Samstag, 17. Mai 2014

Rest meines Berichts vom Anweiden am 4. Mai + Thema Urheberrecht

Die letzten Bilder von diesem Tag

Plus ein paar Bemerkungen über das Urheberrecht von Journalisten

Es geht weiter mit den meisten der Bilder, die ich bereits vor längerer Zeit mit der Erlaubnis von jemand anders gemacht, bei Google, Jappy, Tinypic oder Facebook online gestellt und dieser Person sowie ihrem Lebensgefährten auch über Facebook zugeschickt habe in der Annahme, es freut sie.


Auf meiner Facebook-Seite gab es bisher nur zwei Menschen, die ich mit einer Sperre versehen habe, und das waren die Ex von Jürgen und noch jemand aus deren Umfeld.
Ab heute gibt es zwei mehr, über die ich mich sehr geärgert habe, zumal einer davon nach vorn, wenn wir uns treffen, immer sehr nett tut.

Ich bin von Natur aus freundlich, vielleicht manchmal zu lebhaft, was ich aber nie böse meine, ich kann aber auch anders sein.

Das sind Jürgen, Boomer und ich hinter unserer Weide am Stall, wo wir an dem Tag mal Bilder vom Wald aus gemacht haben.

Aber weiter zum Urheberrecht.
Tiere unterliegen nicht dem Persönlichkeitsrecht. Genau genommen kann man sie fotografieren so oft man will und auch wo man will.

Selbst bei Menschen verletzt man kein Persönlichkeitsrecht, wenn sie im Hintergrund sind und eine andere Person gezeigt wird, die im Vordergrund steht.


Wenn man fragt, ob man etwas fotografieren und veröffentlichen darf und ein Ja bekommt, dann haben selbst Fotos von Menschen eine Verweildauer von 50 Jahren im Internet, bei denen das Urheberrecht beim Fotografen oder Journalisten, der das Bild gemacht hat, liegt.

Nur der Mensch, der das Urheberrecht hat, hat das Recht zu entscheiden, ob ein Foto im Netz bleibt oder nicht.






Und wenn wir unsere eigenen Pferde fotografieren und ein anderes Pferd, das mit ihnen auf der gleichen Weide steht oder aus anderen Gründen in der Nähe ist, ist hinten mit drauf zu sehen, dann wäre das selbst bei einem Menschen keine Verletzung des Persönlichkeitsrechts, denn das Motiv vorn hat laut Urheberrecht und Persönlichkeitsrecht Priorität.

Bei einem Tier allerdings gibt es gar kein Persönlichkeitsrecht, wie gesagt.

Zwei bestimmten Personen scheint meine Freude darüber, wie unsere Chiwa neulich buckeld über die neue Apfelweide hopste und meine Art, mich über Primas wilde Art, die mir häufig Angst macht, dennoch zu freuen, nicht gefallen zu haben.

Schön .. dann halt nicht. Kein Mensch, der gern schreibt, hat nur Fans, ich sicher auch nicht.

Aber mir zu erzählen, ich möge keinen "Scheiß über sie verbreiten", obwohl ich von ihnen kein Wort gesagt habe, ist dann doch krass.


Oben futtert Chiwa junge Blätter ... macht sie sehr oft, wenn sie auf dieser Weide sind.

Und unten sieht man, dass die Herde sehr lieb nach diesem ersten Weidegang zurück gekommen ist. 









Na ja ... nicht alle Menschen sind nett ... und ein komisches Bauchgefühl ist oft richtig, dass ich zumindest bei einer dieser Personen gleich zu Anfang hatte .. und wenn ich aufhöre, die nervige Quasselstrippe zu sein und einfach nur noch höflich werde, dann bin ich stinksauer.

Das habe ich von meinem Großvater geerbt und werde das in Zukunft durchziehen.

Nachti
Renate


Freitag, 16. Mai 2014

Fortsetzung Anweiden am 4. Mai

Es sind immer noch Bilder da

Prima und Aron unten am Wald

Und hier Camilla

Heute war die Weide zum Wald runter wieder so weit abgetrocknet, dass wir die Pferde wieder dort haben eine Stunde grasen lassen.

Es ist zu Sonntag und den Tagen darauf wieder Regen angesagt, deshalb sollen sie ruhig mal dort grasen, damit die Apfelweide, die ich Euch auch bald auf Bildern zeigen werden, etwas geschont wird.



Heute war ich mit der Sense unterwegs, einige Brennessel-Inseln runter mähen .. aber es gibt noch große Ecken, wozu ich mir werde unbedingt lange Hosen anziuehen müssen, habe mir heute mit meinen 7/8-Hosen mehrmals die Beine verbrannt, und das war dann doch unangenehm. Ich will die aber vor der Blüter runter haben, damit sich die Brennesseln auf der Weide nicht zu sehr vermehren.






Alle sind am genießen .. oben Chiwa, links die beiden Hafis und ganz oben Prima auch.

Das frische Grün schmeckt ja auch besser als trockenes Heu, auch wenn manche Pferde zu viel davon leider nicht vertragen wie eben aus unserer Gruppe Chiwa und Camilla.







