Montag, 11. November 2013

Einschreiben aus unserem Stall

Auch wenn ich nicht weiß, was drin steht .. Widerworte sind wohl vermutlich ein Kündigungsgrund


Heute fanden wir eine komplett zerrissene Einschreibe-Bescheinigung im Briefkasten, und zwar war die bereits vom 9.11.13. Die Post ist offensichtlich wieder mal wie hier im Haus so oft bei irgendeinem Nachbarn gelandet, der sie uns wird weitergeleitet haben.

Ich konnte das Datum nicht lesen, war nicht sicher, ob dieses Datum nun der 2.11. oder der 9.11. sein sollte, rief eben deshalb erstmal bei unserer Poststelle an um zu fragen, ob es noch da sei.

Und kriegte die Auskunft, ja es sei vom 9.11.13 und auch noch da, auch nicht nur an mich, sondern an Jürgen und mich gemeinsam, der Absender sei Mxxxxxxxxx.

Aha ... das ist die eine der Schwestern aus dem Stall, mir der ich neulich telefoniert habe, weil ich mich so dermaßen über das Pferdefutter geärgert habe und die da noch meinte, sie würde sich darum kümmern, dass es in Zukunft besser würde.

Weil wir das auch hofften, haben wir an zwei Stellen, wo wir uns andere Plätze angeschaut hatten, erstmal abgesagt und nur noch danach gesucht, etwas Eigenes pachten zu können, eher langfristig, nicht mehr panisch in der Hoffnung, wir kommen irgendwie über den Winter.

Vor ein paar Tagen sprach ich mit dem Bauern darüber, dass wir momentan Chiwa ganz sicher nicht impfen lassen, da sie nunmal krank sei und unser Tierarzt gesagt hat, eine Herpes-Impung bei einer Entzündung im Körper sei sehr gefährlich.

Ich habe das auch beiden Schwestern erklärt.

Er  meinte so, wenn man bei seiner Schwägerin Widerworte erwägen würde, gäbe es die rote Karte.

Aha ... das macht jetzt Sinn, wo sie uns offensichtlich ein Einschreiben zugeschickt hat.

Da hat jemand unter Strom stehenden Stackeldraht im Fesselbereich an diversen Zäunen, wo nur oben eine Reihe normaler E-Zaun drüber gespannt ist .. ohne Abstandshalter ... Wildschutzzaun und Maschendraht .. genauso ohne Abstandshalter nur oben mit einer Reihe normalem E-Zaun abgesichert.

Ich habe auf die Verletzungsgefahr hingewiesen, es wurde nicht geändert, nur in einem der Ausläuft, sonst nirgends.

Es ist nichts passiert, aber beunruhigt hat mich das die ganze Zeit über.

Aber die im Vertrag abgemachten Herpes-Impfungen usw. sind ja sooo wichtig !!!!! Auch wenn ein Pferd krank ist und mein Tierarzt gesagt hat, der Impfschutz überlappt um Monate, das wäre überhaupt kein Problem.

Da hat mein Pferd wieder Hufrehe bekommen, weil laufend Schimmel im Futter war .. im Sommer kaum Weidegang, obwohl sie vorigen Sommer super die Weiden dort vertragen hat.

Dort, wo sie es abkonnte, kamen Prima und Chiwa dieses Jahr aber nicht hin, sondern beide auf eine von drei großen Eichen umgebenden Weide, die an ein Ende mit vermutlich Sumpfschachtelhalm grenzte oder zumindest große Mengen anderen Schachtelhalm.

Seit September steht sie nun in einem Auslauf, hat Heparin bekommen, es wurde nichts besser.

Ich glaube, es sind nur Hufgeschwüre .. ob es im September wieder ein leichter Rehschub davor war, weiß ich nicht, zahlen immer noch Raten von der letzten Hufrehe-Behandlung und kann nicht ständig den Tierarzt rufen bzw. wenn ich es könnte, muss das Geld ja für in meinen Augen sinnlose Imfpungen da sein statt für eine Diagnose, die wahrscheinlich sogar weniger kosten würde.

Im Sommer wurden die Pferde statt auf der Weide zu sein, laufend mit Heu zugefüttert .. das Heu war gut, ich fand das zwar komisch, aber nun ja, es war jedenfalls kein Pferd krank dabei.

Im Winter nun wieder unerwartete Futterprobleme, mit denen gar nicht zu rechnen war.

