Samstag, 6. April 2013

Die Mimik beim Borderline-Syndrom


Man lernt im Leben nie aus, und das geht auch mir so. Das da oben ist mein Ex-Mann mit unserem Knabstrupper Reno, als wir Reno ganz neu hatten. Er lächelt, wie man sieht, aber lächelt er wirklich so, als ob er glücklich wäre?
Nach meiner Erfahrung tut er das auch an so einem schönen Tag wie einem ersten Spaziergang mit einem neuen Pferd nicht. Er suchte immer Glück und Freude, aber war nicht in der Lage, Glück, Freude oder gar Lustgefühle wirklich wahrzunehmen. Seine Suche blieb solange ich mein Leben mit ihm verbracht habe, grundsätzlich erfolglos, und damit hat er im Laufe von 40 Jahren, die wir zusammen verbracht haben, auch mein Leben und vermutlich nicht nur meines, sondern das seiner gesamten Familie und allen Menschen, die er auf seine Art geliebt hat, vollkommen zerstört.
Mein Ex war geschickt, intelligent und sowohl privat als auch in neuen Jobs fast immer erfolgreich. Was er begann, machte er fast immer wirklich gut, warf mir aber mein Leben lang vor, dass ich ihn nicht anerkennen würde und alles, was er täte, mir nicht gut genug sei und so weiter. Das hat er bereits seiner Mutter immer vorgeworfen. Ob zu Recht, weiß ich nicht, ich habe ihm das nur lange geglaubt und die Frau deshalb als böse verteufelt, weil ich dachte, sie hätte das arme Kind nie geliebt. Zuletzt war ich mir da nicht mehr sicher, sondern denke heute, sie war auch psychisch krank, aber ihr Sohn war es nicht minder und deshalb nie in der Lage zu bemerken, wenn er geliebt, gelobt und anerkannt wird.
Wenn Hansi lächelte, dann wirkte das wirklich immer irgendwie unecht, zynisch, ironisch und die Augen lächelten nie mit, ganz egal was er tat und ob es etwas war, das ihm eigentlich Freude machte wie hier das gemeinsame Autobasteln mit unserem Ältesten.
Als meine Mutter meinen Ex zum erstenmal sah, sagte sie zu mir, er würde immer so mißmutig aussehen, und damit hatte sie wohl recht.
Eins werde ich nie vergessen, nämlich wie entsetzt er sich in eine Ecke des Bettes verkroch, nachdem wir beide zum ersten Mal im Leben Sex hatten. Ich habe es nur falsch interpretiert und ihn getröstet, weil ich annahm, er hätte sich dafür geschämt, als Teenager nicht geschickt genug gewesen zu sein und habe ihm damals gesagt, das macht doch nichts, das lernen wir noch, denn alles muss man üben. Dass es seine Enttäuschung darüber war, Lust nicht fühlen, keine Befriedigung wahrnehmen zu können, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Ich wusste ja damals gar nicht, was das Borderline-Syndrom ist und warum ein Borderliner Lust und Glück nicht wahrnehmen kann genauso wenig, wie er auch Trauer und Leid wahrnehmen kann oder in der Lage ist, Mitleid zu empfinden.
Um Mitleid empfinden zu können, sollte man Leid empfinden zu können, um sich mit einem anderen Menschen freuen zu können, sollte man selbst Freude wahrnehmen können, um Lustgefühle teilen zu können, sollte man sie selbst nicht nur suchen, sondern auch finden können .. und um die im Leben so notwendige Neugierde auszuleben, sollte auch das Gefühl der Überraschung, wenn man etwas Neues findet, eine sein, das man wahrzunehmen imstande ist. Es kann auch nicht schaden, wirkliche Wut zu fühlen, wenn man ungerecht behandelt wird und nicht nur Selbsthass, Ekel oder die Verachtung der gesamten Menschheit ... man sollte sich selbst wahrnehmen können, aber auch das kann ein Borderliner leider nicht.
Da das Borderline-Syndrom nicht nur erziehungsbedingte, sondern auch genetische Ursachen hat, habe ich oft Angst, auch meine Kinder und Enkel könnten davon betroffen sein. Wenn ich mir allerdings vergegenwärtige, ob meine Kinder auch mit den Augen lachen können, dann glaube ich, dass sie das alle vier schon können und hoffe, dass die Kindheit, die ich ihnen durch die Wahl ihres Vaters so kann ich wohl zu Recht behaupten angetan habe, sie dennoch nicht auch zu Borderlinern gemacht, sondern nur wie auch mich und meine Mutter, die immer an unserer Seite war und mir mit den Kindern half, genauso traumatisiert hat .. es besteht also Hoffnung, dass sie es überwinden können.
Kurz bevor ich mich 2007 endgültig von meinem Ex trennte, weil ich einfach nicht mehr konnte und seine Lügen und Betrügereien und das Sichselbstbelügen, doch angeblich mal wieder nichts Böses getan zu haben, nicht mehr ausgehalten habe, hätte er eine Chance gehabt, denn wir beide hatten eine Paartherapie begonnen. Er brach sie aber ab und hat nach einer Phase mit einer anderen Frau nun eine Partnerin, die sich darauf eingelassen hat, eine Fernbeziehung zu führen ... also das zu tun, was ein Borderliner braucht, ihm Raum zu geben für seine Schauspielerei und so zu tun, als ob sie alles glauben würde .. oder sie glaubt es wirklich, weil sie noch nie eines Besseren belehrt wurde.
Ich begriff, dass mein Ex am Borderline-Syndrom litt, als ich begann, Psychologie zu studieren und nebenbei einen Nebenjob als Schreibkraft in einer Suchtklinik auszuüben. Es fiel mir damals wie Schuppen von den Augen, was ich mit meiner Familie mit diesem Mann bisher über Jahrzehnte habe durchleiden müssen und nie verstand und auch warum er sich wohl so entwickelt haben könnte.
Mein Ex suchte sein Leben lang Liebe und Anerkennung, aber ein Borderliner kann sie deshalb nicht finden, weil er sich selbst verachtet, sich vor sich selbst ekelt und außer vielleicht gelegentlich Wut fast nichts sonst fühlen kann. Leider neigt er auch noch dazu, seine eigenen Gefühle auf jeden anderen Menschen zu übertragen, der ihm näher steht, denn er besitzt keine eigene Identifikation, sondern empfindet immer so, dass er annimmt, seine Mitmenschen, zu denen er gehört, würden genauso fühlen wie er selbst. Er weiß nicht, dass das nicht so ist. Es ist klar, dass die Probleme, die jeder Mensch mit einem Borderliner hat, so vorprogrammiert sind.
Ja, das alles war mir schon vor einigen Jahren klar, eines allerdings habe ich erst neu gelernt, weil ich nun einen neuen Kunden habe, dessen Beruf es ist, Seminare über das Erkennen von Mimik zu geben und ständig Pressetexte für ihn schreibe und dafür Quellen im Internet suche. So fand ich auch eine Quelle über eine Studie zur für Borderliner typischen Mimik, die sich in zwei Gruppen teilen lassen, einer die noch ein wenig Freude und Ärger wahrzunehmen imstande ist, Trauer, Überraschung und Angst kaum und auch sehr viel Ekel und Verachtung sowie zumindest ein wenig Freude, die andere Gruppe allerdings war so, dass Ekel und Verachtung fast ihr gesamtes Gefühlsspektrum ausfüllte und ihnen alle anderen, Gefühle, also Trauer, Angst, Überrraschung und ebenso das Gefühl der Freude gar nicht möglich war.