Da beobachtet Prima einen Spaziergänger auf dem Weg hinten im Wald. Sie ist ja immer sehr aufmerksam und passt auf ihre Herde auf.











Und es schmeckt immer noch!













Boomer wartet geduldig, bis Herrchen und Frauchen fertig zum Gassigehen sind.












Genug für heute ... bin heute sehr müde ... aber es geht noch weiter mit Fotos vom 4. Mai und dem Anweiden .. an dem Tag habe ich ja sooo viele Bilder gemacht.

Nachti
Renate

Rahmgemüse mit Spiegeleiern

Gab es bei uns gestern


1 Tasse Wasser, etwas Olivenöl, etwas Rapsöl, etwas Sojaöl und einen Teelöffel Salz sowie schwarzen Pfeffer, Paprika edelsüß, Thymian und Majoran in eine Pfanne geben und ca. 6 - 8 mittelgroße Kartoffeln schälen, würfeln und dazu geben, 1 Dose Gemüsemais und 1 Dose Tomatenstückchen sowie ein Becher Schmand dazu geben und so lange kochen lassen, bis die Kartoffeln weich sind. Dann noch mit etwas Buchweizenmehl, Vollkornhaferflocken und hellem Soßenbinder andicken und servieren.

Dazu habe ich uns in einer zweiten Pfanne 6 Spiegeleier gebraten.

Guten Appetit
Renate

Donnerstag, 15. Mai 2014

Weiter mit Anweiden am 4. Mai

Noch mehr Pferdchen im Glück

Ich muss gleich noch Wäsche aufhängen und dann zu Bett, weil ich morgen früh aufstehen muss, habe nun doch meine Auftragsliste voll bekommen und sollte die schnell abarbeiten, aber ein paar Fotos vom Anweiden möchte ich Euch heute doch noch schnell zeigen.

Das Wetter soll übrigens wieder besser werden. Da besteht die Hoffnung, dass die Pferde auch bald wieder diese Weide hier abgrasen können. Heute war nämlich nur noch in der tiefsten Senke etwas Wasser in einer Pfütze und rundrum alles doch noch matschig .. aber ich denke, spätestens Sonntag sollte das auch weg getrocknet sein.








Dieses Foto von Chiwa gefällt mir besonders gut ...ich knipse ja viel und ab und zu wird doch mal was richtig toll.












Nun soll es bald genug sein .. zwei Bilder noch .. ich sage dann schonmal gute Nacht und bis morgen.








Bald geht es weiter mit noch mehr schönen Pferdebildern. LG Renate

Paprikatopf

Viel Gemüsiges mit ein bisschen Wurst


2 große Tassen Wasser, etwas Olivenöl und etwas Rapsöl, einen Teelöffel Salz, Paprika edelsüß, schwarzen Pfeffer, Thymian und Majoran in einen Topf geben. Dann kommen einige in Scheiben geschnittene Möhren dazu, anschließend einige gewürfelte Kartoffeln, dann eine ganze Tüte in Streifen geschnittene rote Spitzpaprikaschoten und zuletzt noch eine Tube Tomatenmark. Danach wird ein Glas Würstchen in Scheiben geschnitten und dazu gegeben. Alles so lange kochen lassen, bis auch die Möhren gar sind.

Zum Nachtisch habe ich uns an dem Tag, als wir das gegessen haben, einen Vanillepudding nach Anweisung auf der Tüte gekocht und dazu 2 Apfelsinen ausgepresst und den Saft mit etwas Zucker gesüßt und dann über den Pudding gegeben.

Guten Appetit
Renate

Eine Kollegin über überzogene Anforderungen an uns Autoren

Sie hat ja so recht


Ich habe ja gestern auch mal wieder darüber geschrieben, dass zur Zeit unser Job alles andere als leicht ist.

Eine Kollegin hat sich über eine andere Seite der Medaille mal Gedanken gemacht, nämlich darüber, was inzwischen viele Kunden für das bisschen Geld eigentlich alles von uns Textern verlangen, denn einfach nur Texte abgeben, das ist heute bei fast keinem Text mehr der Fall. Wir müssen doch oft schon fast alles, das dann nur noch verlinkt wird, mit programmieren, weil andere Aufträge oft gar nicht mehr da sind.

Das ist eine Sauarbeit, verlangt auch viel Wissen, was Anfänger gar nicht haben können ...und fast nie geben die Kunden Tools mit, damit man das genauso wie ich es jetzt in meinem Blog oder auf einer eigenen Homepage könnte, ganz einfach über die Bearbeitungstools machen kann.

Das tut nur Zalando, für den man dann so eigentlich recht gut schreiben kann, selbst wenn er das so haben will ... einige erwähnen die Codes zumindest im Briefing, so dass man sich die rüber kopieren kann .. andere erwarten einfach, dass wir Autoren in der Lage sind, HTML zu beherrschen.

Und hinzu kommt, dass nicht jeder Blog, jede Homepage die gleichen Codes braucht, die können sich durchaus unterscheiden ... zumindest die Hyroglyphen, die man dann einsetzen muss .. von System zu System.

