Freitag, 15. Juni 2018

Alte Fotos aus Klein-Kühren - 1. Teil

- Die ersten Wochen im Juli 2012 -






LG
Renate



Wiesenpippau

- Nicht giftig, soll nicht so schmackhaft sein, aber unsere Pferde haben den gefressen -


Mehr darüber im Hufrehe-Blog:






LG
Renate

Transfettsäuren

Vieles davon wusste ich bisher selbst nicht


Ich kam zufällig drauf durch einen Test über mein Wissen über Fette. Ich dachte immer, Transfettsäuren sind nur in gehärteten Fetten wie Margarine zum Beispiel drin, also was rein Künstliches. Stimmt aber nicht. Die können auch natürlich vorkommen.

Bei der Frage, die ich falsch beantwortet habe, hätte ich ankreuzen können, dass die auch entstehen können, wenn man Öle beim Braten über 130 Grad erhitzt, was ja schnell zu ist.

Ich war erstaunt über diese Möglichkeit, weil ich noch nie vorher was davon gehört hatte.

Habe dann mal gesucht und Euch im Gesundheits-Blog zusammengesucht, was alles Transfettsäuren sein können ... in Margarine sind die übrigens wirklich drin, aber heute nicht mehr so viel wie früher, weil auch die Hersteller davon viel getan haben in den vergangenen Jahren.


LG
Renate

Ein Spaziergang im Regen gestern

... Immerhin was






LG
Renate



Nur für die ganz Kleinen fehlen bereits unzählige Kita-Plätze

... etwas größere Kinder werden in diesem Text nicht behandelt


Ich fand das gerade per Zufall und habe es im Armuts-Blog verlinkt.

Würde man die Frauen in Ruhe lassen, die ihre Säuglinge gern selbst versorgen möchten, wäre das sicher anders. Würde man sie sogar besser versichern oder gar einen kleinen Zuschlag bezahlen, hätten vermutlich die Frauen, die wirklich einen Kita-Platz brauchen wie die Studentin, die als Beispiel in dem Link genommen wird, wieder eine Chance, auch einen zu bekommen.

Ich kenne ja das Problem mit den Studieren trotz Kindern, was schon früher so gut wie ein Ding der Unmöglichkeit war, alleine schon, weil man ja kein Bafog kriegt, wenn man nur ein wenig älter ist .. es ist also nicht besser geworden.

Nun ja ... unser Staat eben, der zwar immer schlau daherredet, aber an der Praxis gnadenlos scheitert.

Siehe Link:



LG
Renate

Die größte Dürre seit 15 Jahren in Norddeutschland

Wir empfinden es offensichtlich nicht nur subjektiv so


Dieser Artikel hier begegnete mir gerade eben unterwegs beim Surfen.

Wir haben also definitiv in Norddeutschland in den letzten 15 Jahren keine solche Dürre mehr erlebt wie dieses Frühjahr .. und haben ja noch nichtmal richtig Sommer.

Im Link unten steht was über die Auswirkungen, die auch auf der Geest (wir wohnen hier auf der Geest) schlimmer sind als auf den Marschböden.


LG
Renate

Donnerstag, 14. Juni 2018

Die Milchkühe für Leerdamer-Produkte dürfen wirklich auf die Weide

Die Firma bezahlt den mitmachenden Landwirten eine Weideprämie dafür

Quelle: Leerdamer

Also bei Arla wissen wir zumindest von früher, dass die Kühe, die die Milch für diese Milchprodukte geben, nicht unbedingt auf die Weide kommen müssen.

Auch wenn Arla Weidehaltung als gut empfiehlt, wird das aber nicht kontrolliert, ob es auch wirklich gemacht wird und es dürfen da auch bis heute Bauern dazu gehören, die ihre Rinder nie auf eine Weide lassen.

Bei Leerdamer ist das jetzt mit der neuen Initiative anders .. es sind aber keine deutschen, sondern niederländische Bauern, die die Milch für diesen Käse liefern.


Oben kann man das bei Leerdamer nachlesen.



Dass es bei Arla nicht zwingend vorgeschrieben ist, findet man, wenn man sich vorsichtig durchwühlt .. ist nicht leicht zu finden und viel zu lesen.


Daraus:

MANCHE KÜHE GRASEN AUF DER WEIDE …

Ob eine Milchkuh während der wärmeren Monate (also von April bis November) auf der offenen Weide grast oder ganzjährig im weitläufigen Laufstall zu Hause ist, hängt von vielen Faktoren ab. Das kann beispielsweise an der Lage oder der Bodenbeschaffenheit der Weiden liegen.
 
 

... ANDERE SIND IM STALL ZU HAUSE.

