Samstag, 17. Januar 2015

Die drei Pferde laufen jetzt zusammen

Kurzbericht und erste Bilder



Nur ganz kurz und auch nur ganz wenige erste Bilder.

Es hat alles gut geklappt mit Zwischenzaun weg und den drei Pferden zusammen, auch im Auslauf.

Wir glauben, die werden sich gut vertragen und dass es dieses Mal keine Probleme geben wird.

Auf dem Foto rechts steht der Zwischenzaun noch.


Oben baut Jürgen gerade den Zwischenzaun ab.

Unten bin ich unterwegs, die Weide ablaufen und den Zaun zu kontrollieren. Dadurch, dass kein Zwischenzaun mehr da ist, kommt man auch ohne Gummistiefel und nasse Füße wieder runter bis auf die Waldweide.







Ist das nicht schön, wie sie spielen?


Die Spielrunde begann damit, dass Saili im Wald was sah und sich davor erschreckt hat und los rannte .. gleich beide Stuten hinterher.

Saili war dann bald wieder ruhig und begann zu grasen .. Chiwa und Prima aber nicht, die haben dann erstmal weiter gespielt.








Zu oft darf sowas aber jetzt im Winter auf der Waldweide nicht passieren, die ist zu weich dafür.












Oben seht Ihr, dass es auf Anhieb mit dem Aufteilen an den Heuhetzen im Auslauf funktioniert hat.

Und unten machen Jürgen und ich uns startklar für den Heimweg.

Und ich koche jetzt gleich Tee und sage Euch schonmal gute Nacht.

Renate


So läuft es im Job

Bericht Mitte Januar 2015


Nachdem der Dezember echt hart war, ging es schon zu Weihnachten los, dass sich bessere Zeiten andeuteten, zumindest vorübergehend .. man weiß in unserem Job ja nie, wie lange so gute Phasen anhalten .. denn es meldete sich ein Pferdetextkunde bei mir wegen Direct Orders, und zwar über Textbroker. Kurz vorher war ich dort schon in die Stute 4 hoch befördert worden, wozu ich Jahre gebraucht habe ... dem Himmel sei Dank, es geht etwas vorwärts. So finde ich auch neben den Direct Orders dort auch so viele gute und anständig bezahlte Aufträge.

Im Januar kam noch ein zweiter Direct Order Kunde bei Textbroker dazu, und zwar mit Texten über Spanien. Der spricht selbst nur Englisch und verkauft in Spanien Ferienhäuser, Wohnungen und Grundstücke oder vermietet sie auch an Feriengäste. Der hat nun neue Blogs aufgemacht, unter anderem auch einen in deutscher Sprache und ich bekomme nun laufend Aufträge, was für den deutschen Blog über Spanien zu schreiben. Ich war ja früher oft dort Urlaub machen und kenne und liebe Spanien. Auch schöne Arbeit.

Bei Content hat sich mein anderer Pferdetextkunde seit Oktober nicht mehr gemeldet, also abwarten ...ob er nur viel andere Arbeit hat oder die Pferdeseite aufgeben will, weiß ich nicht.

Ansonsten findet man da jetzt im Januar wieder Aufträge, aber mehr wie schon länger viele Produktbeschreibungen, die sich zwar gut bearbeiten lassen, aber wo es schon dauert, in sehr kleinen Summen etwas Geld zusammenzutippen.

Dennoch bedienen wir beide Portale, denn der Vorteil von Content ist nach wie vor, dass sie besonders schnell auszahlen und das hat schon was, wenn man als Texter ja kein Vermögen verdient und ist oft wichtig.

Unser Privatkunde hat auch wieder Aufträge geschickt. Er hatte ja zuletzt nach Monaten endlich unsere Rechnungen bezahlt und so kam es zu einer Überzahlung, weil ich bei Vorkasse ja immer schätze. Wir waren ihm also noch ca. 40 Euro schuldig und ich habe aber dieses Mal mir gesagt, wir arbeiten das ab und dann kriegt er eine möglichst genaue weitere Rechnung und es wird nur weitergehen, wenn er das überwiesen hat.

Wir sind jetzt genau 3 Euro in Vorkasse, mehr nicht .. Rechnung ist schon über eine Woche raus, er hat darauf weder geantwortet noch sie bezahlt.

