Freitag, 4. Mai 2012

Frühlingsgemüse Rhabarber

Lecker, aber Vegetarier sollten ihn sparsam genießen

Vielleicht gehört Ihr auch zu den Menschen, die sich im Frühling immer darüber freuen, wenn es wieder Rhabarber gibt. Ich selbst auf jeden Fall. Nun gehöre ich nicht zu den Vegetariern oder leide unter sonstigen Mineralstoffmangelkrankheiten, so dass mir ab und zu eine Mahlzeit Rhabarber im Frühling sicher nicht schaden wird.

Schon eher könnte mir schaden, dass Rhabarbermahlzeiten natürlich viel Zucker enthalten, denn Rhabarber ist von Natur aus ja schrecklich sauer, so dass man ihn wirklich sehr stark süßen muss.

Ich esse Rhabarber am liebsten als Grütze mit Sago angedickt, mein Freund Jürgen allerdings eher als Kompott mit nur wenig Speisestärke leicht angedickt und Vanillesoße dazu.

Auch auf einem Tortenboden schmeckt Rhabarberkompott sehr lecker.

Rhabarber enthält auch viel Kalium und richtig viel Vitamin C, leider aber auch viel Oxalsäure, die im Laufe der Zeit zunimmt, weshalb man Rhabarber nur bis ca. Juni durch essen sollte, danach nicht mehr.

Oxalsäure bindet zum Beispiel Eisen und Calcium und zieht diese Sachen regelrecht aus dem Körper.

Deshalb sollten Vegetarier, die schon wegen dieser Kostform oft zu wenig Eisen zu sich nehmen, mit Rhabarbermahlzeiten sehr vorsichtig sein und nicht zu oft und zu viel davon essen, sonst könnte es bei ihnen nämlich zu einem Mangel kommen.

Ebenso sollten Menschen, die an Calciummangel leiden, vorsichtig mit zu häufigen Rhabarbermahlzeiten sein.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.