Einige unserer Milchkühe leben ganzjährig in großen Laufställen, wo sie sich frei zwischen ihrer Futterstation, dem Wassertrog, der Melkanlage, Massagebürsten und ihrem Ruheplatz bewegen können. So ist gewährleistet, dass es ihnen an nichts fehlt.
...

Also Leerdamer setzt es inzwischen wirklich um, dass die Kühe, die die Milch für diesen Käse geben, zu bestimmten Zeiten, was man oben genau nachlesen kann, auch auf die Weide kommen. Arla, obwohl die Werbung da auch immer so rüberkommt, dass die Tiere draußen sein dürfen, eben nicht, was wir auch genau wissen, weil unsere Pferde lange in einem Arla-Milchvieh-Stall gelebt haben.

LG
Renate

Mittwoch, 13. Juni 2018

Weg zwischen Reuterkoppel und Preetz - Teil 4

Das ist nun das letzte Stück des Wegs


Siehe Pferde-Blog:






LG
Renate

Was alles nicht in Heu und Heulage gehört ...

... wie Pferdeäppel, zu viel Sand von Maulwurfshügeln, vergammeltes Altheu und Giftpflanzen


Mehr zum Thema in zwei Blog-Beiträgen aus dem Hufrehe-Blog:










LG
Renate

Die letzten beiden Mittagessen bei uns

Wie immer aus dem Koch-Blog:










Guten Appetit
Renate



Auch eine Ecke, die mich an vieles von früher erinnert

Ein Spaziergang rund um das frühere Haus meiner ersten Schwiegereltern

Mehr Fotos usw. sieht Geschichten-Blog:
 


LG
Renate

Das Zusammenspiel aus Genetik und Erziehung

... denn so denkt man heute darüber, wie eigentlich das Wesen eines Menschen entsteht

Das ist wieder etwas mit ganz vielen hochinteressanten Links über den Wandel der Erziehungsmethoden in Ost und West, über alte und neue Forschung und darüber, dass noch längst nicht genau herausgefunden worden ist, wie sich denn nun Menschen eigentlich zu dem entwickeln, was sie sind und in welchem Alter Entwicklung immer noch möglich ist oder aufhört.

Wer mag, schaut bitte dazu mal in den Armuts-Blog:


LG
Renate


Dienstag, 12. Juni 2018

Haltungskompass bei Lidl bei Produkten vom Tier

Ist wohl eine Reaktion auf die "Fair und Gut"-Produkte von Aldi


Mir ist eben zum ersten mal aufgefallen, dass auf der Bratwurst, die wir eben gegessen haben, was von Haltungskompass drauf stand.

Habe gerade recherchiert, was das zu bedeuten hat und habe dann unten folgende Seite dazu gefunden.


Den Link kann man auch aufklappen und sieht dann was über Mindesthaltungsbedingungen laut Gesetz oder Produkte, wo die Tiere es etwas besser haben.

Je nach Tierart ist das verschieden, also bei Geflügel anders als bei Schweinen oder Kühen und so weiter.

Das heißt auch da nicht grundsätzlich, dass die Tiere auch raus dürfen, bei Bio aber ja, da müssen die Tiere zumindest teilweise im Jahr, manche auch dauerhaft, Zugang zu einem Auslauf haben oder auf eine Weide können und so weiter.

Es gibt 4 Stufen. Nur die Stufe 4 ist Bio und heißt also, diese Tiere haben das ganze Jahr über oder aber zumindest ein paar Monate im Jahr auch Auslauf.

Genau findet Ihr das je nach Tierarzt wie gesagt, wenn Ihr den Link oben ganz aufklappt.

Ich war dann mal suchen, wie das bei Aldi-Produkten ist, fand da aber nur, dass dieser Haltungskompass von Lidl relativ neu ist ... seit April gibt es den ... und eine Reaktion auf die Aldi-Produkte unter der Bezeichnung "Fair und Gut" sein soll.

Bei Aldi findet man das aber noch nicht so konkret wie bei Lidl .. Fair und Gut heißt nur, dass die Tiere es etwas besser haben als gesetzlich vorgeschrieben, wie genau, das ist da noch nicht so genau festgelegt, da ist Lidl also Aldi einen Schritt voraus jetzt.

LG
Renate

Montag, 11. Juni 2018

Alte Fotos aus Dinghorst

Wieder ein Blick zurück in die Vergangenheit


Siehe Pferde-Blog:






LG
Renate

Vorsicht bei Ahorn-Bäumen in der Nähe von Pferden ...

... wegen der Gefahr der atypischen Weidemyoglobinurie


Siehe Hufrehe-Blog:






LG
Renate

Kochen mit Renate

Zwei weitere Ideen aus dem Koch-Blog:










Guten Appetit
Renate



Nur einige Tropfen auf den heißen Stein im Norden ...

