Dienstag, 22. Mai 2012

Über die Finanzierbarkeit des Bedingungslosen Grundeinkommens

Die Piratenpartei ist gerade dabei, alle Rechenmodelle zum Bedingungslosen Grundeinkommen durchzurechnen. Jeder, der noch eine neue Idee hat und gut mit Zahlen umgehen kann, darf hier mitmachen. Ich stelle am Ende einen Link zu meinem BGE-Hartz IV-Forum und dem entsprechenden Thread hier dazu und wer mag, darf da gern einmal rein schauen.

Unter anderem findet Ihr über den Piratenthread dann auch zu einem Interview mit Wolfgang Schäuble. Der Link ist auch in dem Thread meines Forums noch einmal extra angegeben, damit Ihr auf Wunsch das ganze Interview im Zusammenhang nachlesen könnt.

Hier möchte ich ihn nur in dem Punkt zitieren, den ich in Bezug auf die Höhe eines finanzierbaren Bedingungslosen Grundeinkommens besonders wichtig und interessant finde:

Schäuble:" Wir dürfen den Grundgedanken von Hartz IV nicht aus den Augen verlieren: Die notwendigen Sozialleistungen dürfen die Aufnahme von Arbeit nicht unattraktiv machen. Mit anderen Worten: Das Lohnabstandsgebot muss gewahrt werden. Dieses Land gibt einschließlich der Sozialversicherungen etwa eine Billion Euro Sozialleistungen im Jahr aus. Das sind im Durchschnitt 12 500 Euro pro Kopf der Bevölkerung. Da muss man schon die Frage stellen, ob wir die Effizienz unserer Sozialleistungen nicht verbessern können."

 Na ja .... ich finde, wenn ich diese Zahl mal nehme und dann sagen würde, geben wir doch pro Kopf der Bevölkerung jedem 1000 Euro im Monat, und es wäre bereits pro Person und Jahr eine Einsparung von 500 Euro im Jahr zuzüglich einer gewaltigen Menge an Verwaltungskosten, die auf diese Weise ja schlagartig viel niedriger würden.

Dann käme hinzu, dass ja jeder, der dann Einkommen erzielt, sofort steuerpflichtig wäre, denn eine Steuerbefreiung für Geringverdiener, um denen das Existenzminimum zu erhalten, fiele ja weg. Der Staat hätte also sofort Mehreinnahmen durch die Zahlung des Bedingungslosen Grundeinkommens.

Ich finde das nicht unlogisch, dass es so ein Vorteil für alle wäre, die Menschen und auch den Staat.

So .. noch der Link, damit Ihr das alles überprüfen könnt.

Wie kann man das BGE finanzieren? 


LG
Renate
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.