 


Tomatenfisch mit Kartoffelmus und Gemüsemais Nachtisch: Milchreis mit Erdbeeren aus der Dose

LG

Renate

 

Genaue Regeln zur Mund-Nase-Bedeckung in Schleswig-Holstein

 Grundsätzliches nur mal zum Auffrischen

Stammt aus der aktuellen Pandemie-Verordnung.

Siehe Gesundheits-Blog:

Grundsätzliche Regeln zur Mund-Nasen-Bedeckung in Schleswig-Holstein Mal zum Auffrischen

LG

Renate

 

Weil wir wissen, dass Corona für immer !!!!! bleiben wird

 Mal etwas für jeden, der selbst Lust zum Nachdenken hat

Das ist ein Textauszug aus der aktuellen Pandemie-Verordnung für Schleswig-Holstein, von dem ich denke, er regt zum Nachdenken an.

Siehe Geschichten-Blog:

Zum selbst Nachdenken für jeden .. weil klar ist, Corona wird für immer !!!! bleiben Nur ein Textausschnitt aus der aktuellen Corona-Verordnung aus Schleswig-Holstein

 

LG

Renate

 

Das Wetter ist in Schleswig-Holstein zur Zeit sehr wechselhaft

 Zwei ganz verschiedene Tage

Siehe Geschichten-Blog:


Gemischtes Wetter hier: gestern heller Sonnenschein Gestern war es sehr angenehm draußen


Gemischtes Wetter hier: heute Regen Ich glaube, es soll aber nicht lange regnen 

LG

Renate


Donnerstag, 8. Oktober 2020

Idee der Grünen, um Künstler und Veranstalter zu retten

 Natürlich ist die Regierung wieder mal dagegen

Ihr findet unten mal einen Link zu einem Text, den ich heute bei gmx fand.
 
Die Grünen haben sich nämlich einen 10-.Punkte-Plan ausgedacht, um in der Coronakrise den Künstlern und Veranstaltern zu helfen.
 
Das ist so, weil eben Musiker, Schauspieler, Bühnenbauer, Toningeneure, Caterer und Veranstalter am allermeisten unter den Corona-Beschränkungen zu leiden haben.
 
Stellvertretend für alle kommt hier auch ab und zu Flo, der Schlagzeuger von Sportfreunde Stiller zu Wort.
 
Robert Habeck sagt deshalb, wenn Deutschland den Kulturschaffenden nicht jetzt sofort hilft, dann entsteht dadurch ein nie wieder gutzumachender Schaden, weil unser Staat durch sein Verhalten deren Existenz vernichtet, was sich nicht mehr gutmachen lassen wird.
 
Gedacht wird da z. B. an die Übernahme von großen Teilen der Fix- und Betriebskosten dieser Menschen, auch an einen Teil des letzten Jahresumsatzes, dann an ein Existenzgeld für alle Solo-Selbständigen,  Ein Schutzschirm für ausgefallene Veranstaltungen soll auch helfen und eine Regelung für Härtefälle. Dann denke Robert Habeck an eine zentrale Anlaufstelle, wo die Betroffenen Hilfe finden und außerdem eine Expertengruppe, die eine Hilfe-Strategie ausarbeiten sollte.
 
Die FDP und die Linkspartei haben ähnliche Ideen und versuchen zusammen mit den Grünen, etwas für die Kulturschaffenden zu erreichen.
 
Nichts zurück kommt allerdings von unseren Regierungsparteien, die immer noch auf stur schalten.
 
Tja ... also genau könnt Ihr das unten nachlesen.
 