.. und im Süden dafür sintflutartige Regenfälle

Na ja ... wie das Wetter im Norden ist .. siehe Geschichten-Blog:






LG
Renate



Ein Gedanke, der mir zur Handlungsweise unserer Kanzlerin Angela Merkel kam

Ist die Großindustrie unterbewusst für unsere Kanzlerin vielleicht vergleichbar mit einem Ossi-Großkombinat, dem wir zu dienen haben?


Eher zufällig fand ich neulich einen Text über deutsche Kitas, die fast überall zu wenig Personal zu haben scheinen und verlinkte das.

Daraufhin entbrannte eine heftige Diskussion mit zwei unserer Freundinnen aus Ost-Deutschland, die mich wahnsinnig ins Grübeln brachte.

Und plötzlich war sie da, die Idee.

Auch unsere Kanzlerin Angela Merkel ist Ostdeutsche und wurde sicher in einer Kinderkrippe nach sozialistischem Vorbild frühkindlich geprägt.

Kann sich sowas so auswirken, dass diese Frau aus dem Unterbewusstsein heraus deshalb das eigene Volk so sehr verheizt, weil sie unsere Großindustrie mit den Ostdeutschen Großkombinaten gefühlsmäßig gleichsetzt?

Ihr Einfluss auf die gesamte Politik in diesem Land ist nicht zu übersehen. Das gilt sogar für das Ausland, das sich zunehmend von uns abwendet.

Die Menschen sind für sie dabei nur Marionetten, die der Wirtschaft zu dienen haben. Das war sogar dann so, als sie damals regelrecht forciert hat, massenhaft Flüchtlinge ins Land zu lassen .. vermutlich in der Annahme, wir brauchen mehr Arbeiter und hätten so welche.

Sie sieht nicht, wie viele Menschen inzwischen eine Mordswut auf sie haben, weil die natürlich merken, diese Kanzlerin denkt nicht an die Menschen in dem Land, das sie regiert, sondern nur an die Industrie (unterbewusst möglicherweise noch heute vergleichbar mit dem schon als Säugling angestrebten Ziel, für das Großkombinat da sein zu müssen).

Ich habe dazu eine ganze Textreihe zusammengestellt.

Begonnen mit den Kitas, weitergeführt mit einem Vergleich zwischen der Erziehung unter Hitler und der in der Ex-DDR, der Erkenntnis, dass die meisten Ossis einfach übersehen, dass ihr Staat und der gesamte Planwirtschaft-Sozialismus des Ostens nicht funktioniert hat und bei der Wende pleite war bis hin dazu, dass wir heute unsere Kinder regelrecht verheizen.

Statt sie individuell zu erziehen und sich einfach entwickeln zu lassen, werden schon Babys in Richtung der Leistungen gedrillt, damit sie später gut brauchbar für die Industrie (Ersatz für das Großkombinat ????) sind.

Ist viel zu lesen. Klar kann ich falsch liegen, ist nur meine persönliche Meinung, die mir häppchenweise nach diesen Diskussionen über einen eigentlich zunächst recht harmlosen Text kam.

Hier die entsprechenden Links:





LG
Renate

Lustiges aus unserem Job

- Was einem manchmal an "Auftraggebern" begegnet -


Muss Euch mal was über eine Anfrage wegen eines Direkt-Auftrags erzählen.

Steht genau im Armuts-Blog beschrieben, siehe Link:


LG
Renate

Unsere Wirtschaftspolitik aus der Sicht anderer Länder

Warum Deutschland so unbeliebt ist


Ein interessanter Text, den ich zufällig fand.

Siehe Armuts-Blog:


LG
Renate

Unser Hubertus Heil denkt nach

... na mal schauen, was das wird


Siehe Armuts-Blog:


LG
Renate

Sonntag, 10. Juni 2018

Thunder wäre heute 23 geworden

Für ihn zum Geburtstag hinter dem Regenbogen


Siehe Pferde-Blog:






LG
Renate

Kamille für Pferde

Mehr über diese Heilpflanze im Hufrehe-Blog






LG
Renate



Was es bei uns die Tage zu Mittag gab

Siehe Koch-Blog:


















Guten Appetit
Renate



Der Wetterbericht aus Holstein

Wirklich Regen immer noch nicht .. aber es tröpfelt


Über das Wetter der letzten beiden Tage .. siehe Geschichten-Blog:














LG
Renate

Über die Arbeit der Rentenkommission ...

.. und damit klar auch meine Ansicht über Altersarmut in diesem Staat


Siehe Armuts-Blog:






LG
Renate

Inge Hannemann mal lustig

Sie kann auch anders als bierernst


Ich habe den Text im Armuts-Blog verlinkt. Wer mal über ihren Text schmunzeln möchte, kann ja mal reinlesen.


LG
Renate