Wenn er das binnen vier Wochen nicht tun wird, storniere ich den Rest der Aufträge und werde ihm schreiben, er kann uns ja sowohl über Textbroker als auch Content gern Direct Orders schicken .. wäre uns sowieso lieber, denn da werden wir dann jedenfalls schnell bezahlt, wenn wir die annehmen und bearbeiten ... und zwar totsicher.

Ich werde auch nie mehr anders für diesen Kunden arbeiten, egal was er mir erzählt ... so dicke haben wir es leider auch nicht, denn unser Job ist nach wie vor ziemlich hart.

Aber momentan geht es .. wegen der Hochstufung bei Textbroker, weil bei Content das Geschäft auch wieder anläuft und wegen der beiden guten neuen Direct Order Kunden jetzt, die mir laufend Aufträge über Pferde- und Spanienthemen schicken.

LG
Renate

Guten Flug zur Hölle

Hiermit aktiviere ich alle meine morphogenetischen Felder für zwei Menschen, die das verdient haben!


Ich vertraue diesem Blog zwar vieles sehr genau an, aber immer geht das leider nicht, ohne anderen Menschen zu schaden, die mir etwas verraten haben.

Ich kann deshalb nichtmal ansatzweise andeuten, wem ich einen guten Flug zur Hölle wünsche.

Nur so viel. Sie tauchten vor vielen Jahren nacheinander oder wenn ich auf meinen Bauch höre vielleicht sogar ohne dass es einer geahnt hat, gemeinsam auf und haben alles kaputt gemacht, was man in einer Familie kaputt machen kann.

Vor allen Dingen bei der weiblichen Person dieses Paars habe ich lange gebraucht zu durchschauen, dass sie überhaupt dazu gehört, aber vor ca. 3,5 Jahren fiel es mir erstmals wie Schuppen von den Augen, weil sie einen Fehler gemacht hat, auch wenn sie hoch intelligent und deshalb natürlich extrem gerissen ist.

Die beiden haben Menschen, die ich sehr liebe, aber auch mir selbst und Tieren, die ich auch sehr liebe, unendlich viel Leid angetan .. und auch anderen Tieren, die ich zum Teil kenne oder auch nicht,sondern nur davon gehört habe.

Ich wünsche dennoch Menschen, von denen ich annehme, dass andere, die zu mir gehören und die ich liebe, sie lieben und mit ihnen verbunden sind, nie was Schlechtes. Im Gegenteil .. ich bete für jeden, der von einem meiner Lieben geliebt wird, täglich, dass ihm nichts geschehen möge.

Für diese beiden Menschen muss ich ab jetzt nicht mehr beten, denn sie gehören nicht mehr dazu. Ich habe das erfahren. Wie und von wem, das verrate ich nicht.

Ich sage nur eins ... es war der Teufel persönlich, der Euch in meine Familie geschickt hat ... ich weiß, dass es Euch gerade ziemlich dreckig geht .. also guten Flug zur Hölle .. und ich bitte Gott darum, dass er den Eingang mit dicken Klamotten zupackt, damit Ihr nicht wieder raus kommt, wenn Ihr angekommen seid.

Und da ich an die Macht der morphogenetischen Felder glaube und daran, dass Gott jeden irgendwann bestraft ... wenn es Menschen gibt, die diesen Fluch von mir verdient haben, dann Ihr. Ich habe noch nie vorher jemand kennengelernt, der so viel Böses im Sinn hatte und sein Leben damit verbracht hat, anderen Menschen zu schaden wie Ihr das getan habt.

