Freitag, 1. Januar 2016

Neues zum Vermieterwechsel

Die Weihnachtskarte zu Silvester entlockte mir ein Grinsen


Also nun kam auch tatsächlich direkt am Silvestertag mit der Post auch die Nachricht von unserem Ex-Vermieter mit einem noch etwas anders formulierten Schreiben des neuen Vermieters dabei .. alles wieder ohne konkretes Datum wie schon auch das des neuen Vermieters, wo nur "im Dezember" drauf stand, dass dieser Vermieterwechsel rechtens sei.

Dazu, was mich echt zum Lachen brachte, denn sowas haben wir vorher ja nie bekommen, ganz freundliche Weihnachtsgrüße von unserer alten und auch nach wie vor noch immer auch für den neuen Vermieter arbeitenden Hausverwaltung ... eingegangen am Silvestertag wie gesagt.

Ich glaube, der neue Vermieter war wohl arg sauer darüber, dass sicher nicht nur wir, sondern auch etliche andere Mieter etwas ungehalten darüber gewesen sein könnten, wenn ihnen 2 Tage vorm Ersten ein Brief ins Haus flattert, die Miete soll nun woanders hin überwiesen werden, obwohl die logischerweise schon raus ist.

Ich habe nach Eingang dieses Schreibens noch mit dem Büro des neuen Vermieters telefoniert. Am Telefon die Büromaus war nett.

Mal schauen, was das wird. Die Zeit wird es zeigen. Sie hat auf jeden Fall gesagt, ich muss mich nicht darum kümmern, dass die Januar-Miete nun irgendwie umgebucht würde, das täten sie schon selbst. Ich soll mich nur drum kümmern, dass die Miete dann ab Februar ordnungsgemäß an sie überwiesen wird.

Das lässt sich ja machen.

LG
Renate

Unser Silvester-Cocktail

Ein Beitrag von Jürgen über den richtigen Namen dafür

Unser Silvester-Cocktail war auf jeden Fall lecker und auch gut verträglich .. und knallegrün. Nun kamen wir dazu, darüber zu diskutieren, wie der eigentlich heißt.

Jürgen hat es heraus gefunden und so seinen ersten Beitrag in unserem Koch-Rezepte-Blog verfasst. :)

Cogito ergo sum

Ein kleiner Philosophie-Kurs


Auf unserer Silvesterparty sagte Jürgen, der Ausspruch "Ich denke, also bin ich." sei aus dem Hamlet und ich sagte, das ist einer der wichtigsten Sprüche zur Entwicklung der Philosophie in der westlichen Welt und stammt von René Descartes.

Bevor diese Denkweise Descartes von vielen anderen westlichen Philosophen übernommen wurde, war es auch in unseren Breitengraden noch nicht unbedingt üblich, grundsätzlich vom Subjekt auf die Beziehung zum Objekt zu schließen. Heute ist es bei uns eine Selbstverständlichkeit.

Wer Robert M. Pirsig und sein weltbekanntes Buch "Zen und die Kunst, ein Motorrad zu warten" kennt, der weiß, dass beispielsweise das geflügelte Rossepaar des Plato in seinem Werk "Phaidros oder vom Schönen", wo Sokrates mit einem seiner Jünger über die Beziehung von Gut und Böse spricht, die ohne einander nicht sein können, diese Trennung von Subjekt und Objekt noch nicht vorhanden war, sondern erst von Kant, als er die Werke von Plato in seine mit einbezog, allmählich ins Rollen kam.

Descartes allerdings gilt als der Philosoph, der den Stein erst richtig ins Rollen brachte, dass wir heute so denken, wie wir denken, jedenfalls hier, denn in Fernost, wo der Zen-Buddhismus verwurzelt ist, ist das auch heute nicht der Fall.

Mal ein Link zu diesem Spruch von Descartes:


Da mir Wikipedia aber in Bezug auf Hamlet und diesen Ausspruch was auswirft, gehe ich der Sache nun mal auf den Grund.