Und leider würde ich nach meiner Erfahrung sagen, mein Ex gehörte zu der Gruppe zwei und das hat man immer an seinem Gesicht sehen können, an diesem zynischen, verächtlichen Lächeln ohne Augenbeteiligung und daran gemerkt, dass er nichts, was es gab, jemals hat so erleben können, wie es einen gesunden Menschen möglich gewesen wäre.
Als ich ihn kennenlernte, hatte ich zunächst Bedenken. Ich wollte nicht seine Freundin werden. Später habe ich ihm immer wieder gesagt, ich hätte nie seine Frau werden dürfen, denn er hätte mich nie geliebt. Er hat bis zuletzt behauptet, er würde mich lieben. Aber kann ein Mensch überhaupt jemand anderen lieben, der sich selbst nicht liebt und der dazu neigt, seine eigenen negativen Gefühle sich selbst gegenüber auch auf seinen Partner zu übertragen? Diesem Menschen mag das so vorkommen, denn er sucht ja nach Liebe, findet sie aber nie, weil er nicht gelernt hat, sich selbst zu lieben und das Leben zu genießen.
Mein Ex wünschte sich eine Frau, die ihn liebt. Ich habe ihn geliebt. Er wünschte sich eine große Familie. Ich habe sie ihm gegeben. Er wünschte sich, von meiner Mutter geliebt zu werden. Sie war immer für ihn da, erntete aber nur Hass. Ich habe ihm verziehen, wenn er mich schlug, aber er war erbarmungslos und als ich unsere Beziehung schließlich beendet habe, weil ich einfach nicht mehr konnte, begann er mich zu hassen .. und hassen, ja das können Borderliner besonders gut, denn dieses Gefühl haben sie von Anfang an gelernt wahrzunehmen, sie hassen und verachten ja auch sich selbst.
Man sah das am Gesicht meiner Schwiegermutter genauso deutlich wie am Gesicht meines Ex-Mannes. Das war wohl der Grund, warum ich ihn anfänglich nicht als Partner haben wollte, aber ich hatte nicht genug Lebenserfahrung, um mir damals zu sagen, trau diesem Gefühl. Heute weiß ich, dass man seine Gefühle ernst nehmen sollte, denn die Mimik eines Menschen zeigt sehr genau, was er wirklich fühlt, und das tut auch die Mimik eines Borderliners, wie diese Studie zeigt.
Die Mimik kann nicht lügen und wer im ersten Moment zeigt, dass er nur Ekel und Verachtung spürt, egal was er gerade tut, kann später eine noch so gut gespielte Mimik aufsetzen, er hat sich bereits verraten.
Ich wusste nur bisher nicht, dass sogar das inzwischen wissenschaftlich bewiesen ist.

