Sonntag, 30. November 2014

Adventskuchen Typ Öko-Gewürz

Den gibt es heute bei uns zum Kaffee


Ca. 200 g Fett bestehend aus halb und halb Rapsöl und geschmolzener Margarine in einen Rührtopf geben, 3 Eier dazu schlagen, ca. 200 g Zucker dazu geben. Dann habe ich die 2. Hälfte einer Pfefferkuchen-Gewürzmischung dazu gegeben, die aus Pomeranze, Zitrone, Zimt, Nelken, Sternanis, Ingwer, Muskat und Cardamom bestand. Zwischendurch immer mit den Knethaken durchkneten. Danach kam ein Mehlgemisch, bestehend aus ca. 50 g Vollkornhaferflocken, 50 g Buchweizenmehl, 150 g Weizenmehl Typ 405 und 150 g Vollkornweizenmehl dazu, dann noch 1/2 Backpulver und etwas Milch, wieder gut durchkneten. Dann habe ich eine dicke Möhre gerieben und untergehoben, einen Apfel geschält und gewürfelt und unter gehoben und eine große Apfelsine ausgepresst und Saft und Fruchtfleisch auch untergerührt.

Jetzt ist der Kuchen bei 175 Grad im Backofen, ich habe die Eieruhr auf eine halbe Stunde gestellt und werde dann mal mit der Stricknadel schauen, ob er schon gut ist ... rechne damit .. ca. Sonst noch etwas nachbacken.

Wenn er fertig ist, kommt noch eine Glasur aus Puderzucker drauf und dazu werde ich uns dann noch eine Schlagsahne aufschlagen.

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.