Sonntag, 9. November 2014

Bedarfsgemeinschaft Rentner und arbeitsfähige Person - Teil 2

Erstes Rentenkuddelmuddel und Ungerechtigkeit hoch drei in einem Forum gefunden


Verlinke Euch das mal.

LG Renate


Offline Dieter65

  • öfter hier
  • *
  • Beiträge: 34
Hallo, ich bin neu hier und fand bisher keine Antwort bezüglich meines Problems.
Ich bin seit August 2012 Altersrentner und in der Bedarfsgemeinschaft mit meiner Ehefrau. Da meine Rente (800 €)voll auf die Hartz IV-Leistungen angerechnet werden, bekommt meine Frau nur noch 60 €/ Monat u. ab April 2013 ganze 0,00 €. Von den gegenwärtigen 860 € gehen 380 € Krankenversicherungbeitrag ab, sodass  für 2 Personen nur noch 480 € für alle weiteren Ausgaben verbleiben. Vor meiner Rente erhielt ich einen anteiligen Zuschuss zur KV. Mein Antrag auf Grundsicherung im Alter wurde abgelehnt, da wir zusammen angeblich 17,00 € zuviel haben. Alle schriftlichen Anfragen beim Jobcenter, der Rentenversicherung bzw. der Kündigungsversuch meiner PKV blieben erfolglos. Ich erhielt lediglich ab Januar eine weitere Beitragserhöhung. Kann mir jemand einen Rat geben, was unternommen werden kann, um wenigstens etwas Unterstützung zu bekommen?  Vielen Dank!



Offline Route66

  • Urgestein
  • ****
  • Beiträge: 1840
Re: Hartz IV - BG als Altersrentner mit privater Krankenversicherung
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2012, 17:08:53 »
Hallo  Dieter65

Bundessozialgericht
Urteil vom 10. 11. 2011 - B 8 SO 21/10 R 
Sozialhilfe - Grundsicherung im Alter - Übernahme angemessener Beiträge für eine private Kranken- und Pflegeversicherung - keine Begrenzung durch § 12 Abs 1c S 6 Halbs 2 VAG bzw § 110 Abs S 4 Halbs 2 SGB 11 : >>>  http://lexetius.com/2011,7009

Offline Dieter65

  • öfter hier
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Hartz IV - BG als Altersrentner mit privater Krankenversicherung
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2012, 17:16:46 »
Vielen Dank für die Antwort, aber darauf habe ich bereits verwiesen. Es folgte die Ablehnung weil ich nicht bedürftig bin und mit 17 € über den Bedarf liege.  Werde aber im neuen Jahr weiter bohren, sonst kann ich die PKV nicht bezahlen.  :teuflisch:

Offline Dieter65

  • öfter hier
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Hartz IV - BG als Altersrentner mit privater Krankenversicherung
« Antwort #4 am: 29. Dezember 2012, 17:31:29 »
Da ich bereits Altersrentner bin, ist ein Wechsel leider nicht möglich. Das JC begründet seine Entscheidung ja mit der Feststellung, dass meine Rente 17 € über den Grundbedarf beider Personen liegt und ich damit kein Leistungsempfänger mehr bin.

Offline Route66

  • Urgestein
  • ****
  • Beiträge: 1840
Re: Hartz IV - BG als Altersrentner mit privater Krankenversicherung
« Antwort #5 am: 29. Dezember 2012, 17:54:39 »
Dann besteht noch diese Möglichkeit  ( Wohngeldgesetz (WoGG) )>>>  http://www.buzer.de/gesetz/8380/index.htm

Offline Dieter65

  • öfter hier
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Hartz IV - BG als Altersrentner mit privater Krankenversicherung
« Antwort #6 am: 29. Dezember 2012, 18:18:02 »
Da war ich auch schon. Die beziehen noch weniger Wohnnebenkosten ein, da würde meine Frau sofort auf 0-Leistung fallen u. müsste sich noch freiwillig krankenversichern. Alles ein Teufelskreis, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf! Vieleicht kommt noch eine Rettung.

Offline Giftzwiebel

  • Vielschreiber
  • ***
  • Beiträge: 629
Re: Hartz IV - BG als Altersrentner mit privater Krankenversicherung
« Antwort #7 am: 29. Dezember 2012, 18:57:09 »
Mal von der KV ganz abgesehen, halte ich es eher für unwahrscheinlich, dass euch mit zwei Personen nur 860 € zustehen sollen. Der Bescheid dazu würde mich mal interessieren.
 :bye:
sapere aude
~Ich bin keine Rechtsberatung. ~
~Niemand ist unfehlbar. ~
~Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger. ~

Offline Dieter65

  • öfter hier
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Hartz IV - BG als Altersrentner mit privater Krankenversicherung
« Antwort #8 am: 29. Dezember 2012, 19:10:09 »
Mit den Bescheiden kenne ich mich eigentlich gut aus. Die rechnen als Bedarf pro Person 345 € + Wohnnebenkosten (Heizkosten 130 €). Da keine Miete wegen eigenem Grundstück anfällt u. die PKV als Ausgabe keine Rolle spielt, liegt der errechnete Bedarf nur bei diesem Betrag. Wohneigentum = die beste Altersvorsorge für den Staat, aber nicht für den Rentner u. ALG-II-Bezieher. Leider!