Als ich meinen heutigen Mann Jürgen das erste Mal sah, da lachte er mich strahlend an und binnen einer Sekunde war mir klar, ich liebe diesen Mann und werde mit ihm glücklich werden. Das bin ich auch immer noch, denn auch wenn wir beide im Leben viel Leid erfahren haben, wir können uns beide von Herzen freuen, wenn wir etwas Schönes erleben.

Mein Ex tut mir sehr leid, dass er Gene hat und außerdem eine Kindheit hatte, die ihn nicht hat lernen lassen, das Leben zu genießen, sich selbst zu lieben und damit sich selbst und andere glücklich zu machen. Er ist dazu verdammt, bis an sein Lebensende nach dem Glück zu suchen, das er auf diese Weise niemals finden wird.

Ich hätte ihm gerne geholfen und habe das lange versucht, aber erst vor einigen Tagen wurde mir endgültig klar, warum ich dazu keine Chance gehabt habe.

Es zu verstehen, hilft mir ein wenig, heute damit fertig zu werden, welche Konsequenzen die Ehe mit einem Borderliner für mich gehabt hat, denn die sind, auch wenn es ihn heute in meinem Leben nicht mehr gibt, nach wie vor für mich nicht ausgestanden.

LG
Renate


Freitag, 5. April 2013

Reisgericht thailändisch


Heute habe ich mal thailändisch angehaucht gekocht. Als Beilage gab es zunächst mal eine Portion in Salzwasser gekochten Basmati-Reis.

Dann habe ich in meiner Eisenpfanne in Olivenöl und Rapsöl nur mit etwas Salz gewürztes Hähnchen-Geschnetzeltes angebraten, dann den Saft von 1 Dose Mangos dazu und dann zwei Möhren in feinen Scheiben rein, 2 weiße Spitzpaprika in feinen Streifen auch dazu und ein Bund grünen Spargel, wo ich die unteren holzigen Ende abgeschnitten habe, dann in kurzen Stücken dazu, 1/2 Dose gewürfelte Ananas dazu und von den Mangos habe ich zwei abgenommen für den Nachtisch, den Rest auch gewürfelt mit in das Gericht rein, dann noch aus einem Glas Mungobohnenkeimen zwei große Löffel mit dazu. Zuletzt habe ich dann von Uncle Bens eine Flasche cremiges Curry thailändische Art in das Gericht getan und alles so lange köcheln lassen, bis der Spargel und die Möhren auch weich waren.

