Samstag, 11. April 2015

Abkürzung durch den Wald

Eine kleine Zeitersparnis

Wie die meisten unserer Stammleser wissen, haben Jürgen und ich seit Oktober kein Auto mehr und laufen täglich kilometerweit zu Fuß, um unsere Pferde zu versorgen, einzukaufen und vieles mehr zu erledigen.

Bei gutem Wetter wird der Weg in den Stall jetzt immer ein wenig angenehmer und kürzer, denn es gibt eine Abkürzung durch den Wald, wo es im Sommer nicht mehr so schlammig ist, dass man dort nicht laufen kann.






Da der Wald hinter unserem Wohnblock sumpfige Ecken hat, geht das aber nur bei Wetter, wenn es vorher mehrere Tage nicht regnerisch gewesen ist .. an Tagen wie heute, wo es kräftige Schauer gab, kamen wir z. B. nur noch hin durch den Wald zum Stall, aber zurück nicht mehr, denn dann ist es dort zu nass.



An dieser Ecke gibt es zwei Möglichkeiten zu laufen, nach links oder rechts oben .. beide Wege führen im Endeffekt wieder zum gleichen Weg, wo es später weiter geht.







Diese Bilder stammen von einem schönen Sonnentag im Monat März .. inzwischen ist die Natur hier in Schleswig-Holstein schon wieder etwas weiter.







Oben und rechts könnt Ihr sehen, wie sumpig es an manchen Stellen in diesem Wald ist .. deshalb ist er auch nur in den Sommermonaten als Abkürzung für uns geeignet.







Wie man sieht, haben die letzten Stürme im Wald mal wieder nicht schlecht zugeschlagen und viele Bäume umgeweht.








An der Stelle geht es dann rechts hoch zum Bahnübergang.









Da sind wir beim Bahnübergang der Bahnstrecke, die von Preetz in Richtung Kiel oder Plön geht, angekommen.









Oben geht der Blick auf den Schienen entlang nach Preetz, rechts nach Schwentinental - Kiel.








Vom Bahnübergang aus sieht man dann schon die B 76.









Unten an der Straße angekommen. Hier geht es dann leider nur noch an der lauten und stark befahrenen B 76 weiter, mehr abzukürzen ist nicht möglich.







Boomer beim Schnüffeln zwischen einigen Huflattich-Blüten.









Am Stall angekommen. Das tägliche Einerlei der Pferdeversorgung kann beginnen.










Das Müsli schmeckt.









Nach dem Müsli gab es wie immer ein Stündchen Weidegang, während Jürgen und ich alles fertig gemacht haben.









Am Temperament der Pferde merkt man momentan sehr, dass es Frühling geworden sind. Alle sind zur Zeit besonders verspielt und bewegungsfreudig.





 Aktuell wächst das Gras auf unserer durch den langen Winter doch hart zertretenen Weide schneller nach als die drei es in der kurzen Phase, wo sie grasen dürfen, abfressen können.

Es wird sich also wieder erholen, das ist abzusehen.






Da bin ich dabei, die Zäune zu kontrollieren.

Inzwischen blüht es bei uns unten am Waldrand wunderschön. Weiße Buschwindröschen, gelbes Scharbockskraut und lila Veilchen bilden am Wandrand auf unserer Weide einen dichten Farbenteppich.




So ... ich bin durch mit diesen Bildern.

Die Abkürzung durch den Wald macht den Weg zum Stall etwas schneller und vor allen Dingen auch angenehmer.

Und ich gehe jetzt schlafen. LG Renate



Ein altes Lieblingslied von mir ...

... und die Erinnerung, die dieses Lied bei mir heute hervorgerufen hat.


Als ich diesen Song heute morgen im Radio hörte, stieg eine Welle von Erinnerungen und uralten Gefühlen in mir auf und ich hatte das Bedürfnis, das unbedingt in unserem Geschichten-Blog über unser Leben aufzuschreiben.

Weil ich weiß, dass manche unserer Leser nur den Hauptblog lesen, möchte ich dazu hier einen Link setzen, denn diese Geschichte war ein Meilenstein in meinem Leben.


LG Renate

Über die Arbeitsbelastung von Aufstockern ...

... denn davon gibt es erheblich mehr als von Arbeitslosen


Ein bisschen Polemik aus meinem Armuts-Blog, weil mir danach war, als ich mitten in der Nacht wieder einmal endlich damit fertig war, kurz vorm Umfallen auch noch das Arbeitsmarktportal und den Wohnngsmarkt von ebay durchzuackern .. und am Tag logischerweise wie immer meinen Job und die anfallende Hausarbeit erledigt hatte.


LG Renate

Fotos von Ostersonntag

Ein Tag mit Freundin Ela und herrlichem Reitwetter


Ich habe die Bilder, weil sehr vile davon Pferdefotos sind, in unseren Reiterblog gestellt, und zwar in zwei Beiträgen, die ich Euch hier einfach auch einmal verlinken möchte.

Es war ein sehr schöner Tag am Ostersonntag.



LG Renate

Freitag, 10. April 2015

Vitakraft-Meerschwein-Ratgeber unter der Lupe

Was empfiehlt denn ein bekanntes Futtermittel-Unternehmen für Meerschweinchen?