Renate

Freitag, 16. Januar 2015

Unser neuer Pferdenachbar taut langsam auf









Bei unserem ersten Gespräch mit unsere neuen Nachbarin im Stall, stellte sich herraus, dass der Neue Männer nicht so mag. Das wußte ich aber schon vorher. Er legte nämlich immer die Ohren etwas an, wenn ich mich ihm näherte. Aber so langsam gewöhnt er sich an mich. Da er zu den sehr friedlichen Vertretern gehört, hatte ich nie wirklich Schwierigkeiten mit ihm. Seit wir die Pferde nun jeden Abend eine Stunde zusammen grasen lassen und ich sie danach immer in den Stall bringe, weicht so langsam das Misstrauen des kleinen Isländers. Heute durfet ich sogar schon etwas mit ihm schmusen. Na gut, ich gebe ja zu, dass ich mich mit kleinen Aufmerksamkeiten bei ihm eingeschmeichelt habe. Heute rief ich wie immer Prima und Chiwa von der Koppel. Chiwa kam sofort angelaufen, mit einer kleinen Verzögerung dann auch Prima. Noch bevor Chiwa den Auslauf erreicht hatte, setzte sich der Isi in Bewegung. Renate schaffte es gerade so eben, vor ihm unseren Auslauf wieder zu schließen. Ganz schön schnell der Kleine. Dann wartete er vor seiner Box. Tür auf gemacht und ... ja nix und. Er bleib stehen. Mit sanftem Druck in die richtige Richtung ging er dann ganz gemächlich in seine Unterkunft. Kaum hörte er Prima und Chiwa Leckerlies knabbern, schaute er durch die Tür in meine Richtung. Er wurde sogar etwas frech und hat gebettelt. Finde ich immer süß, so lange es nicht zu aufdringlich ist. Dann streichelte ich den Kleinen etwas. Für einen Moment schmiegte er sich etwas an mich. Doch dann fiel ihm wohl wieder ein, das er Männer nicht mag und hielt etwas Abstand. Danach haben wir beide noch ein wenig rumgealbert. Es schien ihm sehr zu gefallen. Ich glaube, wir beide werden doch noch Freunde. Schließlich überrede ich ihn ja auch immer ganz sanft, in die Box zu gehen.









Morgen wollen wir mal schauen, wie sich die Hoppas vertragen, wenn wir den Mittelzaun entfernen. Aber ich denke, da wird nix Großartiges passieren. Sie grasen ja nun schon fast 7 Tage friedlich nebeneinander und Prima passt auch auf ihn auf. Die drei verstehen sich eben ohne zu steiten.






LG Jürgen

Interessante Fundsache in der KN

Also was man nicht so alles in einer Zeitung finden kann. Kommt mir alles so bekannt vor...

Aber lest bitte selbst den Artikel.

 KN-Artikel

LG Jürgen

14. Januar: Tag des Hawaii-Tosts

Man lernt doch nie aus!


Vorgestern hörte ich im Radio bei NDR 1, dass wir den Tag des Hawaii-Toasts hätten. Ich hatte schon eingekauft, aber dachte egal, dann essen wir den halt etwas später und habe die Zutaten dafür gleich beim nächsten Einkauf mitgenommen.

Es gab bei uns gestern Hawaii-Toast und weil ich reichlich eingekauft habe, gibt es heute nochmal welchen. Das Rezept ist etwas anders als das von den NDR-1-Moderatoren, das Ihr hier findet:


Meins war dieses Mal so:

Für uns beide 8 Scheiben Vollkorntoast mit 8 Scheiben Schinkenwurst (die ist von der Größe her passend und nicht so riesig wie Kochschinken) belegen, 1 Glas Sauerkirschen und 1 Dose Ananasstücke abgießen und das Obst mischen und reichlich davon auf der Wurst verteilen, dann 8 Scheiben Scheibletten, Sorte Chester oben rauf legen und bei 150 Grad im Backofen ca. 10 Minuten überbacken und dann servieren.

Guten Appetit
Renate

Pferdefutter kam wieder superschnell

Sind mit dem Agrobs-Onlineshop (Pferdefutter.de) sehr zufrieden


Obwohl sie mit Firmensitz in Deggendorf wirklich ganz tief im Süden von Deutschland sitzen, klappt das mit der Lieferung von Agrobs prima. Der Onlineshop heißt Pferdefutter.de, und da bekommt man auch alle möglichen anderen Produkte, nicht nur die von Agrobs selbst. Ich bin da hin gefunden, weil ich einen Onlineshop suchte, der mir auch nach wie vor mein Vitalmüsli Beste Jahre von St. Hippolyt liefert und außerdem eine große Auswahl an Pferdeleckerlis hat.

Es hat beim ersten Mal liefern super geklappt und jetzt bei der 2. Lieferung wieder.

Ich habe Montag die Bestellung aufgegeben und abends den Rechnungsbetrag online in Vorkasse überwiesen, konnte wieder 2 % Skonto für Vorkasse abziehen, und schon gestern war die Ware da. Sie liefern mit DPD und als die schrieben, sie kommen zwischen kurz nach 9 und kurz nach 11, stimmte das supergenau, denn die Ware kam gestern gegen 10.

