Donnerstag, 25. September 2014

Oktoberfest-Leckereien

Eisbein und Jahrmarkts-Naschkram


Wir haben die Tage auf unsere Art auch ein bisschen Oktoberfest gefeiert, einfach beim Kaffeetrinken und Mittagessen. Aldi hat nämlich gerade so einen schönen Oktoberfest-Grabbeltisch.

Statt normaler Kekse oder dem jetzt ja schon überall erhältlichen Weihnachtsgebäck habe ich uns da mal zum Kaffee Hamburger Speck, Pflaumen und Apfelringe in Schokoguss und kleine Rumkugeln mitgenommen. War mal was Anderes.

Und zum Mittag hatten wir heute zwei von diesen schon vorgegarten Eisbeinen.

Ich habe uns dazu Knödel halb und halb in Salzwasser gekocht.

Dann Sauerkraut zurecht gemacht. Also etwas Wasser in einen Topf, bisschen Olivenöl und Rapsöl dazu, eine Packung Sauerkraut rein, bisschen Zucker und Kümmelpulver als Gewürz dazu, eine gehackte Schalotte und einen gewürfelten Apfel rein und alles gut durchkochen.

Die Eisbeine habe ich in Bratensoße geschmort. 1/2 l Wasser und 3 Tüten Bratensoße von Aldi mit dem Schneebesen verrühren, 2 gewürfelte Schalotten dazu und nochmal umrühren, die beiden Eisbeine auspacken und in die Soße legen, Deckel auf die Pfanne und ca. 1/4 Stunde durchkochen lassen.

Fertig. War lecker. Zum Fleisch noch Senf hinstellen.

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.