Auch das Schilfheu, das die Pferde ständig wegtreten und nur mit Hunger dabei gehen, taugt nicht wirklich zum Verfüttern.

Geschimpft hat sie selbst darüber ... geändert aber nicht wirklich was.

Am Samstag wollten wir eigentlich ausmisten, da muss dann dieses Einschreiben bei uns angekommen und fälschlicherweise beim Nachbarn gelandet sein. Warum keine Ahnung. Wir waren eigentlich bis abends zu Hause .. vielleicht mittags, als wir mit dem Hund unten waren gekommen oder der Postbote hat von vornherein nicht bei uns geklingelt, denn er hat es ja auch in den falschen Briefkasten geworfen, wie man sieht.

Abends trafen wir die Gute ... sie war dabei, sämtliche Boxen auszumisten. Ein sehr ungewöhnliches Bild. Ich sagte noch, wir machen das Sonntag .. bei dem Wetter und Sturm wäre der Mist ja aus der Schubkarre geflogen, jedenfalls über Tag .. sie war abends dabei.

Sie sagte, Hxxxxxx von Kiaro sei auch da gewesen.

Ich nahm an um zu misten und hätte es dann aufgegeben wegen dem Sturm .. ob wirklich, keine Ahnung.

Manchmal setzt man ja auch etwas voraus im Gespräch, das einen anderen Sinn haben könnte.

Ich weiß also nicht, warum Kiaros Frauchen da war, aber eigentlich kommt die immer mit ihrem Mann, der dann seine Box ausmistet, am Samstag.

Ich habe geschnackt und noch gefragt, ob Jürgen schon die anderen Pferde reinholen soll .. wir haben sonst ja immer geholfen, die Pferde mit reinzubringen.

Nein braucht er nicht, meinte sie.

Ich dachte, weil sie noch am ausmisten war.

Gestern meinte Jürgen, sie sei so komisch gewesen. Total schlecht gelaunt. Er hatte eine stabile Mistforke gesucht, weil nur die Plastikforken offen im Stall standen. Eine vom Stall aus Eisen geht immer besser. Der Schlüssel war nicht im Gäste-Klo gewesen, deshalb hatte er sie gefragt, weil sie gerade nach Hause gekommen war.

Sein Gefühl war wohl richtig, obwohl sie kein Wort gesagt hat.

Sie hat sicher vermutet, wir häben ihre Post, was immer da drin stehen wird, wohl schon bekommen.

Sie konnte ja nicht wissen, dass die wieder beim Nachbarn im Briefkasten gelandet ist und wir keine Ahnung haben konnten, dass sie uns was per Einschreiben schickt.

Also ich vermute, sie hat uns den Stallplatz gekündigt oder sie wird uns androhen, das zu tun, wenn wir Chiwa nicht sofort impfen lassen oder dergleichen.

Nun gut.

Ich war schon wieder am schwanken, doch nicht sofort zu gehen und abzuwarten .. trotz Stacheldraht unter Strom im Fesselbereich an vielen Zäunen, trotz Schilfheu immer wieder, trotz Heulage für zumindest die anderen Pferde, wo ich bei Prima Angst um ihr Leben hätte und nach wie vor hoffe, dass sie nicht damit gefüttert wird.

Aber klar ... reden ist nicht drin.

Wenn jemand wegen andauernder Probleme und einem nun schon wieder seit Wochen ja nicht gesunden Pferd anfängt zu meckern und dann noch so dreist ist, das kranke Tier gegen ihren Willen nicht auch noch impfen zu lassen .. das darf ja nicht sein.

Ihr Schwager hat ja gesagt .. bei Widerworten gibt es die rote Karte.

Nun ...ich habe mich dort auch über so manches immer wieder aufgeregt ...

Gibt es einen anständigen Stall? Und das auch zu einem Preis, den wir uns leisten können ... wir brauchen weder eine Reithalle noch einen Normreitplatz .. aber vernünftiges Heu, Vorsicht bei Giftpflanzen wie Eichen, Buchen, Schachtelhalm und dergleichen .. und vielleicht die Möglichkeit, bei viel Klee im Gras Chiwa mal extra zu stellen und mit Heu zuzufüttern.

Und einfach pferdegerechte Zäune .. mehr wollen wir doch gar nicht ... wieso findet man sowas eigentlich nicht hier in der Gegend?

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.