Schon einen Tag vorher hatte ich per mail Bescheid, wo die Ware jetzt ist und konnte mir ausrechnen, dass sie erst am nächsten Tag hier aufschlagen wird, weil sie da noch ganz unten im Süden war.

Ich habe dieses Mal zusätzlich ein auf Heu und Kräutern basierendends typisches Agrobs-Müsli zum Mixen mit dazu bestellt, und zwar das Alpen Grün Müsli. Das ist absolut frei von Zusatzstoffen, kommt jetzt aber bei unseren Hoppas nur ergänzend in kleinen Mengen dazu.

Ich erzähle Euch irgendwann nochmal was extra über dieses Müsli, füttere nach wie vor auch Vitalmüsli Beste Jahre, Haferflocken und Obst und Gemüse und tu Olivenöl und Rapsöl drüber und kaufe ab und zu auch mal Maisflocken, wenn mir danach ist. Aber als Ergänzung fand ich das ganz toll, weil da so viele neue Sachen in Form von Blüten und sonstwas drin sind. Aber dazu später mehr, wollte nur jetzt mal erzählen, dass die Lieferung mit DPD zumindest hier auf unserer Ecke in Preetz super klappt.

Auch gestern kam unsere Druckpatrone, und zwar mit DHL nur von Conrad aus Schwentinental .. die Zeitangaben waren ungenau ... der Postbote war dann auch irgendwann spät nachmittags hier, als wir im Stall waren. Es kam ne mail, das Paket ist in Preetz in der Postfiliale, im Briefkasten war aber kein Abholkärtchen, Telefon haben die auch nicht, dass man anrufen und nachfragen könnte, ob man das Paket auch so ausfindig machen kann .. ausdrucken können wir die mail auch nicht, denn im Paket ist ja die Druckpatrone drin.

Das Abenteuer wie kriegt man ne Canon-Druckpatrone für unseren neuen Drucker, ist auch ein Kapitel für sich, denn die Druckertanke in Preetz, die umgezogen war und die wir nun wiederfanden, hatte diese Sorte auch nicht.

Also muss Jürgen nachher auf gut Glück in die Stadt rennen und ich hoffe, die finden unser Paket auch ohne Kärtchen bei der Post.

Deshalb sind wir, als Ströh schrieb, sie liefern jetzt auf viele Kundenwünsche hin mit DHL, da weg und zu Pferdefutter. de bzw. Agrobs, weil die noch mit DPD liefern und die Zustellung da jedenfalls klappt.

Das war auch ne kluge Entscheidung.

Schade ist nur, dass diese tollen Brötli-Leckerlis von Ströh nicht bei Pferdefutter.de im Programm sind .. vielleicht bestelle ich die mal irgendwann so bei denen .. die wiegen ja nicht so viel .. aber nicht vor Sommer, weil es da dann auch egal ist, mal später in den Stall zu laufen, jetzt aber nicht.

LG
Renate
 


Donnerstag, 15. Januar 2015

Versteckter Hunger in Deutschland

Ein neuer Begriff und dessen Bedeutung


Der Begriff versteckter Hunger ist mir heute zum ersten Mal begegnet. Ich möchte Euch den Link, wo ich ihn fand, deshalb unter keinen Umständen vorenthalten, denn beschrieben habe ich diese Thematik mit eigenen Worten hier in diesem Blog schon sehr oft.

Es geht grob darum, dass die Regelsätze in Deutschland zu niedrig sind, um sich gesund nach den Erkenntnissen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung zu ernähren, aber hoch genug, nicht gerade zu verhungern. Man wird mit der Zeit krank davon. Das betrifft auch nicht nur Sozialhilfeempfänger oder Hartz-IV-Empfänger, sondern da viele andere Menschen mit ihrem Einkommen so eben und eben oberhalb dieser Grenze liegen, diese Menschen ebenfalls.

In dem Link wird wieder der Regelsatz für einen alleinstehenden Erwachsenen von 399 Euro genannt und dabei nicht erwähnt, dass davon weniger als 150 Euro im Monat für Lebensmittel und Getränke gedacht sind, der Rest ist für andere Ausgaben. Es wird dort empfohlen, diesen Regelsatz auf 500 Euro anzuheben. Es wird auch nichts davon gesagt, dass bereits Paare weniger bekommen und Kinder in Familien wiederum noch weniger als die Partner einer Paar-Bedarfsgemeinschaft. Der Anteil für das Essen und Getränke ist hier nämlich dann noch niedriger als für eine Einzelperson anzusetzen.