Rät man dann falsch, kriegt man den Salat zum Ändern zurück .. mit Glück mit der Angabe, welche Codes dieser Kunde denn eigentlich braucht .. mit Pech nichtmal das.

Na ja ... so arbeiten wir und meine Kollegin hat das mal wieder super auf den Punkt gebracht .. einfach mal reinlesen ... ich liebe ihren Schreibstil.


LG Renate

Mittwoch, 14. Mai 2014

Der 2. Schwung Fotos vom Anweiden am 4. Mai

Es geht noch ein bisschen weiter



Die folgenden Bilder zeigen einfach in erster Linie glückliche Pferde beim Grasen oder aber Jürgen, mich und Boomer beim Picknick, Spaziergang und so weiter.










Am 4. Mai hatten wir sehr schönes Wetter. Das blieb allerdings nicht lange so. Zwischenzeitlich gab es einige Tage mit heftigsten Regenschauern oder sogar Dauerregen. Die Weide, die hier noch so schön aussieht, ist inzwischen an einigen Stellen knöcheltief überflutet, so dass die Pferde zur Zeit dort gar nicht weiden können.

Wir haben ihnen deshalb zunächst eine andere Weide fertig gemacht.




Von der hoch gelegenen Alternativ-Weide, die unsere vier Süßen immer an eher regnerischen Tagen benutzen sollen, gibt es auch schon Fotos .. aber die muss ich Euch später zeigen, noch habe ich ja reichlich Bilder vom Anweiden, die Ihr noch gar nicht kennt.






Mal alle vier ein bisschen größer.


Was der Unterschied zwischen dem Temperament eines Haflingers und dem eines Holsteiners oder Deutschen Reitponys mit vielen Welsh-Genen ist, das haben Chiwa und Prima übrigens vorgestern und heute mal demonstriert.









Die Alternativ-Weide nennen wir Apfel-Weide, weil darauf einige Apfelbäume wachsen.

Am Montag war die Apfel-Weide fertig und die vier waren zum ersten Mal darauf grasen.

Da hat dann Chiwa gezeigt, wie viel Dampf das kleine Pony hat.






Ein kleines Pony sprang voller Freude über das grüne Gras auf der Apfelweide minimum eine Viertelstunde ausschlagend, buckelnd, hopsend herum .. alle die dabei waren staunten mit offenem Mund, wie viel Temperament so ein altes Pferd entwickeln kann, das ja nun schon über 20 ist.

Tja, habe ich gesagt, die hättet Ihr mal sehen sollen, als sie jung war ... das war Temperament pur, und davon ist eben auch heute noch viel da, wenn Chiwa gesund ist, und sie ist ja endlich wieder gesund.
Auch Prima wird ja bald 18 und ist damit alles andere als blutjung.

Die zeigte heute, was Temperament ist.

Camilla war ausreiten und die drei anderen waren alleine auf die Apfel-Weide gebracht worden.

Wir gingen inzwischen mit Boomer und unserer Freundin Ela spazieren, die mit war, weil sie Heu und Stroh für ihre Meerschweinchen gekauft hat.



Unterwegs trafen wir Camilla mit ihrer Reitbeteiligung und einer Freundin.

Wir sagten der Reitbeteiligung, sie soll Camilla ruhig noch ein Weilchen mit zu den anderen auf die Weide stellen, wir gingen ja noch ein Stück mit dem Hund.

Aber es sagte ihr dann jemand was anderes, es würde nicht mehr lohnen und sie solle Camilla doch schon in den Auslauf stellen.



Eine einame und enttäuschte Camilla schrie nun zum Herzerweichen im Auslauf .. und die Leute, die dabei zuschauten, durften nun erleben, dass ein Pony, das sich freut, zwar sehr viel Temperament hat .. aber eine Holsteiner-Leitstute, die sich Sorgen um ein Mitglied ihrer Herde macht, weil das schreit, das noch um 1000 % überbieten kann.

Prima tobte nun wie rasend auf der Apfelweide herum, so dass erstmal alle in Deckung gehen mussten. Schließlich konnte Jürgen sie beruhigen und die drei konnten rüber zu Camilla gebracht werden.

Ich vermute, alle, die dabei waren, haben heute schlagartig verstanden, warum wir wollten, dass Camilla noch kurz mit zur Herde kommt .. dann wäre es nämlich kein Problem gewesen, alle vier wieder in den Auslauf zu führen.

Tja ...ich glaube, wir können bald weitermachen mit der Nummer nach Fluch der Karibik Jumpstyle, mit der wir mal begonnen haben, als Chiwa noch gesund war .. damals nach der Show bei Först, als wir noch in Klein-Kühren standen und nicht ahnten, dass wir bald würden über ein Jahr mit schon wieder Hufrehe bei Chiwa zu tun haben, die sie nun endlich überwunden hat.

Klar im gestreckten Galopp, denn das passt einfach zu unseren zwei Temperamentsbündeln.

Demnächst mehr Fotos.

LG Renate