Zum Nachtisch habe ich je eine Scheibe Mango gewürfelt in eine Schüssel getan, ein Paket frische Himbeeren, die es heute für nur 99 Cent bei Lidl gab, aufgeteilt dazu, bissel zuckern, etwas Sahne drüber und oben rauf je einen Vanillejoghurt.

Guten Appetit
Renate

Griechischer Salat mit Bratkartoffeln und Rollmops


Vielleicht war unser Mittagessen gestern nicht ganz stilecht, aber egal .. uns hat es geschmeckt.

Als Vorspeise gab es eine große Portion griechischen Salat, den ich so gemacht habe:
1/2 Flasche Dressing Sylter Art von Aldi mit Olivenöl und Rapsöl mischen, 1 kleines Glas mit Paprikacreme gefüllte grüne Oliven hinein, 1 Ziegenkäse-Feta würfeln und dazu geben, 1/2 Eisbergsalat in Streifen geschnitten dazu, einige Scheiben grüne Gurke gewürfelt rein, 1 gewürfelte Tomate dazu, 2 rote Spitzpaprika in feinen Streifen auch dazu. Alles gut mischen, fertig.

Dann habe ich uns aus rohen Bratkartoffeln Bratkartoffeln mit Zwiebeln gemacht und dazu gab es Rollmops aus dem Glas.

Zum Nachtisch hatten wir frische Erdbeeren mit Zucker und Milch.

Guten Appetit
Renate

Donnerstag, 4. April 2013

Wir haben "Ostwind" im Kino gesehen

Also wir waren in der Kindervorstellung nachmittags, denn abends läuft der Film Ostwind nicht. Jürgen war das einzige männliche Wesen in dem kleinen Kinosaal, wo er lief. Sonst alles Mädchen und Frauen. Nun ja .. egal, der Film war wunderschön romantisch und was für jeden, der schöne Pferde liebt und die Einstellung hat, dass auch ein Problempferd ein Recht zu leben hat.
Vieles an den Filmszenen hat mich sehr daran erinnert, wie Prima 2004 zu mir kam, die ja damals total verängstigt und wild zu mir kam und die ich wochenlang nicht einmal habe auch nur anfassen können und erst nach über zwei Monaten aufhalftern. Nur dass Prima nicht schwarz, sondern braun ist.
Die Story geht so:
Die kleine Mika hat leider ein ziemlich schlechtes Zeugnis bekommen. Mama und Papa sind so Freaks und sie soll Quantenphysik büffeln, deshalb schickt ihr Papa .. oben .. sie zur Oma mütterlicherseits, die streng sein soll. Da soll sie für die Nachprüfung büffeln statt in einer Sommerferienlager zu dürfen.
Die strenge Oma spielt übrigens Conny Froebess, die jetzt ca. 10 Jahre älter ist als ich. Im Laufe des Films kriegt man raus, dass Mikas Mama wohl lange keinen guten Kontakt zu ihrer Mama hatte, weil sie lieber Quantenphysik als Pferde liebte. Die Omi allerdings war mal eine weltberühmte Springreiterin, was Mika wohl gar nicht wirklich bewusst war. Sie staunt bei ihrer Ankunft wegen der Pferde und legt sich bald mit der besten Reiterin auf dem Hof ihrer Oma an, weil die nicht gut mit ihrem Pferd umgeht.
Das ist das große Mädel links .. die Kleine wird später auch noch eine Rolle spielen.
Als Mika nachts nicht schlafen kann, geht sie nachts in die Box von Ostwind und freundet sich sofort mit ihm an. Das wird ihr dann verboten, weil Ostwind ihre Oma so über den Haufen gerannt hat, dass die jetzt hinkt und nie mehr reiten kann. Er soll an den Mann zurück gehen, wo sie ihn her hat.

Man erfährt, sie hat ihn gekauft, weil er mit Halla verwandt ist, dem weltberühmten Pferd, das früher mal Hans-Günter Winkler geritten ist. Ich kann mich gut an Halla erinnern, die sehr bekannt war, als ich ein Kind gewesen bin. Hier ist der Wikipedia-Link zu Halla.

http://de.wikipedia.org/wiki/Halla

Das ist ein Bild von damals. Halla und Hans-Günter Winkler.