Zum Nachlesen:


Natürlich bieten sie in ihrem Ratgeber de eigenen Produkte an, was aber nicht heißt, dass sie nicht durchaus darauf hinweisen, dass Meerschweinchen auch viel Heu (das bieten sie natürlich auch an) und was sie nicht anbieten, viel frisches Obst und Gemüse brauchen.

Welche Vitamine genau dem Zusatzfutter zugesetzt wurdenund warum, das steht in dem Ratgeber nicht drin.

Sie gehen dort nicht davon aus, dass alle Meerschweinchen auch ins Freie kommen, empfehlen aber, es nach Möglichkeit zu tun, also auch ein Freigehege zur Verfügung zu stellen und da auch, wie man die Tiere in diesem Freigehege vor räuberischen Angreifern schützen sollte.

Da sie neben ihren Heu- und Heu-Blumen-Kräuter-Mischungen usw. auch ein zusätzlihes Hauptfutter anbieten - und zwar das Menü Vital - nehme ich das doch mal bezüglich der Inhaltsstoffe und Zusatzstoffe unter die Lupe.

...

Kritisieren muss ich die Bezeichnung Alleinfuttermittel für Meerschweinchen ... das suggeriert dummen Menschen, dieses Produkt würde ausreichen und Meerschweinchen können davon leben, was ja Quatsch ist ... nur damit ernährt, würden sie sicherlich genauso krank werden wie ohne Sonnenlicht, aber auch ohne extra Vitamin D und extra Heu und  Frischfutter.

Ich kopiere das mal ganz:

Alleinfuttermittel für Meerschweinchen

Zusammensetzung:

Getreide 54,5%
Pflanzliche Nebenerzeugnisse
Gemüse (Rote Beete 2,6%, Kürbis, getrocknet
1%)
Früchte (Apfel, getrocknet 1%)
Mineralstoffe
Öle und Fette (Rapsöl 0,2%)
Yucca-Schidigera

Inhaltsstoffe:

Rohfaser 12,5 %

Zusatzstoffe/kg:

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:

E672, Vitamin A  13234 IE
E671, Vitamin D3  839 IE
Vitamin C  420 mg
E8, Selen  0,115 mg
E1, Eisen  107,55 mg
E2, Jod  0,06 mg
E4, Kupfer  4,84 mg
E5, Mangan  12,43 mg
E6, Zink 17,18 mg

Technologische Zusatzstoffe:

>1g568 Klinoptilolith 6487,44 mg


Mit Farbstoffen.
.....

Bei Meerschweinchen von Leuten, die sich nicht die Zeit nehmen, die Tiere ab und zu ins Freie zu bringen, finde ich an diesem Futter wiederum durchdacht, dass Vitamin D drin ist und für extra Doofe unter den Meersau-Haltern auch Vitamin C, falls sie so hirnlos sein sollten, den Tieren kein frisches Obst usw. zur Verfügung zu stellen.

....

Jetzt die Fütterungsempfehlung ... es würde ausreichen, da Vitamin D und C, Getreide und Öle enthalten sind und Heu sehr wohl empfohlen wird, dass ein Meerschweinchen so gefüttert überlebt, würde ich sagen.

Die gut gemeinten Fütterungsempfehlungen in manchen Meersau-Foren sind zwar oft natürlicher, berücksichtigen aber nicht die Dummheit vieler Kleintierhalten, die von der Wichtigkeit mancher Vitamine keine Ahnung zu haben scheinen, z. B. dass Meerschweinchen Fette brauchen, um die fettlöslichen Vitamine überhaupt verarbeiten zu können und dass Meerschweinchen, die man nicht raus lässt, logischerweise über natürliches Futter kein Vitamin D bekommen und auf diese Weise schwer krank werden, da dies nicht nur für den Knochenbau, sondern auch den gesamten Stoffwechsel und das Nervensystem der Tiere überlebenswichtig ist.

Sie berücksichtigen in den meisten Meerschwein-Foren auch nicht die Prostaglandinsynthese, weil sie schlicht und ergreifend keine Ahnung davon zu haben scheinen, was ein Nagetier braucht, um ein gut funktionierendes Immunsystem zu behalten.

Also nun die Empfehlung von Vitakraft:

Fütterungsempfehlung:

Pro Tier und Tag ca. 30-35g (3 Esslöffel) + Heu und frisches Wasser.

Wie Ihr seht, empfehlen sie nicht, es schachtelweise in die Tiere reinzustopfen und reden in ihrem Ratgeber auch sehr wohl davon, Frischfutter anzubieten.

Das Futter hier ist für Menschen gedacht, die zu faul sind, den Tieren zum Heu Frischfutter zu suchen und sie an die Luft zu bringen, damit sie Tageslicht bekommen.
....

Fazit von mir:


Ich habe früher meinen Meeris Heu nur im Winter gegeben, im Sommer frisches Gras und viele selbst gesuchte Kräuter .. im Winter das teure Heu von Vitakraft .. und ganzjährig derartige Trockenfuttermixturen .. sie haben auch noch andere Sachen ... in einer freizugänglichen Schüssel für die ganze Meersauherde in kleinen Mengen.

Ich habe die Tiere aber auch über Sommer täglich raus gelassen und mir diese Arbeit gemacht, dann auch darauf aufzupassen, dass Nachbars Hunde und Katzen oder gar Raubvögel ihnen was antun könnten. Nachts haben wir sie immer rein in den sicheren Stall gebracht. Sowas macht Arbeit, aber wenn man Haustiere hält, sollte man sich überlegen, dass jedes Haustier Arbeit macht und ob man auch Lust und Zeit dazu hat, sich diese Arbeit zu machen.

