Donnerstag, 8. August 2013

Gesunde Bevormundung durch die Grünen

Die Idee vom Veggie Day in Kantinen


Die Idee entspringt sicher dem Gedanken, dass zu viel Fleisch weder gesund noch gut für die Umwelt ist. Im Prinzip essen wir zu Hause schon lange nicht jeden Tag Fleisch, sondern oft auch Fisch oder aber auch ganz vegetarische Gerichte. Ich halte das auch für gesund und habe im Ernährungslehre-Unterricht schon vor fast 30 Jahren gelernt, dass es gesund ist, ca. 2 x in der Woche Fleisch, 2 x in der Woche Fisch an an den übrigen Tagen auch ruhig was Vegetarisches auf den Tisch zu bringen.

Viele pflanzliche Lebensmittel täglich zu konsumieren wie Salat, Obst und Gemüse ist überhaupt gesund.

Kein Fleisch ist für den Menschen nicht gesund, sondern aus ernährungsphysiologischer Sicht wiederum abträglich für die Gesundheit, auch wenn eingefleischte Vegetarier jetzt was anderes sagen werden .

Es kommt eben auf die gesunde Mischung an.

Generell Menschen aufzuzwingen, nun ausgerechnet immen am Donnerstag kein Fleisch zu essen, finde ich allerdings nicht gut. Das ist Bevormundung, würde ich sagen.

Schön sind Kantinen, die eine gesunde Vielfalt anbieten, und zwar jeden Tag, wenn eine Firma groß genug ist, sowas anbieten zu können.

Und zu Hause halte ich das, wenn ich kann, ganz genauso.

Ich finde, Aufklärung über gesunde Ernährung, schon an den Schulen und überhaupt, wäre viel wichtiger.

Wichtig würde ich auch finden, die Aufklärung über gesunde Ernährung und Sport viel besser zu bezahlen und endlich Ärzten einen Grund zu geben, ihre Patienten aufzuklären statt ständig Pillen zu verschreiben, die mehr schaden als nutzen. Das ist nämlich nicht der Fall und verleitet unsere Mediziner doch geradezu dazu, immer schnell zum Rezeptblock zu greifen.

Unsere medizinische Versorgung braucht eine grundlegende Reform, und dafür sollten sich die Grünen mal stark machen statt einen Veggie-Day einzuführen.

Nun zum Schluss noch ein paar Links zum Nachlesen, was die Grünen da vor haben.

LG
Renate





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.