Ich finde es sehr traurig, wie dieses Land die Künstler und alles, was dazugehört, einfach im Stich lässt.
 

https://www.gmx.net/magazine/politik/gruenen-coronakrise-bedrohte-kuenstler-veranstalter-retten-35156420

 LG

Renate

 

 

Mittwoch, 7. Oktober 2020

Erinnerungsfotos an unsere eigenen Pferde - Teil 23

 Siehe Pferde-Blog


Erinnerungsfotos unserer Pferde ab Mai 2016 Ankunft auf unserer eigenen Pachtweide in der Feldmark Preetz

LG

Renate

 

Blumen, Stauden und Pferde - Teil 84

 Gelber Sonnenhut

Siehe Hufrehe-Blog:


Gelber Sonnenhut Aufgenommen Ende September 20

LG

Renate

 

Herbstliches aus unserer Küche

 Siehe Koch-Blog


Hähnchenschnitzel Cordon Bleu mit Kohlrabi-Möhren-Gemüse Nachtisch: Apfelkompott mit Vanillesoße


Kohlrouladen mit Salzkartoffeln und Bratensoße Nachtisch fiel gestern irgendwie aus 


Grünkohl mit Bratkartoffeln und Kochwurst Nachtisch: Grießbrei mit Erdbeeren


Cevapcicis in Soße mit Gemüse und Reis Nachtisch: Nussjoghurt und frische rote Johannisbeeren 

Guten Appetit

Renate


Zu den neuesten Aussagen von Hendrik Streeck ...

 ... der nichts anderes sagt, als dass Corona für immer !!!!!! bleiben wird

Und wir deshalb zur Normalität zurückkehren müssen.

Was Normalität ist, weiß vermutlich jeder, selbst die Menschen, die momentan in einer Art Angststarre festsitzen.

Mehr siehe Gesundheits-Blog:

Über den Text von Hendrik Streeck habe ich mich sehr gefreut Er erklärt, warum wir trotz Corona zur Normalität zurückkehren sollten

LG

Renate

 

Über den Herbst, meinen Gesundheitszustand und weitere Zensur-Probleme

 ... mit Fotos von einem Gassigang

Siehe Geschichten-Blog:


Es herbstelt, mir geht es recht gut und unser Armuts-Blog ist immer noch nicht wieder da Die Fotos sind von vorhin beim Gassi mit Pepe

LG

Renate

 

Überall Zensur durch die aufgeheizte Stimmung in Corona-Deutschland

 .... und das war noch nicht die Spitze es Eisbergs an Zensur, was ich bisher deshalb erlebt habe

Was mir bei Facebook passiert ist, siehe Geschichten-Blog:


Die Zensur in diesem Land ... Sarkasmus versteht heute auch keiner mehr Da fragt mich ungefragt irgendeine bekannte Zeitung nach meiner Meinung zur Wiedervereinigung 

LG

Renate

 


Nie hätte ich gedacht, dass uns die Deutsche Einheit im Westen so viele Nachteile bringen würde ...

 ... ich habe mal versucht aufzuzählen, was das alles für Nachteile gegenüber früher sind

Mag sein, dass ich noch viel dabei vergessen habe.

Ihr findet meine Gedanken zu den Nachteilen der Deutschen Einheit für uns Wessis im Geschichten-Blog:


 

Gedanken zum Tag der Deutschen Einheit Ich habe mir vor 30 Jahren etwas Positves davon versprochen

LG

Renate

 

Der Herbst ist da ...

 ... und nun fallen die Blätter doch reichlicher

Fotos und Erzählung vom Herbst bei uns findet Ihr im Geschichten-Blog.


Nun ist es Oktober und die Blätter fallen doch reichlicher Der Spätsommer sagt allmählich auf Wiedersehen

LG

Renate

 

Dienstag, 6. Oktober 2020

Queen mit Adam Lambert in London 2012

 Kam eben im Radio

Also tolle Stimme .. er macht Freddy Mercury alle Ehre, finde ich

Who wants to live forever


Show must go on


Viel Spaß beim Zuhören

LG

Renate


Montag, 5. Oktober 2020

Beim abendlichen Hundegassi trifft eine Frau auf einen Wolf in ihrem eigenen Garten

 Scheu war das Tier gar nicht, passiert ist allerdings auch nichts Schlimmes außer dem Schreck

Das unten in dem Link ist ein Bericht von RTL.
 
Hier geht es um eine Frau Sandra Funk-Gerhardt aus dem Vogelsbergkreis in Mittelhessen.
 
Diese Frau hat zwei Kinder und  und eine Terrier-Hündin namens Tilda.