Sie sind mir nicht davon eingegangen.

Es stört mich aber die Bezeichnung Alleinfutter .. deshalb kritisiere ich das auch .... wie gesagt deswegen, weil die Dummheit vieler Menschen leider grenzenlos zu sein scheint.

Ich hätte von einer Firma wie Vitakraft ähnlich wie von guten Pferdefutter-Anbietern erwartet, dass sie ausführlicher erklären, dass dies nur ein Zusatzfutter ist und unter welchen Umständen Meerschweinchen das brauchen und was man alternativ sonst noch anbieten könnte.

Dass sie Ihr Zeug gern verkaufen möchten .. denn dazu produzieren sie es ja .. ist wiederum verständlich und durchdacht ist es ja.

Das ist auch bei den meisten Futtermittelherstellern so ... wie beim Pferdefutter beschäftigen die meisten großen Läden dieser Art fast immer Tierärzte, Biochemiker oder ausgebildete und studierte Leute, die Tierernährung studiert haben. Ich weiß das von Vitakraft jetzt nicht genau, aber vermute, dass ein Laden dieser Größenordnung das ebenfalls tun wird. Es wäre unnormal, wenn sie es nicht täten, denn sie möchten ja auch Umsatz machen und wissen genau, heute tauschen sich die Menschen im Internet aus.

Nur dieses Hauptfutter und Heu und Wasser zu geben, finde ich persönlich nicht optimal ... ich denke aber, dass dieses Hauptfutter und Heu von Vitakraft gerade bei Meerschweinchen, die nur drinnen gehalten werden und wo die Halter nicht bereit sind, täglich frisches Frischfutter zu geben und darauf zu achten, dass Frischfutter kein Abfall sein sollte (nicht tagelang liegen geblieben und schon welk und von der Tafel, wo die Möhren sich schon biegen und andere Sachen garantiert kaum noch Vitamine enthalten und auch Schimmelsporen nicht unwahrscheinlich sein werden bei dem alten Zeug, das eigentlich auf den Müll gehört), sondern knackig und frisch direkt aus dem Laden oder vom Markt, schon eine Alternative darstellen könnte, die ihnen ein Überleben sichert.

LG
Renate

Donnerstag, 9. April 2015

Seite Hartz-IV-Rezepte

Nächste Hauptseite sowie Beispielmonat sind fertig


Das möchte ich hierher verlinken für alle, die sich dafür interessieren, warum ich eigentlich wie koche, denn das erkläre ich auf dieser Seite und deshalb habe ich über einen Monat lang wirklich jedes noch so simple Gericht genau beschrieben.


LG Renate

Brennesseln bei Hufrehe

Ein paar Erklärungen, warum Brennesseln so gut bei Hufrehe helfen


Ich verlinke Euch dazu in unseren neuen Hufrehe-Blog, wo Ihr bei Interesse auch noch mehr Texte über andere Kräuter finden könnt .. bin aber erst damit angefangen, es wird im Laufe der Zeit dort viel mehr zu dieser Thematik kommen.


LG Renate

Wie bekommen Meerschweinchen alle Vitamine?

Ein guter Link von einer Tierärztin, der das Vitamin-D-Problem leider nur unvollständig löst


Also .. ich mache mal weiter mit dem Thema Ernährung von Meerschweinchen. Ich habe hier einen sehr guten Link von einer Tierärztin gefunden .. der hat ein Copyright, Ihr müsst deshalb den Text auf ihrer Seite lesen .. scrawlen ... es ist nicht sofort alles zu sehen.

Auch sie empfiehlt keine Fertigfuttermischungen, weil die oft qualitativ schlecht sind.

Aber Körner-Nuss-Mischungen, da Meerschweinchen logischerweise Fette brauchen.

Frischfutter für das Vitamin C.

Sie erklärt genau, wie gefüttert werden muss, damit die Darmflora so erhalten bleibt, dass sich genug Vitamine der B-Gruppe und Vitamin K bilden.

Aber nun kommt das große aber dabei, denn ich suche ja wegen einer Freundin, die ihre Meerschweinchen anders ich es früher getan habe nie raus lässt.

Und hier habe ich nur eine unvollständige Lösung entdecken können.

Sie sagt, die Tiere müssen mindestens 2 x in der Woche an die frische Luft nach draußen gebracht werden, um genug Vitamin D bilden zu können.

Das habe ich früher mit unseren Meeris auch getan ... also wenn die Temperaturen es zugelassen haben, denn Frost und Schnee vertragen Meeris nicht ... vielleicht mal auf dem Arm.

Sie sagt, viele Trockenfuttermischungen enthalten zu viel Vitamin D und das kann wiederum die Tiere krank machen .. natürlich ist besser, also raus bringen.

Vitamin D ist ein fettlösliches Vitamin, auch Meerschweinchen speichern das durchaus ja für eine Weile in der Leber ab, wenn sie über Sommer .. also es geht ja länger als ein halbes Jahr, man kann jetzt locker mit dem Rausbringen beginnen und damit ja eigentlich durchaus bis ca. November weitermachen.

Wenn es zu kalt draußen ist, würde ich die Schweinchen nicht raus setzen .. höchstens mal in die warme Jacke gesteckt auf dem Arm vielleicht.