Offline Giftzwiebel

  • Vielschreiber
  • ***
  • Beiträge: 629
Re: Hartz IV - BG als Altersrentner mit privater Krankenversicherung
« Antwort #9 am: 29. Dezember 2012, 19:18:17 »
OK, dann bin ich wieder weg  :flag:
sapere aude
~Ich bin keine Rechtsberatung. ~
~Niemand ist unfehlbar. ~
~Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger. ~

Offline Quinky

  • Urgestein
  • ****
  • Beiträge: 2217
Re: Hartz IV - BG als Altersrentner mit privater Krankenversicherung
« Antwort #10 am: 29. Dezember 2012, 20:54:21 »
1. Die Rente von 860€ ist eine BRUTTORENTE.
Von einer Bruttorente MÜSSEN laut Gesetz die Krankenversicherungskosten abgezogen werden. Alle Rentner, auch die die keine PKV haben sondern eine gesetzliche KV haben, zahlen diese KV von der Rente. Das diese KV-Kosten lediglich nicht expliziet auf Abrechnungen erscheinen, ist nebensächlich. Diese Kosten entstehen und müssen gezahlt werden, da eine Krankenversicherungspflicht in Deutschland besteht. Das hier das Jobcenter die PKV verweigert vom eigenen Einkommen zu zahlen, ist eine sogar eine vorsetzliche Körperverletzung. Hier würde dann praktisch gefordert, eine gesetzlich vorgeschriebene Versicherung nicht zu zahlen und sich strafbar zu machen!.
Weiterhin:
Auch wenn die Regelsätze 2 x 345€ und Heizkosten 130€ lediglich 820€ ergeben, hinzu kommen Grundsteuer, Müllabfuhr, Wasserkostren usw. nämlich ALLE Kosten, die Mieter bei Miete zahlen müssen. Bei Eigentum fällt lediglich die Kaltmiete weg, nichts anderes.
Weiterhin:
Von dem Einkommen 860(ohne jetzt die PKV des Rentners zu berücksichtigen zu berücksichtigen) MÜSSEN 30€ Versicherungspauschale abgesetzt werden. Lediglich 830€ können maximal Als Einkommen gerechnet werden.
Weiterhin:
 Die KV der Ehefrau, die selbst gezahlt werden muß muß ebenfalls entweder vom Einkommen abgesetzt werden, sofern überhaupt noch rechnerisches Einkommen vorhanden ist (was ja nicht der Fall ist) bzw. wenn zuwenig Einkommen besteht (was hier der Fall ist)., muß  eine große Summe ALGII und die KV der Ehefrau vom Jobcenter übernommen werden.
Die rechnerischen 17€ sind absolut lächerlich, da KEINE gesetzliche Möglichkeit besteht, auf diese 17€ zu kommen
Hier ist eine gesonderte rechnung erforderlich, die Bedarfsanteilsmethode ist nicht anwendbar, da ein Rentner nicht ALGII-berechtigt ist.
hier muß zuerst der rechnerische Bedarf des Rentners ermittelt werden und dem anrechenbaren Einkommen gegenübergestellt werden.
rechnerische Bedarf:
345€ Regelsatz
65€ heizkostenanteil
60€ restlicher Hauskostenanteil (müssabfuhr, Wasser, Grundsteuer usw. usw.) = dieser Betrag ist von mir geschätzt!!!
= 470€ rechnerischer Bedarf
davon ist das Einkommen abzuziehen:
Nettorente 480€ (860-380€)
Das Einkommen eines Rentners ist immer die Nettorente (nach Abzuf von Pflege- und Krankenversicherung = keine andere Möglichkeit)
minus 30€ Versicherungspauschale (die bei JEDEM Einkommen zusteht)
ergibt 450€ anrechenbares Einkommen.
Nach dieser Rechnung kann der Rentner Grundsicherung beantragen und bekommt 20€ Grundsicherung ausgezahlt laut SGB XII, da selbst sein eingener Bedarf nicht komplett gedeckt ist.
Die Ehefrau bekommt als ALGII den kompletten Regelsatz plus ihren Mietanteil vopmn 125€ = 470€ UND MUSS zusätzlich vom Jobcenter Krankenversichert werden.
Was das Jobcenter macht ist einwandfrei Betrug, da so unbewandert kein Leistungssachbearbeiter sein kann, insbesondere da schon auf die KV hingewiesen worden ist.
Hier ist angeraten, den Teamleiter auf diesen Bescheid hinzuweisen und ihm eine Anzeige wegen Amtsanmassung bei Nichtbeachtung der Gesetzlichen Vorschriften hinzuweisen und auch ein Veröffentlichung solcher rechtswidrigen Handlungsweise im ortansässigen "Käseblättchen" anzudrohen.
Bei einem solchen Verhalten sind nur volle Geschütze möglich!

