Samstag, 2. April 2016

Endlich Frühling !! - Teil 2

Stallfotos vom 1. April 16



So ... wir sind aus dem Stall wieder da. Die Hoppas sind versorgt. Es sieht auch inzwischen sehr ruhig mit den neuen Nachbarpferden aus, ist nicht mehr hektisch. Sie gewöhnen sich allmählich aneinander.

Links Weidenkätzchen, die schon Blütenstaub angesetzt haben. So schnell geht im Frühling alles mit der Natur voran.

 Morgen werden wir kaum Zeit haben, im Stall viel zu machen wegen dem Umzug unserer Freundin. Deshalb waren wir am Freitag früh da, heute auch bissel fleißig, damit morgen das abendliche Kurzprogramm genügt, um Chiwa und Prima zu versorgen.

Anfang der Woche müssen wir mal rumlaufen. Außer den beiden neuen Pferden neben uns gibt noch einige andere, die wir noch gar nicht kennen. Mal schauen, wo die alle dazu gehören jetzt.


Camilla beginnt sich auch allmählich mit den beiden Neuen anzufreunden. Heute waren schon alle drei gemeinsam an der Heuraufe zugange. Ala war schon in der Box, da haben wir nicht sehen können, wie es klappt. Ala ist ja etwas ängstlicher als Camilla. Aber das wird schon werden, auch bei ihr.


Morgen soll das Frühlingswetter in Holstein übrigens seinen Höhepunkt erreichen und ganz warm und sonnig werden. Es war aber auch schon am Freitag und auch heute echt toll draußen und ich kann wieder meine dreiviertellangen Hosen anziehen und die Jacke schonmal offen lassen.

Ich vermute, bald reicht wieder nur eine Weste für unterwegs.

 Das Abäppeln klappt inzwischen auch wieder problemlos .. Gott sei Dank. Als es alles so matschig war, hatte ich den Hoppas gegenüber immer ein total schlechtes Gewissen.

Es ist aber nichts passiert. Beine und Hufe sind in Ordnung geblieben. Alles gut.


Rechts meine Fusselmaus. Chiwa und Prima haaren zur Zeit alle beide recht heftig, haben aber auch noch etwas Unterwolle. Das brauchen sie wohl auch noch, denn nachts kann es noch ziemlich kalt werden, manchmal trotz der schönen Sonnentage sogar unter Null Grad gehen.



Als ich dieses Foto gemacht habe, war ich oben noch auf dem Auslauf am Wuseln.
 Wenn wieder mehr Zeit ist, können die beiden auch wieder mal rüber auf ihre Apfelweide, die ersten jungen Grashalme knabbern. Ein paarmal waren sie ja schon dort. Ich glaube, die Fotos davon habe ich entweder in den Hufrehe-Blog, Pferde-Blog oder in unseren Geschichten-Blog verlinkt.


 Auch diese ersten Anweidetage haben beide gut vertragen, Chiwa auch.

Die neue Hufform bekommt ihr supergut und macht sie auch beim Futter richtig widerstandsfähig.

Allmählich beginne ich in Sachen Hufrehe noch mehr Zusammenhänge zu begreifen. Man lernt bei dieser Pferdekrankheit nämlich nie aus, und Futter sowie Hufform ganzheitlich im Zusammenhang zu sehen, das sind ganz neue Erkenntnisse, die ich auch nicht alleine gewonnen habe.



Meine Chiwa-Neugiermaus muss immer sehen, was ich mache.

 Da träumt sie so vor sich hin, während ich ihre und Primas Äppel einsammle.

 Da machen die zwei nochmal einen kleinen Rundgang nach oben.

 Langsam wurde es schummerig, zumindest vorn vor der Sattelkammer, wo Boomer ja immer wartet, wenn wir die Pferde versorgen.

 Bevor es in den Stall ging, wurden die zwei nochmal gründlich durchgestriegelt. Das lose Fell juckt ja zur Zeit. Sie genießen das Striegeln im Fellwechsel auch immer besonders.

 Heute war aber nichts mehr vom Putzen zu sehen, die zwei hatten wieder frischen Sand überpaniert.

 Mein weißes Pony den Abend wieder fast weiß.

 So .. da war das Essen zur Nacht dann fertig und es ging rein, futtern und später eine Runde ausschlafen.



Noch schnell die Haare zusammenfegen und Leckerlis verteilen .. dann konnten wir los nach Hause.


Da schaut Ala nochmal aus der Nachbarbox rüber, was wir so machen.


So .. das war das letzte Foto. Mehr habe ich am 1. April nicht gemacht außer noch später abends beim Kochen .. aber die gehören ja in den Koch-Blog in die Rezepte-Ecke.

LG Renate

Endlich Frühling !!!

Erste Fotos vom 1. April

 Hei ... die Sonne lacht, die ersten Blumen blühen, das macht doch gleich gute Laune.

... Und mein Monitor, der zu meinem schnelleren PC passen wird, ist übrigens auch schon unterwegs. ...

Freu !!!! Dann können Jürgen und ich in Zukunft beide schnell vorwärts kommen.

 Die Bilder hier sind alle von unserem Vormittags-Gassi mit Boomer vom 1. April, wo einfach wunderschönes Wetter war.

Nachher poste ich noch Nachschlag von nachmittags im Stall .. aber später, denn wenn das hier online ist, geht es erstmal in den Stall .. Falko holt uns gleich ab, Ela ist schon da und wartet auf uns.

 Die Sonne tut so gut. Geht Euch das auch so?

 Jürgen freut sich und strahlt in die Kamera .. Tschüß schlechte Laune aus der regenreichen Winterzeit ... hallo Sonnenschein.


Einen ersten Schmetterling habe ich auch schon auf die Linse bekommen .. musste ihn etwas verfolgen und er ist nicht ganz in die Mitte gekommen .. siehe unten!



Die blühenden Gärten sind toll, nicht?



Die Christrosen blühen an etwas schattigeren Ecken auch immer noch .. daneben dann die Frühblüher und ersten Frühlingsboten.


Hier sieht man über Jürgen den strahlend blauen Himmel an diesem Tag.



Die Märzbecher blühen auch noch.



Hinter Jürgen sieht man unsere Wohnblocks, zwei davon ... der mit den pinken Streifen eher rechts ist der, in dem wir wohnen.

 Noch mehr schöne Fotos von schönen Blumen in schönen Vorgärten.


Diese Gartendeko fand ich auch total süß.



So, fast zu Hause. Jürgen läuft mit Boomer auf unser Haus zu.

 Und in der Küche neben meinem Altglasberg sonnt sich Blanka ... die Sonne schien da gerade so warm durch das Küchenfenster rein.

Unten seht Ihr sie nochmal.

Bis später mit Pferdefotos von dem gleichen Tag.

LG Renate