Sie sagt, wenn das nicht geht, soll man so eine künstliche Lampe anschaffen, damit die Tiere Vitamin D bilden können, kein vitaminiertes Trockenfutter kaufen, das führt nach ihrer Erfahrung so oft zu Verkalkungen und so weiter.

Tja .. es gibt also drei Möglichkeiten, Meerschweinchen mit genug Vitamin D zu versorgen:

Die beste ist, die Tiere so oft wie möglich nach draußen zu bringen.

Eine andere, diese spezielle Lampe anzuschaffen.

Oder als durchaus schon weitere Alternative wirklich vorsichtig vitaminiertes Trockenfutter doch anzubieten, dabei aber wirklich darauf zu achten, dass das nicht zu viel wird, wenn man sich nicht die Zeit nehmen will, bei Wohnungshaltung den Klappauslauf auf den Rasen vor dem Haus zu stellen und sich regelmäßig mit den Schweinchen in die Sonne zu setzen, was ja das Beste für die Schweinchen wäre.

Hier ist der Link ... sind auch viele andere gute Fütterungstipps dabei.


Ich werde mich zum Thema Meerschweinchen später nochmal melden, und zwar mit allen wild wachsenden Pflanzen, die man ihnen draußen suchen kann, die ich von früher her kenne, weil sie unseren Meerschweinchen und auch den Kaninchen und Chinchillas immer gut bekommen sind und wo ich sicher weiß, die sind gesund.

LG Renate

Dienstag, 7. April 2015

Essentielle Fettsäuren für Meerschweinchen

In welchem Futter für Meerschweinchen sind sie enthalten?


Ob für alle Lebewesen essentielle Fettsäuren lebenswichtig sind, weiß ich nicht genau, aber eines sicher. Für Säugetiere sind essentielle Fettsäuren überlebenswichtig, weil alle Säugetiere in ihrem Stoffwechsel die sogenannte Prostaglandinsynthese betreiben und die nur funktionieren kann, wenn in der Nahrung genug essentielle Fettsäuren vorhanden sind. Ist das nicht der Fall, kommt es zu lebensbedrohlichen Störungen des Immunsystems.

Der Mensch bekommt essentielle Fettsäuren in erster Linie aus Fisch, Pflanzenölen, Nüssen, Samen und Vollkorngetreide. Bei Pferden sind die Lieferanten dafür, da sie Vegetarier sind, Ölsamen und Getreideähren oder Getreidekörner oder heute auch die oft dem Müsli zugesetzten Öle.

Ich möchte heute wissen, woher unsere Meerschweinchen ihre essentiellen Fettsäuren bekommen und auch ob es nicht ein Fehler ist, dass viele Meerschweinforen-Admins davor warnen, Meerschweinchen überhaupt Getreidekörner anzubieten, nur weil es immer wieder so dumme Menschen gibt, die denken, dass man diese Tiere ausschließlich mit Trockenfutter ernähren könnte, denn dafür war ja Trockenfutter für Meerschweinchen noch nie gedacht, sondern stellt lediglich ein Ergänzungsfuttermittel dar.

Kein normaler Mensch würde auf die Idee kommen, ein Pferd ausschließlich mit Kraftfutter zu ernähren, aber erwiesenermaßen ist es auch nicht gut, ein Pferd nur mit Heu zu füttern, denn dann bekommt es bald schlimme Mangelerscheinungen.

Also ich suche dann mal.


Das ist mehr ein Gestocher als Wissen, aber es hat dort jemand weiter unten was Brauchbares gefunden.

Sonnenblumenkerne alleine sind meiner Ansicht nach nicht ausreichend, weil Sonnenblumenöl fast nur aus Omega-6-Fettsäuren besteht, aber auch Omega-3-Fettsäuren wichtig für die Prostaglandinsynthese sind. Sie können deshalb meiner Ansicht nach wie in guten Pferdemüslimischungen auch, nur einen Teil der Ölsamen ausmachen und müssen durch andere ergänzt werden.


Die Autorin spricht zwar davon, dass Meerschweinchen essentielle Fettsäuren in den normal kleinen Mengen brauchen, aber sie nennt bei ihrer Fütterungsempfehlung kein Futtermittel, das auch welche enthalten würde.

In meinen Augen ist das oben deshalb ein schlecht gemachter Text, wo nicht vollständig nachgedacht wurde, was ein Meerschweinchen braucht, um gesund zu bleiben.


Diese Link ist besser, denn hier wurde daran gedacht, dass Meerschweinchen auch eine Nahrungsquelle für essentielle Fettsäuren brauchen, und zwar beide Sorten, Omega-6- und Omega-3-Fettsäuren. Ich kopiere diese Empfehlung deshalb mal in diesen Beitrag rein:

...
Futterzusätze

Um den Meerschweinchen essentielle Fettsäuren zuzuführen, sollte man die Tiere mit ca. 2 - 4 Sonnenblumenkernen und einen halben Teelöffel Leinsamen pro Tier und Woche versorgen. Falls die Tiere diese nicht fressen, kann man auch einmal pro Woche 1 - 2 Tropfen Sonnenblumen- und Leinsamenöl pro Tier auf das Frischfutter geben.
...

Hier lese ich die Aussage, wenn das Heu wirklich gut ist und genug Grasähren mit noch darin befindlichen Samen enthält, dann bekommen Meerschweinchen genug essentielle Fettsäuren beider Sorten.