Hieraus zunächst, weil es auch zuerst zu finden ist, etwas über Descartes:

"Ich denke, also bin ich.
Der lateinische Satz Cogito ergo sum (‚ich denke, also bin ich‘) ist die Übersetzung der französischen Definition: „Je pense, donc je suis“.
Dies ist ein von René Descartes methodisch formulierter Schluss, den er im Anschluss an seinen radikalen Zweifel an die eigene Erkenntnisfähigkeit als nicht weiter zu kritisierendes Fundament in seinem Werk Meditationes de prima philosophia formuliert:
„Da es ja immer noch ich bin, der zweifelt, kann ich an diesem Ich, selbst wenn es träumt oder phantasiert, selber nicht mehr zweifeln.“
In der lateinischen Urfassung „cogito, ego sum“, wurde es erst in der französischen Übersetzung als „cogito, ergo sum“ von Descartes toleriert und seitdem oft kritisiert."
...
Das erste, was mir da in Bezug auf Hamlet begegnet, hat nichts mit diesem Zitat zu tun .. muss aber nicht heißen, dass es nicht darin vorkommt.

" Ich wittre Morgenluft.
Eugène Delacroix: Hamlet und der Geist
Dieses Zitat stammt aus William Shakespeares Tragödie Hamlet, in der der Geist, der die ganze Wahrheit über den Tod von Hamlets Vater offenlegen will, bevor er bei Tagesanbruch wieder verschwinden muss, zu Hamlet sagt:
„But soft! methinks, I scent the morning air.“[48]
„Doch still! Mich dünkt, ich wittre Morgenluft.“
Heute wird mit der Wendung „Morgenluft wittern“ eher etwas Positives in Verbindung gebracht, zum Beispiel wenn man glaubt, dass der richtige Zeitpunkt da ist, seine Wünsche durchzusetzen und den Erfolg erwartet."

...
Auch das nächste, was ich hier an geflügelten Worten aus dem Hamlet finde, hat nichts mit Descartes Ausspruch zu tun, was immer noch nicht heißen muss, dass es nicht darin vorkommen kann.

" Ist es Wahnsinn, so hat es doch Methode.
Polonius
Dieses Zitat stammt in seiner korrekten Form aus William Shakespeares Drama Hamlet:
„Though this be madness, yet there is method in’t.“[103]
„Ist dies schon Tollheit, hat es doch Methode.“
Der Oberkämmerer Polonius, der den Geisteszustand des verwirrt erscheinenden Hamlet zu ergründen sucht, spürt den Hintersinn in den Äußerungen und im Verhalten Hamlets:
Hamlet
„Verleumdungen, Herr; denn der satirische Schuft da sagt, daß alte Männer graue Bärte haben; daß ihre Gesichter runzlicht sind; daß ihnen zäher Ambra und Harz aus den Augen trieft; daß sie einen überflüssigen Mangel an Witz und daneben sehr kraftlose Lenden haben. Ob ich nun gleich von allem diesem inniglich und festiglich überzeugt bin, so halte ich es doch nicht für billig, es so zu Papier zu bringen; denn ihr selbst, Herr, würdet so alt werden wie ich, wenn ihr wie ein Krebs rückwärts gehen könntet.“
Polonius
(beiseite) „Ist dies schon Tollheit, hat es doch Methode.
Wollt ihr nicht aus der Luft gehn, Prinz?“
[104]
Heute wird das Shakespeare-Zitat meist in anderen Zusammenhängen und in Abwandlungen benutzt:
  • „‚Ist es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode‘ – Chemische Kampfstoffe und ihre Wirkung am Menschen“
  • „Dieser Wahnsinn hat Methode.“
  • „Es stecken kühle, kluge Rechner hinter dem Wahnsinn, der Methode hat.“
...

Das ist aus dem Hamlet und der Stelle über die Beerdigung Ophelias .. auch da nichts bezüglich dieses Zitats zu finden, sorry, hab mir wirklich große Mühe gegeben. 

Muss zugeben, ich habe Shakespeares Hamlet nie vollständig gelesen.


Wer mag,  kann sich noch durch alles graben, was Wikipedia samst Quellenangaben zu bieten hat ... das packe ich heute Abend nicht mehr.

Ich glaube aber nicht, dass der Ausspruch "Ich denke, also bin ich" im Hamlet vorkommt, denn über diesen so wichtigen Ausspruch in der Philosophie habe ich in vielen Kursen immer wieder diskutiert und nie ist davon die Rede gewesen, er wäre im Hamlet zitiert worden.

