Mittwoch, 8. August 2012

Sommerfrüchte


Momentan ist wieder die Zeit, die herrliche Vielfalt an Früchten zu genießen, die die Sommermonate zu bieten haben.
Neben Erdbeeren, die wir schon seit dem Frühling genießen können oder Kirschen, die schon fast wieder nicht mehr zu bekommen sind, locken jetzt Heidelbeeren, Brombeeren, Himbeeren, Johannisbeeren in weiß, rot und schwarz, Stachelbeeren, Nektarinen und Pfirsiche, Aprikosen oder auch draußen bald wieder die Fliederbeeren, die wir gerade in Schleswig-Holstein so gern als leckere Suppe genießen. Auch Schlehen wachsen bald an den Sträuchern und schmecken nicht in zu großen Mengen genossen, sogar einfach so und mit Gelierzucker zu Marmelade verarbeitet, ganz klasse.
Ich muss schauen, wie ich es schaffe, alle einzelnen Früchte mit ihren genauen Vitamin-, Mineralstoff-, Spurenelement- und sonstigen Inhaltsangaben hier in diesem Blog einmal vorzustellen. Heute möchte ich nur einmal so über sie berichten, denn alle zusammen sind zu empfehlen, um so den Körper für die später kommenden Wintermonate zu kräftigen. Dieses schöne Sommerobst jetzt zu genießen, hilft uns nämlich für unser Immunsystem, um die kalte Jahreszeit besser zu überstehen. Ich hänge Euch auf jeden Fall von jeder Obstsorte einen Link ans Ende dieses Blog-Beitrags.





 Aber versprochen, ich fange bestimmt bald an, zumindest einzelne Früchte genauer zu bearbeiten.
Eins ist ganz gewiss, alle zusammen enthalten einen wunderbaren Cocktail aus vielen Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen, aber auch sekundären Pflanzenstoffen, die unseren Körper vor freien Radikalen schützen und deshalb das Immunsystem unterstützen. Das ist vor allen Dingen bei den roten und blauen Früchten der Fall, denn viele dieser Stoffe erkennt man bereits an der Farbe einer Frucht. Mehr Infos kommen bald, aber diese schon jetzt, damit Ihr nicht vergesst, Eure Familie mit viel von diesem tollen Obst zu füttern.
Viele dieser Früchte serviere ich persönlich einfach so, indem ich sie mit auf den Tisch stelle, wenn wir frühstücken oder Kaffee trinken. Ich verwende sie auch zum Kuchenbacken oder um Törtchen damit zu belegen, es gibt sie mit Schlagsahne, Vanillesoße, einfach nur Zucker oder Milch oder als Obstsalat, zu Eis oder Pudding.
Na? Habe ich Euch etwas Appetit auf gesundes Obst gemacht?

Bis zum nächsten Mal.
LG
Renate


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.