Ist das aber nicht so, sollte man besser eine kleine Menge dazu füttern. Ich kopiere das auch mal hierher, denn das macht klarer, worum es geht.

....


Fettfutter in Form von Kernen und Samen

Wenn das Heu wenig Sämereien und Ähren enthält, benötigen Meerschweinchen zusätzliche Fette und Proteine. Einen Fettsäuremangel erkennt man an struppigem Fell, Fellverlust, sehr trockener, mitunter schuppiger Haut (vor allem Rexe, Texel und andere Lockentiere haben häufiger trockene Haut), Lippengrind und häufiger Verstopfung. Um essenzielle Fettsäuren wie Omega-6-Fettsäuren und die Omega-3-Fettsäuren zuzuführen sollten Sie gelegentlich Sonnenblumenkerne und/oder eine Samenmischung anbieten. Pro Meerschweinchen reichen ein halber Teelöffel Sonnenblumenkerne (ohne Schale) pro Woche, bei Hauterkrankungen oder bei Tieren mit trockener Haut (Rexe, Skinnys, Texel etc.) können es auch pro Tag 1-2 Kerne extra sein. In frischen und getrockneten Grasähren sind im Normalfall auch ausreichend Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren enthalten.
Ein Teelöffel Grassamen oder Kleinsämereien pro Woche sind bei schlechter Heuqualität (wenn wenig Ähren enthalten sind) oder auch im Fellwechsel sinnvoll. Folgende Samen sind für Meerschweinchen geeignet: Grassamen (Kammgras, Rohrschwingel, Knaulgras, Weidelgras), Leinsamen, Fenchelsamen, Hirse, Amaranth, Löwenzahn, Bockshornkleesamen.
Keimfutter: Auch gekeimte Samen dürfen verfüttert werden. Idealerweise werden verschiedene Sämereien auf sauberen Küchentüchern feucht gehalten und die Keime (nach langsamer Gewöhnung) frisch verfüttert. Warnung: Bildet sich weißer und pelziger Belag auf den Keimen, dann ist das Schimmel und die Keime dürfen nicht mehr verfüttert werden!
...

Daraus auch nochmal das, was ich suche:

...
 
Kerne und Samen
Nicht jedes Heu enthält ausreichend Sämereien und Ähren, doch gerade diese liefern Meerschweinchen wichtige Proteine und Fette. Eine sinnvolle Nahrungsergänzung sind daher Kerne und Samen, vor allem Sonnenblumenkerne liefern essentielle Fettsäuren und sollten immer ohne Schale angeboten werden. Ein halber Teelöffel reicht für jedes Meerschweinchen pro Woche aus. Tiere, die einen Fettsäuremangel haben und ein struppiges Fell können pro Tag ein bis zwei Kerne bekommen. Die Meerschweinchen sollten pro Woche einen Teelöffel Grassamen oder Kleinsämereien erhalten, wenn Heu von minderer Qualität mit wenig Ähren gefüttert werden.
...
Zum Schluss möchte ich mal eins der so verpönten Zusatzfuttersorten von Vitakraft vorstellen und betonen, nein ich mache hier ganz bestimmt keine Werbung für Vitakraft, sondern bin dazu gekommen, dieses Thema mal von Grund auf durchzuackern, weil einer Freundin von mir im Laufe der Jahre, die ich sie kenne, ungewöhnlich viele Meerschweinchen besonders früh gestorben sind und ich mich gefragt habe, was kann der Grund dafür sein .. denn ich selbst und meine Kinder hatten jahrzehntelang sehr viele Meerschweinchen und bis auf wenige Ausnahmen wurden diese Tiere alle fast so alt wie Hunde, nämlich annähenrd 10 Jahre, mindestens aber 5 oder 6 Jahre. Ich habe Meerschweinchen als nette Hausgenossen, unkomplizierte Wesen und eigentlich besonders unempfindliche Tiere kennengelernt.

Weil ich gerade ein getreidefreies Geburtstagsgeschenk für die aktuelle kleine Meersau-Herde meiner Freundin bestellt habe, ging mir der Wunsch getreidefrei durch den Kopf.

Das ist momentan auch bei Pferden ein Trend .. aber !!!!!!!

Ich kaufe z. B. für unsere Pferde unter anderem auch das Alpengrün-Müsli als Futterzusatz .. das aber sehr viele Sonnenblumenkerne, Schwarzkümmelsamen und Leinsamen enthält .... damit macht es Dinge wie Haferkörner, die auch eine gute Mischung an Omega-6- und Omega-3-Fettsäuren enthalten, nämlich überflüssig.

Haferkörner in Kleinmengen sind aber kein Gift für Pferde, sondern nur in Riesenmengen.

Und ich möchte mal eins betonen. Getreide ist eine Zuchtform aus Gräsern.

Die Getreidekörner sind große Grassamen, nichts anderes.

Heu reicht bei Pferden selten aus, um sie wirklich gesund zu erhalten, es muss wenn, dann schon besonders gutes Heu sein.

Wenn ich früher für unsere Meerschweinchen Heu gekauft habe, dann laut Auskunft einer Bäuerin, von der unsere ersten Meerschweinchen kamen, keins für Pferde, weil das zu minderwertig für diese empfindlichen Tiere wäre.

