Mittwoch, 23. Oktober 2013

Herbstliches Essen mit Kohl

Spitzkohl-Kartoffel-Pfanne mit Schinkenwürfeln und Schmelzkäse


Gestern habe ich uns eine Kohlpfanne gemacht. 2 Tassen Wasser und 1 Teelöffel Meersalz, Kümmelpulver, schwarzen Pfeffer, etwas Olivenöl und Rapsöl in eine Pfanne tun, 1 Spitzkohl in feinen Streifen dazu geben, ca. 6 - 8 Kartoffeln schälen und in Scheiben geschnitten auch dazu geben, 1,5 Pakete Schinkelwürfel dazu sowie 3 Ecken Schmelzkäse, Typ Salami. Alles gut durchkochen lassen und gegen Ende noch mit ein paar Vollkornhaferflocken, etwas Buchweizenmehl und hellem Soßenbinder andicken.

Zum Nachtisch habe ich uns einen Griesbrei gemacht, und zwar aus 1/2 l Milch mit 3 Eßlöffeln Zucker sowie nach Gefühl (weiß die genaue Menge leider nicht) Gries dazu und unter ständigem Rühren aufkochen, bis die Masse dicklich wird, dann für zwei Leute in zwei Schüsseln füllen.

Dazu habe ich in wenig Wasser, Zucker, Zimt und Ingwerpulver einige blaue Weintrauben und 4 kleine gewürfelte Birnen gedünstet und zum Griesbrei serviert.

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.