Samstag, 1. Februar 2014

Ein kleiner Massefehler mit großen Folgen

Wer auch immer ein neues Kabel in unserem Golf verlegt hat, hat es sich mehr als einfach gemacht. Ich hatte ja letzten Winter schon einmal die Batterie zum Nachladen ausgebaut und gesehen, dass auch am Minuspol ein zusätzliches Kabel montiert war. Aber es wurde mit einer weiteren Mutter angefriemelt. Und ab und an hatte der Golf ja auch Startprobleme, die ich auf die Unterdruckdosen geschoben hatte. War ja nicht ganz verkehrt. Aber auch diesen Winter muckte er beim Starten rum. Irgendwann war die Batterie leer, was nicht hätte sein dürfen. Ja ich weiß, dass die Batterie alt ist und nur zu ca 75% geladen wird. Sollte jedoch auch bei Kälte zum Starten reichen.

Also Batterie leer und dann eben zum Laden ausgebaut. Da fiel mir auf, dass man den Minuspol mit der Hand bewegen und abziehen konnte. Na gut, erst mal aufladen. Und da beim Einbau der Maulschlüssel zu breit war, entfernte ich die Zusatzmutter, legte das Kabel hinter die richtige Mutter und zoge sie wieder an. Und nun läuft alles wieder. Der Motor startet jetzt auch nach längerem Stehen. Und noch etwas fällt auf. Vor der Korrektur erschien mir das Licht ohne laufenden Motor recht schwach und die Helligkeit schwankte mit der Drehzahl, auch dieses Phänomen ist nicht mehr zu beobachten.

Tja wer hätte gedacht, dass so ein kleiner Fehler solche Probleme bereiten kann? Und das wird die Frauen jetzt freuen, ohne ausreichend Masse läuft eben nix.

LG Jürgen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.