Ich werde auch mal suchen, ob ich unter dem Suchbegriff "Versteckter Hunger" noch mehr Informationen dieser Art finde.

Hier erstmal der Link, der mir gerade bei Facebook begegnet ist:


Ja .. man findet diesen Begriff .. aber dass man ihn jetzt auch für Deutschland findet, ist neu und sollte unseren Politikern mal zu denken geben. Früher war das ein Begriff für Dritte-Welt-Länder.


Was ich tun kann, mache ich, indem ich in diesem Blog oft erkläre, wie ich selbst für uns koche und einkaufe .. das ist nicht wirklich ausreichend, aber man könnte es noch schlimmer machen. Ich versuche immer, das, was ich im Ernährungslehreunterricht als gesund gelernt habe und das, was ich im Portemonnaie habe, irgendwie in Einklang zu bringen .. es ist nicht immer möglich, aber jedenfalls manchmal.

Das geht sicherlich Millionen von Familien auch in Deutschland so. Ob und um wie viel es in der dritten Welt noch schlimmer ist, finde ich zwar auch schlimm, aber in Deutschland, einem Land, wo viele Menschen so viel Geld haben, dass sie kaum wissen wohin damit, müsste es nicht sein .. wird aber immer schlimmer.

LG
Renate

Rindfleischsuppe

Gestern war mir mal nach Eintopf


1,5 l Wasser mit 2 Teelöffeln Salz, einen Brühwürfel Fleischbrühe, einem Würfel Kräuterlinge (von Aldi) sowie etwas Olivenöl und Rapsöl zum Kochen aufsetzen. Eine dicke Scheibe Rinderkochfleisch ohne Knochen dazu geben, einige Möhren in Scheiben schneiden und auch dazu geben, 1/2 Kopf Spitzkohl in Streifen schneiden und auch dazu geben, den noch mit etwas Kümmel würzen (ist gut gegen Blähungen), bisschen Maggie dazu, 1 rote Zwiebel hacken und auch dazu geben ... erstmal ein Viertelstündchen weiter kochen lassen ... dann ca. 1/4 Tüte Nudeln dazu geben und gar kochen lassen. Fertig.

Für männliche Wesen im Haus noch die Maggie-Flasche mit auf den Tisch stellen .. die brauchen meistens mehr davon als Frauen, damit es mundet.

Guten Appetit
Renate

Mittwoch, 14. Januar 2015

Silvester nochmal ausführlicher

Beim Feuerwerk draußen und danach



Boomer hat keine Angst vor Böllern und Raketen. Deshalb können wir den Silvester immer mit raus nehmen, müssen ihn nur an der Leine lassen, denn er würde die Böller sonst sicher apportieren wollen .. und das wäre nicht so gut. :)








Bei uns vorm Haus war kaum was zu sehen vom Silvesterfeuerwerk .. aber da wohnen ja auch nur Leute, die sich die Knallerei nicht leisten können.

Deshalb sind wir dann mal los in die Sudetenstraße und Ostlandstraße, wo es außer den Wohnblocks der Armen auch viele Leute gibt, die ein eigenes Haus und genug Geld für die Böllerei haben.







Schon als wir die Ecke von der Breslauer Straße zur Sudetenstraße erreicht hatten, war mehr zu sehen und ich begann, auch die Raketen zu fotografieren.









Ich habe ja keine Ahnung, wie man bei meiner Digicam die Blitzfunktion aus kriegt und war deshalb erstaunt, dass mir trotzdem recht nette Fotos vom Feuerwerk gelungen sind und der Nachthimmel tatsächlich auf den Bildern so schwarz aussieht, wie er in der Silvesternacht wirklich aussah.








Dieses nette Erinnerungsfoto von Boomer, Ela, Jürgen und mir hat eine freundliche Nachbarin von uns unten am Park zwischen Sudetenstraße und Ostlandstraße gemacht.










Mit der Zeitverzögerung meiner Digicam war es zwar Zufall, die Raketen zu erwischen, aber ich habe bei näherer Betrachtung doch eine ganze Menge von den Dingern "erlegen" können.









