Mittwoch, 10. April 2013

Unsere Bundestags-Wahlprogramm-Wünsche an alle Parteien


Wunsch Nr. 6


Pflege endlich menschlich gestalten!


11 Jahre lang habe ich meine Mutter gepflegt und mich auch mit vielen anderen Menschen unterhalten, die Erfahrung mit der Pflege alter Menschen gemacht haben. Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass die Pflege der Alten viel menschenwürdiger zu gestalten war, als wir noch kein Pflegegesetz hatten und so etwas einfach über den Hausarzt verordnet wurde.

Ja liebe Parteien, sowas gab es mal, dass die Alten in diesem Staat durch ihre Verwandten versorgt werden konnten, dass es selbstverständlich war, dass die Pflegekraft, die deshalb zu Hause blieb, deshalb Geld vom Sozialamt für diesen Dienst bekommen hat und wenn sie es nicht mehr alleine schaffen konnte, dann wurde einfach durch den Hausarzt eine Gemeindeschwester bestellt, die ausgebildet war und mit helfen konnte. Es gab damals kein Gefeilsche und Gerangel wegen der notwendigen Kosten, die wurden einfach übernommen.

Angeblich sollte nach dem Gefasel von Herrn Blüm doch mit dem Pflegegeld alles besser werden.

Aber das ist es nicht geworden.

Die Pflege der Alten ist in unserem Staat unmenschlich geworden.

Ich fordere dieses Land auf, sich darauf zu besinnen, dass alte Menschen ein Recht darauf haben, ein menschenwürdiges Ende zu finden:

In die Pflege gehört genug Zeit, um die Pflege auch anständig machen zu können, egal ob es zu Hause von Verwandten oder in einem Seniorenheim gemacht wird.

Zur Pflege sollte gehören, die alten Leute im Rollstuhl auszufahren, mit ihnen in den Garten zu gehen oder so selbstverständliche Dinge wie die Pflege eines Grabes von dem möglicherweise verstorbenen Partner oder Verwandten mit dem Pflegefall zusammen, solange es irgendwie möglich ist und auch der regelmäßige Besuch auf dem Friedhof, was gleich eine gute Gelegenheit ist, den Pflegefall im Rollstuhl spazierenzufahren, denn solche Dinge sollten eine Selbstverständlichkeit sein.

Es sollte genug Zeit da sein, einen alten Menschen, der inkontinent ist, in Windeln zu packen, oft genug zu wickeln und zu waschen, ihn mit ausreichend Zeit zu füttern und ihm zu trinken zu geben.

Es sollte Zeit da sein zum Plaudern ... Kurzweil gehört zur Pflege dazu, denn auch ein Pflegefall hat ein Recht auf Teilhabe am Leben.

Wer von Euch das nicht versteht und endlich in der Politik umsetzt, hat das Recht verwirkt, selbst einmal ein menschenwürdiges Ende zu finden.

Merkt Euch das.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.