Montag, 26. Mai 2014

Pflanzen auf unserer Pferdeweide

Fortsetzung


Habe eine tolle Seite zum Suchen gefunden und kann nun etliche der Pflanzen auf unserer Weide bestimmen.

Das ist die Suchseite:


Es geht los mit dieser hier:


Echte Nelkenwurz (Geum urbanum L.)




Diese Pflanze ist nicht mega-gefährlich, aber auch nicht unbedingt gesund, weil schwach-giftig.

Infos von der Seite oben sind:

Inhaltsstoffe: Ätherische Öle, schwach giftiges Eugenol

....
Eine andere Art, die ich schon immer für unsere Meerschweinchen, Kaninchen und Chinchillas gepflückt habe, ist auch gesund und laut dieser Seite für Landschildkröten besonders als Futter geeignet.

Das ist die hier:



Gänse-Fingerkraut (Potentilla anserina L.)

Inhaltsstoffe laut dieser Seite .. also alle gut für Tiere und damit auch Pferde:


 Inhaltsstoffe: Blätter und Stengel enthalten einen chemisch noch nicht erforschten Wirkstoff, dazu Flavone und Gerbstoffe, der Wurzelstock auch Tormentol.
 ...



Gamander-Ehrenpreis (Veronica chamaedrys)

 Die sind auch schwach giftig ... die Pferde fressen sie auch nicht, soweit ich es gesehen habe.

Aber nun mache ich mal Pause, denn ich bin unsicher, ob bei uns Gundermann, der etwas giftig ist, oder aber Günsel, der total gesund ist, wächst, weil sich die recht ähnlich sehen.

Werde also morgen die Knipse einpacken und mal alles selbst fotografieren und mit dieser schönen Hilfeseite nochmal vergleichen.

Also die Tage geht es weiter mit eigenen Bildern und dann der Hilfe dieser Seite hier, mit der Ihr sicherlich auch den Bewuchs auf Eurer Weide super vergleichen könnt und gleich noch Infos findet, ob die Pflanzen gesund sind oder nicht.

LG Renate 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.