Mittwoch, 23. Mai 2012

  Reitpensionsstall Dinghorst- ein schönes Fleckchen in unberührter Natur

PS am 24.7.12: Da dieser Beitrag oft gefunden wird - Vorsicht vor diesen Leuten ... was wir im Laufe des Juni 12 dort erlebt haben, folgt aufwärts in unserem Blog ... können nur jeden warnen,sich von dieser idyllischen Lage täuschen zu lassen, was wir dort erlebt haben war echt nicht mehr normal und ich habe zuletzt das Kreisveterenäramt angerufen .. nur helfen die einem kaum, weil das alles privatrechtliche Sachen wären!!!! Wir sind Hals über Kopf dort mit einem verletzten Pferd geflüchtet und so froh, dass wir da weg sind, ob unsere beiden Stuten womöglich von dem Hengst dort außer verletzt auch gedeckt wurden, wissen wir nicht, das kann nur die Zeit zeigen .. diese Menschen haben keine Ahnung von Pferdehaltung und keinen Plan, dass man ahnungslose Einsteller mit sogar Stuten doch nicht auf einen Hof locken kann, wo ein Hengst ist, den sie nichtmal anständig beaufsichtigen, weil sie noch einen zweiten Hof haben und dort in Dinghorst kaum sind.

 

Ich habe lange gezögert, unseren beiden Pferden noch einmal einen Umzug zuzumuten, bevor wir möglicherweise ein letzten Mal umziehen, weil ich ein eigenes Stück Weideland, auf dem ich auch eine Schutzhütte bauen darf, hier an meinem Wohnort Preetz gefunden habe.
Aber einige menschliche Unstimmigkeiten und ohnehin viel zu viele Pferdewechsel haben uns bewogen, es nun doch zu tun.
So wird in einigen Tagen der Reitpensionsstall Dinghorst auf jeden Fall erst einmal die Sommerresidenz von Prima und Chiwa werden und eventuell auch ganz und gar ihr neues Zuhause.
Jessica sucht noch mehr Einsteller für den schönen Hof, der in einer ganz herrlichen Gegend zwischen Honigsee und Rönne liegt. Die genaue Adresse ist Dinghorst 4.
Von Preetz aus gesehen liegt das ideal, es sind nur 8 Kilometer und man muss nicht zwingend ein Auto haben, um zu Jessica und den bei ihr untergestellten Pferden zu kommen. Das ist sehr praktisch.
Ist man dort, befindet man sich mitten in der Natur und hat ein ganz tolles Ausreitgelände zur Verfügung, wo man nicht von massenhaft Autos gestört wird.
Meine leichten Bedenken, Chiwa wegen ihrer Hufrehe-Neigung auf alles, das den Vitamin-B-Haushalt stört, nun auf einen neuen Hof zu stellen, hat Jessica schnell zerstreut. Es gibt keine Eichen oder Buchen in rauhen Mengen auf dem Weideland, keine sumpfigen Ecken, wo Sumpfschachtelhalm wachsen würde und auch keine Unmengen von Klee auf den Weiden. Es sollte also gut gehen, dass Chiwa mit den anderen Pferden zumindest stundenweise wird grasen können. Ich werde sicherheitshalber natürlich auf ihren Speckhals achten bzw. ob sie einen bekommt, was ja immer ein Warnzeichen ist.
Sie wird auch nicht sofort voll auf die Weide gelassen werden, sondern ganz langsam daran gewöhnt, wieder etwas Gras naschen zu dürfen, und zwar über diesen Auslauf hier.
Da gibt es dann in der Umgewöhnungsphase erst einmal neben dem ersten Gras schöne trockene Heulage dazu. Dann wird das schon klappen, da bin ich sicher.
Unsere Prima, die man ja nicht reiten kann, kann bei Jessica auch schön gearbeitet werden, nämlich z. B. auf dem Reitplatz oder daneben in zwei anderen Ausläufen. Die könnt Ihr hier sehen.

Ich würde sagen, da kann man gut reiten und arbeiten oder wer mag, bei Jessica Unterricht nehmen. Wenn ich sie wiedersehe, muss ich fragen, ob Sie ihren Tinker noch hat und auf ihm Unterricht gibt, ich habe Emma bisher nur auf Fotos ihrer Homepage entdeckt und noch nicht gefragt, ob sie noch dabei ist, denn die Fotos scheinen etwas älter zu sein. Denn für diese schöne Dicke würde ich sogar noch Englischreiten lernen, obwohl ich ja eigentlich so etwas ähnliches wie eine Westernreiterin bin, da meine Tochter einmal versucht hat, mir das beizubringen.
Also ich will sagen, Ihr könnt bei Jessica sowohl Barrockreiten als auch Englischreiten lernen, denn dafür ist sie ausgebildet und qualifiziert.
Das hier ist Jessica mit ihrem fleißigen Helfer Phillip.

Die kleine Hundedame heißt, falls mein Alzheimer das nicht durcheinander gebracht hat, Rosi. Also ich glaube, der Name war Rosi. Auf jeden Fall ist sie ein Jack-Russel-Mädchen vom selben Typ wie unser Boomer und ich vermute, er wird begeistert sein, wenn er sie kennenlernt.

Abschließend gebe ich Euch nun einmal Jessicas e-mail-Adresse und Telefonnummer. Noch sind Plätze auf den schönen Weiden auf dem Hof Dinghorst 4 frei.

Stutenhof-Kloehn@arcor.de
Tel.: 0160-93588202

Ich erzähle sicher bald mehr von dem neuen Hof, wenn unsere beiden Süßen im Juni dort sein werden.

Also bis dann.

LG
Renate

2 Kommentare:

  1. Hallo Renate...
    Ich freue mich sehr für euch, dass ihr so einen schönen Hof für eure beiden Süßen gefunden habt, den ihr jetzt auch jederzeit erreichen könnt.
    Sieht richtig gemütlich und ansprechend dort aus.
    Vielleicht klappt es ja noch mit der Weide bei euch daheim, ich drück euch ganz fest die Daumen.

    LG Annette

    AntwortenLöschen
  2. Danke schön, Annette ... es könnte eine ideale Kombination mit dem kleinen Weidestück sein, was wir vielleicht pachten können .. im Sommer hier und im Winter dort .. und ohne Probleme zu Fuß hin und her zu schaffen.

    Danke für's Daumendrücken, Du weißt ja, sowas hilft, hat bei Hausi von mir zu Euch doch auch geholfen.

    LG
    Renate

    AntwortenLöschen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.