Mein Schatzi denkt aber immer, dass Menschen, die etwas anderes als Naturwissenschaften studiert haben (wir beide hatten ansonsten auch ähnliche Kurse, denn ich hatte auch viele natürwissenschaftliche und welche, die mit Biochemie zu tun hatten), ja sinnlose Bildung genossen hätten, die einfach wäre und nicht der Rede wert ... nur anorganische Chemie zählt.

Wobei .. okay Jürgen war am Institut für Thermodynamik in Hannover .. ich hatte das Thema Thermodynamik nur in Form der Philosophie Ilya Progogines, der sich im übrigen auch mit der Realität des Seins und mit seinem Meisterwerk "Vom Sein zum Werden" sogar mit einer Zeitrichtung des Seins auseinandersetzt und damit Einstein widerspricht.

Insofern haben wir uns .. und zwar in Bezug auf Philisophie ... auch mit dem Thema Albert Einstein und Quantenphysik auseinandergesetzt.

Philosophie mag ein Fach sein, mit dem man nur im übertragenen Sinn Arbeit finden mag .. beispielsweise als Journalist, wo gern Menschen mit einem abgeschlossenen Studium der Philosophie genommen werden und wo man vielleicht oft nicht mehr selbst erlebt, dass Bücher, die man schreibt, auch gelesen oder gar für Geld verkauft werden ... aber ist sie deshalb nichtig oder gar unwichtig?

Ich denke nicht.

Und über die Denkeweise Descartes nachzudenken, ist auch heute noch nicht unwichtig und immer noch etwas, das sich mit dem Grundzügen der Überlegung beschäftigt ... was ist der Sinn des Seins, was ist das Sein überhaupt .. warum sind wir hier und was sollen wir hier tun?

LG Renate

Donnerstag, 31. Dezember 2015

Einen guten Rutsch ins neue Jahr ...

... und viele liebe Wünsche, dass Euch nichts passiert und alles klappt, was Ihr vor habt.

Kommt alle gut ins neue Jahr rein ... wir melden uns dann in 2016 wieder ... sind gerade sehr am wuseln, denn bald kommt Besuch und es ist noch so viel zu tun. Wir möchten Euch nur noch alle grüßen. Wir verlinken auch die Grüße von den anderen Themen-Blogs, die ja nur für bestimmte Interessengruppen sind und anders als dieser hier, wo wir über alles schreiben.



Wir drücken die Daumen, dass Eure Haustiere nicht zu viel Schiss haben .. Boomer, Blanka, Chiwa und Prima sind da relativ gelassen .. Boomer geht nachher sogar mit uns runter ... der findet das Feuerwerk jedes Jahr immer total spannend ... Blanka ist so alt, die stört das nicht mehr und unsere Pferde kommen gegen 6 in den Stall und kennen Silvester ja nun auch schon seit Jahren und regen sich wenig drüber auf.








Also kommt gut rein ins neue Jahr

LG Renate und Jürgen

Mittwoch, 30. Dezember 2015

Spendenbitte von Mozilla Firefox

Tja ... wie Ihr sicher mehr Spenden bekommen könntet !!!


Seit längerer Zeit sehe ich immer die Bitte von Mozilla Firefox, ein bisschen Geld zu spenden, das dort zur Zeit trotz aller Gemeinnützigkeit doch gebraucht wird.

Nun dachte ich, ich benutze ja auch ständig Mozilla Firefox und sollte vielleicht auch mal was spenden, aber das ging nicht. Ich sollte da entweder über PayPal oder über eine echte Kreditkarte bezahlen. Das kann ich aber nicht, also kann ich Mozilla Firefox leider so nichts spenden.

Vielleicht wäre es sinnvoll, für die Leute, die nur eine normale Bankkarte und ein ganz simples Bankkonto haben, eine Kontonummer zu nennen, wohin man die Spende überweisen kann. Da würden sicherlich dann mehr Leute was spenden.

Ob das hier nun jemand von Mozilla Firefox sieht, weiß ich nicht .. aber vielleicht ja doch. Wäre halt mein Tipp, denn viele Leute sind doch gar nicht so kreditwürdig, dass sie eine Kreditkarte haben und ein PayPal-Konto hat auch längst nicht jeder.

LG Renate

Landessozialgericht bearbeitet Mietobergrenzen im Kreis Plön

Besteht vielleicht Hoffnung, dass sich was tut?