Die Oma erzählt Mika, Ostwind war ihre große Hoffnung, aber die hätte sich zerschlagen, weil er lebensgefährlich wäre. Sie will  nicht hören, dass Mika sagt, er will doch nur raus aus dem Stall. Sie lässt ihn dann raus und Ostwind läuft weg und wird von dem Opa des Stalljungen Sam gefangen, der ihn erstmal bei sich auf der Weide behält. Der war früher Trainer bei Mikas Oma, aber sie hat ihn im Streit mal raus geschmissen.
Mika und Stallbursche Sam, der auf sie aufpassen soll, ihr aber bald hilft, als er sieht, wie gut Mika mit Ostwind umgehen kann.
Mika und Sams Opa, der ihr helfen wird, Ostwind zu retten. Ostwind hat nämlich nur eine Chance, er muss in nur 4 Wochen soweit sein, beim Springreiten mitzumachen, wo ein sehr wichtiger Mann kommen wird. Dass der mit dem Hof zufrieden ist, ist sehr wichtig für Mikas Oma und der Schimmel, den die eine Zicke reiten soll, springt nicht gut. Mika findet, es liegt nicht an dem Schimmel, sondern der Reiterin.
Mika übt und sie schafft es, Ostwind so gut zu reiten, dass sie zum Probespringen gehen kann, wo sie die Oma sofort überzeugt, was Ostwind für ein tolles Pferd und sie selbst für eine tolle Reiterin ist.
Aber da ist die eifersüchtige Schimmelreiterin, die Mika vorm Turnier Gamaschen gibt, angeblich um Ostwind zu schützen, die mit einer brennenden Tinktur getränkt sind. Beim Springen scheut er und Mika stürzt und Sam wird von Ostwind umgerannt. Beide sind verletzt und nun soll Ostwind wieder weg.
Da flüchtet Mika mit dem Pferd zu ihrer besten Freundin. Sie reiten kilometerweit an der Autobahn lang und quer feldein und kommen da total erschöpft an.
Nun wird es noch dramatischer. Ostwind kriegt eine Kolik, Mika landet im Krankenhaus, weil sie vollkommen fertig ist und Sam ist auch noch ohnmächtig. Ostwind wird doch noch fast an den Mann zurück gegeben, wo er her ist .. aber wie in so einem Film ein Muss, alles wird schließlich gut.

Die Oma erfährt von dem kleinen Mädchen davon, dass die Konkurrentin die Tinktur an Ostwinds Gamaschen geschmiert hat und schmeißt sie raus. Sam wird wach und erzählt Mika, dass er die Tinktur schon beim Turnier gerochen hat. Ostwind reißt aus, er zertritt unterwegs einfach den Pferdehänger. Dahinter stehen Mikas Eltern mit Mika im Stau, die plötzlich aus dem Auto springt.

Sie hat gefühlt, dass Ostwind in der Nähe ist, rennt auf die Weide, wo er immer war .. bei Sams Opa. Da rennt Ostwind auch hin.

Happy End, alles gut.

Das schöne Pferd wird von 6 verschiedenen Filmpferden gespielt .. trotzdem sieht es in den Filmszenen klasse aus.

Sam hat wunderschöne Augen ... auch was für jede Frau und jedes Mädchen und Mika geht natürlich so mit Ostwind um, wie man sich das als Pferdefan vorstellt.

Also nichts wie hin .. der Film war wunderschön und sogar Jürgen fand ihn dann doch toll, obwohl er ja nur sehr widerwillig mitgekommen ist.

Ist ja klar .. die Story von Ostwind muss ihn einfach auch an unsere Prima erinnert haben, und Jürgen hat nunmal heute das Problempferd übernommen, das mal genauso wild zu mir kam und wo ich mir sagte, das ist Vorsehung und soll so sein.

LG
Renate










Rinderleber mit Apfel-Mischgemüse und Kartoffelmus


Mein Rezept von gestern, denn Sky hatte frische Rinderleber da.

4 Scheiben Rinderleber in Mehl wälzen. In meiner Eisenpfanne habe ich dann Olivenöl und Rapsöl gemischt und eine gehackte Zwiebel angebraten, die Rinderleber rein und mit Salz und schwarzem Pfeffer würzen und von beiden Seiten gut durchbraten, dass sie noch schön weich bleibt.

Für das Kartoffelmus Salzkartoffeln gar kochen und das Kochwasser nur fast abgießen und einen Rest auf den Kartoffeln lassen, etwas Milch und etwas Maelkeboette von Aldi dazu geben und mit dem Kartoffelstampfer musen.