Da sind wir in der Ostlandstraße, wo Jürgen und ich mit etwas Glück dann wohl bald eine Wohnung kriegen werden, die vielleicht sogar einen Balkon hat.










Seht Ihr oben, dass Boomer keine Angst hat .. der Wedel ist oben und er schaut nur sehr interessiert, was da los ist.











Nochmal zum Balkon. In der Ostlandstraße haben alle etwas größeren Sozialwohnungen außer denen für eine Person einen Balkon oder unten eine kleine Terrasse. Sie haben auch eine Wasseruhr, normale Nebenkostenpreise und Heizkosten und Tierhaltung ist dort anders als bei uns auch für neu eingezogene Mieter nach wie vor erlaubt. Das sind alles Vorteile, aber besonders freuen wir uns auf Frühstück, Kaffeeklatsch und so auf dem Balkon .. müssen nur Blanka absichern, aber das klappt schon.



Es war auch noch immer noch recht viel zu sehen, bis wir das Ende der Ostlandstraße erreicht hatten.












An den Glindskoppel-Gaststätten vorbei sind wir dann zurück in den Park abgebogen.

Allmählich ebbte dann das Feuerwerk auch ab und war so gut wie vorbei, bis wir zu Hause ankamen.










Inzwischen ist die Weihnachtsbeleuchtung auch fast überall verschwunden, die Tage werden allmählich merkbar länger und .... na ja wir warten auf den Frühling.










Im Park Richtung Sudetenstraße.














Neujahr ohne Berliner wäre nicht gut, dann fängt es nicht gut an, also gab es zu Hause natürlich Berliner und dazu ne Tasse Kaffee.










Unser Hund sah irgendwie fertig aus .. dabei hatte der doch weder Bier noch Glühwein noch Sekt.












Wie man sieht, hatte ich am nächsten Morgen gut mit Aufräumen zu tun.

Nachti
Renate

Regen - Regen - Regen

Dreh doch mal einer den Hahn da oben zu!


Ich weiß nicht genau, ob es in ganz Deutschland oder nur in Schleswig-Holstein so ist, dass Petrus dabei ist, uns zu ersäufen. Es stürmt jetzt zwar nicht mehr ganz so heftig, aber es regnet immer noch jeden Tag. Manchmal nicht durchgängig, sondern nur stundenweise, aber da der Boden hier schon komplett mit Wasser übersättigt ist und Sonne oder Wärme ja Mangelware, wird es dennoch immer mehr Wasser.

Es nervt wirklich allmählich mit dem Regen. Nervt es Euch auch so?

LG
Renate

Genetische Ursachen für psychische Störungen

Was Interessantes von meinem Medizin-Abo-Blog


Tja - Jürgen und ich sagen oft, wer ist schon normal? Aber relativ normal sind wir beide in unseren Augen schon geblieben, obwohl man uns weder als Kinder noch im Leben mit vielem, was echt an die Substanz ging, verschont hat.

Jürgen wurde seinen richtigen Eltern weg genommen, kam ins Heim und wurde später adoptiert, hat seine erste Freundin durch eine Überdosis ganz jung verloren, was ein schlimmer Schock für ihn war, hat ganz sicher keine perfekte Erstehe geführt und ist mit seinen Kindern von dieser Frau ganz bestimmt nicht gesegnet .. trotzdem ist er heute weder süchtig, noch lügt, stiehlt oder betrügt er. Er schlägt mich auch nicht.

Mein Vater ist abgehauen, meine Großeltern und Mutter waren durch den 2. Weltkrieg oder sogar beide ganz sicher angeschlagen, weil die da viele schlimme Dinge erlebt haben. Meine Mutter hing wie eine Klette an mir und war vollkommen unselbständig. Ich verliebte mich in einem 1. Mann, der psychisch komplett gestört war und mir und unseren Kindern damit das Leben zur Hölle gemacht hat. Ich habe trotzdem nie gesoffen, nie Drogen genommen, nur ab und zu mal leicht die Nerven verloren, aber das hat sich immer in Grenzen gehalten. Meine Kinder waren allesamt alles andere als einfach und wenn ich mir den folgenden Text anschaue, hat das möglicherweise leider genetische Gründe genauso wie bei denen von Jürgen, weil das über unsere falsch gewählten Partner gekommen ist. Ich habe auch das schlecht, aber ohne daran komplett zu zerbrechen verkraftet.