Wir haben ja ne Klage wegen der derzeit immer noch nicht angepassten Mietobergrenzen im Kreis Plön laufen, wo es ja mal hieß, die werden alle zwei Jahre angepasst, was aber in 2015 trotz der Flüchtlingswelle und logischerweise deswegen gestiegener Mieten immer noch nicht passiert ist.

Es scheint sich aber was zu tun ... das Landessozialgericht Schleswig ist dran ... ich habe das genauer im Armuts-Blog beschrieben, da findet Ihr auch das Aktenzeichen, unter dem das Landessozialgericht Schleswig diesen Fall bearbeitet.


LG Renate

Montag, 28. Dezember 2015

Wir haben schon wieder einen neuen Vermieter

Das Startschreiben ist allerdings schonmal kein guter Auftakt


Schon am 1. Oktober 15 sollen unsere drei Wohnblocks wieder mal verkauft worden sein. Heute kam ein Rundschreiben an alle Mieter ohne genaues Datum, ohne Grundbucheintragskopie oder irgendeinen anderen ordnungsgemäßen Beleg mit der Aussage, unser ehemaliger Vermieter hätte wohl leider keinem der Mieter Bescheid gesagt, dass diese Häuser verkauft worden seien.

Wir sollen doch die Miete nun ab dem 1.1.16 !!!!!!! (das Schreiben war heute in der Post, also am 28.12.15 !!!!) nun auf sein Konto überweisen und uns vorher noch beim alten Vermieter den Eigentümerwechsel bestätigen lassen.

Schluck .... das Geld ist doch längst raus an den alten Vermieter. Die Miete von uns wird direkt vom Jobcenter an den Vermieter überwiesen. Außerdem kann ich dem Jobcenter nicht auf irgendein Rundschreiben hin, das noch nichtmal ein Datum hat und von jedem stammen könnte rein theoretisch, auch wenn ich vermute, das wird wohl stimmen, den Auftrag erteilen, nun die Miete dahin zu schicken oder zurück zu holen und dergleichen.

Das muss ja wohl erstmal wirklich seine Ordnung haben, und so kurzfristig geht das alles sowieso nicht.

Dann wiederum steht dabei, der Hausmeisterservice würde von der ehemalige Hausverwaltung weiter gemacht.

Ja die hätten uns dann als unser sowieso Ansprechpartner ja wohl auch mitteilen müssen, dass die Häuser hier verkauft worden sind.

Es gibt da auch nur die Festnetznummer und Handynummer des Büros, wir haben keine Extranummern der Handwerker, Gärtner und des für alle zuständigen Hausmeisters hier .. sollte mal was wirklich eilig sein. Es könnte doch auch mal einen Rohrbruch und dergleichen geben.

Ich weiß nur, dass hier mehrmals jemand fragen war, ob wir die Telefonnummer des Hausmeisters hätten, weil bei denen was kaputt war und die Mietersprechstunde nun schon seit Wochen nicht mehr hier war und an die Handynummer und auch Festnetznummer, die da im Aushang hängt, keiner ran geht.

Jetzt weiß ich auch wieso .. die sind weg.

Ich nehme deshalb aber auch nicht wirklich an, dass das hier langfristig mit dem Hausmeisterservice klappen wird.

Wir haben für 2014 vor ein paar Tagen von der alten Hausverwaltung die Nebenkostenabrechnung erhalten .. die ging auch .. ist weniger als die Januar-Miete, was da nachzuzahlen wäre. Ich muss es noch dem Jobcenter einreichen und bin heue froh, dass ich dazu noch nicht gekommen war, weil ich zu viel zu tun hatte.

Es stand da kein Wort dabei, dass sie inzwischen gar nicht mehr unsere Vermieter sind .. das muss man nicht wirklich verstehen.

Eigentlich rechnen Jürgen und ich für 2015 damit, dass wir bei der hohen Vorleistung möglicherweise nächstes Jahr was zurück bekommen müssten .. ob es diese Hausverwaltung dann überhaupt noch gibt?

Laut meiner Recherche haben sie nach dem Verkauf anderer Objekte auch immer bald alle anderen Firmen, die dazu gehörten, aufgelöst und neue gegründet. Und ein Jahr ist lang.

Also wie ich darauf reagiere, da muss ich erstmal drüber nachdenken. 

Erstmal muss ich nun sowieso abwarten, was mit der Januar-Miete wird, die ja an den alten Vermieter raus gegangen ist und dem gar nicht mehr zusteht .. ob es da z. B. mit dem Weiterleiten klappt.

