Samstag, 7. Februar 2015

Der erste Schnee 2015

Die ersten Fotos vom ersten Schnee in diesem Winter


Am Winteranfang 2014 war es dieses Jahr so mild, dass Schnee gar keine Chance hatte. Auch der erste Schnee im Januar blieb nicht lange liegen, weil die Temperaturen ihn schnell wieder schmelzen ließen, aber immerhin so lange, dass ich diese und die folgenden Fotos vom ersten Schnee im Januar 2015 machen konnte.

Es war nur eine dünne Schneedecke, wie man hier aus dem Fenster auch sicher sieht.





Die weiße Pracht vor unserer Haustür, als wir raus kamen, um zum Stall zu laufen.












Oben und links die Reste des großen Baums, der beim letzten Sturm davor fast in unser Haus gefallen wäre .. Gott sei Dank nur knapp daneben aufschlug.










Unterwegs setzte ein heftiges Schneetreiben von ziemlich nassem Neuschnee ein und wir hatten schon auf dem Hinweg nasse Füße, weil dieser Schnee durch alles durch ging.

Es würde ein kalter Nachmittag werden, denn wir hatten einen Termin mit unserem Schmied, aber Jürgen hatte zu Hause das Handy liegen lassen, so dass wir nicht erfuhren, dass er uns per sms abgesagt hatte und stundenlang gewartet haben.




Die Haselnuss-Sträucher waren schon in voller Blüte, weil es vorher so warm war, als dieses Schneetreiben einsetzte .. sah merkwürdig aus, finde ich.










Da waren wir am Stall angekommen und dort auch alles weiß, so dass die Kulisse für Fotos doch schonmal viel schöner war als vorher bei dem vielen Matsch und den Regenpfützen, die leider so typisch für mein Heimatland Schleswig-Holstein sind.








Bevor es auf die Wiese ging, war erstmal das Müsli für alle dran.












Das Müsli ist drin in den Pferden, nun geht es auf die Wiese, unter dem Schnee nach den letzten Grashalmen suchen.











Während unsere drei Süßen am Grasen waren, haben Jürgen und ich die Arbeiten gemacht, die man so machen kann, ohne dass es stört, wenn vielleicht gleich der Schmied auftaucht .. aber der kam leider nicht.

Es ist momentan auch der Wurm drin mit dem Schmiedtermin .. heute sollte zum vierten Mal einer sein, aber es kam wieder was dazwischen .. na ja, hilft nur abwarten, denn unser Schmied passt so gut zu unseren Pferden und sein Azubi auch.



Zeit zum Fotos machen hatte ich an dem Tag mehr als reichlich, denn wir warteten stundenlang auf den Schmied, bis wir schließlich dachten, er wird nicht mehr kommen und total durchgefroren nach Hause gepilgert sind. Wir zwei haben eigentlich eine wirklich gute Kondition, denn keiner von uns hat auch nur einen Schnupfen davon getragen trotz nasser Füße und nasser Klamotten.






Unserem Hund wurde draußen auch allmählich kalt und wir brachten ihn in den Aufenthaltsraum,wo es etwas milder war.











Erstmal eine rauchen und weiter warten .. aber das war leider an dem Tag umsonst.












Lange rumstehen wurde unbequem, lange rumsitzen zu kalt .. und ausmisten, wobei man warm geworden wäre, wäre nicht sinnvoll gewesen.











Das war alles für heute ... bald geht es weiter mit noch mehr Bildern von diesem Tag von mir und später vom zweiten Schnee-Einfall im Januar von unserer Freundin Ela, die an dem Tag Handy-Bilder gemacht hat.

Gute Nacht
Renate

Interessantes aus der Wissenschaft

Was sind Meme?


Den Begriff Mem oder Meme als etwas Geistiges, das sich ähnlich wie die körperlich vorhandenen Gene weiter verbreitet, habe ich zum ersten Mal im Leben in dem Buch von Richard Dawkins "Das egoistische Gen" gefunden.

Dieser Gedanke stammt auch von ihm selbst.

Bis heute ist umstritten, ob das Mem oder die Meme in der Wissenschaft anerkannt werden oder nicht.

Ein großes Problem dabei ist die empirische Überprüfbarkeit so einer Theorie.

Ich persönlich finde diese Idee sehr interessant und da empirische Studien oft wichtige Aspekte nicht berücksichtigen können, die aber wichtig wären, halte ich davon sowieso nicht so viel, wie oft davon gemacht wird, denn empirische Forschung kann auch sehr hinderlich sein, sogar bei sehr wichtigen Dingen wie der Erforschung von schlimmen Krankheiten.

Wenn Euch das Thema interessiert, lest einfach mal rein.


LG Renate

Freitag, 6. Februar 2015

Wintereinbruch im Februar

Teil 2


Bin hundemüde, aber die letzten Bilder vom schönen Schnee will ich Euch heute noch schnell zeigen.











Morgen soll es ja wieder beginnen zu tauen und zwischendurch mit Pech sogar regnen.












Ich hoffe, es regnet nicht auf dem Weg zum Stall oder auf dem Rückweg,denn auf dem jetzt ja hart gefrorenen Boden könnte das sonst spiegelglatt werden.











Morgen sollten wir unbedingt pünktlich sein, denn morgen kommt Sascha, unser Schmied. Bei Saili sollen die Eisen runter und halt dann auch die Barhufe bearbeitet werden und Chiwa wird höchste Zeit .. nur bei Prima geht das eigentlich noch, aber mal überfeilen schadet auch ihr nicht.








Na ja .. da sollten wir pünktlich da sein und nicht, weil es draußen spiegelglatt wird wegen Regen auf gefrorenen Boden, kaum einen Fuß vor den anderen setzen können .. ich erinnere mich noch an Eisregen von früher mal, wo wir mit dem Auto unterwegs waren und man auf dem spiegelglatten Boden weder fahren noch laufen konnte.







An diesem Foto von Prima sieht man sehr schön, wie Pferde im Winter ihr Fell aufstellen, um sich vor der Kälte zu schützen.











So schön wie Schnee ist .. aber bei solchen Temperaturen friert bei uns im Stall immer das Wasser ein und wir müssen welches aus dem Viererstall holen, was recht arbeitsaufwendig ist.










Seit Jürgen mit Sailis Frauli mal genauer geredet hat, klappt unsere Stallgemeinschaft plötzlich richtig gut. Wenn das so bleibt, wäre alles bestens, denn die Pferde verstehen sich auch immer besser.










Die Bilder von dem Tag neigen sich dem Ende zu. Da sind schon alle in ihren Boxen.












Mit dem letzten Bild unten von Boomer war das der Rest von Schützenfest.

Und ich muss jetzt dringend schlafen, denn wenn es geht, will ich morgen vor dem Schmied-Termin noch bissel was tun .. Geld muss ja rein und ich muss auch Termine einhalten, nutzt ja nichts.

Nachti Renate