Samstag, 10. August 2013

Pflaumenkuchenzeit

Mein heutiger Obstkuchen mit Pflaumen und Äpfeln


Es gibt jetzt ja wieder so leckere Zwetschgen, die sich herrlich zum Backen von Pflaumenkuchen eignen. Deshalb habe ich gerade einen Kuchen im Backofen und will Euch schnell mal das Rezept dazu erklären.

Ich backe allerdings immer recht frei nach Gefühl, bitte nicht böse sein.

3 Eier und eine größere Portion Zucker mit dem Mixer verquirlen, dann eine größere Menge Olivenöl und Rapsöl dazu geben und wieder verquirlen. Dann habe ich ca. insgesamt 350 - 400 g Mix aus Weizenmehl Typ 405, Buchweizenmehl und Vollkornhaferflocken (vom Weizenmehl am meisten) dazu gegeben, noch 1 Backpulver rein und einen großen Schluck Milch, nochmal gut durchrühren und auf ein mit Olivenöl eingepinseltes Backblech geben.

Die kluge Hausfrau nutzt jede Gelegenheit, um ihren Lieben was Gesundes ins Essen zu mischen. Beim Weizenmehl eignen sich Buchweizenmehl und Haferflocken super, das merkt der Jürgen beim Essen gar nicht, wenn man nicht zu viel davon nimmt. :)

Danach wird der Teig immer abwechselnd mit halbierten Zwetschgen und Apfelscheiben belegt, Zimt und Zucker drüber und dann backen.

Auf 175 Grad, habe den Wecker zunächst auf eine halbe Stunde eingestellt und werde dann mal mit der Stricknadel schauen, ob der Kuchen schon gut ist, sonst nachbacken.

Dazu gibt es nachher Schlagsahne.

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.