Sollte das nicht so sein, reicht die Nachzahlung für die Nebenkosten 2014 ja nichtmal dafür aus, um es zu verrechnen, denn die ist niedriger als eine volle Miete.

Sollte das klappen, muss ich darüber, was wir damit machen, trotzdem nachdenken bzw. schreiben, dass wir unter den Umständen erwarten, die Nebenkostenabrechnung für 2015 nicht erst in einem Jahr zu kriegen, damit wir sehen können, wie es damit überhaupt aussieht, bevor wir was für 2014 überweisen, wo hier ständig sämtliche Fenster und Türen wegen der Bauarbeiten sperrangelweit offen standen und trotzdem die Heizkosten niedrig gewesen sind .. und außerdem sollte bei den anderen Nebenkosten noch mehr eingespart werden ... also könnte es sein, dass wir auch was zurück bekämen ... das würde ich dann doch ganz gern erst wissen, ob es so ist.

Also was für ein Kuddelmuddel.

Gerechnet habe ich mit sowas eigentlich schon lange.

Und auch der neue Käufer ist eine sogenannte Beteilidungsgesellschaft .. ob der diese Häuser lange behält ????? Oder verkauft er sie vielleicht auch bald als Kapitalanlage weiter, denn er handelt laut Recherche mit Immobilien genauso wie der Vorgänger es tat und wo sich gezeigt hat, der will diese Häuser gar nicht langfristig behalten.

Ach ja ... immer wieder was Neues, aber so ist das wohl leider im Leben.

Werde berichten, was aus diesem Kuddelmuddel schlussendlich rausbrät.

LG Renate

Unser Weihnachtsfest - das gab es zu Essen

Rezepte und mehr

Ich schreibe ja nun auch gern übers Kochen und so weiter. Deshalb sollte ich hier auch berichten, was es dieses Jahr zu Weihnachten alles Leckeres zu Essen gab und so weiter.

Das links ist ein Foto vom 1. Festtag, als wir Besuch hatten .. unten dann eins von unserem Besuch und der Link hier einer darüber, was ich alles Leckeres gekocht habe.




Mein missglückter Versuch, zwei "optisch anspechende" Festtaagskuchen zu machen.

Essen konnte man die aber.








Alles zum Mittagessen plus weihnachtlichem Nachtisch am 1. Feiertag.









Und nun noch alles zum Grünkohlessen am 2. Feiertag.


LG Renate

Sonntag, 27. Dezember 2015

Mehr Bilder von Weihnachten ...

... und mehr Klöntratsch, was sonst noch dazu wichtig ist

Ich mache mit den Fotos von Weihnachten mal mit denen vom 1. Weihnachtstag weiter. Das hier ist noch eins von nachts, also kurz nach Heiligabend vorm Schlafengehen aufgenommen ... wie Ihr seht, wir haben Blanka immer noch. Sie wird sicher mal alt wie Methusalem.

Ich hatte da gerade unseren "Weihnachtsbaumersatz" fertig ... nur eine kleine Vase mit Tannenzweigen, die ich mit Geschenkband dekoriert habe.



Oben ist Boomer noch müde.

Rechts und auf den Folgefotos sind Jürgen und ich dabei zu frühstücken .. für Jürgen ist das immer das erste Frühstück, für mich das zweite, denn Jürgen trinkt ganz früh ja nur schwarzen Kaffee ... grundsätzlich.

An Vitaminen gab es passend zum Fest Clementinen und dazu bissel von diesen schönen Edel-Leckerlis für Erwachsene, die ich normalerweise aus Geiz eigentlich sonst nicht kaufe.

Ich weiß nicht mehr, was da gerade im Fernsehen lief ... haben Weihnachten wie eigentlich sonst auch nur ab und zu nebenbei fern geschaut .. aber das Angebot war schon recht nett die Tage.

Im Job haben wir an diesem Tag nichts gemacht. Ich habe gebacken und dann haben wir gebadet und die Wohnung ein wenig aufgeräumt, abgewaschen und so weiter .. weil ja bald Besuch kam an dem Tag. Unsere Freunde hatten uns ganz spontan etwas später schon am Abend vorher kurz besucht .. weil es bei ihnen bei einem Familienfest nicht so lange gedauert hatte mit feiern wie sonst.