Gruß
Ernie

Offline Dieter65

  • öfter hier
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Hartz IV - BG als Altersrentner mit privater Krankenversicherung
« Antwort #11 am: 30. Dezember 2012, 09:22:53 »
Vielen Dank für die umfassende Erläuterung. Das werde ich so angehen und umsetzen. Ich hoffe es hat nun Erfolg! Danke!

Offline Dieter65

  • öfter hier
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Hartz IV - BG als Altersrentner mit privater Krankenversicherung
« Antwort #12 am: 30. Dezember 2012, 11:38:50 »
Hallo Ernie! Nach Sichtung des neuen Bewilligungsbescheides ab Januar habe ich ein anrechenbares Einkommen von
739 € + Vermerk: Leistungsauschluss § 7 SGB II (Altersrente)     -    Widerspruchsfrist bis 05.01.2013
Der Bedarf pro Person wurde mit je 409 €   ermittelt. 
Ehefrau                 ich
  409 €                 409 €  festgesetzter Bedarf
  0,00 €                749 €  einsetzbares Einkommen
  0,00 €                340 €  max. übertragbares Einkommen (auf Ehefrau)
Anspruch der Ehefrau  409 € - 340 €   = 69 € Leistungsbezug
Die PKV findet keinerlei Berücksichtigung, da angeblich Leistungsausschluss!
Die Grundsicherung im Alter berücksichtige nach SGB XII noch weniger Anspruch und lehnte wegen 17 € zuviel Einkommen ab.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen. Würde mich gerne darüber austauschen

Offline Quinky

  • Urgestein
  • ****
  • Beiträge: 2217
Re: Hartz IV - BG als Altersrentner mit privater Krankenversicherung
« Antwort #13 am: 30. Dezember 2012, 12:02:24 »
Meiner Meinung nach haben wir hier zwei unterschiedliche Kriterien:
1.) Der Leistungsausschluss des Rentners nach SGBII § 7 ist ganz logisch, ein Rentner hat kein Anrecht auf ALGII
aber
2.) In einer Misch-BG, Rentner und arbeitsfähige Person muß zuerst der Bedarf des Rentners aus seinem Einkommen gedeckt werden.
Das der Rentner krankenversichert sein MUSS!! = Krankenversicherungspflicht in Deutschland hat mit dem Leistungsausschluss nicht die "Bohne" zu tun. Gesetzliche Versicherungen reduzieren das anrechenbare Einkommen, die Krankenversicherung ist eine gesetzliche Versicherung in dem Sinne, das gesetzlich vorgeschrieben. Hier ist gesetzliche KV und PKV völlig "wurscht", weil mindesdtens eine bestehen MUSS.
Beim anrechenbaren Einkommen MÜSSEN IMMER alle gesetzlich verpflichtenden Versicherungen berücksichtigt werden, es gibt keine Ausnahme, weil wie ich schon sagte, sonst eine Straftat gefordert würde (gesetzliche Pflichten zu verweigern).
2a.) Dein einsetzbares Einkommen kann nie und nimmer 749€ betragen. Die Berechnung habe ich ja schon in meinem Thread vorher aufgeführt, wie es richtig sein muß
3.)
Auch das allgemeine mit den Hauskosten habe ich schon angeführt, hier werden NUR die Heizkosten anerkannt nichts anderes. Das würde zum Beispiel bedeuten, das Jobcenter verbietet es Dir und Deiner Frau sich zu waschen, weil Wasserkosten nicht anerkannt werden.
Schaue mal hier im Forum nach angemessenen Mietkosten. Darunter steht was alles als Kosten bei Eigentümern alles anerkannt werden MUSS.
Bis zum Betrag einer vergleichbaren angemessenen Mietwohnung MÜSSEN alle Hauskosten anerkannt werden, selbst überhöhte Heizkosten müßten übernommen werden.
Ich widerhole, dieses Jobcenter betrügt!! bzw. völlig unfähige SB haben diese Bescheide erstellt. In der freien Wirtschaft würden Arbeitnehmer bei einer solchen Leistung fristlos entlassen wegen völliger Unfähigkeit.
In diesem Bescheid, auch ab Januar stimmt NICHTS!

Gruß
Ernie

Offline Dieter65

  • öfter hier
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Hartz IV - BG als Altersrentner mit privater Krankenversicherung
« Antwort #14 am: 30. Dezember 2012, 12:35:37 »
Danke, so sehe ich das auch. Unser JC ist in der ganzen Region bekannt, da gibt es öfter mal Probleme. LG Dieter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.