Freitag, 4. März 2016

Meckern über Frau Merkel

Und zwar wegen ihrer Förderung der Leiharbeit  als reine Ausbeutung


Ich muss mal wieder das vermeintlich so freundliche Gesicht der Frau Merkel in Augenschein nehmen, die gerade das Thema Leiharbeit und dass nach Möglichkeit alles so bleiben soll wie gehabt zu ihrer perssönlichen Chefsache gemacht hat.

Schämen Sie sich denn gar nicht, Frau Merkel, die Menschen hierzulande so anzulügen ???

Wie Leiharbeit gerecht wäre und wie sie bezahlt werden sollte und wie auch verhindert würde, dass Firmen immer mehr Leiharbeiter statt fest angestellter Mitarbeiter beschäftigen, das beschreibt die Linke in einem ihrer letzten Newsletter.

Lest mal bitte rein, wenn Euch Gerechtigkeit bei der Leiharbeit interessiert. Es steht alles im Armuts-Blog.


LG Renate

Kochen mit Renate

Neues aus dem Koch-Blog


Ich verlinke es mal wieder einfach nur.












Guten Appetit
Renate

Dienstag, 1. März 2016

Erster Lichtblick beim Kükenschreddern

In Niedersachsen ist ein Verbot auf dem Vormarsch



Ich stelle Euch mal einen Link zur letzten Ausgabe beim Deutschen Tierschutzbund rein, wo es darum geht, dass in Niedersachsen endlich ein Gesetz auf dem Vormarsch ist, das Kükenschreddern von männlichen Küken zu verbieten.
In den anderen Bundesländern ist es leider noch nicht so weit, aber immerhin nun in Niedersachsen, was doch ein erster Lichtblick ist.

Mehr siehe Link:


LG Renate

Sonntag, 28. Februar 2016

Sittenwidrige Verträge

Wann ist ein Vertrag sittenwidrig?


Das ist grundsätzlich dann so, wenn man in einer Notlage ist und ein Vertragspartner diese Notlage ausnutzt, um den anderen was unterschreiben zu lassen, das der unter normalen Umständen niemals unterschrieben hätte.

Das ist auch dann so, wenn der eine Vertragspartner den anderen täuscht oder dessen Vertrauensseeligkeit ausnutzt, um dem was unterzujubeln, was der andere nie unterschrieben hätte, wenn ihm klar gewesen wäre, was der andere da eigentlich tut.

Genauer steht das im BGB. Verlinke ich gleich hier weiter unten.

Generell gibt es sowas ganz sicher oft ... in Bezug auf Tiere und Tierhaltung, Tierhaltungsverträge wie Einstellverträge, Mietverträge, Kaufverträge über alles mögliche, Kreditgeschäfte und noch viel mehr.


Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 138 Sittenwidriges Rechtsgeschäft; Wucher

(1) Ein Rechtsgeschäft, das gegen die guten Sitten verstößt, ist nichtig.
(2) Nichtig ist insbesondere ein Rechtsgeschäft, durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen.
 
LG Renate

Was sind eigentlich Entzündungshemmer?

Interessiert mich, weil ein Pferd in unserer Nähe welche kriegt, die keine Schmerzmittel sein sollen

Meistens ist das, was Tierärzte als Entzündungshemmer verschreiben, ja irgendein Schmerzmittel. Nun hörten wir gestern, ein Pferd in unserer Nachbarschaft kriegt welche, die aber kein Schmerzmittel sein sollen. War neugierig, was das sein kann und hab das hier dazu gefunden:


Ein Antiphlogistikum (griechisch anti „gegen“, phlogosis „Entzündung“; synonym: Antiinflammatorikum, Entzündungshemmer) ist ein gegen eine Entzündung gerichtetes Arzneimittel. Entzündungshemmende Wirkstoffe werden auch als antiphlogistisch oder antiinflammatorisch bezeichnet. Unterschieden wird zwischen steroidalen, nichtsteroidalen und pflanzlichen Antiphlogistika.[1][2]
Antiphlogistika greifen auf biochemischem Weg in den Entzündungsprozess ein. Da es im menschlichen und tierischen Organismus Entzündungen vielfältiger Art gibt, sind Indikationen in nahezu allen Bereichen der Medizin bekannt.
Beispiele für nichtsteroidale Antiphlogistika sind Ibuprofen, Acetylsalicylsäure, Diclofenac, Indometacin, Phenylbutazon sowie Oxicame, Beispiele für steroidale (steroidartige) Dexamethason, Hydrocortison sowie Prednisolon und Beispiele für pflanzliche sind die ätherischen Öle aus Kamillen- und Arnikablüten.[1] Der Begriff wird von manchen Autoren auch für andere Medikamente eingesetzt, die mit der gleichen Zielsetzung wie Proteinpräparate und homöopathische Mischungen verwendet werden.[3]
...

Dazu möchte ich als Ernährungstante auch noch was los werden ... auch eine gesunde Ernährung mit viel Omega-3 durch bei Fleischfressern Fisch und auch Öle zu erreichen, aber auch bei Pflanzenfressern durch die entsprechenden Öle, ist entzündungshemmend und in meinen Augen dauerhaft die bessere Alternative zu jedem Medikament.

 

LG Renate