Na ja .. ich hab mich ein bisschen anständiger angezogen als sonst, Jürgen auch .. habe auch extra den echten Schmuck raus gekramt, den wir mal von Lilo bekommen haben, Jürgens verstorbener Adoptivmama. Den trage ich selten, weil ich immer Angst habe, ich könnte den unterwegs verlieren. Wäre ja schade drum.







Unser Besuch ... unsere alte Freundin Ela und ihre neue große Liebe Falko, den sie nun seit dem Sommer hat.

Mein Früchtekuchen .. na ja, es war kein Meisterwerk, aber man kann ihn essen. Ich glaube, ich kann besser kochen als backen .. und Deko beim Essen war noch nie meine Baustelle.






Dieses schöne Foto rechts hat Ela von uns gemacht .. freut mich, da sind wir endlich mal wieder gemeinsam drauf und keiner guckt blöd. Super.

Heute hat mich übrigens mein Jüngster angerufen, der ja seit dem Sommer etwas maulig war, weil ich ihm einen klugen Ernährungsratschlag hab geben wollen und er den nicht hat hören wollen.

Wir haben lange telefoniert, über alles mögliche .. er kommt irgendwann im Januar zum Nachfeiern von Weihnachten wie immer, denn zu Weihnachten arbeitet er ja immer, weil es da Zuschläge gibt.
Nach dem Kaffee waren wir kurz im Stall, die Hoppas versorgen .. dann habe ich gekocht ... gab Pute, Knödel, Rotkohl und eine Soße, die Ela schon im Frühling bei mir so toll fand und die ich extra nochmal gemacht habe, damit sie sich drüber freut.

Zum Nachtisch habe ich uns Bratäpfel mit Vanillesoße gemacht, wovon unsere Männer nicht so angetan waren .. aber ich hatte ja Ela als Unterstützung, die den Männern klar gemacht, dass sie ihre Vitamine auch essen müssen, damit am nächsten Tag die Sonne scheint.

Bescherung für Ela und Falko haben wir, weil die beiden so spontan vorbei kamen, schon Heiligabend gemacht .. auch für Elas Meerschweinchen und die kleine Linda, Falkos Tochter, die aber bei ihrer Mama war, als die zwei bei uns waren.

Bescherung für uns war dann am 25., ganz viel zu Essen und zu Trinken, für mich zwei sehr schöne Schals, den Jürgen ein feines Eau de Toilette, das sehr angenehm riecht.

Allzu lange konnte Ela nicht bleiben, weil sie am nächsten Tag arbeiten musste und früh aufstehen.
Die nächsten Bilder sind vom 2. Feiertag, wo wir beide alleine zu Hause waren. Wir haben da auch noch sehr viele leckere Dinge genascht, wie man sieht ... Sch... auf die Figur ... ist auch mal schön.

Und abends habe ich uns am 2. Feiertag Grünkohl gemacht .. wie genau, das habe ich auch fotografiert, aber noch nirgends hochgeladen und werde das Rezept dann die Tage im Koch-Blog posten.




Heute und morgen werden wir viele Reste zum Auffuttern haben ... und dann ist ja bald wieder Silvester, wo Ela und Falko auch zum Feiern da sind .. und die arme Ela Neujahr schon wieder arbeiten muss. Pflege ist ein harter Job, sowieso und auch von den Arbeitszeiten her, wie man hier sicher rauslesen kann.

Na ja .. und dann kommt ja bald Marius, mein Kleiner, der auch seinen Besuch heute angekündigt hat. Freu mich auch darauf schon.





Tja .. ich würde sagen, man kann unser Weihnachtsfest 2015 als gelungen und nett bezeichnen. Für unsere bescheidenen Verhältnisse war das so perfekt.

Klar wäre es noch perfekter gewesen, wenn sich auch unsere restlichen Kinder mal gemeldet hätten .. aber man kann im Leben eben nicht alles haben.

LG Renate

Süße Grützwurst

Kennt Ihr die noch?

Neulich habe ich bei Edeka süße Grützwurst mit Rosinen gesehen.

Weil Jürgen sowas als Niedersachse niemals essen würde, habe ich für ihn etwas typisch Niedersächsisches gefunden, nämlich Bregenwurst. Die hat dann er an diesem Tag bekommen.

Wie ich beides gekocht habe, steht im Koch-Blog unter diesem Link (mit Fotos):


Guten Appetit
Renate