Ich habe immer ein kleines Vermögen für Vitakraft-Alpenwiesenheu ausgegeben, das es früher bei Kloppenburg zu kaufen gab und das dann schon mit einem Meersau-Mix ergänzt, der auch Getreidekörner .. nur unter anderem ... enthalten hat. Dazu logisch viel Grünzeug, ganz viele selbst gesammelte frische Kräuter und Zweige .. und Obst und Gemüse.

Wenn ich ein Pferd und ein Meerschweinchen vergleiche, dann haben diese Tiere in meinen Augen verglichen mit ihrem Körpergewicht in Bezug auf essentielle Fettsäuren durchaus ähnliche Bedürfnisse.

Kriegt ein Pferd 1 kg Müsli mit Ölsamen und Getreide dabei und ein Meerschweinchen nur einige Gramm ist das in meinen Augen vergleichbar.

Anders ist bei Meerschweinchen und Pferden, dass Meerschweinchen genauso wie wir Menschen Vitamin C brauchen, also auch regelmäßig frisches Obst bekommen sollten ..logischerweise auch in kleinen Mengen, denn es sind auch kleine Tiere.

LG
Renate
 

Eine Fehlermeldung namens Error / Drupal bei Textbroker

Textbroker war schon gestern Abend platt und heute Morgen immer noch

Ich kriege gerade mal wieder bei Textbroker folgende Fehlermeldung:

...

Error

The website encountered an unexpected error. Please try again later.

 PDOException: SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1286 Unknown table engine 'InnoDB': SELECT expire, value FROM {semaphore} WHERE name = :name; Array ( [:name] => variable_init ) in lock_may_be_available() (line 167 of /var/www/production/de/production.de.141218/htdocs/includes/lock.inc).


Uncaught exception thrown in shutdown function.

PDOException: SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1286 Unknown table engine 'InnoDB': DELETE FROM {semaphore} WHERE (value = :db_condition_placeholder_0) ; Array ( [:db_condition_placeholder_0] => 68232050455237ece7d41e9.53697649 ) in lock_release_all() (line 269 of /var/www/production/de/production.de.141218/htdocs/includes/lock.inc).
....

Tja ... Mist, denn es verfallen mir gerade zwei Aufträge, die ich von einem Direct-Order-Kunden dort über Garnelen-Texte bekommen habe.

Ich kann leider nichts dafür, dass ich die nicht bearbeiten kann, wollte sie eigentlich schon gestern Abend schreiben, habe weil das nicht ging, heute morgen den Wecker extra sehr früh gestellt und komme nach wie vor nicht rein.

Diese Fehlermeldung ist mir bei Textbroker auch nicht zum ersten Mal begegnet. Abends hatte ich die schon sehr häufig mal über mehrere Stunden. Es ging dann aber bisher jedenfalls morgens dort wieder alles.

Ich vermute fast, da ich die Probleme miterlebt habe, die dazu geführt haben, dass die Siteboard-Foren irgendwann vom Betreiber gelöscht wurden, weil Strato es nicht in den Griff bekommen hat, die Flooding-Attacken zu stoppen, die da laufend von der Konkurrenz vermutlich auf Siteboard abgefeuert wurden, dass es auch bei Textbroker Flooding-Attacken sein könnten, die der Grund für diese Fehlermeldung und den stundenlangen Ausfall des Portals immer wieder neu hervorrufen.

Tja .. lässt sich nicht ändern. Kann nicht arbeiten, obwohl ich es gern tun würde und hoffe, sie kriegen das irgendwie in den Griff.

LG
Renate

Montag, 6. April 2015

So bleiben Meerschweinchen lange gesund und munter

Meine persönliche Erfahrung und neue Google-Tipps

 Ich hatte unlängst ein Gespräch mit einem passionierten Meerschweinchen-Frauchen über die Haltung und Fütterung dieser possierlichen Tiere, mit denen ich früher viele Jahre Erfahrungen gemacht habe. Das oben ist ein Teil einer großen Gruppe von Meerschweinchen, die wir in Depenau auf unserem Resthof gehalten haben. Ich weiß nicht mehr genau, wie sie alle hießen. Es waren damals so viele, weil es so einfach war, damals auf unserem Resthof vielen Meerschweinchen, die ein neues Zuhause brauchten, eines anzubieten, wo sie es auch gut hatten.

Das wuschelige Meerschweinlinchen auf dem Foto links an der rechten Seite hieß Schaschlik. Ich erinnere mich so genau an seinen Namen, weil mein Ex-Mann bei seiner Ankunft anfing zu streiken, denn unsere Vanessa, die damals schon Tierarzthelferin war, brachte ständig neue hilfsbedürftige Tiere bei uns an. Mein Ex meinte, sie soll ihn in einen Zoo bringen und sie sagte, da machen die Futter für die Adler aus den älteren Meerschweinchen. Ich brachte meinem Ex dann ein Messer und sagte zu ihm, er möge doch das Tier schon einmal selbst zu Schaschlik für die Adler verarbeiten, bevor es in einen Zoo käme. Daraufhin durfte das Tier bleiben und bekam den Namen Schaschlik.