Offensichtlich vererbt sich die Neigung zu psychischen Störungen, und das nicht zu knapp.

Schon im Studium habe ich gelernt, dass jedes Kind auf die gleichen Umweltbedingungen anders reagiert und ob es später durchdreht oder nicht, kann bei genau dem gleichen Elternhaus und ähnlichen Bedingungen ganz verschieden sein.

Es kommt eben auf die  Veranlagung an, ob Probleme sich auf die Psyche auswirken oder nicht.

Gut zu wissen und sehr interessant.

Dieser Artikel geht zwar in die Richtung, dass man jetzt dabei ist rauszufinden, wie man solchen Kindern in der Frühkindheit helfen kann, bei problematischen Situationen im Elternhaus nicht durchzudrehen, aber mir sagt er was ganz anderes.

Man sollte am besten sehr gut aufpassen, mit wem man Kinder in die Welt setzt. Für mich kommt diese Erkenntnis zu spät, aber sie könnte für zukünftige Generationen recht interessant und hilfreich sein.

Hier der Link:


LG Renate

Dienstag, 13. Januar 2015

Getreide ist auch bei Hufreheneigung kein Gift

Meine persönliche Meinung zu diesem oft umstrittenen Thema


Unsere Chiwa neigt zu Hufrehe und hatte schon mehrfach Hufreheschübe aus unterschiedlichen Gründen, noch nie aber durch die Menge an Getreide, die ich ihr normalerweise gönne.

Chiwas erster Hufreheschub im Jahr 2001 hatte nach meinen heutigen Erkenntnissen den Grund, dass auf der Weide, auf der unsere Pferde damals über Sommer standen, in tief gelegenen Ecken Sumpfschachtelhalm gewachsen ist, und diese Ecken wurden erst gegen Herbst, als Chiwa auch dort Hufrehe bekommen hat, vom Bauern neu aufgemacht.

Der Schub im Jahr 2003 kann durch zu viele Eicheln aber auch zusätzlich durch eine falsche Hufbearbeitung nach Strasser gekommen sein.

Mehrfach habe ich später bemerkt, dass Chiwa begann, klamm zu laufen, wenn sie viel Klee gefressen hatte, ich konnte sie aber rechtzeitig durch von der Weide nehmen und mit Heu füttern vor einem regelrechten Schub bewahren.

Sehr heftig reagierte Chiwa auf Schimmel in der Heulage im Jahr 2012 und vermutlich ebenfalls Sumpfschachtelhalm, der sich auch darunter befunden haben kann ... zusätzlich hinter unserem Rücken mit viel zu viel mineralisierten Pellets dazu gefüttert, wodurch sie mehr als dreimal so viel Selen wie benötigt und auch zu viel von anderen Spurenelementen bekommen hat.

Sie hat aber nie negativ auf kleine Mengen Hafer, kleine Mengen Maisflocken und die geringen Getreideanteile in ihrem Seniorenmüsli oder auch mal eine Stückchen Brot reagiert. Wir übertreiben das ja nicht und haben es selbst noch nie kiloweise verfüttert.

Ich habe einmal im Meyer, dem Fachbuch für Tiermedizinstudenten der TiHo Hannover, nachgerechnet, wie viel ich Chiwa ungefähr an allem möglichen dazu füttern sollte, denn nur Gras und Heu reichen nicht aus, damit sie alles bekommt, was sie braucht.

Sie braucht übrigens auch kurze Passagen auf der Weide, um gesund zu bleiben, lange wiederum verträgt sie besonders dann nicht, wenn sich auf dieser Weide Klee befindet.

Grundsätzlich habe ich über den Meyer gelernt, dass kein Pferd mehr als 3 kg Getreide-Kraftfutter auf einmal bekommen sollte, und zwar bezogen auf ein 500 kg schweres Großpferd, sonst je nach Gewicht etwas mehr oder weniger. Das hat mit der kurzen Dünndarm-Passage von Pferden zu tun.

Dann ist es wichtig, dass Mais und Gerste aufgeschlossen angeboten werden, z. B. als Flocken oder hydrothermisch aufgeschlossen. Bei Hafer ist das anders. Der ist leicht verdaulich und darf auch gern ganz oder gequetscht gefüttert werden. Haferflocken schaden aber deshalb dennoch einem Pferd auch nicht. Ich kaufe zur Zeit meistens die von Aldi, weil die von den Kosten her mit Abstand am günstigsten und absolut in Ordnung sind, obwohl die dort in kleinen Tüten verkauft werden.

