Donnerstag, 4. Dezember 2014

Schnelle Lieferung und interessante Futterprobe von Agrobs

Heute kam die Ware von Pferdefutter.de (Agrobs)


Von der Bestellung mit Vorauszahlung am Freitag bis zur Auslieferung bereits am Montag und Zustellung heute am Donnerstag (vermute der Zusteller-Streik war schuld, sonst wäre es schon gestern oder vorgestern gekommen) hat die Bestellung bei Pferdefutter.de super geklappt.

Was ich interessant fand, war die Futterprobe, die dabei war, ein für Rehepferde empfohlenes Müsli ohne Zusatzstoffe, das viel natürliches Mangan und mehr enthält.

Das ist zwar getreidefrei und ich denke, in Bezug auf Chiwa und Prima nur was zum auch dazu mixen, aber hat sehr interessante Inhaltsstoffe. Ich möchte Euch das mal verlinken und raus kopieren,was da alles drin ist.

Ich glaube, ich werde das am nächsten Ersten mal mitbestellen und dann außer Obst, Gemüse und Ölen aus meiner Küche dann ungefähr so mixen (ich benutze eine normale Suppenkelle herkömmlicher Größe für Menschen):

Für Prima 3 Kellen Vitalmüsli Beste Jahre, 2 Kellen Maisflakes, 2 Kellen Agrobs Alpen Grün Müsli und 2/3 von einer Tüte Vollhornhaferflocken (kaufe ich immer bei Aldi für die Pferde).

Für Chiwa 2 Kellen Vitalmüsli Beste Jahre, 1 Kelle Maisflakes, 1 Kelle Agrobs Alpen Grün Müsli und 1/3 von einer Tüte Vollkornhaferflocken.

Die Probe heute hatte einen sehr leckeren Geruch, mir gefällt, was da drin ist und ich werde das im Januar dann mal so testen.

Nun mal der Link und die Kopie der Inhaltsstoffe von dem Alpen Grün Müsli.


Beschreibung:


AlpenGrün Müsli ist ein getreide- und melassefreies Pferdemüsli für eine naturnahe und artgerechte Fütterung.

Auf Basis der Pre Alpin Trockengrünfasern, welche aus warmluftgetrockneten Gräsern und Kräutern bestehen, und verfeinert mit Wurzelgemüse wie Pastinake, Karotte und Rote Beete liefert AlpenGrün Müsli hochverdauliche Rohfaser sowie natürliche, organisch gebundene Mineralstoffe, Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe.

Sonnenblumenkerne, Leinsamen und Schwarzkümmel wirken günstig auf die Verdauungsvorgänge und liefern essentielle Fettsäuren. Vitaminreicher Apfeltrester unterstützt durch die enthaltenen Pektine die Darmflora und macht AlpenGrün Müsli besonders schmackhaft.

Ringelblumen- und Kornblumenblüten, Himbeer- und Brombeerblätter als Vitamin- und Vitalstoffspender sowie Hagebutte als besonderer Leckerbissen und wichtiger Vitamin C-Lieferant runden die Rezeptur von AlpenGrün Müsli ab.

AlpenGrün Müsli ist für alle Pferde geeignet und wertet die tägliche Futterration in einer besonderen Art und Weise auf!

  • ielfältige, pferdegerechte Zutaten
     
  • Rohfaserreich
     
  • Reich an natürlich enthaltenen Vitalstoffen
     
  • Frei von Getreide und Melasse
     
  • Frei von künstlichen Zusatzstoffen
     
  • Stärke- und Zuckerarm
     

EINSATZBEREICH

- als alleiniges Krippenfutter
- als vitalstoffreiche Ergänzung zum Krippenfutter
- als Rohfaserlieferant
- bei stoffwechselkranken und -empfindlichen Pferden (wie z.B. bei Cushing Syndrom, PSSM, EMS und auch Hufrehe)
- zur stärke- und zuckerreduzierten Ernährung

Fütterungsempfehlung:


 Je nach Pferdetyp und Leistung
  • als alleiniges Kraftfutter
    ca. 100 - 500 g je 100 kg Soll-Körpergewicht
     
  • oder zur Ergänzung des herkömmlichen Krippenfutters
    1 kg AlpenGrün Müsli ersetzt ca. 1 kg Getreide

     
Achtung: Für Pferde mit Kauproblemen oder hastige Fresser wird empfohlen, AlpenGrün Müsli mit Wasser angefeuchtet zu füttern.

Inhaltsstoffe:


Ergänzungsfuttermittel für Pferde

Zusammensetzung:
Pre Alpin Trockengrünfasern, Schwarzkümmelpellets, Apfelfasern, Pastinake, Rote Beete, Karotte, Ringelblumenblüten, Hagebutten geschnitten, Sonnenblumenkerne, Leinsamenpellets, Kornblumenblüten, Himbeerblätter, Brombeerblätter, Leinöl (kaltgepresst)

Analytische Bestandteile:

Rohprotein 11,40 % Mangan 73,00 mg/kg
Rohöle und -fette 5,90 % Kupfer 9,80 mg/kg
Rohfaser 24,10 % Selen 0,03 mg/kg
Rohasche 6,10 % Stärke 1,50 %
Calcium 0,51 % Zucker* 8,30 %
Phosphor 0,37 % Fruktan 2,85 %
Magnesium 0,21 % verd. Energie (nach GfE 2003) 9,80 DE MJ /kg
Zink 36,00 mg/kg umsetzb. Energie (nach GfE 2014) 8,40 ME MJ/ kg

Die analysierten Werte sind nativen Ursprungs
* Der analysierte Wert Zucker ist rein nativ enthalten. Es wurde kein künstlicher Zucker zugesetzt.
Zusätzlich enthält AlpenGrün Müsli eine Vielzahl anderer, nicht analysierter Vitalstoffe.

Stand 11/2014
LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.