Samstag, 26. Mai 2012

Für Mama im Regenbogenland

Unser Weg zur Dir

Tja Mami .... das war vor ungefähr einem Jahr auch im Mai. Da hast Du noch gelebt und wir konnten mit Dir zusammen den letzten schönen Sommer Deines Lebens, die Blumen, die Sonne und einige letzte Besuche mit Deinen Enkeln genießen. Ich hoffe, Du konntest diese letzten Eindrücke von der Welt noch mit ins Regenbogenland nehmen, wo Du jetzt ... so hoffe ich ... sein wirst und alle anderen, die auch schon tot sind, hoffentlich wiedergefunden hast.
Du hast immer Blumen so geliebt. Ich bin Deine Tochter und liebe Blumen auch sehr. Ich habe vor ein paar Tagen auf unserem Weg zu Dir auf den Friedhof, wo Du jetzt liegst, die schönsten Blumen auf unserem Weg für Dich und die Welt fotografiert. Ich hoffe, sie gefallen Dir, Mami.
Jürgen, der alte Clown, vor unserer Haustür, als wir los gingen.

Zur Zeit sind die Gärten der Nachbarn hier alle wunderschön. Überall blüht was anderes.
Die Kastanien blühen auch gerade .. sind sie nicht wunderschön?
Ich liebe jedes Jahr auf's Neue die filigranen Kornblumen. Die mochtest Du ja auch immer so sehr.

Ja .. wenn wir an diesen Gärten vorbei gefahren sind, hast Du Dich immer so über die Blumen gefreut, Mami .. und nun bist Du da oben im Himmel oder wo auch immer es sein wird, wo Du hast hin gehen müssen. Du weißt es jetzt, wir hier auf der Erde wissen es noch nicht.
Ich erinnere mich genau, wie Du Dich immer über einen Strauß Flieder in der Blumenvase gefreut hast, Mami.

Die Rhododendren und Azaleen blühen jetzt auch .. einfach wunderschön, wie dieser hier.

Da waren wir im Park an der Mühlenau angekommen, wo wir im letzten Sommer Deines Lebens auch oft mit Dir lang gefahren sind.

Und da waren wir im Truberg angekommen, was ja nicht mehr weit weg vom Friedhof ist. Weißt Du noch, wie wir Jutta besucht haben, die uns erzählt hatte, dass ihre Mama leider auch gestorben war .. noch ein paar Wochen vor Deinem Tod?

Das Grab von Werner und Erne. Da waren die Eisbegonien grad frisch drauf gekommen, Mama. Ich frage mich immer, warum Anne, die Kurti ständig eine Blumenvase hin stellt, das bei ihren Eltern nicht tut. Ich komme oft bei Erne und Werner vorbei und vermute, Mutti hatte recht, als sie damals bestimmt hat, dass von ihrem Erbe auch ein Dauerauftrag für die Friedhofsgärtnerei bezahlt wird, denn das ist wohl heute das Einzige, was dort auf dem Grab von jemand noch gemacht wird. Ich habe mich nie sehr gut mit Schwiegereltern verstanden, gehe aber vermutlich häufiger bei ihnen vorbei als ihre eigenen Kinder, so wie es ausschaut.
Bei Philipp .. warum hat der Junge sich nur so jung einfach umgebracht? Er war so ein netter Kerl. Muss Kurzschluss gewesen sein.

Na .. da waren wir dann bei Dir, Mami. Es wurde mal wieder Zeit, etwas aufzuräumen.


Jürgen hat Dir um Dein Grab rum noch eine schöne Kante gebaut, damit das Wasser für die Blumen auch drinnen bleibt.


Sieht doch noch ganz gut aus, nicht Mami? Und irgendwann klappt das sicher auch bald mit einer Grabplatte für Dich, wo ich ja noch etwas suche, das wir für den Preis kaufen können, den wir ausgeben dürfen.


Auf dem Rückweg von Dir nach Hause haben wir dann gesehen, dass sie begonnen haben, die Gräber auf der Ecke neu zu verkaufen, wo Oma und Opa liegen .. hinter Oma und Opa ist gerade jemand frisch begraben worden.

Auf dem Rückweg haben wir die alte Frau Kloog und ihre jüngste Tochter Sigrid getroffen. Frau Kloog ist jetzt auch schon 78 .. aber sie sah noch recht fit aus und klar bei Verstand. Wir haben ein bisschen von Dir erzählt. Sigrids Schwester Gudrun, mit der Hansi ja vor mir zusammen war, ist an beiden Hüftgelenken operiert, aber es geht immer noch, hat viel Kampfgeist trotz des schweren Rheumas, sagte ihre Schwester.



Da habe ich an der Mühlenau eine Seeschwalbe im Flug erwischt.
Und diese beiden Watschelenten saßen in einem der Gärten oben am Postsee.

Der Jürgen mit Boomer oben auf der Wiese an der Straße Richtung Pohnsdorf.

Und da waren wir wieder fast zu Hause, wo jetzt unten auf der Wiese die Kastanien so schön blühen.

Tja Mami .. es ist wieder Frühling und irgendwie geht unser Leben weiter, aber Dich auf dem Friedhof zu besuchen, das gehört zu unserem Leben dazu.

Ich will Dir noch ein Lied dazu stellen, das ich schon immer sehr gemocht habe, als Du noch gelebt hast. Von den Toten Hosen über einen Besuch auf dem Friedhof.

Die Toten Hosen - Nur zu Besuch


Wir kommen Dich bald wieder besuchen, Mami.
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.