Ich möchte Euch zum Thema noch zwei Links anhängen, die von einer netten Seite stammen, die sich mit Pferdefütterung beschäftigt und die mir recht gut gefällt, einen über Hafer und einen über Maisflocken.



Ich habe mir bei Hippocane ein Lesezeichen gemacht und schaue ab und zu nach, ob sie was Neues geschrieben haben, weil mir diese neue Seite bisher ganz gut gefällt.

Bei Maisflocken heißt wenig in Bezug auf mein Rehepferd Chiwa, wenn ich welche im Haus habe, täglich eine Suppenkelle voll über ihr Müsli, nicht mehr. Die sind herrlich knusprig und Chiwa liebt sie und es schadet ihr wie gesagt in dieser kleinen Menge definitiv nicht. Dazu gibt es auch noch ein paar Haferflocken extra .. immer eine halbe Aldi-Tüte voll aufgeteilt auf Chiwa und Prima, wobei Prima mehr kriegt.

LG
Renate

Silvester nochmal ausführlicher

Unsere kleine Feier - vor 12

Das ist noch bei uns in einer Parallelstraße auf dem Weg vom Stall nach Hause, wo Silvester noch die Weihnachtsbeleuchtung an war.


Jürgen war noch mit zu Ela, die das Bierfässchen zu Hause stehen hatte, tragen helfen.

Ich habe in der Zeit schon angefangen, uns kleine Schokotöpfchen mit Joghurt, Obst und Sahne zurechtzumachen, die es nebst Muffins von einer Freundin von Ela zum Kaffee geben sollte.







Von denen hatte ich bei Aldi die allerletzte Schachtel ergattert, finde die Silvester immer so schön für mal was Süßes zwischendurch.











Da waren die leckeren Silvester-Muffins von Elas Freundin inzwischen auch eingetroffen und stehen mit auf dem Tisch.











Nach dem Kaffee ging es dann erstmal in die Küche, Salate machen.












Nach dem Gesusel in der Küche habe ich mich dann auch anständig angezogen .. war schließlich Silvester.











Da sind die ersten Grillsachen auch schon fertig.













Der Surfstick funktionierte auch, was uns sicher machte, dass wir nach Silvester auch noch schaffen, unsere Aufträge zu bearbeiten und unsere Kunden nicht zu enttäuschen.









Statt Bier wie für Jürgen und Ela gab es für mich Silvester Glühwein .. habe die ganze Flasche plus Sekt aber gut vertragen, hatte nächsten Tag keine Kopfweh und nichts.











Da hatten wir alle drei genug Promille, um uns am Tischfeuerwerk zu erfreuen.












Spielen hält jung.:)













Bei Jürgen wirkte das Früh-Kölsch da auch schon gut.












Was mich wie immer an Silvester störte war die grauenvolle Stimmungsmusik, die man wirklich in jedem Sender fand .. nirgends was anderes .. und ich steh absolut nicht auf diesen abgeflachten Kram.









Da war Mitternacht in Sicht .. der Sekt zum Anstoßen war schon startklar und in der Küche warteten schon die Berliner darauf, nach der Tour durch die Stadt als erste Neujahrsmahlzeit verputzt zu werden.









Und prosit Neujahr!

Wollen hoffen, dass es ein gutes Jahr 2015 wird.

Bisher sieht es für uns ganz persönlich zu Hause durchaus so aus. Das Jahr hat sehr gut angefangen .. neue Kunden, die gut zahlen ... einer für Pferde, einer für Spanien .. ein netter neuer Freund für Chiwa und Prima im Stall .. die Aussicht auf eine Wohnung mit Balkon in der Nähe .. in der Verwandtschaft allerdings habe ich von nicht so schönen Dingen gehört ... aber ich sollte mich vielleicht nicht mehr ständig um alle sorgen, die sich um mich auch schon lange nicht mehr sorgen .. man tut es aber halt leider doch irgendwie.


So .. das waren die Bilder von vor 12 ... die von nach 12 mit dem Feuerwerk draußen und so weiter kommen bald.

LG Renate