Für das Gemüse in einer zweiten Pfanne auch Olivenöl und Rapsöl mischen, 1 Bund Frühlingszwiebeln in Streifen schneiden und in die Pfanne geben, 1 rote Spitzpaprika in feine Ringe schneiden und auch dazu geben, 4 große Äpfel schälen, entkernen, vierteln und die Viertel in Streifen geschnitten auch in die Pfanne geben und alles gut durchbraten.

Zum Nachtisch hatten dazu nur einen fertig gekauften Erdbeer-Sahnejoghurt.

Guten Appetit
Renate

Mittwoch, 3. April 2013

Unsere Bundestags-Wahlprogramm-Wünsche an alle Parteien


Wunsch Nr. 5


Weiterbildung sollte die Teilnehmer auch weiterbilden!


Unsere Gemeinden, Kreis- und sogar Landesverwaltungen haben kein Geld und feilschen um jeden Cent, aber Bildung wird von den Jobcentern bei sogenannten Weiterbildungsmaßnahmen so vermittelt, dass allenfalls Menschen, die kaum lesen und schreiben können, davon vielleicht, und auch nur vielleicht, profitieren und was lernen können.

Umso höher die Aus- und Schulbildung, umso höher die Intelligenz, umso sinnloser sind angebliche Weiterbildungsmaßnahmen, für die die Regierung Millionen verplempert.

Solche Dinge langweilen die Menschen, sie kosten viel Geld und helfen niemand, sie qualifizieren niemand, sondern werden von allen Teilnehmern ausnahmslos als demütigend und entwürdigend empfunden.

Also was soll so ein Unsinn?

Habt Ihr zu viel Geld, dass Ihr es für so einen Mist zum Fenster rausschmeißen könnt?

Findet Ihr, das die Menschen, die noch Steuern zahlen, so einen Mist bezahlen sollten und warum sollen die das tun?

Dienen derartige Maßnahmen eigentlich der Weiterbildung oder eher der Gehirnwäsche und Unterdrückung der Menschen?

Falls sie der Gehirnwäsche und Unterdrückung dienen und eher als Stasi-Methoden gedacht sind, seid doch mutig genug, das auch zuzugeben und steht zu dem Scheiß ... das Volk wird vielleicht dann endlich aufwachen und sich beginnen, zur Wehr zu setzen.

Ansonsten mache ich Euch folgenden Vorschlag:

Bildung schadet niemand, nichtmal alten Leuten, wenn es denn wirklich welche ist!

Warum darf ein Hartz-IV-Empfänger eigentlich nicht weiter studieren?

Der hat doch mit einem abgeschlossenen Studium viel mehr Chancen, doch noch einen Job zu finden.

Warum darf ein Hartz IV-Empfänger keine normale Ausbildung machen, wenn er bereits älter ist?

So hat er jedenfalls einen Beruf gelernt, denn Eure Weiterbildungen sind doch Pipifax, was jeder Arbeitgeber auch weiß.

Warum werden alle Arbeitslosen in gemeinsame Kurse gesteckt, die keinem was nutzen?

Warum lasst Ihr die Arbeitslosen nicht wählen, was ihnen wirklich was nutzt und bezahlt das auch?

Das würde Sinn machen.

Ist es eigentlich in Eurem Sinne, dass Weiterbildung Sinn macht oder wollt Ihr das Volk bewusst verblöden, damit keiner fragt oder sich zu fragen traut, was Ihr eigentlich vor habt?

Schadet es den Kapitalisten, wenn die Menschen denken können und in der Lage sind, was zu leisten?

LG
Renate

Lammbraten schmeckt auch nach Ostern


Wir haben gestern einfach Ostern nachgefeiert und uns halt am Dienstag einen Lammbraten gegönnt, den ich so zubereitet habe.

Der Lammbraten war von Aldi und schon fertig mariniert. Er sollte 1 Stunde schmoren. Also habe ich ihn mit etwas Olivenöl und Rapsöl und zunächst nur einem Glas Champignons in Scheiben inklusive der Flüssigkeit in meiner Eisenpfanne mit Deckel drauf zum Schmoren aufgesetzt.

Dazu gab es Salzkartoffeln, Mischgemüse und einen gemischten Salat.

