Donnerstag, 29. Mai 2014

Zarte Frühlingsboten

Sternmieren bei uns im Wald

Darf ich vorstellen: Stellaria nemorum
 
Sie wird auch Wald-Sternmiere oder Hain-Sternmiere genannt.
Diese Art kenne ich nicht so gut wie eine andere, die man bei uns im Frühling überall an den Wegrändern sieht. Das Foto habe ich im Wald im Schwentinental gemacht, hinter unserem Stall, wo wir abends meistens ein Stündchen mit dem Hund laufen. Es ist dort recht schattig, wo ich es aufgenommen habe.

Von den Sternmieren gibt es an die 200 Arten, also weltweit. Bei uns gibt es sicherlich auch noch mehr als die beiden Arten, die ich in der Nähe unserer Pferde fand.

Nun die zweite Art:


Das ist Stellaria holostea oder auch die Echte Sternmiere beziehungsweise Große Sternmiere.

Die sieht man bei uns sehr oft und ich finde diese zarten Geschöpfe im Frühling immer schön, dass ich mal wissen wollte, wie sie eigentlich heißen. Nun habe ich es gefunden.

LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.