Donnerstag, 27. September 2012

Wann sind wir toll?



Als Kinder sind wir für unsere Eltern immer dann toll, wenn wir keinen Ärger machen und lieb und nett und niedlich sind, damit sie stolz auf uns sein können.

Als erwachsene Kinder sind wir immer dann toll, wenn wir uns nicht darüber aufregen, dass Eltern nie aufhören werden uns erziehen zu wollen und uns so viel wie möglich um sie kümmern ohne zu klagen.

In der Schule sind wir toll, wenn wir brav unsere Hausaufgaben machen, fleißig und interessiert sind und Kritik nach Möglichkeit so verpacken, dass die Lehrer sich nicht angegriffen fühlen.

Wenn wir dann später einen Job haben, sind wir so lange toll, wie wir uns  mit allen Mitteln für die Firma einsetzen, ohne zu klagen Überstunden machen und immer parat bei Fuß stehen, nicht nach einer Gehaltserhöhung schreien und ja nicht länger krank werden. Und das auch nur so lange, wie wir gebraucht werden, denn mit einem Umsatz-Rückgang und einem Mangel an Bedarf an uns kann unser Toll-Sein schon sehr schnell ein Ende finden. Schließlich braucht der Arbeitgeber ja ein gutes Gefühl dabei, uns zu entlassen.

Für unsere Nachbarn sind wir immer dann toll, wenn sich ihre mit unseren eigenen Interessen nicht behindern, sondern überein stimmen.

Für einen Vermieter sind wir toll, wenn wir ohne zu murren pünktlich unsere Miete und Nebenkosten bezahlen, das Haus oder die Wohnung in Ordnung halten und nicht damit kommen, dass etwas von Seiten des Vermieters repariert und bezahlt werden sollte oder nicht in Ordnung ist.

Für den Verpächter einer Weide oder eines Stallplatzes in Pension sind wir auch so lange toll, wie wir ganz pünktlich bezahlen, mit anpacken, nicht klagen und nicht meckern und unser Pferd nach Möglichkeit unkompoliziert ist und keine Extrawürste braucht.

Für ein Kind sind wir möglicherweise lange toll. Es braucht uns ja. Später sind wir gar nicht mehr toll, sondern einfach nur die blöden Eltern, die immer alles falsch gemacht haben.

Wir können für ein Kind aber vorübergehend wieder toll werden, wenn es sich auch erwachsen sehr schlecht fühlt und dringend Hilfe braucht und ganz genau weiß, bei seinen Eltern wird es mit offenen Armen aufgenommen, egal was war.

Für Freunde sind wir so lange toll, wie unsere Interessen überein stimmen und so lange nicht jemand anders noch toller ist, der jederzeit auftauchen kann.

Für die meisten Freunde sind wir nur so lange toll, wie wir auch greifbar sind. Deshalb verliert man so viele im Laufe seines Lebens durch Verlassen von Schule und Uni, Arbeitsplatz oder Umzug wieder aus den Augen.

Für den Partner sind wir toll, solange er uns liebt und anziehend findet. Für gewöhnlich übersieht er jeden unserer Fehler, selbst wenn der gar nicht zu übersehen ist, erkennt diesen Fehler aber wie mit einem Brennglas und pocht darauf, sobald er sich in jemand anders verliebt hat. Dann sind wir plötzlich gar nicht mehr toll.

Habe ich noch was vergessen?

LG Renate

1 Kommentar:

  1. Hi i am kavin, its my first time to commenting anywhere, when i read this piece of writing i
    thought i could also make comment due to this brilliant
    paragraph.
    Feel free to visit my site total value cards

    AntwortenLöschen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.