Das Mischgemüse habe ich in ganz wenig Wasser mit Salz, Kümmel sowie Olivenöl und Rapsöl aufgesetzt. Es bestand aus einem klein geschnittenen Spitzkohl, einen gewürfelten Kohlrabi, 2 roten Spitzpaprika in feinen Ringen und zwei Frühlingszwiebeln in Ringen.

Den Salat habe ich in 1/2 Flasche Dressing Sylter Art von Aldi mit etwas Olivenöl und Rapsöl angemacht. Darin waren auch zwei fein geschnittene Frühlingszwiebeln, 1/2 gehobelte Salatgurke, 1 klein geschnittene Tomate und 2 in feine Ringe geschnittene rote Spitzpaprika sowie ein gewürfelter Apfel.

Die Soße für den Lammbraten habe ich dann so gemacht. Als das Fleisch eine Weile geschmort hat, noch 1 1/2 große Tassen Wasser dazu getan und ein Becher Schmand, da hinein eine gehackte weiße Zwiebel und auch 2 in Ringe geschnittene rote Spitzpaprika (Pilze waren ja schon drin). Später nach einer Stunde das Lammfleisch raus nehmen und in Scheiben geschnitten auf eine Platte tun und noch die Soße in der Pfanne mit 2 Paketen Rahmsoße von Aldi anrühren. Fertig.

Guten Appetit
Renate

Dienstag, 2. April 2013

Unseren kleinen Pony geht es wieder gut

Das hier wird heute der letzte Bericht darüber, wie sich Chiwa nach der Phase, in der sie so stark gelahmt hat, wieder erholt hat, in dem ich alte Fotos aus Februar zeige.
Wir hatten damals den Schmied Sascha gerade kennen gelernt, wir waren am grübeln, hat Chiwa nun Hufrehe oder lahmt sie aus einem anderen Grund, Chiwa kriegte noch Heparinspritzen und mehr oder weniger unter Zwang zwar kein Phenylbutazon, aber ein anderes Schmerzmittel, bei dem ich mich nicht ganz so schlecht fühlte, weil unsere Tierärztin so viel Druck auf uns ausübte.
Wenn ich mir das so ansehe, denn es ist ja gerade mal etwas mehr als einen Monat her, dann bin ich froh, wie gut es Chiwa inzwischen geht, denn als wir diese Bilder gemacht haben, waren wir noch froh, dass sie im Schritt ab und zu mal eine Stunde wieder mit Prima zusammen auf dem Reitplatz laufen konnte.
Inzwischen sind wir uns sicher, es war richtig, Chiwa nicht zu lange und längst nicht so lange, wie die Tierärztin es wollte, dieses Schmerzmittel fressen zu lassen, es war auch richtig, sie draußen laufen zu lassen statt sie immer nur in der Box einzusperren und es war richtig, darauf zu achten, dass sie kein extra Minerasfutter mehr von den SBs bekommt und nur noch Heu statt Heulage. So kam sie wieder auf die Beine.
Wenn ich Euch gleich die Bilder zeige, wie sich Chiwa damals immer sofort wälzte, wenn sie aus der Box raus kam, habe ich mich auch gefragt, welcher Sinn darin sein soll, wenn immer wieder Tierärzte behaupten, man muss ein Pferd, das krank ist, wochen- und monatelang nur in der Box einsperren, wo es sich doch nichtmal wälzen kann. Was macht das für einen Sinn? Ich frage mich oft, ob logisches Denken eigentlich eine Voraussetzung ist, um Medizin studieren zu dürfen oder vielleicht nicht, denn bei manchen Dingen, die ich sowohl mit Tierärzten als auch mit denen, die auf hilflose Menschen losgelassen werden, fragt man sich oft, können diese Menschen logisch denken oder können die eigentlich überhaupt denken, denn bei dem hohen Numerus clausus sollte man das ja vermuten können.
Bei diesem und den folgenden Bilder fällt mir ein, dass ich damals dachte, wie schön, dass Prima sie doch ohne Murren sogar was aus ihrem Futtereimer klauen lässt, obwohl die Kleine da ja noch nicht schnell laufen konnte.
Jetzt kommen diese herrlichen Wälzbilder beim laut Tierärztin angeblich ach so gefährlich Freilaufen mal auf dem Reitplatz .. damals ja noch nur immer mal 1 - 2 Stunden unter unserer Aufsicht.