Früher habe ich schon als kleines Kind meine ersten Meerschweinchen bekommen. Es war ein Paar, sie hießen Susi und Merry. Susi hat dann von Merry vier Junge bekommen und dass man Meerschweinchen kastriert, damit sie sich nicht so sehr vermehren, war damals noch nicht so. Also sagte meine Mutter, ich darf mir ein weibliches Tier von den Jungen aussuchen und soll das Männchen einer Freundin schenken, damit sie nicht noch mehr Junge bekommen. Also schenkte ich Merry meiner damals besten Freundin und suchte mir das Weibchen Blacky aus. Ich weiß nicht mehr, wie alt Susi und Blacky geworden sind, aber ich weiß genau, dass sie nicht ungewöhnlich früh gestorben sind. Ernährt haben wir unsere Meerschweinchen im Prinzip genauso wie Kaninchen. Sie haben viel Gras und Kräuter bekommen, im Winter Heu, Obst und Gemüse auch genug, hatten einen Salzleckstein und haben auch kleine Mengen Trockenfutter mit einem gewissen Getreideanteil und manchmal trockenes Brot oder eine Scheibe Knäckebrot bekommen.

Meine Großmutter kannte sich mit gesunden Kräutern aus und hat mir schon als Kind beigebracht, welche Kräuter und auch Baumblätter und Zweige gesund für kleine Nagetiere sind.

Weil Meerschweinchen sehr pflegeleichte Tiere sind, hatten auch meine Kinder von Anfang an immer welche zum Spielen im Haus. Susi und Blacky haben noch gelebt, als ich mit 19 mein erstes Kind bekommen habe. Später kamen andere Meerschweinchen und auch gelegentlich Kaninchen und später Hausratten und Chinchillas zu unserem kleinen Zoo zu Hause dazu.

Ich erinnere mich bewusst nur an zwei Meerschweinchen, die in unserem Haushalt nicht sehr alt geworden sind, ein dunkles Wuschelmeerschweinchen und ein Albino mit roten Augen, aber selbst die beiden hatten wir schon einige Jahre, aber nicht wie alle anderen ca. 7 bis 10 Jahre, denn so alt werden Meerschweinchen ja durchaus.
 Oben auf dem Stuhl zwischen meiner ältesten Tochter Vanessa und ihrer Tochter Janin sitzt Dandy, das letzte Meerschweinchen, das ich bekommen habe, und zwar von Vanessa zum Geburtstag, als Janin, wie man sieht, noch ganz klein war. Dandy war ein Texel und ich fand ihn als Jungtier sehr niedlich mit den kleinen Locken, später sehr unpraktisch, weil seine lange Wolle so ein Tier in meinen Augen behindert und das habe ich meiner Tochter auch gesagt und ihr geraten, doch nicht solche Modetiere zu züchten.

Sie hat das ernst genommen und später wieder nicht so überzüchtete Rassen gezüchtet.

Rechts seht Ihr Dandy schön älter mit meinem jüngsten Sohn Marius in Nettelsee, wo ich bis 2008 gewohnt habe, bevor wir hierher nach Preetz in die Sozialwohnung ziehen mussten.

Dandy starb irgendwann noch in Nettelsee, und zwar kurz bevor ich Jürgen kennenlernte, mit dem ich im Juni 2007 zusammen gezogen bin und dann im März 2008 nach Preetz umgezogen bin. Es muss irgendwann im Winter 2006/2007 gewesen sein, dass mir Dandy starb. Obwohl er ein sehr überzüchtetes Rassetier war, wurde auch er recht alt.


Und ich habe auch Dandy wie immer gehalten und gefüttert, genauso wie früher, also mit viel Gras und Kräutern, im Winter alternativ Heu, Obst und Gemüse, Zweigen und Blättern, aber auch mal einer Scheibe Knäckebrot und etwas getreidehaltigem Trockenfutter sowie einem Salzleckstein.

Xystus habe ich einmal von meiner jüngeren Tochter Esther aus ihrer Wohnung in Kiel-Gaarden übernommen und ein paar Jahre gemeinsam mit Dandy und unserem Chinchilla Musi (das ist 18 Jahre alt geworden und erlebte noch den Umzug hierher nach Preetz, lernte auch Jürgen kennen) gehalten.

Esther hatte in Gaarden viel Pech mit den Meerschweinchen von ihrer Schwester Vanessa. Später fanden wir auch den Grund heraus, nämlich Robinien im Garten hinter dem Haus, wo sie den Tieren immer Gras geholt hatte. Wir haben vermutet, durch das Robinienlaub war auch das Gras vergiftet, was dort wuchs. Genau weiß ich das nicht.

Ich hatte auch Xystus etliche Jahre, aber ihm sind irgendwann seine Backenzähne zusammengewachsen, die eine Fehlstellung hatten. Als die abgefeilt werden mussten, ist er an der Narkose gestorben, also nicht eines natürlichen Todes in einem für Meerschweinchen ganz normalen Alter von zwischen 8 und 10 Jahren. Er war etwas jünger, aber schon älter als 3 oder 4. Das genaue Alter von ihm weiß ich aber heute nicht mehr.

Meerschweinchen brauchen Vitamin C wie wir Menschen, darin unterscheiden sie sich von Pferden. Im Prinzip sind es aber genauso wie Pferde und auch Kaninchen Monogastrier.

Ich habe unsere Meerschweinchen früher immer recht ähnlich wie Pferde gefüttert, nur eben weniger.

Sie durften im Sommer immer raus, hatte ein Freigehege. Da Meerschweinchen aus dem warmen Mexiko kommen, vertragen sie keine kalten Temperaturen und können anders als Kaninchen und Pferde im Winter nicht draußen bleiben. Im Winter waren unsere Meerschweinchen deshalb immer drinnen.

