Sonntag, 20. Mai 2012

Zarter Kohlrabi .. lecker als Gemüse, im Salat oder einfach zum Knabbern

Zur Zeit bekommt man Kohlrabi-Köpfe recht günstig. Mit etwas Glück bereits für unter 50 Cent oder etwas mehr das Stück. Ich liebe dieses zarte Gemüse, sowohl einfach einmal so zum Knabbern der rohen Köpfe, aber auch sehr gern als Einzelgemüse, im Mischgemüse oder als Zutat in leckeren Suppen. Meistens bekommt man die Kohlrabi-Köpfe in hellgrüner Farbe, aber gelegentlich auch blaue bzw. lila Kohlrabis.

Ich habe gerade in Wikipedia nachgelesen, was alles Gutes in Kohlrabis drin ist und dabei festgestellt, dass meine Mutter recht hatte, wenn sie gern die Herzblätter mit ins Essen schnitt, denn in diesen zarten Blättern aus der Mitte sind doppelt so viel Vitamin C, 10 x so viel Calcium und Eisen und sogar 100 x soviel Carotin drin wie in der Knolle. Insofern ist es eine Überlegung wert, die frischen zarten Blätter auch einmal mit unter einen Rohkostsalat zu heben oder wie meine Mama das tat, sie klein geschnitten unters Gemüse oder in Suppen zu geben.

Die Inhaltsstoffe in den Kohlrabi-Knollen sind pro 100 g:

Ich übernehme hier einmal die Angaben von Wikipedia, dann könnt Ihr bei Bedarf gleich nachlesen, wofür die einzelnen Sachen gut sind.

1,9 g Protein, 0,1 g Fett, 3,8 g Kohlenhydrate und 1,4 g Ballaststoffe. An Mineralstoffen sind Kalium (380 mg), Calcium (70 mg), Phosphor (50 mg), Magnesium (45 mg) und Eisen (0,9 mg) zu nennen. An Vitaminen sind Vitamin C (65 mg), Vitamin A (Carotin, 0,2 mg), Vitamin B1 (0,05 mg), Vitamin B2 (0,05 mg) und Niacin (1,8 mg) vorhanden. Der Energiewert beträgt 103 kJ (= 24 kcal)

Kohlrabigemüse mit Salzkartoffeln und Hähnchenbrust in Sahnesoße

Kartoffeln schälen, halbieren und in mit grobem Meersalz gewürztem  Salzwasser gar kochen.

In einem anderen Topf nur sehr wenig Wasser mit etwas Salz zum Kochen aufsetzen, die Kohlrabi schälen, würfeln und ins Wasser geben und wie wir oben gelesen haben, die Herzblätter fein geschnitten auch dazu geben, dann ein wenig Olivenöl und Rapsöl dazu geben. Wenn die Kohlrabis gar sind, noch ein wenig Milch angießen, mit Petersilie würzen und mit etwas hellem Soßenbinder andicken.

In eine Pfanne einen Mix aus Wasser, Olivenöl und Rapsöl geben und 1 Becher Schnand mit einem Schneebesen unterrühren. Dann Hähnchenbrustfilet hinein geben und mit Salz und Paprika edelsüß würzen und schmoren, bis das Fleisch gar ist. Auch die Schmorflüssigkeit eventuell mit etwas Soßenbinder andicken und zu den Kartoffeln reichen.

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.