Passiert ist folgendes: Die Frau ging spät abends noch einmal mit ihrer Hündin in den Garten. Weil es dunkel ist, hat sie eine Taschenlampe dabei. Plötzlich springt im Garten ein Wolf hinter dem Pool heraus, kommt zunächst auf die Frau und ihre Hündin zu. Die Hündin tut gar nichts, verhält sich absolut still. Die Frau baut sich auf, schreit mehrfach "Hau ab" und droht dem Wolf mit der leuchtenden Taschenlampe.

Der kommt zuerst auf sie zu, bleibt dann aber doch stehen und geht schließlich weg.

Die Frau stand unter Schock, zumal dieser Wolf überhaupt keine Angst zeigte.

Sie hat jetzt Angst um ihre Kinder und auch um ihren Hund.

Es wurde schon an die 50 x von Anwohnern über Wolfssichtungen in dieser Gegend berichtet, einmal lief ein Wolf sogar neben einem Fahrrad her. Die Verantwortlichen haben bisher nichts getan, um dem abzuhelfen.

Diese Frau ist der Ansicht, dass dort dringend etwas seitens der Verantwortlichen getan werden müsste, um die Bevölkerung zu schützen.

Den genauen Text könnt Ihr im Link unten lesen, den ich heute zufällig bei Facebook sah.

https://www.rtl.de/cms/hessen-raubtier-im-eigenen-garten-zweifache-mutter-begegnet-wolf-am-pool-4625373.html?utm_term=punkt12&utm_medium=echobox&utm_campaign=post&utm_source=Facebook&fbclid=IwAR2on34kYz3Bh8B1-6FFOncpnXucdZczBC3Y1Y5ZDoSqDT74zPBBm7KbrMI#Echobox=1601890275

 LG

Renate


Verwirrspiel, ob Mütter in Bedarfsgemeinschaften nun Vollzeit arbeiten müssen

Ich habe da zwei widersprüchliche Infos zu gefunden

Die untere bezieht sich auf einen Bericht aus der Bild-Zeitung, wo es heißt, dass sogar unter Sanktionsandrohung nun Mütter aus Bedarfsgemeinschaften, in denen auch der Mann ohne Job ist, Vollzeit arbeiten müssen oder weiterhin Teilzeit machen dürfen, um die Betreuung der Kinder sicherzustellen.

 Die obere ist eine Richtigstellung von RTL.

 Bei RTL findet man, das stimmt nicht. Wenn die Mütter gern selbst die Kinder betreuen wollen, dürfen sie auch in einer Bedarfsgemeinschaft weiter nur Teilzeit arbeiten.

Es ist nur als Option gedacht, dass auf Wunsch auch Vollzeit möglich ist und darüber auch gesprochen wird .. die Frauen also nicht in eine Teilzeitfalle rutschen.

Das gilt auch dann, wenn der Partner auch arbeitslos ist.

Für ihn kann dann auf Wunsch eben Vollzeit gesucht werden, wenn die Frau gern weiterhin bei Teilzeit bleiben möchte.


https://www.rtl.de/cms/vollzeit-teilzeit-hartz-iv-muetter-werden-nicht-zu-vollzeit-gezwungen-4625588.html 

 

Die Quelle, worum es geht, findet Ihr unten.

Ob es auch Alleinerziehende betrifft, ist daraus nicht zu entnehmen, ich vermute in dem Fall aber nicht.

Es geht um Paare, wenn beide mit den Kindern zu einer Bedarfsgemeinschaft gehören.

Hier plant die Bundesagentur für Arbeit, etwas zu ändern, nämlich unter Sanktionsandrohungen auch Mütter zu verpflichten, sich dann einen Vollzeitjob suchen zu müssen, wenn auch der Partner arbeitslos ist. Der könnte sich ja statt der Frau dann um die Kinder kümmern.

Sie sagen auch, es gäbe ja mehr Vollzeitstellen als Teilzeitstellen und es wäre so leichter, Arbeit zu finden.

Ob und wann das wirklich umgesetzt wird, ist noch nicht bekannt. 