Ich vermute aber schon, dass ihnen Tageslicht unter freiem Himmel im Sommer sehr gut bekommt, natürlich mit schattigen Ecken wie Häuschen und Bäumen als Schattenspender.

Wenn ich keinen eigenen Garten hatte, sondern wir in einer Mietwohnung lebten, hatten unsere Meerschweinchen dennoch tragbare Außengehege, wo sie dann unter Aufsicht auf jeden Fall dennoch stundenweise draußen drin rumlaufen konnten, wenn sommerliche Temperaturen draußen waren.

...

Und nun möchte ich einmal ganz unabhängig von den Tipps mancher Meerschweinchenforen selbst nach Infos googeln, wie man heute eigentlich Meerschweinchen halten sollte, denn die Auskunft, Meerschweinchen würden aufgrund der modernen Zucht heute kein Getreide mehr vertragen, erscheint mir doch etwas sonderbar.

Die Gene dieser Tiere werden ja nach wie vor ähnlich sein wie früher, schließlich ist es immer noch die gleiche Art, die auch ich früher selbst gehalten habe.


Die Betreiter dieser Seite oben sind keine Fans von Trockenfutter und Getreide und empfehlen wenn, dann wenig und warnen vor der ausschließlichen Fütterung mit getreidehaltigem Trockenfutter.

Das beißt sich nicht unbedingt mit meiner Erfahrung, denn ich habe früher unsere Meerschweinchen ja nie mit Unmengen oder gar nur Trockenfutter gefüttert, sondern diesen kleinen Nagern vergleichsweise ähnlich kleine Mengen davon gegeben wie ich es heute der Körpergröße entsprechend auch unseren Pferden gebe, die auch überwiegend von Heu leben.


Jepp!!! .. Da haben wir es doch. Kerne und Samen brauchen Meerschweinchen .. eben in kleinen sinnvollen Mengen. Steht in dem Link oben. Ich kopiere die Textstelle mal raus.

...
Gutes Heu:
  • hat lange Halme
  • besteht aus Ähren, Rispen und Kräutern oder Blüten
  • riecht frisch und leicht nach Wiese und Kräutern
  • hat eine hell-bis dunkelgrüne Farbe

Nicht jedes Heu enthält ausreichend Sämereien und Ähren. Doch gerade diese liefern Meerschweinchen wichtige Proteine und Fette. Eine sinnvolle Nahrungsergänzung sind deshalb Kerne und Samen. Vor allem Sonnenblumenkerne liefern essenzielle Fettsäuren und sollten regelmäßig, allerdings ohne Schale, angeboten werden. Für jedes Meerschweinchen reicht ein halber Teelöffel pro Woche aus. Tiere, die einen Fettsäuremangel haben und an struppigem Fell sowie trockener Haut leiden, können pro Tag ein bis zwei Kerne extra bekommen. Wird Heu von minderer Qualität mit wenig Ähren gefüttert, sollten die Meerschweinchen pro Woche einen Teelöffel Grassamen oder Kleinsämereien bekommen.

Kerne und Samen – Futterliste

Folgende Kerne und Samen können an Meerschweinchen verfüttert werden:
  • Sonnenblumenkerne (ohne Schale)
  • Grassamen
  • Leinsamen
  • Fenchelsamen
  • Bockshornkleesamen
  • Löwenzahn
  • Amaranth
  • Hirse
  • Keimfutter
  • ...
.....
 Meerschweinchen, die eine abwechslungsreiche Ernährung erhalten, brauchen kein Trockenfutter. Dieses ist zu energiereich und führt zur Verfettung der Tiere. Unter bestimmten Umständen, zum Beispiel bei Krankheit, kann es allerdings sinnvoll sein, Kraftfutter anzubieten. Dieses sollte jedoch nur aus wenig zucker- und getreidefreien Pellets, getrocknetem Gemüse, wenigen Getreideflocken, wenigen Kernen und Nüssen und getrockneten Kräutern bestehen.
.......
Das, was im Link oben steht, unterscheidet sich nicht davon, wie ich früher unsere Meerschweinchen gefüttert habe, und die sind wie gesagt fast ausnahmslos sehr alt geworden und waren selten mal krank.

Ich möchte aber noch einen weiteren Link suchen, um fair zu bleiben.


Getreide gilt dort als bedingt geeignet .. also in kleinen Mengen ja. Anders habe ich das auch früher nicht gemacht.
..

Die empfehlen pro Tier 10 - 15 g getreidehaltiges Kraftfutter ... sonst auch gutes Heu als Grundlage, Gräser, Kräuter usw. wie ich es auch oben erklärt habe.

Fazit:

Es gibt heute durch keine komischen neuen Zuchtmethoden irgendeinen Unterschied zu der Art, wie ich schon vor 30 Jahren und mehr unsere Meerschweinchen gesund gefüttert und gehalten habe. Es hat sich rein gar nichts daran geändert, was Meerschweinchen brauchen, um gesund zu bleiben, und dazu gehört auch die kleine Portion Samen im Futter.

Das man Meerschweinchen ausschließlich mit Kraftfutter ernähren sollte, hat man auch vor 50 Jahren nicht gesagt, das war noch nie der Fall.

LG Renate

Gnocchis mit Hähnchenunterschenkeln und Tomaten-Gemüse-Soße

Das hat neulich sehr gut geschmeckt


Wieder ein Rezept aus unserem Koch-Gesundheits-Blog für Euch.


LG Renate