Da frage ich mich doch, welchen Sinn macht es, einen Pferd sowas wochenlang nicht zu ermöglichen, weil man es ohne wirklichen Grund einsperrt?
Hier beim Plaudern komme ich nun zu einer Plauderei mit unserer einen SB vom letzten Kuchenreste-Vertilgen bei ihr in der Küche, als sie uns Pferdefotos von früher zeigte und auch von dem Shetty, das der Familie vor einigen Jahren an Hufrehe gestorben ist.
Sie sagte, er hat Heparin und noch ein anderes Medikament bekommen und wäre nicht direkt an der Hufrehe gestorben. Von dem anderen Medikament hätte er Durchfall bekommen, gegen den Durchfall dann noch ein weiteres Medikament und dann sei er gestorben.
Leider erinnert Sie sich nicht mehr, ob es Phenylbutazon war, was das Pony damals bekommen hat, aber die Wahrscheinlich, dass auch dieses Rehepferd an der Fahrlässigkeit und Dummheit des oder der behandelnden Tierärztin starb, ist hoch, denn Durchfall kommt bei Phenylbutazon oft vor genauso wie der Tod davon.

Siehe Link:

http://www.business-wissen.de/nachrichten/phenylbutazon-schmerzmittel-mit-risiken-und-nebenwirkungen/

Berlin (dapd). Phenylbutazon ist ein Schmerzmittel, das zudem Entzündungen hemmt. Es wird vor allem in der Tiermedizin verwendet, besonders bei Pferden. Hier wird es aber auch als Dopingmittel missbraucht. Das Mittel hemmt die Schmerzen der Tiere und senkt so deren Hemmungen, im Wettkampf bis an die Leistungsgrenze zu gehen.
Phenylbutazon kann auch Menschen helfen, besonders bei akuten Schmerzen wegen Rheuma oder Gicht. Allerdings sollen sie es nur kurz anwenden, weil Phenylbutazon wie viele wirkungsvolle Mittel schwere Nebenwirkungen entfaltet. Dazu zählen Übelkeit, Durchfall Blutverlust, Blutarmut, allergische Reaktionen, Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Erregung, Reizbarkeit und Schlaflosigkeit. Es kann auch die Blutbildung stören. Deshalb wird es Menschen nur noch selten verabreicht.
Da Phenylbutazon im Körper nur langsam abgebaut wird, hält seine Wirkung lange an. Wegen der Nebenwirkungen darf es nicht bei Tieren verwendet werden, die später für die Lebensmittelproduktion verwendet werden.
( url.dapd.de/VHBYSr , url.dapd.de/yBbfgD )
dapd.djn/T2013021300765/roy/mar




Jürgen und ich haben nicht gefragt, welcher Tierarzt oder welche Tierärztin damals das Pony behandelt hat, werden wir aber nachholen, denn das wäre interessant zu wissen.
Hier beginnt Chiwa, im Schritt flüssiger zu laufen. Inzwischen rennt sie wieder Galopp und wir sind so froh darüber.
Ich muss sagen, ich bin froh, doch selbstbewusst genug zu sein, dass ich nicht alles mache, was mir Ärzte oder Tierärzte einzureden versuchen und mich standhaft geweigert habe, Chiwa dieses Phenylbutazon zu geben. Wer weiß, was ihr nach diesem Teufelszeug passiert wäre. So hat sie es wieder überstanden und es geht ihr wieder gut.
Ich frage mich gerade, ob Chiwas angebliche Hufrehe nicht doch eine Selenvergiftung war, denn ihre Hufe machen inzwischen den Eindruck ... das werde ich Euch aber nicht hier, sondern mit den entsprechenden Fotos, die wir am Ostermontag gemacht haben, morgen oder in ein paar Tagen in einem Extra-Beitrag zeigen und erklären. Mag auch sein, es fiel beides zusammen, Schimmel in der Heulage und zu viel selenhaltiges Futter durch zusätzliches Zufüttern durch eine der SBs, womit ich in diesen Mengen nicht gerechnet hatte.
Die Zeiten, wo Chiwa nur stundenweise raus kam, sind nun Gott sei Dank auch vorbei und sie läuft tagsüber wieder frei mit Prima draußen rum, noch mit Prima zu zweit auf dem Reitplatz.
Für heute ist das nun genug erzählt.
Gute Nacht.
Renate