Alles könnt Ihr bei Bedarf unten im Link nachlesen.

https://www.gegen-hartz.de/news/hartz-iv-muetter-sollen-vollzeitjobs-verpflichtend-annehmen?fbclid=IwAR0YhwveKx4rDd8k3sdH1QAgnFvyj4kO5Cv1MYNU20JCGQ_OZ7HDSbZheSo

LG

Renate

 

 

Sonntag, 4. Oktober 2020

Schock in der Morgenstunde wegen unserem Armuts-Blog

 Vermutlich aber nur der Irrtum eines Robots

Ich verlinke das mal, was uns gerade mit unserem Armuts-Blog passiert ist.

Zuerst sah ich ein rotes Ausrufezeichen statt unseres Armuts-Blogs .. und dachte bitte ????

Danach fand ich dann diese E-Mail:

...

Hallo, wie du vielleicht weißt, wird in unseren Community-Richtlinien (https://blogger.com/go/contentpolicy) beschrieben, was auf Blogger erlaubt ist und was nicht. Dein Blog "http://armeindeutschland.blogspot.com/" wurde uns zur Überprüfung gemeldet. Wir haben festgestellt, dass er gegen unsere Richtlinien verstößt. Die URL http://armeindeutschland.blogspot.com/ ist für Blogleser nicht mehr zugänglich. Warum wurde dein Blog entfernt? Dein Inhalt verstößt gegen unsere Richtlinien im Hinblick auf HARASSMENT. Weitere Informationen findest du in unseren Community-Richtlinien, die in dieser E-Mail verlinkt sind. Wenn wir der Meinung sind, dass der Inhalt eines Blogs nicht den Erwartungen gemäß unseren Richtlinien entspricht, darf er nicht mehr öffentlich zugänglich sein. Wenn du der Ansicht bist, dass es sich um einen Irrtum handelt, kannst du unter https://www.blogger.com/unlock-blog.g?lockedBlogID=6668421258683674884 eine Überprüfung beantragen. Wir sehen uns den Blog dann noch einmal an. Viele Grüße – Das Blogger-Team

...

Harassment habe ich erstmal nachgeschlagen, heißt Spam.

Also konnte es nicht um politische Inhalte gehen, musste einen anderen Grund haben.

 Bin dan auf den Link gegangen und fand das hier:

...

 

Mithilfe der Blogger-Roboterprogramme zur Spamvermeidung wurde festgestellt, dass dein Blog Merkmale eines Spam-Blogs aufweist. (Was ist ein Spam-Blog?) Da du diese Informationen als reale Person liest, ist dein Blog wahrscheinlich kein Spam-Blog. Die automatisierte Spam-Erkennung ist prinzipiell fehleranfällig und wir entschuldigen uns aufrichtig für diese fehlerhafte Meldung deines Blogs als Spam-Blog.

Wir haben deine Anfrage zum Entsperren am 5. Oktober 2020 erhalten. Im Namen der Robots entschuldigen wir uns, dass dein Non-Spam-Blog gesperrt wurde. Wir bitten dich weiter um etwas Geduld: Derzeit prüfen wir noch, ob es sich bei deinem Blog um Spam handelt oder nicht.

Erfahre mehr darüber, wie Spam-Blogs mithilfe von Blogger bekämpft werden.

...

Ich habe dann sicherheitshalber auch nochmal an den Support geschrieben.

Die sind wegen der Coronakrise momentan aber sehr überlastet, das kann also dauern.

 

Lieber Google-Nutzer,

vielen Dank, dass Sie den Google-Support kontaktiert haben.

Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus setzen wir derzeit nur eine begrenzte Zahl von Mitarbeitern ein, um die Gesundheit unserer Supportexperten zu schützen. Deshalb kann es momentan etwas länger als sonst dauern, bis ein Mitarbeiter für Sie Zeit hat.

In der Zwischenzeit können Sie auch die Google-Hilfe nutzen.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Das Google-Supportteam

...

Dann fassen wir uns mal in Geduld.

Unser Armuts-Blog mag ja oft kritisch gewesen sein .. aber Spam .. das heißt ein reiner Werbeblog für eine Website und sowas ist er ganz sicher nicht .. und dafür hat dieser Robot ihn wohl gehalten.

Nun ja ...ich vermute, das wird sich dann wohl aufklären lassen.

Wie lange sowas dauert, keine Ahnung.

LG

Renate